Ich find es vor allem krass, wie polarisierend sowas jedesmal ist. Im Grunde hätte man den Thread auch "mögt ihr Lady Gaga" nennen können und es wäre vermutlich auf die selbe Resonanz hier und sehr ähnliche Kommentare herausgekommen.
Die Musik kann man mögen oder auch nicht.
Lena kann man ebenfalls mögen oder auch nicht. Wer aber meint sie sähe scheisse aus, der hat schlicht den Bezug zur Realität verloren und kann sich in die Ecke derer stellen, die bei zwei sekündigem Hören von Elektroklängen oder Rap direkt "Scheiss Lied!" schreien, nur weil ihre geistige und soziale Beschränktheit nicht zulässt so etwas gut finden zu dürfen.
Es gibt bei vielen natürlich zweifelsohne eine gewisse Übersättigung, da man schlicht nach einer gewissen Zeit genug von einem Lied oder eben auch einer Band hat. Aber da müssen halt die Leute, die sich normale Radio-Sender antun, welche in der Regel jeden Tag die gleichen Lieder spielen, schlicht durch. Und nur weil man selber genug von einem Lied oder einer Person hat, werden diese für andere Personen nicht ebenfalls unattraktiver.
Ich selber, Freund von Gothic, EBM, Aggro-Tech aber eben auch anderer elektronischer Musik (zB Anne Clark, Mind in a Box, und auch Jean Michelle Jarre), kann mit dem neuen Lied mehr anfangen als mit dem alten, muss aber dazu sagen, dass es natürlich kein typischer Pop-Song ist, mit dem man gute Aussichten hat die Massen und damit den Contest zu gewinnen. Aber trotz meiner musikalischen Präferenzen kann ich durchaus verhältnismäßig neutral an ein Musik-Stück aus einem anderen Genre gehen, unabhängig davon, ob diese Musik nun erfolgreich ist oder nicht.
Bezüglich der Regeln des Contests kann man sicherlich auch unterschiedlicher Meinung sein. Ich selber finde es aber vollkommen in Ordnung auch auf englisch zu singen.
Ich habe mir den Contest schon recht häufig angesehen. Ich finde Contests, bei denen unterschiedliche Nationen gezielt gegeneinander antreten, recht interessant und spannend. So ist das auch die einzige Gelegenheit, bei der ich mir schonmal ein Fußballspiel anschaue. Ich mag dabei weder Fußball und auch die meisten Lieder beim ESC sind keine, die ich mir ein zweites mal anhören würde.
Ich wünsche jedenfalls jedem, der sich den ESC gibt, viel Spaß dabei.