Das Thema das Fyralon anschneidet finde ich interessanter als das eigendliche Thema
Aber trotzdem hier nochmal zum Thema:
Nen Grund warum das Verhalten, zumindest im Chat oftmals ziemlich aus dem Ruder läuft ist das Thema WoW. Da fängts meistens an, und hört dann bei Beleidungen auf.
Es ist nunmal so, dass Aion ab 12 Jahren ist.
Es ist nunmal so, dass WoW-Spieler als folgendes abgestempelt/diskriminiert werden:
- Assis ohne Leben und Freunde
- sozial inkopetent
- spielerisch inkompetent
- Leute die keine Ahnung von Mmorpgs haben
- Kiddis
Und hier sehe ich nen Problem, denn wer lässt sich gerne sowas sagen? Niemand. Also versuchen Spieler das WoW-image, dass ihnen von den "anderen" bzw. sich einfach wie ein selbstläufer entwickelt hat/auferlegt wurde, abzulegen. Und wie geht das besser als zu sagen "Scheiß WoW" und andere als "WoW-Spieler" (mit genau oben genannter Bedeutung) zu bezeichnen um von evtl. seiner Vergangenheit abzulenken. Da ca 85% aller Aionspieler bereits WoW gespielt haben, aber sich keiner als "WoW-Spieler" abstempeln lassen will, artet das dann oft aus.
Verstärkt wird der Effekt, dann noch von Spielern die genau das über WoW-Spieler sagen:
"WoW-Spieler haben keine Ahnung von Mmorpgs"
Sie selbst kommen sich aber ganz groß und erfahren vor und lassen dann auchnoch raushängen, "wie du hast nur wow gespielt? Ich war schon bei UO und DaoC dabei. Ja Daoc war DAS PVP spiel, ich hab Ahnung von PvP, du nicht"
Und schon hat man eine Handfeste Grundlage für einen ordentlichen Spam und unschönes Verhalten.
Andere "Ausrutscher" wie Gegenstände weglooten, oder Mobsklauen, oder auch das vermehrte Nachfragen nach Questgegenständen/mobs lässt sich dadurch nicht erklären.
Zu den übermäßigen Nachfragen nach Items und Mobs, kann ich mir nur vorstellen, und das ist eine Theorie, dass Spiele mittlerweile selbsterklärend sein sollen/müssen. Das finde ich gut, andere sagen jetzt wieder "Früher musste ich noch questtexte durchlesen, ich bin ein richtiger mmorpgler". Aber ich sage, was ist falsch daran Content verständlich und ohne große ??? vermittelt bekommen zu wollen. Und hier ist momentan gerade das Problem bei Questmobs, dass diese gerade durch die Vermehrte Spielerzahl ständig despawnt sind. Wenn also jemand Poppy sucht, findet diesen aber nicht, ist er erstmal angepisst. Also fragt er im Chat. Da wird dann oft schon gespammt lies questtexte usw. Diese Reaktion kommt warscheinlich daher, dass viele aufgrund des erhöhten Nachfragebedarfs generft sind. Wäre der Nachfragebedarf also geringer, würde es durchaus sofort eine vernünftige Antwort geben. Es gibt aber noch genug die die Antwort auch posten. Nun geht also besagter Spieler zu der Stelle die ihm im chat beschrieben wurde. Dort findet sich aber kein Poppy. Der Spieler fühlt sich verarscht, kommt sich demnach schlecht vor, und je nach Art des Menschen reagiert er darauf halt angepisst und aggressiv. Dies kann sich dadurch ausdrücken, dass er sobald der Mob da ist, unter allen Umständen versucht ihn auch zu bekommen, egal ob da schon 4 andere vor ihm da waren. Die denken dann wieder, was ein "WoW-Spieler" und reagieren selbst generft.
Alles also ausgelöst dadurch, dass in der Quest der genaue Ort von Poppy nicht aufgeführt ist und dadurch das die Spawnzeit von Poppy zu hoch ist.
Ich denke nicht, dass es sich demnach um ein generelles Problem der Community handelt. Sondern mehr um ein Angespanntes Verhalten. Jeder hat den "Zwang" oder "Druck" schnell auf max. Lvl zu kommen. Da will man nicht viel Zeit verschwenden. Und wenn man mal etwas nicht findet wird Nachgefragt. Da man auch schnell lvln will, stielt man evtl auch Anderen die Mobs. Da sieht man mal wie ernst es vielen beim "Spielen" ist. Jeder will gewinnen. Auch normal für nen Mensch. Und wenn noch keiner Max.lvl hat, hat automatisch der das Spiel gewonnen, der es zuerst oder als einer der Ersten erreicht.
Es ist nach meiner Theorie also nur eine Frage der Zeit. Allerdings nicht wie hier viele Schreiben, weil da die "Assi-WoW-Kinder" wieder weg sind, sondern weil die meisten schon MaxLvL haben. Nichtmehr questen !müssen!. Und was natürlich auch ein Grund ist. Man nichtmehr anonym ist. Wer nämlich auf 50 eine Legion hat wird sich 2mal überlegen ob er jemand einen Mob klaut, denn es könnte direkte konsequenzen für ihn haben. Gefährlich wird es nur dann, wenn eine ganze Legion so handelt, und man sich hinter der Masse der Gildenmitglieder verstecken kann.
Und selbst dann können wir noch nicht sagen ob diese nur aus Assis besteht, denn evtl. sind alle ganz umgänglich, doch es ist eine Art "Gruppenzwang" sich zu verhalten wie sie sich dann eben verhalten. Es liegt dann eigendlich an der Gildenleitung das zu ändern. Dafür muss sie allerdings auch darauf hingewiesen werden! Habt ihr also solche Fälle, informiert doch die Gildenleitung der jeweiligen Legion.
Wir spielen hier also ein Mmog.
D.h. viele Menschen auf einem Haufen. Und das ist wie auch im echten Leben genauso schwer im virtuellen. Man kann nur an die Vernunft apellieren, was sich allerdings in der "echten Welt" auch eher als Zwecklos darstellt. Aber tut man es nicht ist alles vorbei.
Also seid vernünftig. Tolleriert Anfragen nach Quests. Und wenn es euch zu viel wird, schaltet den Chat ab, oder gebt einfach keine Auskunft. Wenn euch ein Mob weggeklaut wird, versucht nicht generft zu reagieren und "vergeltet" es blos nicht anderen mit der "Auge um Auge-Methode". Schreibt die Spieler an, falls diese uneinsichtig sind, die Gildenleitung. Das hat nix mit Petzen zu tun, die meisten Spier werden eh nicht gleich gekickt, aber derjenige Spieler bemerkt, aha da tut sich was. Mein Handeln hat eine Auswirkung.
So, wer das alles gelesen hat ist doof^^.
Schöner Tag und viel Spass