Extrem asoziales Verhalten in Aion

Halt!
stop.gif
nicht jetzt denken ich hätte was gegen die 3 Buschstaben Spieler...nein nein
blub.gif
...es fällt nur ziemlich krass auf das die meisten davon sich auch so richtig daneben benehmen oder eben sich durch "dummheit extrem" auszeichnen.Ich sag nur:"wo finde ich Tutty/den Würfel" und das im sekundentakt!
Woraus schließt du, dass es WoW Spieler sind?
WoW Spieler sind in der Regel geübt im Umgang mit Questhelpern... Oder sagen sie "Hallo, ich bin ehemaliger WoW Spieler, wo ist Tutty?".

Im übrigen geht es hier um das Verhalten von AION-Spielern. Glaub mir, wenn es sich so fortsetzt, und AION einen festen Platz neben WoW bekommt, wird man von den verkorksten WoW und AION Communitys reden, die im neuen Spiel XY rumflamen und den Idioten raushängen lassen. Und plötzlich gehörst du wieder dazu, dabei hast du doch gerade erst den Absprung geschafft laut Signatur...

Rechtfertigt Spielerverhalten nicht mit dem gespielten Spiel. Das ist gelinde gesagt einfach nur dumm.

Das ist halt einfach mal der Startschuss in ein neues Spiel...solche Leute gibts immer, einfach nich aufregen und weiterspieln
victory.gif

Solche Leute hörn das Spiel doch eh auf sobald sie mal verlieren....
jester.gif

WoW Spieler sind in der Regel geübt im Umgang mit Questhelpern... Oder sagen sie "Hallo, ich bin ehemaliger WoW Spieler, wo ist Tutty?".

Im übrigen geht es hier um das Verhalten von AION-Spielern. Glaub mir, wenn es sich so fortsetzt, und AION einen festen Platz neben WoW bekommt, wird man von den verkorksten WoW und AION Communitys reden, die im neuen Spiel XY rumflamen und den Idioten raushängen lassen. Und plötzlich gehörst du wieder dazu, dabei hast du doch gerade erst den Absprung geschafft laut Signatur...

Rechtfertigt Spielerverhalten nicht mit dem gespielten Spiel. Das ist gelinde gesagt einfach nur dumm.

Liesst du auch was richtig bevor du antwortest?Dann hätte dir dieser Satz Erklärung genug sein sollen
Zum Topic,zu dem asozialen Verhalten muss ich sagen..das geht Hand in Hand mit den Leuten die ständig da ein anderes,sehr bekanntes, Game anpreisen.
und eben wenn mir jemand Ingame sagt "WoW sei darin besser und das ist gut und das ist an Aion müll..." und drei sekunden später Leute flamed was glaubst du wohl woher ich den Eindruck habe das dass über wiegend eben solche spieler sind?Ich gebs zu es ist Subjektiv aber dennoch meine Erfahrung!

Und eigenartig ,IMMER wenn man was gegen ein Spiel sagt,was ich eigentlich gar nicht getan habe sondern nur meinen Subjektiven Eindruck geäussert habe ,kommt jemand und bezichtigt einen als dumm ,blöde oder sonstwas!?Werd' nicht anzüglich in Zukunft!

Und nein,ich hab nicht gerade den Absprung geschafft,übrigens fröhne ich keinerlei Sucht ausser einer die nicht Jugendfrei ist und hier auch nichts verloren hat,ergo kein absprung......nein ich spiele wieder WoW nachdem ich 6 monate Pause eingelegt hatte.HdRO hab ich Lifetimeabo bin aber seit ca 63 Tage nicht online gewesen...hätte ich das als Sig würd ich deiner Meinung nach auch noch spielen?...

Unterschreibe ich*

Ob man sich nen Abo einrichten kann weiß ich nicht xD

Aber mal zum Topic:

Auf Kromede Asmodier Seite sind solche Extremfälle eigentlich nicht.
Mobstealing is eher nen Zufall wenn man sieht das der jenige gerade am sterben ist und ihm hilft (sofern man kein Heiler is kloppt man halt mit drauf)

Und wenn man fragt wo wer oder was ist kommt meistens auch ne Antwort. Im Abyys bin ich noch nicht, kann also nichts dazu sagen aber ich denke und hoffe mal das das dort auch in geregelten Bahnen läuft.

Liesst du auch was richtig bevor du antwortest?Dann hätte dir dieser Satz Erklärung genug sein sollen
Dort behauptest du lediglich, dass Leute, denen WoW Spaß macht, und die es sogar öffentlich zugeben, asozial sind. Im Regelfall.
und eben wenn mir jemand Ingame sagt "WoW sei darin besser und das ist gut und das ist an Aion müll..." und drei sekunden später Leute flamed was glaubst du wohl woher ich den Eindruck habe das dass über wiegend eben solche spieler sind?Ich gebs zu es ist Subjektiv aber dennoch meine Erfahrung!
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass WoW nunmal seit geraumer Zeit das einzige Spiel ist, dass sich (neben HdRO, aber völlig anderes Klientel) erfolgreich auf dem Markt behauptet? Sollen WAR Spieler den Lenz rauslassen? Oder AoC? Beides Flops, weit unter den Erwartungen geblieben.
Von der Theorie her kann es also fast nur "WoW ist besser"-Schreiber geben. Liegt das nun an der Community? Nein.

Und eigenartig ,IMMER wenn man was gegen ein Spiel sagt,was ich eigentlich gar nicht getan habe sondern nur meinen Subjektiven Eindruck geäussert habe ,kommt jemand und bezichtigt einen als dumm ,blöde oder sonstwas!?Werd' nicht anzüglich in Zukunft!
Dein subjektiver Eindruck ist, dass alle Flamer in Aion asoziale WoW-Spieler sind oder es eben "wow-typisch" ist. Was war mit den Exploitern/Bugusern in WAR? Friedhof-Camper in AoC? Alles "wow-typisch"? Außerdem habe ich dich persönlich nicht angegriffen.

Und nein,ich hab nicht gerade den Absprung geschafft,übrigens fröhne ich keinerlei Sucht ausser einer die nicht Jugendfrei ist und hier auch nichts verloren hat,ergo kein absprung......nein ich spiele wieder WoW nachdem ich 6 monate Pause eingelegt hatte.HdRO hab ich Lifetimeabo bin aber seit ca 63 Tage nicht online gewesen...hätte ich das als Sig würd ich deiner Meinung nach auch noch spielen?...
?

Oh, jetzt wird aber jedes Klischee bemüht und alle unteren Schubladen aufgemacht. Respekt ihr Schlaumeier. Ich wette, die Hälfte der fleissigen Schreiber hier, die sich über die heutige Jugend aufregen, gehört selbst zu eben dieser Altersgruppe. Was ein altkluges Stammtischgeschwätz. Aber immer gut wenn man sich schon bereits vorhandener Klischees bedienen kann. Da wird man dann nicht gezwungen selber mal nachzudenken und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Kindergarten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier so geschrieben wird deutet auf zuviel freie Zeit hin. Nur weil ein paar Leute in einem Spiel keine Manieren haben kommen die Hobbypsychologen sowie einige Trolle aus ihren Löchern. Zum GLück lesen die wenigsten Spieler hier sonst könnte man wirklich Angst vor diesem und anderen MMOs bekommen.

Also wie kann man bitte das asoziale Verhalten mit dem Start in Verbindung bringen ? Soll das heissen, sobald der Start vorbei ist sagen die Spieler "So und jetzt verhalte ich mich normal" ???

Weit gefehlt. Ich hab schon einige Starts mitgemacht und so wie ich die Community am Anfang gibt, so gibt sie sich auch danach.

Es hat was mit der Einstellung der Spieler zu tun. Viele glauben die anderen Mitspieler sind Konkurrenten und wollen ihnen was weg nehmen und natürlich die Einstellung "Je weniger ich den anderen gönne, desto besser stehe ich im Vergleich zu ihnen".
Asoziales Verhalten wird von den Spielern mitgebracht und momentan nicht zu wenig.

Ich finde das Verhalten der Spieler gegenüber anderen einfach erschreckend ..... Das ganze fängt beim Chat an, geht über das Craften und den Mobklau bis hin zu provokanten Sachen wie Massenduelle im Craftingbereich in Sanctum. Wenn man solche Spieler dan anspricht bekommt man entweder überhaupt keine Antwort oder man wird aus ärgste beleidigt ..... Anbei noch ein paar Auszüge die das ganze erklären sollen :

Chat, irgendwann nachmittags

15:00:00 Wo ist Poppy ?
15:00:05 Alda wo isn das Fosil
15:01:30 Antworten inclusive Koordinaten zum anklicken
15:01:35 DU **** DA IS NIX !11!11!
15:01:45 Kann mir jemand verraten wo ich Poppy finde ?
15:02:00 Antwort wo man Poppy findet
15:02:10 Wo isn der drecks Poppy ?!?!ß111!
15:02:30 Antwort ( jaja, die meisten haben schon nen Macro dafür
jester.gif
)
15:02:40 Wo isn Poppy ? Kann den Dreck nicht finden !!! was isn das für nen scheiß game !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
15:02:45 !!!
15:02:55 Da is WoW 100x besser !!!!!!!!!!! Drecks spiel
15:03:15 Ich find Poppy nicht
sad.gif
neeeeeeeeeed Help
15:03:16 Wo isn des Fosil
15:03:40 Ey !!!1!!!1!! Antwortet gefälligst ihr Spacken !!!!
15:04:00 Antwort mit dem Hinweis dass man ja nicht nur wartet bis jemand frägt und man doch bitte etwas gedult haben sollte
15:04:05 WIXER !

Dazwischen lustige Texte betreff WoW vs AioN und dergleichen mehr, alles gewürzt mit netten Beleidigungen auf untersten Niveau. Ich hab dem geneigten Leser die meisten Schreibfehler vorenthalten, fals jemand gewillt ist möge er ( respektiv sie ) sich noch eine vielzahl von selbigen hinzu denken )

Man findet ein nettes Vorkommen von was auch immer, erlegt den Mob der sich darum herum schleicht und beginnt mit dem Abbau. Plötzlich steht jemand neben einen und wartet bis man das Lootfenster hat und beginnt seinerseits ab zu bauen
sorry.gif
Auf ein anschreiben was dies soll und ob er es bitte unterlassen möge kommt dann als Antwort : Pech gehabt du Hurensohn, L2P !11!!

Man ist gerade dabei einen QuestMob zu erlegen, hat diesem nach 20 Sekunden schon sagenhafte 30% seiner HP entzogen ( Jaja, Templar macht SPASS
yahoo.gif
) als der Mob plötzlich und wie aus dem Nichts umfällt. Hinter einem eine 3er Gruppe an Magiern die mal eben den Mob für sich beansprucht hat. Auf den freundlichen Hinweis dass man zuerst am Mob war bekommt man die tiefgründige Antwort : ROFL ALDA ! Geh sterben

Manch einer mag nun glauben dies wären Ausnahmen oder gar an den Haaren herbei gezogen .... dem ist aber, leider, nicht so. Diese ganzen Dinge habe ich, in abgeänderter Form und mit anderen ( teils noch zünftigeren Antworten ) selbst erlebt und erlebe sie auch täglich aufs neue.
Entweder muss ich langsam anfangen angst zu haben was mit der neuen Generation der jugendlichen ( oder jung gebliebenen ) auf uns zu kommt oder dies ist wirklich ein Phänomen was nur online auftritt ( Stichwort: Anonymität ). Ich finde es immer wieder erschreckend welche sozialen Defizite so manch einer auf zu weisen hat wenn er sich hinter der maske des Internets verstecken kann und fordere alle vernünftigen Spieler und Spielerinnen dazu auf solch einem Verhalten, auch wie es von anderen Postern in diesem thread beschrieben wurde, keinen Vorschub zu leisten und aktiv entgegen zu wirken

Ok, das ist tatsächlich erschreckend. Solche Sachen habe ich auf Balder noch nicht mitbekommen, aber ich schalte die Regionalen Chats immer gleich nach der Grafikeinstellungen ab.

Was aber auch auf Balder gibt ist Mob-und Ressourcen Stealing. Sicher nicht in einem unerträglichen Masse, aber es passiert. Ich selbst habe z.B. gestern Abend einen Assassinen an der Backe gehabt, der sich auf jeden Mob gestürzt hat, mit dem ich bereits beschäftigt war. Wenigstens macht der Kantor in meinem LvL Bereich so viel Schaden, dass er nichts davon hatte. Das Schlimmste dabei war, es gab genug andere Mobs um uns herum...jedenfalls habe ich dann das Gebiet gewechselt.

Solange die Spielmechanik keine andere Ausrichtung hat, ist das eine Einladung für unsoziale Menschen und solche, die sich ihren Spass aus unfairen sowie stark fragwürden Verhalten ziehen. In der Anonymität der Online-Spiele passiert eigentlich nichts anderes, als das viele Leute ihre Maske fallen lassen, ohne die sie im RL nicht klarkommen würden. Ich will nicht soweit gehen die heranwachsende Generation kollektiv als unsozial zu bezeichnen, doch viele junge Menschen offenbaren stark gestörte Verhaltensweisen. Es ist ihnen zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewusst, das es sie langfristig nirgends hinbringt und sie lediglich unter dem Stress stehen, welchen sie sich selbst verordnet haben.

Wie man damit in einem MMO umgeht, muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich kann nur ein paar kleinere Tipps geben, die mir immer geholfen haben.

1. Solche Chats abschalten die nicht unbedingt benötigt werden.
2. Spielernamen abschalten, es entsteht auch eine andere Spielatmosphäre.
3. Trifft man auf Spieler mit seltsamen Verhalten (Trolle, Griffer, Flamer, Gummibälle etc.) einfach ignorieren und/oder woanders hinlaufen.
4. Niemals auf /whispers mit Provokationen antworten in schweren Fällen sofort /ignore Funktion benutzen.
5. Selbst immer nett und freundlich sein (das bringt sehr, sehr viel).
6. Sich genau aussuchen mit wem man öfters zusammenspielen will.
7. Nicht spielen wenn man selbst sehr müde ist.
8. Nicht alles so ernst nehmen und jede Stunde mal 10 min Pause (falls man länger spielen will) machen.
9. Während der Arbeitszeit keine Foren besuchen (daran arbeite ich selbst noch).

In diesem Sinne...viel Spass bei Aion.

Das Thema das Fyralon anschneidet finde ich interessanter als das eigendliche Thema
tongue.gif

Aber trotzdem hier nochmal zum Thema:
Nen Grund warum das Verhalten, zumindest im Chat oftmals ziemlich aus dem Ruder läuft ist das Thema WoW. Da fängts meistens an, und hört dann bei Beleidungen auf.

Es ist nunmal so, dass Aion ab 12 Jahren ist.
Es ist nunmal so, dass WoW-Spieler als folgendes abgestempelt/diskriminiert werden:
- Assis ohne Leben und Freunde
- sozial inkopetent
- spielerisch inkompetent
- Leute die keine Ahnung von Mmorpgs haben
- Kiddis

Und hier sehe ich nen Problem, denn wer lässt sich gerne sowas sagen? Niemand. Also versuchen Spieler das WoW-image, dass ihnen von den "anderen" bzw. sich einfach wie ein selbstläufer entwickelt hat/auferlegt wurde, abzulegen. Und wie geht das besser als zu sagen "Scheiß WoW" und andere als "WoW-Spieler" (mit genau oben genannter Bedeutung) zu bezeichnen um von evtl. seiner Vergangenheit abzulenken. Da ca 85% aller Aionspieler bereits WoW gespielt haben, aber sich keiner als "WoW-Spieler" abstempeln lassen will, artet das dann oft aus.
Verstärkt wird der Effekt, dann noch von Spielern die genau das über WoW-Spieler sagen:
"WoW-Spieler haben keine Ahnung von Mmorpgs"
Sie selbst kommen sich aber ganz groß und erfahren vor und lassen dann auchnoch raushängen, "wie du hast nur wow gespielt? Ich war schon bei UO und DaoC dabei. Ja Daoc war DAS PVP spiel, ich hab Ahnung von PvP, du nicht"
Und schon hat man eine Handfeste Grundlage für einen ordentlichen Spam und unschönes Verhalten.

Andere "Ausrutscher" wie Gegenstände weglooten, oder Mobsklauen, oder auch das vermehrte Nachfragen nach Questgegenständen/mobs lässt sich dadurch nicht erklären.

Zu den übermäßigen Nachfragen nach Items und Mobs, kann ich mir nur vorstellen, und das ist eine Theorie, dass Spiele mittlerweile selbsterklärend sein sollen/müssen. Das finde ich gut, andere sagen jetzt wieder "Früher musste ich noch questtexte durchlesen, ich bin ein richtiger mmorpgler". Aber ich sage, was ist falsch daran Content verständlich und ohne große ??? vermittelt bekommen zu wollen. Und hier ist momentan gerade das Problem bei Questmobs, dass diese gerade durch die Vermehrte Spielerzahl ständig despawnt sind. Wenn also jemand Poppy sucht, findet diesen aber nicht, ist er erstmal angepisst. Also fragt er im Chat. Da wird dann oft schon gespammt lies questtexte usw. Diese Reaktion kommt warscheinlich daher, dass viele aufgrund des erhöhten Nachfragebedarfs generft sind. Wäre der Nachfragebedarf also geringer, würde es durchaus sofort eine vernünftige Antwort geben. Es gibt aber noch genug die die Antwort auch posten. Nun geht also besagter Spieler zu der Stelle die ihm im chat beschrieben wurde. Dort findet sich aber kein Poppy. Der Spieler fühlt sich verarscht, kommt sich demnach schlecht vor, und je nach Art des Menschen reagiert er darauf halt angepisst und aggressiv. Dies kann sich dadurch ausdrücken, dass er sobald der Mob da ist, unter allen Umständen versucht ihn auch zu bekommen, egal ob da schon 4 andere vor ihm da waren. Die denken dann wieder, was ein "WoW-Spieler" und reagieren selbst generft.
Alles also ausgelöst dadurch, dass in der Quest der genaue Ort von Poppy nicht aufgeführt ist und dadurch das die Spawnzeit von Poppy zu hoch ist.

Ich denke nicht, dass es sich demnach um ein generelles Problem der Community handelt. Sondern mehr um ein Angespanntes Verhalten. Jeder hat den "Zwang" oder "Druck" schnell auf max. Lvl zu kommen. Da will man nicht viel Zeit verschwenden. Und wenn man mal etwas nicht findet wird Nachgefragt. Da man auch schnell lvln will, stielt man evtl auch Anderen die Mobs. Da sieht man mal wie ernst es vielen beim "Spielen" ist. Jeder will gewinnen. Auch normal für nen Mensch. Und wenn noch keiner Max.lvl hat, hat automatisch der das Spiel gewonnen, der es zuerst oder als einer der Ersten erreicht.

Es ist nach meiner Theorie also nur eine Frage der Zeit. Allerdings nicht wie hier viele Schreiben, weil da die "Assi-WoW-Kinder" wieder weg sind, sondern weil die meisten schon MaxLvL haben. Nichtmehr questen !müssen!. Und was natürlich auch ein Grund ist. Man nichtmehr anonym ist. Wer nämlich auf 50 eine Legion hat wird sich 2mal überlegen ob er jemand einen Mob klaut, denn es könnte direkte konsequenzen für ihn haben. Gefährlich wird es nur dann, wenn eine ganze Legion so handelt, und man sich hinter der Masse der Gildenmitglieder verstecken kann.

Und selbst dann können wir noch nicht sagen ob diese nur aus Assis besteht, denn evtl. sind alle ganz umgänglich, doch es ist eine Art "Gruppenzwang" sich zu verhalten wie sie sich dann eben verhalten. Es liegt dann eigendlich an der Gildenleitung das zu ändern. Dafür muss sie allerdings auch darauf hingewiesen werden! Habt ihr also solche Fälle, informiert doch die Gildenleitung der jeweiligen Legion.

Wir spielen hier also ein Mmog.
D.h. viele Menschen auf einem Haufen. Und das ist wie auch im echten Leben genauso schwer im virtuellen. Man kann nur an die Vernunft apellieren, was sich allerdings in der "echten Welt" auch eher als Zwecklos darstellt. Aber tut man es nicht ist alles vorbei.

Also seid vernünftig. Tolleriert Anfragen nach Quests. Und wenn es euch zu viel wird, schaltet den Chat ab, oder gebt einfach keine Auskunft. Wenn euch ein Mob weggeklaut wird, versucht nicht generft zu reagieren und "vergeltet" es blos nicht anderen mit der "Auge um Auge-Methode". Schreibt die Spieler an, falls diese uneinsichtig sind, die Gildenleitung. Das hat nix mit Petzen zu tun, die meisten Spier werden eh nicht gleich gekickt, aber derjenige Spieler bemerkt, aha da tut sich was. Mein Handeln hat eine Auswirkung.

So, wer das alles gelesen hat ist doof^^.
Schöner Tag und viel Spass

Spieler wollen Dinge verkaufen ! Warum verschenkt ihr nicht mal ITems, wenn ihr sie eh nicht braucht ? Ich mach das dauernd und die Spieler freuen sich riesig darüber.

Och du Armer. Bin ich auf der Wohlfahrt? Es kann trotzdem eine gute Community vorhanden sein, auch wenn nicht jeder seine Sachen verschenkt. Ich verkaufe die Sachen lieber zu einem Fairen Preis, den ich brauch die Kinah für Legionsstufen Aufbau und für meine Berufe. Also sry, ich sehe kein Grund, seine sachen zu verschenken.

Unter Anonymität verhalten sich viele Menschen asozial. Da sie keine Folgen zu befürchten haben tun sie genau das, was sie im RL nicht machen können, entweder weil sie dann sofort verprügelt würden oder weil sie dann ihren Job los wären.

Gab auch schon einige wissenschatliche Experimente dazu.

Ich erinner nur mal an das Experiment in den 70er Jahren, wo Probanten Fragen gestellt wurden und wenn sie diese Falsch beantworteten konnten sie wählen ob sie sich selbst einen schwachen Stromstoss geben wollten oder einer Person im Nebenraum, die sie nicht kannten und die auch niemals erfahren würde wer den Knopf gedrückt hat. Unterschied : Bei der Person im Nebenraum wurde der Stromstoss mit jeder falschen Frage stärker.
Es war natürlich gefaked und im Nebenraum war nur ein Wissenschaftler, der laut schrie sobald das Zeichen aufleuchtete, das der Probant den Knopf drückt.

Und was passierte ? Ein Grossteil der Probanten drückte munter auf den Knopf für die Person im Nebenraum. Sogar als der Stromstoss ein deutlich Lebensgefährliches Maß erreichte drückten die Probanten munter weiter. Auch als klar zu erkennen war, das die Person im Nebenraum offensichtlich bereits Bewusstlos war (keine Schreie mehr) drückten die Probanten weiter.

Und die Probanten waren ganz normale Menschen, Stundenten, Arbeiter etc.

Klar gibt es asoziale Menschen und die werden auch im Spiel asozial sein aber viele zeigen ihre asozialen Neigungen auch erst im Spiel, wo die Handlungen ohne Folgen sind. Evtl. sehen manche ein derartiges Spiel als die Möglichkeit endlich mal ein "Arschloch" zu sein.
Gerade Jugendliche neigen wohl eher dazu, denn im RL schenkt man ihnen weniger Beachtung bzw dort haben sie nichts zu sagen. Ein 14 Jähriger kann im RL nicht zu einem Türsteher gehen und sagen "Ich fick deine Mudda" , wenn der Türsteher ihn nicht direkt tötet sagt er vielleicht lachend "Geh zum Metzger und hol dir nen Stück Fleischwurst". Im Internet geht das aber. Sich "stark" fühlen ist wohl der Sinn, man kann Erwachsenen die Stirn bieten ohne Angst vor ihnen haben zu müssen.

Deswegen gehen diese Idioten auch nie auf eine Diskussion ein, denn sie wissen genau, das sie dort wegen ihres mangelnden Erfahrungsschatzes den kürzeren ziehen würden.

Unter Anonymität verhalten sich viele Menschen asozial. Da sie keine Folgen zu befürchten haben tun sie genau das, was sie im RL nicht machen können, entweder weil sie dann sofort verprügelt würden oder weil sie dann ihren Job los wären.

Gab auch schon einige wissenschatliche Experimente dazu.

Ich erinner nur mal an das Experiment in den 70er Jahren, wo Probanten Fragen gestellt wurden und wenn sie diese Falsch beantworteten konnten sie wählen ob sie sich selbst einen schwachen Stromstoss geben wollten oder einer Person im Nebenraum, die sie nicht kannten und die auch niemals erfahren würde wer den Knopf gedrückt hat. Unterschied : Bei der Person im Nebenraum wurde der Stromstoss mit jeder falschen Frage stärker.
Es war natürlich gefaked und im Nebenraum war nur ein Wissenschaftler, der laut schrie sobald das Zeichen aufleuchtete, das der Probant den Knopf drückt.

Und was passierte ? Ein Grossteil der Probanten drückte munter auf den Knopf für die Person im Nebenraum. Sogar als der Stromstoss ein deutlich Lebensgefährliches Maß erreichte drückten die Probanten munter weiter. Auch als klar zu erkennen war, das die Person im Nebenraum offensichtlich bereits Bewusstlos war (keine Schreie mehr) drückten die Probanten weiter.

Und die Probanten waren ganz normale Menschen, Stundenten, Arbeiter etc.

Klar gibt es asoziale Menschen und die werden auch im Spiel asozial sein aber viele zeigen ihre asozialen Neigungen auch erst im Spiel, wo die Handlungen ohne Folgen sind. Evtl. sehen manche ein derartiges Spiel als die Möglichkeit endlich mal ein "Arschloch" zu sein.

Dieses Experiment ist mir bekannt. Du weisst sicher auch, das sein Ergebnis aus vielen Gründen sehr umstritten war. Deine Aussage kann man aber nicht ganz von der Hand weisen.

Tut doch nicht immer so als waere soziales Verhalten normal und Leute die zuerst an sich denken waeren anormal.

Der Mensch verhaelt sich sozial, weil er gelernt hat, dass ihm dies Vorteile bringt. Dieser Lernprozess muss fuer die Spieler hier erst noch stattfinden. Im Moment sind alles Anfaenger, jeder versucht zu leveln und was im Spiel zu werden - was zumindest am Anfang auch gut allein geht. Spaeter wird das anders aussehen und die Spieler werden lernen, dass sie mit rein egoistischem Verhalten nicht weit kommen. Dann werden sie sich entsprechend auch anders verhalten - denn sie wollen die Vorzuege sozialen Verhaltens ausnutzen (Gruppenspiel, Legionen usw.). Wem das dann nicht gelingt, der wird scheitern.

Also - nicht gleich aufgeben oder rumschreien, sondern einfach mal entspannt laechelnd zuruecklehnen!

Tut doch nicht immer so als waere soziales Verhalten normal und Leute die zuerst an sich denken waeren anormal.

Der Mensch verhaelt sich sozial, weil er gelernt hat, dass ihm dies Vorteile bringt. Dieser Lernprozess muss fuer die Spieler hier erst noch stattfinden. Im Moment sind alles Anfaenger, jeder versucht zu leveln und was im Spiel zu werden - was zumindest am Anfang auch gut allein geht. Spaeter wird das anders aussehen und die Spieler werden lernen, dass sie mit rein egoistischem Verhalten nicht weit kommen. Dann werden sie sich entsprechend auch anders verhalten - denn sie wollen die Vorzuege sozialen Verhaltens ausnutzen (Gruppenspiel, Legionen usw.). Wem das dann nicht gelingt, der wird scheitern.

Also - nicht gleich aufgeben oder rumschreien, sondern einfach mal entspannt laechelnd zuruecklehnen!

Richtig.

Die Leute die heute im Chat ne große Fresse haben sind die, die morgen ganz Lieb sind weil sie irgendwo mitgenommen werden wollen wo es Loot für sie geben könnte.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden wie es ist, die Leute haben nen Schatten, na und, so merke ich wenigstens wie gut es mir eigentlich geht.

Kyragan
vor 32 Minuten
Beitrag #94

Veteran

Gruppe: Mitglieder
Beigetreten: 17.02.2008
Mitglieds-Nr.: 293.613

ZITAT(Äneas @ 24.09.2009, 14:02)
"Jemand der im reallife keine achtet oder beachtet wird dies auch im Spiel nicht tun; schaut Euch die Jugend an !"

ANTWORT von KYRAGAN
"Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch. Das ist genauso n dummer Satz wie "LOLDIEGANZENSCHEISSWOWLERBENEHMENSICHINAIONWIEDIELETZTENWIXXERDIESINDALLEDU
MM!!".
Lern denken oder halt die Klappe, danke
________________________________________________________________________________

GENAU das sind die Leute die Ihr im Spiel meiden solltet !
Ungeschriebene Regeln; was gibt es da für eine Diskussionsgrundlage ? Man beachtet Sie und fertig !

Ja guter Ansatz : Das ganze Leben lernt der Mensch aus positiven und negativen Erfahrungen.

Negative Erfahrungen werden gespeichert und versucht diese nicht erneut zu erleben. Aber in einem MMORPG kommt dies nicht vor, denn auch ohne die Mitspieler komme ich zum Erfolg. Also bleibt die negative Erfahrung aus und der Spieler sieht dann auch keinen Grund sein Verhalten zu ändern.

Normal braucht es bei den meisten Spielern nur eine Art "Aha"-Erlebnis, das ihnen zeigt, das der soziale Umgang effektiver ist. Aber dies wird durch viele Faktoren bereits verhindert. "Warum soll ich freundlich sein ? Hab ich doch nix von" , teilweise hat man sogar einen Nachteil durch die Freundlichkeit, indem man Spielern z.b. bei Questmobs den Vorrang lässt und dadurch verliert man Zeit. Auf kurze Sicht gesehen ist dies tatsächlich ein NAchteil aber langfristig gesehen kann es ein enormer Vorteil werden.
Spieler die sehr freundlich merke ich mir ein Leben lang. In Daoc z.b. hat mir mal jemand während meiner Levelphase einfach so 2 Items geschenkt. Irgendwann traf ich ihn wieder und er suchte Dringend ein paar Items, die er kaufen wollte. Ich erkannte seinen Namen und verkaufte ihm die Items zum vergünstigtem Preis.

Ich hätte da gleich mal eine Frage dazu. Ich selbst hab das Spiel noch nicht, aber habe gehört, dass die Gebiete instanziert sein sollen. Kann man dann, sollte ein Mobklauer unterwegs sein, nicht einfach die Instanz wechseln?

Ich hätte da gleich mal eine Frage dazu. Ich selbst hab das Spiel noch nicht, aber habe gehört, dass die Gebiete instanziert sein sollen. Kann man dann, sollte ein Mobklauer unterwegs sein, nicht einfach die Instanz wechseln?

Nur die ersten beiden Gebiete sind instanziert, und selbst da sind alle Channels ausreichend gefüllt.
Klar kannst du einfach wechseln wenn dich einer nervt, aber es besteht die Chance dass du in einem anderen Channel auf einen ähnlichen Spieler triffst.

Zurück