Da es das Spiel für 12 EUR bei Steam gab, habe ich mich doch mal entschlossen nachzusehen wie so der aktuelle Stand ist.
Ich hatte auch zum ersten Release ein wenig gespielt, da gab es so eine Art Gast Zugang und das Ding war wirklich ein brennendes Stück Scheisse und das UI ein Schlag ins Gesicht eines jeden normalen Menschen.
Aktuell habe ich bis Level 10 gespielt - weiter reicht mein Wissensstand nicht.
Alles in allem muss man sagen, dass es ihnen gelungen ist das Spiel in einem Zustand zu verstetzen, in dem man Spaß haben kann.
Unglaublicherweise haben unsere japanischen Freunde sogar ein UI hinbekommen, bei dem man nicht schreiend weglaufen will, im Gegenteil. Es macht jetzt nichts neu, aber es sieht hübsch aus und ist gut benutzbar. Ich finde es auch schön dass ich mich nicht dauernd zum looten bücken will.
Etwas inkonsequent sind dagegen die Questgegenstände die zwar einen eigenen Beutel haben, die man aber immer noch separat benutzen oder in NPC Fenster ziehen muss. Warum?
Der Beginn erzählt erstmal davon wie das Spiel gefloppt ist, verpackt in einen Weltuntergang. Die Rendersequenz ist nett, die Frage nach der Relevanz für mich bleibt.
Danach lande ich auf einem Schiff und kurz darauf in einer Stadt als Abenteurer. *gähn*
Dort werde ich erstmal eine geschlagene Stunde von A nach B geschickt. Das ist durchaus ok, aber irgendwann beginne ich mich doch mal zu fragen wann ich endlich etwas töten darf. Und sei es nur eine Ratte. Die Ratten werden es dann tatsächlich nach einer Stunde zusammen mit Marienkäfern.
Das Kampfsystem wirkt erstmal extrem altbacken und statisch. Ganz so statisch ist es dann nicht, es gibt Bereiche aus dem Boden aus die man rauslaufen sollte. Doof nur dass man dabei seine Spells unterbricht. Ausweichen gibt es gar nicht. Echt schade, daraus hätte man gut und gerne ein etwas dynamischeres Kampfsystem machen können.
Wirklich gut gefallen hat mir bisher das Gegnerdesign und wie im Thread weiter oben schon angemerkt wurde ist die Musik auch wirklich gut gelungen.
Ich erwische mich dabei "nur noch ein Quest" machen zu wollen.
Ganz nett sind auch die Fates, im Prinzip das gleiche wie die dynamischen Events bei GW2. Hier kann auch am Anfang schonmal ein bisschen der Punk abgehen und es war nett dann auch gleich mal die Mitspieler heilen zu können.
Dann bin ich auch auf ein Fate getroffen bei dem ich nicht mitmachen durfte, weil ich zu hoch im Level war. Da lobe ich mir die Runterstufung in GW2, warum gibt es das hier nicht?
Auch wenn ich es zu spät merkte: Die Entwickler haben dran gedacht, man muss allerdings auf einen Button drücken. Insofern Kommando Meckerziege zurück hier.
Schön dass man Gegenstände färben kann. Weniger schön, dass ich mir angesichts eine Kackgrünen Questbelohnung Farbe gekauft habe die ich nicht verwenden kann.
Offenbar muss man dazu erst färben lernen was ab Level 15 geht. Gut, kann man schon so machen.
Alles in allem ist das Spiel durchaus einen Blick wert. Ich persönlich werde es nach dem Probemonat sicher nicht weiterspielen. Das liegt aber nur teilweise am Spiel. Das Endgame mit Raids und blah trifft nicht meinen persönlichen Geschmack, den von anderen vielleicht schon.
Gerade WoWler die was ähnliches suchen, das aber eben doch nicht Wow ist können da einen Blick riskieren.