Gearscore Fluch und exp! Solisten und "Anfänger" habens schwer!

Zu den AddOns...
Schön, und welches dieser AddOns ist nun so essentiel wichtig, dass WoW ohne dieses AddOn unspielbar ist?
Du zählst viele Komfortfunktionen auf, aber bei mir funktioniert WoW auch ohne diese AddOns.

Sicherlich sind viele Addons eher für die Bequemlichkeit wichtig, spielbar bleibt WoW auch ohne diese - in vielen Bereichen ist es aber nicht nur Bequem, sonder auch einfach eine sehr große Hilfe wenn Du in einem Raid ermitteln willst wo denn die Säge klemmt. Wer recount nur nutzt um zu sehen wer wo was an dps gefahren hat, nutzt keine 2% von diesem Addon. Ich kann als Tank sehen, warum ich eben umgefallen bin - und dann gezielt den Heiler fragen was los war, und zusammen können wir dann überlegen wie wir das in den Griff bekommen, oder ich will ermitteln welcher Spieler den Raid jedes mal in die Luft jagt ... wer hat ein Flask eingeworfen, und wer nicht, .... sicher kann man das auch bleiben lassen - wenn Du aber im Endgame was erreichen willst, geht es fast nicht ohne diese Hilfe.
 
nuja als DK kann man auch das Problemchen haben, das der RL nicht so viele Meeles mitnehmen möchte, wir machen unser 10er HC Raids auch nur mit einem Meele und nicht mehr, das heißt für nen ICC 10er Raid sind die Meele Plätze echt rar ...

ich hab aber auch schonmal nen richtigen Twinkrun in ICC gemacht, war ein 10er, Ziel war 4/12 einzige Bedingung 232er Equip + Klassenverständnis, am Ende bin ich da mit 8 Leuten rein, die nie weiter als zum Luftschiff gekommen sind und nach Modermine haben wir aufgehört, weil die Zeit weg war

mittlerweile sind wir in der doofen Situation, das wir immer mal so 3-4 Leute für Hordmodes suchen, die haben dann auch immer passendes Equip (GS interessiert nicht) aber man merkt dann doch oft, das viele nicht so richtig können wie sie wollen bzw. vermeintlich schwache Spieler dann doch gut mithalten können ...

wenn ich persönlich nen Raid machen will ohne grossartig Leute anzuschauen, dann sag ich einfach an welches Achievment da sein sollte und gut ist ... also PDOK würde ich beispielsweise für nen 50/50 try mind. das 45er Archievment fordern, nicht auf dem Main sondern auf dem Char der da mit will ...
 
Also, ich stelle mir gerade vor das ich einen Raid aufmachen möchte um meine ICC25-ID für diese Woche noch zu nutzen.

Was will ich?

Ich brauche Tanks, DD´s und Heiler.

Wie müssen die Spieler aussehen um sagen wir mal 10/12 (auf meinem Server utopisch, aber naja, egal) zu schaffen:

Tanks: Müssen einen ordentlich bumms aushalten, wie immer halt: Also suche ich Tanks, die ebenso wie ich keinen festen Raid haben, aber ICC-Equipt sind. Warum?
* Weil in random-raids die Heil-Einteilung bzw. das Heilen an und für sich nicht optimal läuft da sich die Spieler zumeist nicht kennen, und es da von Vorteil ist wenn der/die Tank(s) auch mal was aushalten können.
Ist doch ne vernünftige Überlegung oder? Wie stelle ich also fest, ob ein Tank geeignet ist? In dem ich mir sein Equip anschaue. Gearscore sagt da auch etwas aus.

Heiler:
Heiler müssen auf Zack sein. In Wotlk wird man nicht herausgefordert wenn man 5´er Heros geht. Der Schaden der aber z.b. bei Dreamwalker als "Aussenheiler" auf einen zukommt oder bei Lana´thel Grp-Schaden lässt keine großen Spielräume für "Ach komm einfach mit, das wird schon klappen"-Heiler zu. Das kann man Gilden-Intern so machen, aber Rnd? Niemals. Sprüche in Rnd-Raids wie "Hat jemand ein Flask für mich", "Stellt jemand en Fisch?" (weil kein eigenes Buffood vorhanden) oder ähnliches sind da keine unbekannten. Letztens in PdK "Buffood lol?". Ich hasse es. Also: Equip? Ja? Ok. Nein? Der nächste bitte

Kommen wir zu den DD´s:

Neben den ganzen Scharen von DD´s die selbst in ICC mit 30%-Buff nicht über 8k kommen sei gesagt das hier auch die Bufffood/Flask-Geschichte nicht klappt. Selbst bei GS 6k sehe ich das. Nur ist der Unterschied der, das ein 6k GS DD´ler immer noch in der Lage ist einen einigermaßen vernünftigen Schaden zu verursachen ohne ihm neben den ganzen Epics auch noch en Flask auf 2-3 zu leihen, die man nie wieder sieht (weil iss ja rnd, Flask wiedergeben? *lol)

Auf nachfrage bei einem DD´ler dem ich 3 Flask geliehen hatte bekam ich als Antwort "Biste echt dadrauf angewiesen? Die sind doch voll billich". Die Rückfrage warum er an dem Abend keine dabei hatte hab ich mir mit einem /ignore gespart.

Fazit:

Rnd-Raids stinken weil die Teilnehmer stinken:

* Unorganisiert (Buffood/Flask)
* Unflexibel und Chaotische DSL-Zustände: (Grp-healer nach dem Wipe: "Ich hatte lags", "DC" "Die Heilung war durch")
* Lootgeil, Ne Aussprache wie en 12jähriger auf Crack ("ej alder...blablub")
* Kein Teamspeak ("Mikrophon kaputt" etc.)

Das alles sind die Gründe warum ich Rnd-Raids (wenn ich überhaupt einen mitmache) am Equip festmache. Hat er schon ICC-Equip? Dann hat er schon bewiesen das es geklappt hat.

Basta. Der Rest an irgendwelchen Chars, die ja offensichtlich nicht Gilden-Raid tauglich sind (nehmen wir mal die 1-2% raus die "nichts dafür können" *hust und natürlich alle hier im Forum vertreten sind durch whine-threads, muss sich echt fragen ob sie die Organisatoren solcher Rnd-Raids nicht maßlos ausnutzen, und die die Schnauze von diesen "Null-Bufffood-Flask-TS"-WoW´lern haben. Ich sage: Ja

Gruss
Marcus aKa McMeider
 
Guten Tag zusammen.

Zu meiner Person: ich raide jetzt seit Release und hab mit meinen Main (Paladin GS 6685) alles in dem Spiel gesehen und erlebt.

Zum Thema:

Ich stell mir die Frage, warum der TE sich nicht guidemässig sich im Internet schlau macht? Denn ich als Raidleiter würde auch wenn ich randomraids mache niemanden mitnehmen der 0Plan von ICC hat. Raidleitern vorzugaukeln man hätte Erfahrung, würde ich auch nicht empfehlen da sich spàtestens bei Modermine zeigt das du kein Plan hast.
Ich denke jeder hat schon Leute erlebt die mit Schleim in der Mitte stehen bleiben oder vom addtank wegrennen statt zu ihm.

Genauso ist die Frage warum nur GS5400? Durch das neue Punktesystem kommt man Locker hat GS5800 wenn man sich T10, Umhang, Gürtel, Schmuck u.s.w holt.

Was ich mich auch Frage warum jetzt gerade dich ICC interessiert? Schließlich gibt es die ini über 1jahr. Ausreden steht das Addon bald an an und alles startet wieder bei 0!!

Nichts destotrotz ein paar Tips für dich.

Denk vielleicht mal drüber nach aus deinem DK nen Tank zu machen den DDs gibt's wie Sand am mehr.

Informiere dich über alle endcounter in ICC per Videoguides!!!

Stell am besten nen eigenen RAID auf die Beine aber such dir jemanden der Erfahrung in ICC hat der den Raidlead übernimmt.

Such dir ne andere Gilde bei der du auch mitkannst.

So long
 
@TE
Ich kann dir ein paar ganz einfachen und simpelen rat geben!
1. Du suchst dir jemand im spiel mit dem du immer random raiden gehst, ist nicht nur zum erfahrungsammeln gut sondern auch viel schöner wenn jemand dabei ist dem man auch "kennt"!
2. Du schaust dir die Video Guides zb auf mmozone.de oder auch Hordeguides.de an und lernst diese bis zum erbrechen auswendig, so das du angeben kannst das du erfahrung hast!
3. Sollte in punkt 2 jemand nachfragen wieso du dann keine Erfolge hast dann sagst du einfach das das nur dein twink ist! Sollte jemand dein "main" checken wollen gibst du einfach ein spieler name an der diese erfolge hat

@Avelan
Wieso nimmst du keine Neulinge mit bei randomraids? Glaubst du wirklich ob erfahrene oder Neulinge machen in einem random raid ein unterschied?
Ich eröffne und leite sehr oft random raids, da ich mit meinem main in einer festen raidgilde bin und mir der Stress dort genug ist!
Ich nehme sehr oft neue mit die keinerlei Erfahrung in icc haben, Wozu gibt es ts oder einfach mal kurz vom Boss die wichtigsten taktiken erklärt!
Wenn er nicht gleich beim ersten try liegt, egal was solls? Es ist nur ein random raid und ein verdammtes spiel! Ich danke hier übrigens allen vollhonks die nach dem ersten wipe leaven denn somit sind die ersten "Möchte-gern-pro-raider" die komischer weise nie eine Gilde haben Draußen!
Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft wir bei Prof oder Arthas gewiped sind, aber es waren immer lustige und tolle raids, wenn wir mal nur 8/12 gelegt haben war es mir egal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

leider leide ich an dem "Gearscore-Fluch" bzw. "Unerfahrenheit"!

So zumindest bekomme ich es seit einigen Tagen immer wieder zu spüren. Hintergrund:

Ich spiele noch nicht allzu lange WoW , ca. seit 18 Monaten. Hab dies und das ausprobiert und bin im Moment an meinem FrostDK "hängen geblieben (ist mein MainChar). Im Moment hat dieser einen (oh Gott, wie ich das Wort Hasse) GS von 5324 und ein durchschnittliches ItemLvl von 245! Die meisten Sockel mit "Stärke" belegt und Glyphen gemäss dd für den aktuellen FrostDK (Patch 4.0.1). Hört sich eigentlich, zumindest für mich, gar nicht so schlecht an, vor allem weil ich z. Bsp. noch nie in ICC10/25 war. Bisher habe ich entsprechende Ausrüstung in den HC Inis gesammelt.

Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt um in ICC10/25 zu gehen (es soll ja Leute geben die da tatsächlich noch nie waren!)!

Leider versuche ich schon seit Tagen entsprechend Anschluss an einen solchen Raid zu bekommen. Ich höre aber seit Tagen nichts anderes als:

z. Bsp.:

- lfm ICC10 ab GS 5800 und exp! ...kann ich noch nachvollziehen wenn es um bestimmte Erfolge geht!
- lfm Twinkrun ICC10...nur mit Erfahrung!? ...wenn ich mich hier Anmelden möchte wird trotzdem mein GS und vor allem die Unerfahrenheit bemängelt!
- lfm ICC10 schnelles LK legen ...kann das Spass machen?

...und und und (vor allem suchen sich manche zu Tode! "Knuddelbär" z. Bsp. gestern Abend über 3 Stunden! (lfm ICC10, mind. GS5800, nur mit exp und mind. 3 Stunden Zeit!

*WÜRG!

Kurzum:
Es scheint so als dass ich der einzigste bin der nicht als Profi, mind. GS5800 oder mehr und vor allem mit viiiel Erfahrung nach Azeroth gekommen bin! Auf dem PvP Server Anub arak gibt es zahlreiche Spieler, doch wohl die meisten wollen "keine Anfänger"!

Wie ist hier eure Erfahrung. Was sollte, bzw. könnte Blizzard hier verbessern?

Jetzt kommt bestimmt unter anderem der Einwand, "Hey, versuchs doch mal mit einer Gilde!" Und genau das hab ich gemacht und bin seit kurzem Mitglied in einer solchen. Diese veranstaltet zu gewissen Zeiten auch Raids für die "kleinen" (hoffe das ich hier bald meinen ersten ICC Besuch bekomme)!

Kann es aber sein das "Gildenlose" keine Chance mehr bekommen? Vor allem muß man ja erst eimal in eine Gilde kommen, denn hier gilt wie beim Raid-Gesuch:

Nur Leute mit reichlich Erfahrung, mind. GS5800 und Klassenbeherrschung bis ins kleinste Detail!

Na Prost Mahlzeit!




Arbeitslose ohne Geld
Na und?
Kinderklone hergestellt
Na und?
Sterbehilfeleister
Na und?
Schwule Bürgermeister
Na und?
Walfangboote sind so cool

Saurer Regen toter Wald
Na und?
Und in Tschernobyl hat's geknallt
Na und?
Kursk im Meer versunken
Na und?
Alle Mann ertrunken
Na und?
Atom-U-boote sind soo cool

Heul Doch, sei doch mal ein mädchen!!! *sing*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ärgerlich, dass Gearscore zu extremen Reaktionen führt.

Es gibt diejenigen, die behaupten: "MIN GS 6k für ICC10!" und alles was darunter ist, erntet nur ein "olol, du noob"

Dann gibt es diejenigen, die behaupten: "Gearscore is totale scheiße und sagt nichts aus"

Beides ist Blödsinn, bzw trifft die Wahrheit nicht ganz.

WEDER sagt Equip etwas über Spielvermögen aus, NOCH - und auch das vergessen manche - kann man mit Müllgear überhall hin mit.

Ich kann so gut spielen wie ich will, mit Naxx-Equip hab ich weder in PDK noch ICC was zu suchen. Is so, sry, wems nciht passt, spielt CS oder Modern Warfare 2 doer wat weiß ich, spiele halt, bei denen man kein equip sammeln muss.

Es gibt mathematische GRenzen für die Eignung, einen bestimmten Raid bestreiten zu können. Und hier kam ursprünglich Gearcsore ins SPiel um es Raidleitern zu erleichtern, einen schnellen Überblick zu erhalten.
Klar, Sockelung, Skillung, Verzauberung, das alles wird nciht erfasst von GS, aber man bekommt einen schnellen Überblick.
Nur wie es immer so ist mit Werkzeugen, es gibt kein WErkzeug, welches die Dummheit des MEnschen nicht in eine Waffe der Dummheit verwandeln kann. So kamen bald die "min GS von XXXX" Brüller auf, die scheinbar immer höhere Anforderungen stellten, je höher der Hellscream-Buff in der ICC wurde. Nun gut, so weit so dumm.

Aber ebenso dumm, ich kann es nicht anders nennen, war und ist die Reflexreaktion der Gegenseite, in eine "GS ist müll" Haltung zu verfallen. Das stimmt nicht und das wisst ihr. Itemlevel/Gearscore wie auch immer treffen eine Aussage, von der aus man weitermachen kann.
ES gibt da Verzerrungen (ich sag nur Schmuck und Buchbände etc, die einfach besser als ihr GS waren.. ), aber das zeigt dann der zweite Blick. Schreibt mich aber einer an und fragt ganz kurz und knapp: Habn GS von 4k, reicht das, dann kann ich ihm kurz und ohne Wertung seiner Fähigkeiten zurückschreiben: "Ne sry, das reicht nich für ICC". Fertig aus, niemand muss weinen.

Manche (sicher nicht alle), die so vehement gegen GEarscore wettern, benutzen die Dummheit der GS-Verfechter als Ausrede, ihr mülliges Equip zur rechtfertigen und sich am liebsten durchziehen zu lassen. Das finde ich genauso schäbig und nervig wie die andere SEite, die Equip für eine Instanz verlangt, mit dem man dem Raid eigentlich schon entwachsen ist.


Warum muss man denn immer in Extreme verfallen? Könnt ihr nicht akzeptieren dass GS ein nützliches Werkzeug ist, um einen Schnelleindruck zu bekommen, ob jemand überhaupt in der Lage ist, mitzukommen? Gibts denn nur Sklavisches GS-Verehren oder Verteufelung?
Irgendeinen Maßstab muss man halt nehmen, früher wurde man halt gefragt, wieviel ADdheal man hat...oO Heute nach GS und morgen nach Itemlvl.
Ich kam damit bisher immer klar. HAt mich jemand nicht mitgenommen, weil ich ja soooo olol-low war, dann halt nicht, bitte sehr. Ich bin dennoch genug zum Raiden gekommen...^^


Das erste mal das ich hier im Forum mit einer meinung völlig übereinstimme!


p.s. auch mein erstes + !!!
 
WAS HABT IHR GEGEN GEARSCORE??

Tja ganz einfach, es ist kein "Skillscore".

Ich hab mit meinem Magetwink schon Pre-Patch häufig besser equipte Mages abgezoggt, weil die einfach nicht 100% geben können oder wollen.
Ich war schon mit knapp 5k GS in PDK mehr als nur 1x 1.-3. im Score, weil ich eben nicht dauernd verrecke, so wie die ganzen 5.8k Vollpfostis damals.

Ich ärgere mich über den Gearscore, weil Equip-geile Kinder ohne Motivation und Skill, den guten Spielern aufgrund von GS vorgezogen werden weil sie wie blöde Gildenhopping betreiben.

Wie mit Arena auch. Ich habe bei uns auf dem Realm ne interessante PvP-Gilde entdeckt. Problem ist das die aber ab ner 2k Arenawertung inviten.
Mit meinem Magetwink habe ich schon 3 von denen in Duellen besiegt, zu geschätzten 60-70% der Duelle. Ich war sogar schonmal in ner Random-Stamm mit 2-3 von denen, und sogar einer von denen der
selber Mage spielt, whisperte mich im BG an, wie "extrem" meine Spielweise ist. Würde ich mich bei denen jetzt mit dem Hexer bewerben, (den sie nicht kennen) bekäme ich vermutlich ne Abfuhr, den Mage würden sie vermutlich Instant inviten, wenn sie sich noch an Ihn erinnern können vorrausgesetzt.

Ebenso in eigenen Raids habe ich die schnauze voll, von diesen "ey ich hab 6117 GS und Clearerfolg", "liege aber zum dritten mal in der selben Voidzone rum" und "Flame den Healer weil unser Gildenhealer das natürlich durchheilen kann. Und leaven dann auch nach dem ersten Tankfehler die Gruppe.
Oder noch besser, ich bin der Bitterböse 6,6k GS Mage, und fahre DMG wie sau, aber ahcte nicht darauf, auf welche der Valkyren ich nun Schaden machen soll, da ich zu sehr beschäftigt bin, meine perfekte Rotation bis auf 3 stellen nach dem Komma zu optimieren, um dann mit meinen 9k DPS angeben zu können.

Das ist auch die Ursache, die langfristig meine Gearscoreablehnende Haltung verursacht hat.

Seit einigen Monaten fühle ich mich Random wie ein Afro-Amerikaner der bei jedem Randominvite wieder und wieder die selben Vorurteile durchkauen muss.
Mir fehlt da auch langsam schon die Geduld, so dass mir schon provokannte Kommentare rausgerutscht sind wie: "Invite mich halt und wir clearen, oder such dir einen 6,5k GS-Movementkrüppel der deinen Raid flamed".

Das war Pre-Gearscore einfach alles viel angenehmer. Zumal aus sicht eines "PVP-Spielers" der PvE-Kontent einfach lächerlich einfach ist, was aber die ganzen Only PvE-Spieler irgendwie nicht wahr haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiel auf Die Aldor und hatte letztens erst nen tollen Random Raid ICC10 und 3/4 hatten nich wirklich Ahnung.. aber komischerweise gings besser als mit leuten die schon zig mal drinne waren und viel besseres eq hatten... unser durchschnittlicher gs lag bei 4,9k und wir hatten keine probleme Oo ausser 3 Bosse inkl Lichking konnten wir aus zetlichen gründen nich machen und hatten auch nur 2 wipes im seuchentrakt.. aber sonst perfekt...

Anderes Beispiel.. ICC10 Leute mit T10 und Herosachen an und "Erfahrung" die haben noch nicht einmal Prof legen können... Weils daran gehapert hat was Positionierung angeht.. *seufz*

Naja Hauptsache GS und ne dicke Lippe! Ich lasse mich immer wieder gerne auf neues ein und die eine oder andere kleine herausforderung was "unequipte" spieler angeht...

Denn hinter einem "unequipten Spieler" kann immernoch ein hervorragender Spieler sitzen und hinter jedem "overequipten" kann immernoch ein vollnup sitzen

Also, seid nich immer so auf Erfahrung aus.. jeder fängt einmal an und beim ersten mal tuts vllt noch weh aber andere bekommen es nach 10 runs immernoch nich hin...

Erklären, ausprobieren, lernen!


Mitsu
 
Leute ich verstehe das Problem nicht, denn Spieler werden doch schon sehr sehr lange, schon weit aus frueher als GS zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt hat. Man schaute schon immer ob voll episch und welchen ilvl Durchschnitt die Interessenten haben. Nun vereinfacht man es sich und fragt nach dem gs, wobei meiner Meinung nach ein eqc immer stattfinden sollte. Das man sich nur die Besten aus der Masse der randoms rausfischen moechte ist auch verstaendlich, man ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen welches darauf ausgerichtet ist schwaechere Spieler zu helfen.
Was man aber machen kann um mitgenommen zu werden wenn das equip nicht stimmt ist, mit guten Argumenten versuchen zu ueberzeugen. Es koennte klappen mus es aber nicht. Im Falle einer Ablehnung einfach mal selber eine Gruppe starten und versuchen das ganze anstaendig zu leiten. So habe ich es gemacht als ich anfangs nicht genommen wurde und es hat geklappt
 
Leider hat es sich(auf dem einen Realm mehr,auf dem Anderen weniger) so entwickelt,dass sich "Pseudo-Raidleiter" meistens nur solche GS Maschienen suchen,weil sie einfach kein Lust haben großartig was zu erklären und sich erhoffen>hoher Gearscore>viel Erfahrung>ich muss den Raid kaum großartig leiten.
In wie viele Raids ich geschlittert bin,wo ich am Anfang groß nach dem E-Peen,meinen Erfolgen und der DPS(bin DD) gefragt wurde und als ich dann drin war meinte der Raidleiter dann nur "Kann wer anderes leiten?Ich kenn nur die ersten 2".Ganz ehrlich,wenn ich mir vornehme als Raidleiter zu agieren,dann setze ich vorraus,dass ich den Raid auch kenne.

Man wird im Moment zu sehr verwöhnt und die Spieler haben sich daran gewöhnt.Man merkt aber recht schnell,wer schon seit Classic/BC spielt und wer erst mit der "Fast-Food Generation" dazu gekommen ist.
Erlebe ich dann oft beim Twinken,wenn so fragen in normalen Instanzen kommen ala

" Wieso droppen hier keine Epix?"
" Wie lange dauert das noch?"
-Oder nach jeder Mobgruppe das P.enismeter posten

Genauso verhält es sich dann in den wohl bekannten Random Raids.

"Gogogogo ich hab nur ne Stunde Zeit"!!!
"Spieler X bekommt Item Y>XXXXX hat die Gruppe verlassen
"oh lololololol nur 10 k Dps,was is dasn fürn Nub"

Das verhalten wird sich aber erst mal nicht ändern,solange jeder Hinterwäldler,

-der Voidzones grundsätzlich nicht sieht.
-Spott in seiner "Rota" hat.
-bei Encountern die mehr als 1 Phase haben, ins Schwitzen gerät.

mit Erfolgen und hochwertigem Equip zu geschmissen wird.

Noch hab ich die kleine Hoffnung,dass sich das mit "Cata" ein bisschen ändert.

Mfg Totem
 
Ich frage mal anders... bist du tatsächlich der Meinung, dies würde sich ohne GS ändern? Ist das tatsächlich die Schuld des AddOns GS oder ein grundsätzliches Problem?

Leider hat es sich(auf dem einen Realm mehr,auf dem Anderen weniger) so entwickelt,dass sich "Pseudo-Raidleiter" meistens nur solche GS Maschienen suchen,weil sie einfach kein Lust haben großartig was zu erklären und sich erhoffen>hoher Gearscore>viel Erfahrung>ich muss den Raid kaum großartig leiten.
In wie viele Raids ich geschlittert bin,wo ich am Anfang groß nach dem E-Peen,meinen Erfolgen und der DPS(bin DD) gefragt wurde und als ich dann drin war meinte der Raidleiter dann nur "Kann wer anderes leiten?Ich kenn nur die ersten 2".Ganz ehrlich,wenn ich mir vornehme als Raidleiter zu agieren,dann setze ich vorraus,dass ich den Raid auch kenne.
Das sehe ich etwas anders... sind wir doch mal ehrlich zu uns. Ein Spieler der, warum auch immer, in keinen Raid kommt - dem raten wir, er solle doch einen eigenen aufmachen.

Jetzt macht er diesen eben auf, woher soll er die Bosse kennen? So, sagt er aber schon in der Suche, er würde die Bosse nicht kennen - was meinst du wie lange es dauern würde bis sein Raid voll ist? Ich sags dir, der Raid würde garnicht stattfinden. Das diese Typen dann manches Mal über das Ziel hinaus schiessen ist wieder ne ganz andere Story @GS 6k etc.

Für denjenigen ist es meist ne richtige Scheisssituation schätze ich. So richtig wohl fühlt er sich da sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt nicht ganz. Schonmal per /gs gearbeitet? da wird das teilweise mitgenommen. klar nur ob verz drauf is oder nich oder ob caps erreicht sind oder nicht (der skillung zugeordnet natürlich) aber es wird zu nem gewissen grad eingerechnet. das Problem: Alle gehen von ihrem Raw GS aus was völliger schwachsinn auf basis des itemlvls ist.. heißt: ein ret mit healgear 277+ hat dann über 6k GS aber visier ihn an und tippe /gs und es wird sich zeigen dass bei der anzeige für Ret eventuell 3k GS rumkommen.

Genau das ist das Problem. Kaum jemand der GS-Brüller oder der GS-Verflucher hat sich die Mühe gemacht, sich mit dem Addon auseinander zu setzen. Hauptsache es wird, je nach Überzeugung, gebrüllt geflamed gewasweißich.

Aber dieses "Mit dem Strom schwimmen" war vor xtausend Jahren schon eine einfache Methode durchzukommen und wird es auch in xtausend Jahren noch sein.
Sich mit einer Problematik, hier Gearscore, auseinandersetzen würde aber auch den (seid mir nicht böse, nur meine Meinung) geistigen Horizont sehr sehr vieler Leute hoffnungslos überfordern.

Imho liegt das Problem aber nicht an Gearscore sondern am aktuellen Content der nun mal nicht mit dem Endcontent aus BC zu vergleichen ist. Das "Ichbekommlilahintenreingeblasen" stumpft die Leute ab. Jeder kann mehr oder weniger Erfolgreich in ICC bestehen. Kaum jemand ist bereit dafür irgendetwas zu tun. Ein Heiler der nach einem Bossfight oom ist? Lol.. Noob etc. Alle paar Sekunden mal ne Taste drücken empfinden die meisten ja schon als Spielen.

Es ist wie bei den alten Römern... das Volk wird unruhig. Gebt dem Volk Brot und Spiele (Content, aber bitte anspruchsvoll) dann beruhigen sie sich auch wieder.

Ein gute Beispiel ist, zumindest auf meinem Server: RS. Halion hat bei uns ein verdammt ruhiges Leben. Ist nunmal nen Boss bei dem Koordination und Disziplin die Schlüssel zum Erfolg sind. Natürlich ist ein gewisser EQ-Stand erforderlich, aber GS >6k?.... drauf geschissen. Das alleine hilft nicht.
 
Mit GS ist es wie bei anderen Bereichen im Leben, hat man keinen schimpft man und sagt GS sagt nichts aus und ist nicht wichtig. Genau wie die Länge nicht entscheident ist bei Leuten die keine haben. Ist ja auch klar man sieht nicht gerne ein das man es eifnach nicht bringt. Ich kann nur sagen sucht Euch ne gute Raidgilde und ihr erelbt alles zusammen mit einer Gruppe. GS kommt von alleine genau wie die Erfahrung. Ich lege auch wert auf GS und Erfahrung bei Twinkruns, da ich einfach nicht wieder wie Anfang ICC wipen will sondern auch mit Twink 3,4 und 5 den Drachen haben will.

Zu meinem Vorredner und Halion kann ich nur bestätigen das der Boss bei uns auch in Ruhe lebt. Allerdings ist der Trash in der Relation Boss/dropps hier einfach etwas verschoben. Die Leute sind einfach zu faul für den Trash, droppen tut außer die Trinkets auch nicht wirklich was gutes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Beweis dafür, wie wichtig ist, auf welchem Server man anfängt!

Wenn man Neuling ist, sollte man doch auf einem jungen Server anfangen. Da sind dann nicht nur Imba/superprofi/Alleskönner, sondern auch Leute die Verständnis und Erfahrung für neulingen mitbringen!

Ich denke genau hier müsste von Blizz Seite mehr Hilfe/Unterstützung/Information geben, damit diese Leute halt nicht wie ein kopfloses Hühnchen durch die Gegend rennen.

Meine Empfehlung ist, geh einfach z.B. zu Tichondrius, ist ein frischer neuer Server mit vielen neuen Spielern.

Bis Cata kommt und alle auf 85 kommen und raiden, hast du schon aufgeholt!

Ein Neuling hat auf den alten Servern nichts zu suchen... Das würde nur zu Frust führen!

LG
 
mitm gs von 5,8k bin ich schon 10 hc gegangen...

es ist lustig GS XXXXX und 3h zeit mitbringen als bedingung zu stellen und wahrscheinlich beim LK whipen...

da hast du 3 möglichkeiten :

1. den post im /2er zu ignorieren
2. im twinkrun mitzulaufen(da sollten die ersten10 bosse eigtl liegen) = erfahrung
3. eigende grp aufbauen xd

denke daran beherrscht du deine klasse, dann kannst du mit deinem char fast genauso gut mithalten wie die GS-fetischisten.

/vote entfernen des Gearscores-tool, wie es blizz mit avr gemacht hat *freu freu freu*

cu
 
um auf die frage zu antworten die hier sooft gestellt wurde:
"was hast du denn gegen gearscore?"

nichts! das einzige was mich stört sind die leute, die das addon falsch nutzen.

eine geschichte, die das verdeutlicht: ich habe das obsi 3D achievment damals mit naxx25er/mali equip gemacht.
es war damals nicht einfach, und nur wenige gilden haben es geschafft, aber es war machbar.
danach kam eine wow-pause von einigen monaten. als ich meinen account reaktiviert habe, habe ich mit einem anderen char gespielt.
habe mir brav t9 zusammengefarmt, und eines tages die obsi3D anfrage im /2 gelesen. dachte mir: okay, mit dem gear sollte es einfach sein.
auf meine anfrage wurde ich mit einem gs von 5.1 ausgelacht wie ich denn da obsi3D schaffen will...
ausgehen von solchen und ähnlichen erfahrungen bin ich einfach zu dem schluss gekomen, dass die einführung dieses addons dazu geführt hat
dass sich viel zu viele spieler auf einmal als "raidleader" berufen sehen, da ihnen damit mit "einem klick" die möglichkeit gegeben wird
eine auswahl treffen zu können. vor dem addon musste ein raidleader ahnung von so ziemlich jeder klasse haben, und wissen welches equip diese
für den jeweiligen raid brauchte, um einen erfolgreichen random-raid auf die beine zu stellen.

und damit wären wir schon beim nächsten problem: die falsche person leitet den raid. ich bin nach wie vor der meinung,
dass der raidleiter mindestens 60-70% der qualität des raids ausmachen. schafft er es die teilnehmer gut auszuwählen?
macht er klare ansagen? erkennt er auftretende probleme/schwierigkeiten und stellt diese ab? kann er die leute dazu bringen konzentriert zu bleiben?
gut, man muss dazu sagen dass ich noch aus einer wow-generation stamme wo der raidleiter gott war. (war damals auch gut so, bei 40 mann KANN man
sich einfach nicht auf diskussionen einlassen - dass das nicht mehr unbedingt das gelbe vom ei ist sei hier mal dahingestellt.)

auf der anderen seite erkenne ich aber auch durchaus warum dieses addon überhaupt entstanden ist.
wie bereits einige poster vor mir sagten: früher war der zugang zum content klar geregelt (durch pre-qs und ähnliches)
ich persönlich fand diese regelung gut. hatten sie diese am anfang auch noch teilweise in wotlk (mali-pre)
fällt diese "beschränkung" vollständig weg. ich KANN rein theoretisch auf frisch 80 und von mir aus grünem level equip
icc betreten. und leider gibt es auch genügend spieler die genau das machen. sie lesen die suche vom random-raid und
wollen mit. in grün. und meiner meinung nach war DAS die geburtsstunde des gs. man wollte eine diskussions-hemmende,
klare beschränkung einführen mit der man vernünftig suchen kann.

abschließend bleibt zu sagen:
ich habe nichts gegen gear-score. ich finde nur spieler die lächerlich hohe anforderungen stellen etwas daneben.
dann sollen sie ihren raid mit "farmraid" oder ähnlichem kennzeichnen, aber nicht als normalen raid und leute mit "angemessenem" equip flamen.
 
Bald kommt Cataclysm, da kannst du dann auch von Anfang an dabei sein und Erfahrung sammeln

Ansonsten muss ich sagen: seitdem es Gearscore als Addon gibt ist das auf vielen Servern so, von daher: am besten bei "Twinkruns" mitmachen oder einen veranstalten, da kann sich dann keiner beschweren

Aber auch nur, wenn man nicht erst den Erfolg braucht, um in die Gruppe mitgenommen zu werden, auch wenn Cataclysm dann erst seit zwei Wochen draußen ist.

Ich bin froh, dass Gearscore bei uns auf dem Server nahezu unbekannt oder besser gesagt ungern gesehen ist. Ich lese maximal einmal die Woche irgendwas von Gearscore im Handelschat.
 
Zurück