Gearscore, Gearcheck oder einfach einladen?

Wonach geht ihr bei der Raidzusammestellung


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    279
Tja alles mist denn alles was genannt wurde sind reine Berechnete Werte ... oder als Gearcheck halt
nur optischer Eindruck . Skillcheck gibts halt nicht ;-)

Anderweitig was sagt denn der Gearscore aus wenn der Typ nicht mal Talentpunkte verteilt hat
oder mit Tankequip die Abrfage macht und als Heal oder DD mitläuft und das nicht mal kann .

Ja Gearscore 5k+ Skillscore ZERO hat man in den 5er Inis schon oft genug erlebt .
Ich schau eher auf die HP beim Tank und auf das Mana bei Castern wenn da
die HP 35 k + oder die MP 20 k + sind haben sie meist gescheites Gear unbuffed wohlgemerkt .
 
Ich mache in letzter Zeit ziemlich viele Random Läufe. Wenn ich die Leute nicht kenne, bzw halte dass sie schlecht sind werden sie zu mir zum Gearcheck gerufen. Dabei schaue ich, dass sie den von mir vorgestellten Gearscore haben und schaue mit Elitist Group auch noch wie weit sie in der jeweiligen Instanz sind, wie oft sie schon die jeweiligen Bosse getötet haben und ob richtig gesockelt/verzaubert wurde. Hört sich nach viel an, ist aber schnell gecheckt
smile.gif


Bei Tanks achte ich besonders drauf, da dort gutes Gear imo am wichtigsten ist

Nur noch nach Gearscore gehen ist nicht mehr, es hat fast jeder nun einen Gearscore von 5k+, der auch ein wenig aktiv spielt. Und der Durchschnitt steigt logischeweise auch weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gearscore & Co. finde ich völlig überbewertet. Es sagt nämlich rein gar nichts darüber aus wie Jemand den Char beherrscht oder nicht.

Als meine Jägerin Frisch 80 war und noch ihre 7Accountitems hatte war das erste zu Ony(grad Frisch aufgespielt) und stand mitten in Leuten mit sagen wir mal 3mal besserem Equip. Was war: "Tiefer Atem" alle bleiben gemütlich in der Mitte stehen und lassen sich Grillen. Vor allem diejenigen die sich über mich aufgeregt hatten. Danach habe ich gefragt was bringt mehr. Ein DD der Burstet ohne ende und sofort beim ersten Movement stirb oder einer der weiß was er macht und überlebt und somit mehr schaden macht.

Danach ging es direkt in PDK10. Selbes Spiel. Was macht der Jäger mit dem Accountcrap hier drin. Das Lustige ist es waren Spieler von recht guten Gilden dabei, wo ich teilweise sogar wußte das es die Mainchars waren. Ende vom Lied: Movementfail, Tot kein Schaden, Jägerin lebte und Schoß weiter.

Ich muß ehrlich sagen ich nehm wesentlich lieber leute mit die nicht so Top equippt sind, aber wissen was sie machen. Ein Spieler der überlebt bringt mir mehr wie einer der sofort drauf geht.

Gearscore & Co zeigt nur das der Char regelmäßig gepielt wird, mehr nicht. Sagt nichts übers können oder sonst was aus. Wenn man danach gehen will muß man sich eher die Erfolge anschauen und zwar nicht die Clearerfolge sondern die anderen Erfolge die bissel mehr abverlangen als sich durchzergen.

Ich glaube es ist doch eh jedem klar, dass man weder mit GearScore, GearCheck oder Abfrage der DPS wissen kann der ist gut oder der ist schlecht. Das stellt sich leider erst während dem Kampf heraus. Faszinierend aber wie immer wieder das Beispiel schlecht equipt und top gespielt rausgegraben wird, wie wär es mal mit schlecht equipt und schlecht gespielt?

Ich persönlich finde einen Check der Ausrüstung über Arsenal, wow-heroes gut. Wäre es denn nicht irgendwie vermessen, frisch 80 geworden zu sein und schon ICC gehn wollen, im Hinblick darauf, dass der Rest der Gruppe viel Zeit in Ausrüstungen etc investiert hat? In heutiger Zeit, kann man sich dank DungeonFinderTool schon sehr gut über Marken Ausrüsten und so einen gewissen Ausrüstungsstand erreichen.

Forderungen von 6k+ dps oder Gearscore > 5000 für Nax10 sind allesamt übertrieben, meiner Meinung nach.

Btw. GearScore ist nur ein Werkzeug für die richtige Verwendung sind wir selbst verantwortlich. Finde es daher falsch, die Schuld allein dem Werkzeug zuzuschreiben.
 
Ich habe täglich mindestens einen in der 5er Zufallsinnie der mit Gearscore 4500 rum, so an die 1,8 K DPS fährt.

Und das ist ein Witz. Mit dem Score sollten es IMMER über 2 K sein.

Von daher, nein, Gear bekommt man viel zu leicht.

Es muss auch Klassenverständnis und ein wenig Können dabei sein.

Auch Tanks haben das gleiche Problem. Ich hatte schon Tanks mit 40 K und mehr Leben die können keine 2 Mobs an
sich halten und Tanks mit 25 K die Null Probleme hatten und leicht zu heilen waren.
 
Also ich benutze auch Gearscore. Aber man darf es nicht so ernst nehmen mit dem was man sieht.

Wenn in ner RND-ini tanke, fahre ich dank TinyTip einfach über die Chars und weiß z.b., dass ich bei dem 3.8k GS Heiler sicher etwas langsamer mache, als bei einem Heiler der nen 5.3 GS hat. Oder mitm Krieger bekommt der DD mitm Höchsten GS Wachsamkeit. Sollte ein anderer sich dann als "Aggro-gieriger" erweisen, wird halt gewechselt, doch in 90% der Fälle liegt Wachsamkeit auf dem richtigen.

Sollte ich mich dann irren, kann ich immernoch mein Tempo anpassen, doch fürs erste ists eine kleine Hilfe.

Oder wenn ich Leute für ne Ini suche und jemand sich mit nem 4.5 GS meldet, wird der mitgenommen. Sollte er im Raid dann nichts bringen oder sollte ich in der Ini sehen, dass er nicht gesockelt oder verzaubert ist, wird er ausgetauscht. Fairerweise muss man sagen, dass ich auch Leute mit nem Krassen 5.6k GS anmecker, wenn sie Damage fahren der für das EQ einfach lame ist.

Aber zuviel darf man darauf nicht setzen. Erst vorgestern wurde ich von nem DK, GS 5.2k angeschrieben der wissen wollte, wie man denn beim DK sockelt. Sein EQ aus ICC10/15 und die dicke Axt von Mark'gar25. Metagem mit Bew.Tempo-erhöhung und in gelbe Sockel packt er Krit. Trefferwertung rein. Da merkt man, wie wenig man sich auf GS verlassen kann.

Andererseits: Gearcheck, Gearscore, Erfolgscheck... Das ist alles das gleiche. Wenn ich sein EQ anschaue, sehe ich genau so viel vom Skill wie beim Gearscore. Nichts.

Meine Meinung also: Gearscore ist eine Hilfestellung, aber keinesfalls etwas handfestes.


Edit: Bei Tanks sieht das ganz anders aus. Da wird das EQ angesehen. Nicht die HP und nicht der GS. Je nach Ini sollte natürlich ein gewisses Grundpolster an HP da sein, aber jeder Tank hat andere vorlieben und wie schon geschrieben wurde, es gibt 34k Tanks abnormal wenig dmg fressen und 40k tanks, die nichts als einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auf unserem Server gute Erfahrung damit gemacht, neben nem obligatorischen Gear Check, ne Mindestanforderung an die DDs zu machen (in dem Fall 5k DPS, hatte es für Eles und Shadows auf 4,5 reduziert) und gesagt, wer des nit bringt oder sonst wie groben scheiß baut fliegt nach nem wipe instant und kriegt bei Erfolg kein Loot.

Hat wunderbar funktioniert. (war nen 25er) Hatte noch nie so ne gute Disziplin in nem random 25er, der Schaden stimmte ebenfalls bei allen und jeder hat sich um gutes Spiel bemüht. Denke solche Ansagen helfen enorm dabei, schlechte Spieler abzuschrecken!
 
Eigentlich kann man in allen Instanzen 1-5 Leute kompensieren die völlige Bananen sind, von daher einladen und schauen wie es läuft. Wenn es extrem zuwenig ist austauschen.

Nein, denke mal vorallem in ICC die Wingbosse, sowie Arthas brauchen von allen Spielern 100% Leistung und gutes equip, von Hero garnicht zu sprechen
wink.gif


Ich mache seit Kara keine Randomraids mehr, bzw. keine "richtigen". Hab schon öfters für PDK10er Leute gesucht, da aber da mindestens 1 Tank, 1 Heal und 3DD aus der Gilde bei waren konnte ich einfach einladen, was mitwollte. Beo Obsi kannst du echt jeden einladen, 2-3 besser equippte gleichen alles aus.
Wenn ich mal entscheiden muss wen ich einlade, lasse ich ihn sich selbst einschätzen und welchsel mit ihm ein paar worte um festzustellen, ob er "vernümpftig" ist.
 
Ich habe täglich mindestens einen in der 5er Zufallsinnie der mit Gearscore 4500 rum, so an die 1,8 K DPS fährt.

Und das ist ein Witz. Mit dem Score sollten es IMMER über 2 K sein.

Von daher, nein, Gear bekommt man viel zu leicht.

Es muss auch Klassenverständnis und ein wenig Können dabei sein.

Auch Tanks haben das gleiche Problem. Ich hatte schon Tanks mit 40 K und mehr Leben die können keine 2 Mobs an
sich halten und Tanks mit 25 K die Null Probleme hatten und leicht zu heilen waren.

schon mal dran gedacht wenn du 2 dabei hast die gs von zb. 5,5k haben viel schaden raushauen und der der weniger hat nicht die zeit bekommt um überhaupt viele schläge bzw casts zu platzieren?

wenn er aber mit gleich hohen gs mitstreiter hat dann sollte es schon über 2k sein, dann hast du wieder rum recht .
 
Ich lade diejenigen ein, die sich am nettesten gemolden haben. Solche, die einfach nur "inv" flüstern, landen bei mir schön auf der Ignore.

Auch ist mir die Gearscore usw. recht egal, da ich nur meinen Spass am Spiel will - und den wollen die, die bei mir in den Raids dabei sind, ebenso. Drum funktioniert das System *g*

Und die meisten wollen eh nur hohe Scores damit entweder mehr für sie selbst abfällt oder man danach eben wieder rummaulen kann, wie lahm WoW doch ist usw. ^-^



Aus meiner Sicht gehören solche Addons verboten! Das Spiel nimmt ja perverse Ausmasse an.

..äähh.. bei Dir landen Leute auf dem ignore, nur weil sie /inv whispern??
 
Gearscore kenne ich von meinem Server nahezug gar nicht. Mein einziger Kontakt mit dem Addon war als ich mal einen DD suchte und mich ein Mage anflüsterte mit "hier Mage, GS 4800" oder so ähnlich, ich musste dem erstmal erklären das ich keine Ahnung hab wie GS-Zahlen zu werten sind.

Wenn ich ernsthaft raiden will mache ich einen Equip-Check per Arsenal, und zu ungelogen 60-70% muss ich die Leute auch sofort wieder weg schicken, die wollen ernsthaft mit der hälfte item lvl 200, 1-2 blauen teilen und 2-3 Triumpfmarken-Teile die dann mit billig verzauberungen und Sockeln (wenn überhaupt) mit nach ICC...
Ich weiss gar nicht warum ich eigendlich jedes mal wenn ich wieder so einen hab ernsthaft schockiert bin *kopfschüttel*

Sowas beweisst mir immer wieder: ohne Gearcheck geht es einfach nicht. Ich habe viele Random Raid hinter mir (selbst veranstaltet und teils einfach nur als Teilnehmer), die mit Check waren zu etwa 80% zufrieden stellend, die ohne wenn überhaupt zu 10% (gestern wieder so nen Fall gehabt: enrage bei den Valkyren weil 7 DDs nicht auf den Schild umschwenkten, raid nach 3 Stunden mit nur 4 Bossen down abgebrochen).
Gebranntes Kind scheut das Feuer und wenn es nicht grad die weekly Flammenleviathan oder leichter is gehts bei mir einfach nicht mehr ohne Check.

/edit:
Und was mir noch einfällt: die Chance sich zu beweisen bekommt bei mir keiner mehr aus folgendem Grund:

In den letzten 3 Wochen hatten 2 Leute bei mir ne Chance in ICC bekommen die ich normalerweise nicht mitgenommen hätte ("ich bin gut wirklich, komm ich beweis es dir"), hab mir das Spielchen jeweils bis Saurfang angeschaut, dann Kick.

Jetzt versucht mal nach Saurfang GUTEN Ersatz zu finden der die Leistung die man für die dortigen Bosse braucht bringen kann.

Das ist schlicht und einfach UNMÖGLICH! (nur oben erwähnte Gurken, die dafür aber zu Hauf)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal einen Raid leite, inve ich wer sich meldet, mit Ausnahme ICC und PDOK. Da schau eich mir das Gear an, wenn alles gut gesockelt/verzaubert ist und er nich grad mit LvL-Items reinwill, darf er auch mit. Wenn jemand keine Leistung bringt im Raid wird er gekickt.
 
Also wenn ich pdk 10/25 geh is mir egal wer mitgeht .. bei icc frag ich nach erfahrung wenn jemand keine hat aber sonst viel erfahrung wird er invitet wenn eienr mit richtig low gear kommt wird er nicht invitet weil er (auch wenn er erfahrung oder skill hat) nicht die leistungen bringen die erwünscht sind.. so einfach
biggrin.gif
 
Also bei uns auf dem Server gehts eigentlich nur nach GS und dazu noch GC weil manche halt versuche zu tricksen.
Ich fand es am anfang auch net so geil aber man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache es so, dass ich die Leute selbst betrachte und dann gucke ob sie meinen Erwartungen entsprechen...Meist verlaufen die Raids dann problemlos und alle sind glücklich.
Letztens einfach getestet und einfach irgendwelche Leute eingeladen....Naja stand vor Tora mit einem 32k hp Tank und 3 DDs , die nur 3k dps gemacht haben.....
 
5er inis? Hero? Benutze ich sng tool ist ja kein ding. Auch wenn da irgendwelche leute ohne Irgendein equip mit grünblauem zeug rumlaufen, mit 1k dps...

Bei raids lade ich die leute ein, frag sie aber vorher was sie für eq haben. 90% der leute meinen sie sind rdy für AK 10/25 und haben wie auch oben grün blaues eq, ODER komplettes epic eq und kommen trotzdem nicht über 2k dps...an sich ists mir egal, aber wenn wir nur solche dds dabei haben bekommen wir nichmal Koralon down...Tora komplett ausgeschlossen. -.-
Schrecklich, die leute die sich selbst so hoch einschätzen. JA jeder fängt klein an, aber trotzdem find ichs kacke. Ich hab mit meinem shamyals er 80 war erstmal die normalen 5er inis abgeklappert dann die heros und DANN Naxx obsi ohne drachen und auch malygos.. von marken zeug gekauft, mich hochgeprügelt bis pdk...-.-
aber die leute können ja nicht warten...hauptsache man wird durch alles durchgeschliffen.
 
..äähh.. bei Dir landen Leute auf dem ignore, nur weil sie /inv whispern??


*nick* Jaaa, das tun sie - darf ich das nicht oder was wolltest du mit deiner Frage zum Ausdruck bringen? ^^ Die heutige Gesellschaft ist derzeit schon so immens frech und kurzgebunden, da darf man ruhig noch in ganzen Sätzen sprechen. Zumal - gut, das hab ich vorhin nicht geschrieben - spiele ich auf RP-Servern; und dort dulde ich das ganze sowieso nicht. Jaaa, da hagelt es dann schonmal auch ein Ticket - einfach mal vorweggenommen. ^^


Was mich aber echt zum Staunen bringt, ist die Tatsache, dass viele dieses Addon nutzen. Da überlegt man sich wirklich, mit dem Spielen aufzuhören *angst*
 
Zurück