GeForce 7800 GTX Temperatur Problem

sehe ich genauso
biggrin.gif
biggrin.gif
@claet

Ich weiß auch nicht wen er meint und wieso er den Thread "ausgegraben" hat.

Aber die von mir zitierte Aussage würde ich ja mal anzweifeln. Das hängt stark von den verbauten Komponenten und vor allem vom genutzten Gehäuse und der Ordnung im Gehäuse ab. Ich würde nicht verallgemeinern, dass ein Lüfter reicht.

Wenn man jetzt mal von einer guten Ordnung im Gehäuse ausgeht, wird ein Lüfter warscheinlich nur für relativ grenzwertige Temperaturen reichen. Um einen ausreichenden Luftstrom zu haben, braucht man schon mindestens 2 Lüfter (wie schon gesagt einer vorne und einer hinten).

Ich selbst habe 4 80mm Lüfter:
Vorne zieht einer Luft rein, hinten bläst einer die Luft raus. Dann habe ich an der Seite, in der höhe des Prozessorlüfters noch einen, die Luft reinbläst (und da dann noch so ne Röhre), so dass mein Prozessor immer die Luft von draußen bekommt. Der vierte ist in der höhe der Grafikkarte und bläst die warme Luft raus (wenn ich spiele, dann merkt man richtig wieviel der bringt).
Damit habe ich keine Probleme, weil durch den leichten Luftstrom alle Teile gekühlt werden, und die Grafikkarte noch kühle Luft bekommt, und durch die Lüfter vor dem Prozessor und der Grafikkarte die Teile gut gekühlt werden, die viel Wärme verursachen.

Naja, es gibt durchaus Systeme in denen 1 Lüfter reicht.

Ich persönlich habe .. öhm .. naja soviele dass ich es nicht genau weiß xD

2 * 90mm beim Festplattenkäfig zur HDD-Kühlung
1 * 120mm der vorne reinzieht
1* 120mm der im Gehäuse ganz diletantisch drin steht und einfach den luftstrom in der mitte nochmal "anfeuert" *g*
2* 80mm an der seitenwand
1* 120mm an der Rückwand der rauspustet

Hängen alle an der Lüftersteuerung und werden wenn ich das Headset eh auf hab voll aufgedreht.
Ist aber auch nicht so hammer leise wenn ich alles runterdrehe xD
Aber für mich isses gut wie es ist.

IN:
Front+Seite je: 230mm

OUT:
Rückseite:140mm
Oberteil:230mm

Besser gehts fast nicht, es sei denn ich ersetze alle Lüfter durch 10000rpms
biggrin.gif
:D:D

1* 120mm der im Gehäuse ganz diletantisch drin steht und einfach den luftstrom in der mitte nochmal "anfeuert" *g*

Jetzt muss ich mal fragen wie du das gemacht hast
smile.gif
, kannst du mal nen Pic hochladen, das würde mich nun brennend interessieren. oder hasst du dir das was selber gebaut, ne art vorrichtung oder so etwas?

Ähm - naja wie gesagt - ganz diletantisch, er steht da einfach so
wink.gif

Wenn ich dran denk schieß ich euch mal ein bild und lass mich dann wegen meiner Unordnung im Gehäuse anpöbeln *g*

Zurück