Ich sage, Frost macht mehr dmg. Ich war eben Kara und der Firemage aus der Gruppe (t4, Kara equipped) war immer mindestens 5k Aggro unter mir. Und das immer. Mit Frost Krittet man halt mehr und hat 100%-dmgbonus für Krits. Und der Mage hat immer 5 Versengen drauf gehabt und nur Feuerball gecastet ohne Pausen hat also nix falsch gemacht!
Mit Frost hat man eben immer um die 40% Krit
Auch wenn ich gegen das geflame hier bin
Ich setze jetzt mal jeweils die Standard-Skillungen vorraus (10/0/51 & 10/48/3).
Du machst gleich mehrere Denkfehler:
1. Der Crit-Bonus ist bei Feuermagiern höher als bei Frostmagiern (210 zu 200% des normalen Schadens, wegen Entzünden). Er wird nur nicht direkt sichtbar, sondern tickt als kurzer DoT.
2. Natürlich hast du in längeren Kämpfen sehr schnell eine um 15% höhere Crit-Chance (Machtvoller Frostblitz & Winterkälte). Du kannst also 6% mehr Crit durch deine Skillung herausholen als Feuermagier.
Aber der Frostblitz profitiert deutlich weniger von deinem Zauberschaden (wegen Verlangsamung & Castzeit) als der Feuerball beim Feuermagier (dazu gibt es deutlich mehr schadensteigernde Talente im Feuerbaum).
Der Feuerball bekommt ca. 118% angerechnet, der Frosblitz nur ca. 90% (die beiden Werte sind mit Vorsicht zu genießen
), dazu kommt der höhere Grundschaden des Feuerballs. Dies alles lässt sich nicht mehr durch die kürzere Zauberzeit des Frostblitzes kompensieren.
Als Frostmagier hat man dann noch den Elementar, dieser ist jedoch nicht immer effektiv einsetzbar (gerade bei Encountern mit viel Bewegung).
Zu guter letzt nur ein Argument welches eigentlich keines ist
:
Die meisten Magier tragen wohl die Schneider-Sets und da hat die Umarmung der Schatten zwar deutlich mehr Stats, aber dafür keine kritische Zaubertrefferwertung. Ob der Feuermagier dann tatsächlich eine höhere Crit-Chance hat hängt natürlich vom Equip ab, deswegen ist es auch kein echtes Argument.
Ich will damit nicht sagen, dass Frostmagier nicht viel Schaden machen können, aber rein rechnerisch sind sie Feuermagiern leicht unterlegen. Wenn man sich dabei dann die Schutz-Möglichkeiten im Frostbaum ansieht finde ich das sehr gerecht.
lol mein Crit macht so viel wie ein Crit Feuerball würd ich mal sagen
Und wer mehr Aggro hat, hat auch mehr Damage gemacht!
Ganz wackliges Argument: Bei uns erzeugt der Tank i.d.R die meiste Bedrohung, aber im Schadens-Output muss man ihn vor den Heilern suchen
Lass zur Überprüfung lieber mal SW-Stats oder Damagemeter mitlaufen.