Nur vorweg auch wenn ich bisher kein Gold kaufen musste - gute Berufswahl^^ - verstehe ich einige Spieler die zu diesem Weg greifen.
Das Argument "Ich will nicht ewig farmen" ist wohl das gängigste, aber ich z.B. hab auf Farmkursen viele unentdeckte Ecken in WoW gefunden, jetzt kürzlich erst in Tanaris den Landendenstrand (mein erster 60er Char hat 1 Jahr gedauert dank 3 Schichtsystem, und die Freude bei endlich 60 war auch dementsprechend groß). Ich find das toll und interessant. Außerdem ist es gerade die Farmerei wo du am ehesten interessante Sachen findest, zumindestens statte ich so meine Twinks aus (wenn ich sie je weiterspiele), ansonsten kanns immernoch ins AH gehn. Außerdem Farmen für den Beruf, weil kauft man dafür alles im AH, ist das für echtes Geld gekaufte Gold wahrscheinlich schnell wieder alle.
Es ist schön für Dich dass Dir Farmen gefällt, aber es gibt eben auch Spieler die in der Woche nur wenig Zeit zum spielen haben (40h Arbeitswoche, Familie, Freunde etc.). Und in dieser Zeit ist das gehen in Inis (für Ruf und Items), excessives Farmen (für Mats zum Skillen, Repkosten, Verbrauchbare Tränke oder für das epic flugmount) und andere Freuden (PVP Arena, Ehrefarmen) einfach nicht effektiv möglich
.
Jeder der z.B. mal versucht hat Schneiderei/Verzauberung auf 375 zu bringen weiss, dass das diese Sprünge in den letzten Stufen bei den aktuellen Dropquoten für Partikel und Items zum Enzaubern einfach ewig und 3 Tage dauert
. Solche Spieler sehen bei einer Spielweise ohne Goldkauf bestimmte Inhalte des Spiels nie (ein Raid auf Illidan ist nunmal ohne hergestelltes und INIgefarmtes Equip schlicht unmöglich) oder erst in Abständen von Jahren. Und nicht alle möchten monatelang von WoW nur das Schattenlabyrint oder das Elematarplatau sehen und sich mit 20 anderen Spielern um Mobs schlagen.
Dass jemand mit einem solchen Zeitfenster - bzw. andere die keinen Bock aufs farmen generell haben - Gold kauften um die zeitaufwändigen Teile zu verkürzen und sich die Inhalte (für die sie beim Kauf von WoW auch mitbezahlt hat) zu eröffnen, ist verständlich. Ich frage mich auch manchmal wie einige Powerraidgilden ihre Repkosten und Tränke bezahlen, wenn man sie fast jeden Abend nur in den Inis rumhängend sieht
.
Und zu dem Hinweis mann kann ja Gold aus dem Handel im AH erarbeiten. Zum einen bedeutet das auch wieder farmen um überhaupt etwas ins AH stellen zu können - siehe Probleme oben. Zum anderen ist es für einige Berufe auch schwerer mit ihren Produkten schnell viel Geld zu verdienen (Nicht jeder Beruf hat wie Juwelenschleifer den Vorteil dass ein riesiger Markt infolge des Sockelns aller möglicher Gegenstände für alle Klassen besteht oder wie Bergbauer dass sowohl Schmiede, als auch Juwelenschleifer ihre Produkte brauchen).
Die Inflation der Preise auf den Servern - die sicher auch auf die Goldverkäufe zurückzuführen ist - kann auch nichts damit zu tun haben dass Spieler um schneller Gold für ihre Ausrüstung zu haben die Preise für eigene Produkte immer weiter steigern?.
Rechtfertigt dennoch keinen Goldkauf so schön du dafür auch argumentieren willst, ich habe dennoch trotz Arbeit meinen Schamanen innerhalb 2 Kalendermonaten auf lvl 62 gebracht und dazu brauchst du nicht wirklich Gold.
zum Abschluss nur noch ein kurzer Hinweis zu dieser Aussage. Der eigentliche Kostendruck kommt nicht beim Leveln auf Level 60 oder sonst ein Level, sondern auf Level 70 wenn man eben auch höhere Kosten für herzustellendes Equip und Raidvorbereitungen kommt.
Hoffe das mein Artikel etwas zum Verstehen untereinander beitragen kann.