HC tanken als frisch 80er

Bismark72

Welt-Boss
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
24
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Hallo DK-Gemeinde,

ich bin ja in der letzten Zeit öfter hier, dass mein Todestank fast 80 ist wisst Ihr ja schon alle.
wink.gif
Denke wenn morgen der Regen kommt wird es soweit sein. Natürlich will ich dann so schnell es geht T9-Teile u.ä. sammeln, durch die non-heroics habe ich schon die Marken für ein Teil zusammen. *yeah*
wink.gif


ABER: Tue ich mir und meinen Mitspielern einen Gefallen, wenn ich mich - frisch 80 und grün-blau equipped - gleich zu einer HC nach der anderen als Tank anmelde? Die meisten wollen ja verständlicherweise eben durchrushen...oder sollte ich in den sauren Apfel beissen und die Wartezeit als DD in Kauf nehmen?

Wie schaut das mit AK oder PDK (oder auch Naxx, 10 Twinks bekommt man dafür sicher auch zusammen) aus? Natürlich nicht als frisch 80...ich sag mal Orientierungspunkt Gearscore...muss der höher sein als der eines DDs, der mitgeht? Der Todestank skaliert mit dem Equip ja schließlich deutlich mehr als alle anderen Klassen-Skillungs-Kombinationen, und einen schlechten DD kann man besser durchschleifen als einen umkippenden Tank. Ich denke aber, dass es mir in den Fingern jucken wird, wenn wieder 10 Minuten am Stück im /2 "Nur noch Tank für AK10 dann go" gespammt wird. *g

Wie könnte mein 80er-Schlachtplan aussehen? Bin ungern der Kacknoob, unter dem die anderen leiden müssen.
wink.gif
Wobei die Hauptfage dieses Threads sein soll, ob ich gleich HC tanken kann/sollte. Wenn dem so ist hat man die benötigten Marken um Equip für die Low-Raids zu sammeln ja schnell beisammen. Da urtümliches Saronit ja schon fast verschenkt wird kann man sich ja auch noch das eine oder andere craften lassen.

Grüße
Der Basmirk
 
Ich würde mal sagen bevor du an heroics denkst werd Critimmun, falls dus nicht weißt brauchst du dafür 540 Verteidigung (für heros gehen auch 535)
Dann würde ich vllt ein paar leute aus meiner gilde dazu zwingen mit mir in heros rumzudümpeln...
ich weiß garnichtmehr wie ich es damals gemacht habe...
lass dir eventuell armschienen, gürtel, füße, brust und helm craften dann solltest du einen recht lockeren start haben...
ansonsten hab ich grad mal 0 ideen
 
Mein Rat: Da müssen die Heiler und DDs durch. Die 3 kleinen Eiskrone 5er und alle Heros, in die Du rein kommst, kannst Du auch tanken. Die Heiler janken eh immer rum, wie langweilig es geworden ist.
 
Naja, ich glaub ich hab aktuell eine Def-Wertung von knapp 500, vielleicht hilft mir mein erstes T9 ja schon auf die 535. Dummerweise im DD-Eq ausgeloggt.
wink.gif
Aber dann teste ich das einfach mal, wie gesagt, vielleicht lass ich mir auch noch was craften. In die Eiskrone 5er kommt man in HC zumindest per Random sowieso erst ab einem bestimmten Equipstand. Aber vielleicht kann ich ein paar Gildies überreden, da mal mit mir durchzurushen, dann kann ich auch als DD gehen und hoffen dass was droppt.
 
Naja, ich glaub ich hab aktuell eine Def-Wertung von knapp 500, vielleicht hilft mir mein erstes T9 ja schon auf die 535. Dummerweise im DD-Eq ausgeloggt.
wink.gif
Aber dann teste ich das einfach mal, wie gesagt, vielleicht lass ich mir auch noch was craften. In die Eiskrone 5er kommt man in HC zumindest per Random sowieso erst ab einem bestimmten Equipstand. Aber vielleicht kann ich ein paar Gildies überreden, da mal mit mir durchzurushen, dann kann ich auch als DD gehen und hoffen dass was droppt.

Na ja, ich tanke, wie viele andere auch, schon lange nicht mehr in Deff-Gear und Deff-Specc. So komme ich jetzt in Random-Dungeons auf 30k HP und 400 Def....... Also mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon. Solange Du die Aggro einigermaßen bei Dir hältst, ist alles okay.
 
Solange Du die Aggro einigermaßen bei Dir hältst, ist alles okay.

Ja, solange man sie denn Behält...
Wenn es natürlich n 264er DD für witzig/förderlich/nötig hällt alles was geht raus zu rotzen kann man das Mit "Grad-mal-Crittimmun"-Eq selbst mit größtem Skill nicht halten...
Mach ddie DDs darauf aufmerksam das du noch kein Allzugutes EQ hast und erinnere sie ggf daran das sie ohne Tank die gelackmeierten sind...
 
Ja, solange man sie denn Behält...
Wenn es natürlich n 264er DD für witzig/förderlich/nötig hällt alles was geht raus zu rotzen kann man das Mit "Grad-mal-Crittimmun"-Eq selbst mit größtem Skill nicht halten...
Mach ddie DDs darauf aufmerksam das du noch kein Allzugutes EQ hast und erinnere sie ggf daran das sie ohne Tank die gelackmeierten sind...

In den meisten Fällen ist der Mob eh tot, bevor er beim DD ist, oder aber der Heiler pennt mal nicht. Im Zweifel merkt der DD es aber, wenn er zum dritten Mal am Boden liegt. Und ein bisschen Einsatz mit Spot darf man ja auch erwarten.
biggrin.gif
Ist jedenfalls nichts, was den TE vom tanken abhalten sollte.
 
In den meisten Fällen ist der Mob eh tot, bevor er beim DD ist, oder aber der Heiler pennt mal nicht. Im Zweifel merkt der DD es aber, wenn er zum dritten Mal am Boden liegt. Und ein bisschen Einsatz mit Spot darf man ja auch erwarten.
biggrin.gif
Ist jedenfalls nichts, was den TE vom tanken abhalten sollte.
Das das wenn vom Tanken abhalten sollte war garnicht gedacht^^
Das Problem ist aber vor allem nicht die Gefahr des Wipens, sondern mehr Psychologisch: 2 von 3 DDs die Ohne Rücksicht auf Verluste Schaden machen, werden spätestens nachdem sie der Zweite Gegner nur ins Ziel genommen hat entweder die Gruppe verlassen, den Tank und falls sie unter 95% HP gefallen sind auchnoch den Healer Flamen...
 
Ich muss mir noch mein Makro basteln....

Stirbt der Tank ist der Heiler Schuld.
Stirbt der Heiler ist der Tank Schuld.
Stirbt der DD ist der DD selbst Schuld.
Stirbt die Gruppe ist der Jäger Schuld.


Gilt ja schon seit Classic.
wink.gif


Mein Problem mit dem Spotten ist eigentlich auch nur folgendes: Selten wird in einer Randomgruppe ein Ziel gefocused. Während ein DD ein Ziel runternuked und sich die Aggro zieht, nuked der zweite DD auf einen anderen Mob, und der dritte macht AoE. Ich spotte also das Ziel vom ersten, das geht ja auch nicht immer instant, Aggroverlust muss wahrgenommen, Ziel anvisiert und die Maus bewegt werden.
wink.gif
In der Zwischenzeit baue ich keine weitere Aggro auf, bin ja beschäftigt.
wink.gif
Mob ist gespottet, und das Spiel geht von vorne los, weil der zweite DD nun die Aggro vom anderen Mob hat. Es geht von vorne los, und wenn ich den Mob dann auch wieder habe, hat der bombende Dritte DD die Aggro vom Rest.
wink.gif


Naja, so schlimm wird es wohl nie werden. *g Gerade in den HC-Inis gehen die Mobs ja meist doppelt so schnell down wie die in den Inis auf Normal beim Leveln. Trotzdem gehen mir die DDs denen es nicht schnell genug geht und die dauernd für einen mit AoE pullen auf den Geist. Und man kann sie ja nichtmal nach der ersten Mobgruppe rausvoten.
wink.gif
 
Juhu, bin jetzt 80.
smile.gif
Random-HC hatte ich aber gestern keine Zeit mehr, werde aber wahrscheinlich dann am Montag berichten.

Mein GS - ich weiss, total überbewertet - liegt in Def-Klamotten bei ~2200. :-o
 
So, Resumee vom Wochenende: Random-HC ist meist gar kein Problem. Zwar bemerkte der eine oder andere Heiler, dass ich sehr viel Schaden fresse, aber ich denke das muss so sein beim low-equippten DK-Tank. Was nicht ging war eine Gruppe, wo die anderen vier auf dem gleichen Equip-Stand waren :o. Insgesamt war HC aber leichter als non-HC, alleine schon weil die DDs deutlich mehr Schaden machen und die Mobs eben deutlich schneller umkippten.

So....aber ich hab da noch 'ne Frage (hoffe das liest einer): Ich hab mein Def auf 540, also Cap erreicht. Es gibt ja nahezu keine Tankklamotten, die kein Def drauf haben. Freu ich mich nun darüber, und zieh immer mehr Sachen mit immer mehr Def an, oder misch ich mit DD-Klamotten, weil mehr Def brauch ich ja nicht? Mir ist klar, dass es auch noch Parieren und Ausweichen und Rüssi gibt, aber der Sinn dahinter, dass auf fast allen Tanksachen Def mit drauf ist wenn's ein Cap gibt hat sich mir noch nicht erschlossen.
wink.gif
Mein Shadow hat nur ein echtes Cap, "Hit", und wenn man da zuviel hat ist es eben reinste Statverschwendung. Aber es gibt halt auch sehr viele Sachen, wo kein "Hit" drauf ist.

Meinen GS konnte ich übrigens von ~2200 auf ~3600 aufwerten, hab schon SS und Grube getankt, hätte nicht gedacht dass das am ersten 80er WE schon möglich sein wird. Noch ein paar Triumphmarken und dann wohl die gecrafteten Armschienen schmieden lassen. Ein Gildie meinte letzte Woche - da war ich noch 77 - wenn ich in drei Wochen (also jetzt in zwei) mein T9 hab schenkt er mir die ICC-Stiefel. Ich glaub den nehm ich in die Pflicht.
smile.gif
Gibt es eigentlich noch andere (preiswerte) craftbare Tanksachen? Denke die 264er Hose lass ich mir auch noch machen - wie wichtig ist eigentlich der T9 Setbonus? Aktuell habe ich Brust, Schulter und Handschuhe vom T9, Helm aus PdC (also auch 232) und ne blaue Hose (iLevel175, muss weg). Für 50 Marken bekomm ich die T9-Hose, oder eben den Helm, wenn ich mir die 264er craften lasse. Wenn ich mir nun aber die T9-Hose hole, und in zwei Wochen die Hose craften lasse, sind's verschwendete Marken, und noch sind die rar.

Hab mal meine Fragen gefettet, damit die in meinem ist-noch-zu-früh-Durcheinander nicht untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So....aber ich hab da noch 'ne Frage (hoffe das liest einer): Ich hab mein Def auf 540, also Cap erreicht. Es gibt ja nahezu keine Tankklamotten, die kein Def drauf haben. Freu ich mich nun darüber, und zieh immer mehr Sachen mit immer mehr Def an, oder misch ich mit DD-Klamotten, weil mehr Def brauch ich ja nicht? Mir ist klar, dass es auch noch Parieren und Ausweichen und Rüssi gibt, aber der Sinn dahinter, dass auf fast allen Tanksachen Def mit drauf ist wenn's ein Cap gibt hat sich mir noch nicht erschlossen.

Gibt es eigentlich noch andere (preiswerte) craftbare Tanksachen?


ist wirklich noch früh aber ich antwort mal trotzdem...

Was du dir noch bauen lassen könntest, wäre die Brustplatte des weißen Ritters, verhältnismäßig günstig und doch besser als die T9-Brust in der 232er-Itemlevelvariante.



Die anderen Sachen (Armschienen, Hose und Stiefel) hast du ja oder willst es dir anfertigen lassen von daher machst du nichts verkehrt. Der Helm aus PdC ist übrigens Itemlevel 219 aber das spielt für heroische 5er-Instanzen keine Rolle, der reicht allemal aus. Der 245er-Markenhelm ist hier aber um einiges besser.




Zum T9-Bonus: Den 4er Bonus des T9 finde ich persönlich nicht so pralle aber da lass ich mich gern widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh, noch mehr Marken...
wink.gif
Aber danke, man muss ja Ziele haben.
smile.gif
 
Zum Thema Def über 540:
Nun ja, grundsätzlich strebt man es als Tank an, so wenig Schaden zu fressen wie möglich. Da hilft dann eben jeder Punkt Def, immerhin wird damit auch die Trefferchance (?) des Gegners gesenkt (was ich meine verrät der tooltip). Über kurz oder lang führt das in Heros dann dazu, dass die Heiler Hurricane, Gedankengedöns oder Kettenblitz casten bzw nur noch zum buffen mitkommen (Heilpaladine). Manchen macht das Spaß, andere zwingen Dich, die ganze Ini zu pullen. Spätestens dann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem man in DD-Gear tanken sollte. Die Zahlen sind viel größer und schöner. Bis dahin solltest Du aber mMn ein reines Tank-Gear anstreben. Vielleicht soll es ja auch mal in die die große, weite 10er-Welt hinausgehen.
 
10er? Think big...
wink.gif


Danke btw.
smile.gif
 
Deine Frage bezüglich Tank- und DD-Gear würde ich gerne mit gleich 2 (eigentlich 3) Zitaten beantworten:

Ein Tank in DD-Gear ist wie eine Prostituierte* in Anzug: Es hat seine Vorteile und wirkt auf gewisse Weise anziehend, trotzdem sorgt es für unangenehme Verwechslungen.

Der Tank ist der Spielball des Heilers. Er lebt nur zu dessen Vergnügen.

dazu gibt es noch den Zusatz:

Ein Tank darf nur eine Sache ohne zu fragen: Aggro halten. Selbst zum Pinkeln hat er sich abzumelden

Die Zitate hab ich aus einer Sammlung Tank-"Weisheiten", die zum Teil noch aus Classic stammt. Aber um sicher zu gehen das mein Post nicht missverstanden wird, erkläre ich lieber was ich damit sagen will
wink.gif


Generell sollte man eigentlich in Tank-Gear tanken, allein aus Logik Gründen. Die beiden anderen Zitate beziehen sich eigentlich auf andere Aspekte des Tankens, aber kann man hier genauso anwenden. Du solltest einfach die Healer fragen, was ihnen lieber ist. Schließlich wollen manche nur schnell ihre Marken haben, während andere gerne etwas Abwechslung haben.



*Ich habe das Wort mal lieber ersetzt
wink.gif


 
 
Och ja, dass mein Tank nicht langweilig ist, das wissen die Heiler schon. Aber ich muss auch sagen, zur Zeit merke ich noch, wie er mit zunehmen besserem Equip immer mehr aushält. Wenn anfangs der Bildschirm noch regelmäßig rot flackerte und dieses Geräusch für "oha, gleich biste dahin" (glaub Miks Scrolling Battle Combat Text oder so macht das) ziemlich oft und meist gefolgt von "OMG, Du bist Tank?" kommt, hält der kleine Taure mittlerweile schon viel mehr aus - wenn auch noch lange nicht genug. Das ist schon angenehm.

Mein Main ist btw. Priester, der 1st Shadow und 2nd Heal ist. Mit dem geh ich meist in die 5er als Heiler, weil die Mobs da viel zu schnell down sind, als dass es da mit dem Shadow Spass macht. Naja, worauf ich hinaus will: Mit Gildies Random-Ini gemacht, alle in 264er Gear, es kam Burg Utgarde. Der Tank brauchte nahezu keine Heilung. Beim Endboss bin ich nichtmal vom Pferd runter um das zu demonstrieren. Irgendwie will ich mit dem DK genau dorthin.
wink.gif
Und dann auch so das eigentlich übliche Tagesgeschäft: mal in ICC aushelfen (Main ist und bleibt der Priester, aber tanken ist auch nice, und Tanks braucht man ja immer), oder PDK, selbst so Kleinkram wie AK....bisschen Equip noch und es kann losgehen. Wobei ich eigentlich nur noch drei echte Baustellen habe, die - wenn denn mal eine schön langsame 2-Handwaffe dropt - auch bald erledigt sind.

Ne Equipfrage; habe bereits:



Soll ich besser als Ergänzung dazu



farmen, oder mir



für Marken kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Equipfrage; habe bereits:



Soll ich besser als Ergänzung dazu



farmen, oder mir



für Marken kaufen?

Genau da steh ich eigtl. Wenn ich mich anstreng brauch ich in keiner Hero außer den 3 neuen nen Heiler, dauert halt etwas länger..aber dank Runenheilung und der enormen Heilung von Todesstoß ist schon einiges drin.

Zu der Frage mit den Trinkets:

Also ich empfehle bzw. benutze meist 1 Ausdauertrinket + 1 Avoidtrinket so hält sich das im Gleichgewicht. Ab ICC ist Rüsstung+Hp den anderen stats vorzuziehen vorher würde ich Dodge+Hp anstreben.
 
Okay, dann schau ich mal, ob mir das schwarze Herz dropt - wenn ich eher 50 Marken über hab überleg ich mir das ja vielleicht nochmal.
wink.gif
 
Zurück