Heal Druide versaut ?

Die Änderung am Blühenden Leben ist auch soweit ok, besonders wenn man sich die T11 Setboni mal anschaut:

Allein der 4er Bonus auf mehrere Ziele und unser Manareg erreicht ungeahnte Höhen!

Ein sinnloser Versuch blühendes Leben zu buffen.

Ich seh schon 4 T11 Teilen brauch ich nicht nachjagen. Außer der Manareg wird mit Cata weniger. Aber momentan langt der Manareg in nem Raid vollkommen. Ich hab sogar Wille weggeschmiedet. Was soll ich damit noch?

Ich hab 38k Mana... das reicht für einen Bossfight i.d.R..

Da ich meistens mit der Gruppenheilung beschäftigt bin haabe ich keine Zeit zu gucken das Blühendes Leben seine 3 Stacks auf dme Tank hat.

Für mich ist der Zauber und die Setboni so derbst sinnlos momentan. Wenn blühendes Leben wenigstens stärker wäre als Verjüngung... aber das ist es erst ab 3 Stacks bzw. erst "annähernd". Und ich vergeude meine 30 Sec Baumform nicht um blühendes Leben zu stacken wenn ich mit Instant Nachwachsen den Raid so schnell wie noch nie hochgeheilt hab.

Die Änderung am Blühenden Leben ist auch soweit ok, besonders wenn man sich die T11 Setboni mal anschaut:

Allein der 4er Bonus auf mehrere Ziele und unser Manareg erreicht ungeahnte Höhen!

du weisst schon das man BL nur auf ein ziel hochstacken kann oder?

Jain - in Baumform hast du diese Beschränkung nicht und kannst es auf unendlich viele Ziele stacken.

ich denke aber das es nicht im sinne des erfinders ist das sich der spirit buff dann auch hochstacked

Macht es eigentlich Sinn regelmässig Dornen auf den Tank zu zaubern?

Japp, ich hab mir ein Makro gemacht, mit dem ich 'meinem Tank' auf CD Dornen gebe. Der freut sich drüber

Außer der Manareg wird mit Cata weniger. Aber momentan langt der Manareg in nem Raid vollkommen.

In Cata wirds wirklich knapp mit dem Mana. Ich würde das nicht unterschätzen,

Und T11 kommt nunmal erst mit Cata, da ist egal, ob der Manaregg atm reicht

Ich weiß nicht was ihr habt... ich find die Änderungen genial. Man muss sich halt nur daran gewöhnen.

Genial vielleicht nicht, aber mit dem Gewöhnen gebe ich dir Recht.
Ich bin am Patchtag mit meinem Druiden gleich mal HDR Hero gelandet (Char war da noch nie) und beim benutzen von Pflege war mein erster Gedanke dass das aber ein bisserl lange dauert. Für schnelle Heals dann auch erstmal auf Nachwachsen geswitched.
Funktionieren tut es jedenfalls mal und ich denke mit Meisterschaft und etwas Übung kann es nur besser werden.

Habe jetzt auch die erste Raid ID gemacht mit dem Patch.

-Gruppenheilung passt wie es zu erwarten war.
-Tank Heilung durch Mastery ganz klar aufgewertet.

Anmerkungen:

-BL auf mehreren Zielen hochstacken in Baumform ist im Vergleich zum instant Nachwachsen pure Verschwendung ( im Hinblick auf die Setboni).
-Baumform + Nachwachsen = Manaburn.Ohne Anregen-Reservierung der Eulen und Ferals kann es schwer nach hinten losgehn.
-Die "natürliche" Manaregenration ist im Vergleich zu den Zauberkosten und dem Gesamtmana deutlich zu wenig.Overall infight mit Revitalisierung und erfrischen ist der Manareg nicht gestiegen im Vergleich zu vor dem Patch ( ca. 80-85k mana regeneriert,ohne die "normale" Regeneration), was im Vergleich zur Gesamtmenge und den Zauberkosten, wie bereits erwähnt, wenig ist.
-Daraus folgt: Die Heiler müssen sich wieder besser absprechen und flexibler werden (jeder sein Ding machen wie bisher kann in die Hose gehn).Wegen dem schwachen Pala Heal ( zur Zeit ) wird man in manchen Kämpfen nicht drum herum kommen,ein Auge mit auf die Tanks zu werfen.
-Durch die "grüne Zone der Leere" von der Raschen Heilung ( und auch den neuen Skills des Holypriesters zb), werden theoretisch neue Möglichkeiten frei.Praktisch könnte sich das in Zukunft in Aufstellungsänderungen äußern, um intelligenter zu heilen.Rasche Heilung sollte nun auf CD gehalten werden und auf aufstellungstaktische Ziele benutzt werden

Tank oder Gruppenheal,Mastery Ja oder Nein :

-Der Mastery wirkt sich auch auf HoTs aus.Sprich ist ein Hot auf dem Target aktiv und man setzt einen zweiten drauf, profitiert Hot 2 von Hot 1 um die xx % des Mastery.Meiner Einschätzung nach kann man davon in der Gruppenheilung jedoch nicht profitieren, da es ganz einfach keinen zweiten (single) Hot gibt,mit dem man den Mastery Bonus für Verjüngung aufbauen könnte.
-Folge: Mastery für Gruppenheal = Pfui
-Folge der Folge : Um überall in voller Effektivität einsetzbar zu sein, wäre ein eventuelles zweitgear (eins mit,eins ohne Mastery und dafür mass Krit und Tempo) eine Überlegung wert.

Meine Vorstellung zur Tankheilung ( werden die Druiden dank schwachem Pala heal als Tankheiler bei zb LK HM wieder eine Daseinsberechtigung haben):

Nachwachsen als opener und Bereitstellung des Mastery.
Verjüngung ( profitiert dann schon um die xx % Mastery Boni )
Blühendes Leben im " immerwährendem Gebrechen Style ".

So hat man dann schon 2 Hots,die beide um zb 20 % gesteigert sind und sich immer Gegenseitig pushen.

Die Überlegung mit Mastery Stacken hatte ich auch. Aber:

Ich kenn das ja vom Shadowpriest, dass man damals erst Shadowweaving stackte und dann SW: P castet, was ja von MF so refresth wurde, wie es am Anfang war. Jetzt ist es aber so (glaube ich), dass MF immer mit dem aktuellen ZM/Krit/hastewert, also Proccabhängig, refresht.

Warum erzähl ich den Mist? ^^
Ich glaube, dass Blizz das auch bei Lifebloom/Pflegerefresh eingebaut hat.

Mal schaun, ob man das testen kann

Zum Thema Mana: der einzige Kampf, bei dem ich Probleme mit dem Mana bekommen hab, war LK HM. Ok, bei Lana'thel bin ich auch mal unter 75% gedroppt, aber nicht bemerkenswert. Also Reggprobleme finde ich atm nicht schlimm.

Ich behalte die Überlegung mal im Hinterkopf.

Hatte zuviel mit meinem "Arbeitsplatz",sprich Interface,Addons und Rechnerperformance zu kämpfen, um alle Mechaniken im Raid zu beobachten ( Guide lesen kommt natürlich nicht in Frage,selber rausfinden ist viel spannender )

selber rausfinden ist viel spannender

haha probieren geht über studieren wa? ^^ naja ich rechne mir sowas immer lieber vorher aus bzw informier mich vorher bevor es dann beim ausprobieren in die hose geht

haha probieren geht über studieren wa? ^^ naja ich rechne mir sowas immer lieber vorher aus bzw informier mich vorher bevor es dann beim ausprobieren in die hose geht

DPS is sience ,Healing is art

Kommt dir doch bestimmt bekannt vor

Was kann denn bis LK HM noch in die hose gehn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nichts
außer eben lk und halion hc

aber auch kunst hat ihre basis oder?^^ bevor du ein gedicht schreibst musst du nunmal schreiben lernen

*update*

Weiß ja nicht ob das schon bekannt war hier in Bezug auf Mastery:

Vorhin im Raid getestet:

Wenn man Verjüngung kurz vorm Auslaufen erneuert, profitiert das zweite Verjüngen vom Mastery Bonus ( obwohl das erste ja (theoretisch) eigentlich zeitgleich verschwindet ).

@Esda

Gleiches gilt auch für Blühendes Leben.Beim hochstacken profitieren Stack 2 und 3 automatisch von der Mastery, die von Stack 1 schon"ausgelöst" wird.Pflege refresht den kompletten Stack + Mastery Bonus.Zaubermacht/ Krit / Tempo Pushs durch trinkets werden nicht refresht und halten nur für die Dauer des Trinkets an ;(
Schade eigentlich

Wollte es nurnochmal posten hier, weiß ja nicht, was für den gängigen Foren-User offensichtlich ist

Btw ist der Druide der einzige Heiler, der zur Zeit richtig abgeht und dabei nicht mal aufs Mana schauen muss (54k Mana oder so, wtf). Beschweren braucht ihr euch also nicht

Btw ist der Druide der einzige Heiler, der zur Zeit richtig abgeht und dabei nicht mal aufs Mana schauen muss (54k Mana oder so, wtf). Beschweren braucht ihr euch also nicht

Dachte ich auch..krass...50k+ Mana.

Erster Boss,Baumform angeschmissen beim Knochensturm und instant Nachwachsen auf alles was nur ansatzweise HP dropt.40 k Mana weg...in 30 Sekunden.
Sindragosa : Bei Beginn zu p2 volles mana,da man ja ständig am reggen ist ( entfesselte Magie,Luftphase ). Nach dem Patch : 40 % Mana zu Beginn von p2.

Sind jetzt einfach mal 2 Paradebeispiele.

Beschweren tut sich niemand, aber Mana spielt wieder eine Rolle.Das ist Fakt (und gut so).

Einfach auf die Manamenge schauen ist etwas oberflächlich, Kollege.

Dann machst du definitiv etwas falsch, "Kollege".
Musste gestern lk hc heilen, weil die Paladine nichts mehr drücken. Keinen GCD ungenutzt gelassen und nie unter 70% Mana gefallen, daher bin ich gleich mal losgelaufen die ganze Willenskraft wegschmieden. Wir beiden Druiden haben dann zusammen etwa so viel geheilt wie der Rest des raids.

edit: ca. 80% meiner "nicht-direkt-int-wille-basierender" Manareg spielt sich über Revitalisieren ab, daher immer nen lifebloom stack laufen lassen.

Wille über Bord schmeißen war das erste,was ich nach dem Patch gemacht hab, vielleicht kommen wir deshalb auf ein unterschiedliche Fazits ( falsch gemacht hab ich in dem Sinn nämlich sicher nichts)

Die Heilung beim LK ist seit dem Patch mit der neuen Mechanik tatsächlich deutlich weniger Manaintensiv als die Aurafights oder LK vorm Patch.

Und dass Revitalisieren den 80 % + Manareg ausmachen,ist absolut klar.

Hast du konkrete Zahlen zu deinem Manareg?Würde mich interessieren.Mein Durschnittsreg pro Kampf lag bei ca. 85-90 k Mana ohne den Standardreg.

Ich dürfte etwa so 450 Mana pro Sekunde (nicht pro 5 Sekunden) regenerieren, alles inklusive.
Da die Aurenkämpfe relativ kurz sind (Sindragosa hat man eh ewig zeit zu reggen), sollte man auch dort nicht mal annähernd in Bedrängnis kommen. Wenn doch, nimmt man Anregen über Kreuz und bekommt alle 3 Minuten 30% Mana.
Vielleicht hängt es auch mit meiner Spielweise zusammen, der healoutput ist jedenfalls da.
Wer meint, nur noch Nachwachsen spammen zu müssen, soll es ruhig tun, braucht sich dann aber nicht über Mana aufregen. Verjüngung heilt immernoch deutlich mehr als Nachwachsen @ Aurenkämpfe.

Zurück