Also Ich würde die Priorität etwas anders sehen
Druide/Diszi > Pala > Schami > Holy
Bei uns spielt keiner gern Holy Priester, da man kaum auf hps kam. Bei Gruppenheilung sind Schilde einfach effektiver und zum MT stellt man eher PAla/Diszi als Pala/holy. Ich selber spiele den Druiden in ICC HM als Heiler und habe im Recount kaum natürliche Feinde. Je nach Bossfight können Schamis und Palas etwas besser dastehen, jedoch wird ein fähiger Druide sich nie mit dem letzten Platz abgeben.
Mir gings bei der Liste nicht draum, wer im Penismeter vorne steht -was mir im Raid ohnehin egal ist als Heiler, wenn alles überlebt hat, war die Heilung passend-, sondern wer mit Patch 4.0.1 die beste Umgestaltung im Sinne von Spielspass und Klassenfähigkeiten bekommen hat. Wer Heiler nach HPS beurteilt, hat das Thema Heilung IMHO nicht verstanden
Im einzelnen:
Diszi: Hat bis auf die Erzengel Geschichte nichts wesentliches gewonnen und spielt sich nahezu wie vorher. Abbitte ist spassig und funktioniert aktuell in Content, wo man total Overgeared raided, wird aber an Bedeutung verlieren, da Abbitte dafür einfach zu wenig Planbar ist. Ebenso wird Erzengel mit steigendem Level -nach aktuellen Zahlen- nichts mehr bringen, da das Aufbauen der 5 Prediger Stacks mehr Mana kostet als der Erzengel wiederherstellt. Für Burstheilungsphasen 5 Stacks aufzubauen und zu halten ist die Mechanik ebenfalls eher fragwürdig.
Holy Priest hat IMHO die beste Überarbeitung bekommen. Zuvor konnte er alles, davon aber nichts so richtig. In der Gruppenheilung waren nicht zuletzt aufgrund der ganzen Aurenkämpfe in ICC die Druiden besser ausgestattet, die Tankheilung überliess man kommentarlos den Palas oder Notfalls einem Diszi. Nach dem Patch liegt die Gruppenheilung bei Aurenkämpfen auf Druidenniveau, ohne dass hierbei die Möglichkeit auch was anderes tun zu können verloren gehen. Tankheilung vom Holy wurde deutlich gebufft, auch wenn aufgrund der momentanen Schadenssituation und der Pflicht Tanks permanent nahe den 100% HP zu halten andere Klassen noch etwas besser geeignet sind. Nichtsdesto trotz spielt sich der Holy absolut rund und abwechslungsreich. Das einzige Manko ist derzeit noch die besch*** Manaregeneration.
Druide: Sehen wir mal von der kosmetischen Änderung und dem Wegfall des permanenten Baum des Lebens 5% Bonus ab sind die einzig neuen Mechaniken BL+ die Erneuerung durch Pflege und die grüne Voidzone. Sonst spielt sich der Druide sowohl in Tankheilung als auch Gruppenheilung nahezu gleich wie vor dem Patch.
Pala: Holy Power + Wort der Herrlichkeit bringt einen weiteren nützlichen Spell bzw. eine komplett neue Komponente ins Spiel. Die Selbstheilung der skillbaren "Miniflamme auf sich selbst" ist ebenso praktisch und neu wie die hohe Priorität auf Holy Shock bzw. den Aufbau der "Heilrota" um den Schock. Dazu die beiden Gruppenheilungen (wobei Strahlen ja erst noch kommt) und der -IMHO sinnvolle- Nerf auf die Flamme verschieben den Pala von reinem MT Heiler mehr zum Crossheiler. Der Pala spielt sich deutlich abwechslungsreicher als zuvor mit Holy Light Spam ohne Rücksicht auf Verluste.
Schami: IMHO derzeit der große Verteiler im Heilerverbund. Gut ok, CH spammen war auch nicht wirklich abwechslungsreich, aber immerhin hatte ich noch die Chance über die Totems fehlende Buffs auszugleichen. Und jetzt? CH heilt für einen Witz, Erdschild nachsetzen und einzelne nacheinander per Woge der Heilung hochflashen, das wars. Per Springflut meine gr. Welle zu pushen und ne schnelle und gr. Heilung (haha .. wie viel grösser ist denn die gr. Welle gegenüber Woge?) rauszuhauen ist sinnbefreit geworden. In den zwei GCDs habe ich 2 Wogen rausgehauen, die 2 Ziele um nahezu den doppelten Betrag vpn Springflut+gr. Welle geheilt haben. Zudem brauche ich so gut wie keine Totems stellen, da durch die Zusammenlegung der ganzen Buffs nahezu kein Totem mehr wirklich notwendig ist. Es gibt einfach keine Buffs, die ich zusätzlich liefern könnte, stattdessen langweile ich mich zu Tode.
Ist zumindest meine Auffassung nach dem ich nun mit jedem Char minimum einmal ICC geheilt habe.
Daher auch meine Folgerung: Sieht man von der im wesentlichen rein äusserlichen Änderung der Baumform ab, hats der Druide eigentlich ganz gut getroffen. gruppenheilung passt absolut, Tankheilung etwas gebufft. Dazu etwas Abwechslung bzw. ein strategisches/planbares neues Element (wann nutze ich die Baumform wie) und gut ist.
Oder kurz geantwortet auf die Frage im Topic des Threads: NEIN der Healdruide ist keineswegs versaut.