Heal Druide versaut ?

Holypriest > Pala > Druide/Diszipriest > [lange nichts] > Schami

Also Ich würde die Priorität etwas anders sehen

Druide/Diszi > Pala > Schami > Holy

Bei uns spielt keiner gern Holy Priester, da man kaum auf hps kam. Bei Gruppenheilung sind Schilde einfach effektiver und zum MT stellt man eher PAla/Diszi als Pala/holy. Ich selber spiele den Druiden in ICC HM als Heiler und habe im Recount kaum natürliche Feinde. Je nach Bossfight können Schamis und Palas etwas besser dastehen, jedoch wird ein fähiger Druide sich nie mit dem letzten Platz abgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei uns spielt keiner gern Holy Priester, da man kaum auf hps kam. Bei Gruppenheilung sind Schilde einfach effektiver und zum MT stellt man eher PAla/Diszi als Pala/holy. Ich selber spiele den Druiden in ICC HM als Heiler und habe im Recount kaum natürliche Feinde. Je nach Bossfight können Schamis und Palas etwas besser dastehen, jedoch wird ein fähiger Druide sich nie mit dem letzten Platz abgeben.

Mir gings bei der Liste nicht draum, wer im Penismeter vorne steht -was mir im Raid ohnehin egal ist als Heiler, wenn alles überlebt hat, war die Heilung passend-, sondern wer mit Patch 4.0.1 die beste Umgestaltung im Sinne von Spielspass und Klassenfähigkeiten bekommen hat. Wer Heiler nach HPS beurteilt, hat das Thema Heilung IMHO nicht verstanden

Im einzelnen:

Diszi: Hat bis auf die Erzengel Geschichte nichts wesentliches gewonnen und spielt sich nahezu wie vorher. Abbitte ist spassig und funktioniert aktuell in Content, wo man total Overgeared raided, wird aber an Bedeutung verlieren, da Abbitte dafür einfach zu wenig Planbar ist. Ebenso wird Erzengel mit steigendem Level -nach aktuellen Zahlen- nichts mehr bringen, da das Aufbauen der 5 Prediger Stacks mehr Mana kostet als der Erzengel wiederherstellt. Für Burstheilungsphasen 5 Stacks aufzubauen und zu halten ist die Mechanik ebenfalls eher fragwürdig.

Holy Priest hat IMHO die beste Überarbeitung bekommen. Zuvor konnte er alles, davon aber nichts so richtig. In der Gruppenheilung waren nicht zuletzt aufgrund der ganzen Aurenkämpfe in ICC die Druiden besser ausgestattet, die Tankheilung überliess man kommentarlos den Palas oder Notfalls einem Diszi. Nach dem Patch liegt die Gruppenheilung bei Aurenkämpfen auf Druidenniveau, ohne dass hierbei die Möglichkeit auch was anderes tun zu können verloren gehen. Tankheilung vom Holy wurde deutlich gebufft, auch wenn aufgrund der momentanen Schadenssituation und der Pflicht Tanks permanent nahe den 100% HP zu halten andere Klassen noch etwas besser geeignet sind. Nichtsdesto trotz spielt sich der Holy absolut rund und abwechslungsreich. Das einzige Manko ist derzeit noch die besch*** Manaregeneration.

Druide: Sehen wir mal von der kosmetischen Änderung und dem Wegfall des permanenten Baum des Lebens 5% Bonus ab sind die einzig neuen Mechaniken BL+ die Erneuerung durch Pflege und die grüne Voidzone. Sonst spielt sich der Druide sowohl in Tankheilung als auch Gruppenheilung nahezu gleich wie vor dem Patch.

Pala: Holy Power + Wort der Herrlichkeit bringt einen weiteren nützlichen Spell bzw. eine komplett neue Komponente ins Spiel. Die Selbstheilung der skillbaren "Miniflamme auf sich selbst" ist ebenso praktisch und neu wie die hohe Priorität auf Holy Shock bzw. den Aufbau der "Heilrota" um den Schock. Dazu die beiden Gruppenheilungen (wobei Strahlen ja erst noch kommt) und der -IMHO sinnvolle- Nerf auf die Flamme verschieben den Pala von reinem MT Heiler mehr zum Crossheiler. Der Pala spielt sich deutlich abwechslungsreicher als zuvor mit Holy Light Spam ohne Rücksicht auf Verluste.

Schami: IMHO derzeit der große Verteiler im Heilerverbund. Gut ok, CH spammen war auch nicht wirklich abwechslungsreich, aber immerhin hatte ich noch die Chance über die Totems fehlende Buffs auszugleichen. Und jetzt? CH heilt für einen Witz, Erdschild nachsetzen und einzelne nacheinander per Woge der Heilung hochflashen, das wars. Per Springflut meine gr. Welle zu pushen und ne schnelle und gr. Heilung (haha .. wie viel grösser ist denn die gr. Welle gegenüber Woge?) rauszuhauen ist sinnbefreit geworden. In den zwei GCDs habe ich 2 Wogen rausgehauen, die 2 Ziele um nahezu den doppelten Betrag vpn Springflut+gr. Welle geheilt haben. Zudem brauche ich so gut wie keine Totems stellen, da durch die Zusammenlegung der ganzen Buffs nahezu kein Totem mehr wirklich notwendig ist. Es gibt einfach keine Buffs, die ich zusätzlich liefern könnte, stattdessen langweile ich mich zu Tode.

Ist zumindest meine Auffassung nach dem ich nun mit jedem Char minimum einmal ICC geheilt habe.
Daher auch meine Folgerung: Sieht man von der im wesentlichen rein äusserlichen Änderung der Baumform ab, hats der Druide eigentlich ganz gut getroffen. gruppenheilung passt absolut, Tankheilung etwas gebufft. Dazu etwas Abwechslung bzw. ein strategisches/planbares neues Element (wann nutze ich die Baumform wie) und gut ist.
Oder kurz geantwortet auf die Frage im Topic des Threads: NEIN der Healdruide ist keineswegs versaut.

Also mir macht er gerade richtig Spaß! Endlich hat man was, worauf man achten muss.
Ich geh in Heroes meistens so vor: Verjüngung auf dem Tank oben halten, BL 3x stacken, wenn dann noch zusätzlich Schaden kommt, ein Nachwachsen hinterher. Wenn die Melees mäßigen Schaden abbekommen, verwende ich Rasche Heilung, was dann den AoE-HoT aus. Falls noch mehr Heilung benötigt wird, Wildwuchs hinterher. Ganz easy Pflege nutze ich nicht mehr. Dauert mir zu lange, bin kurze Heals mittlerweile gewöhnt ^^
Manaprobleme hab ich keine.

Statt sich darüber zu freuen, dass der Heildruide mehr Spaß macht, motzt man natürlich nur rum -.-

Glaube bei uns im Raid hätten wir dich nach dieser Meinung rausgeschmissen.
Ist doch egal wo du stehst, du sollst im richtigen Moment heilen und nicht heilung spammen nur um im Pimmelmeter ganz oben zu stehen.

Also ich heile mit meinem Holy seit dem Patch mehr als vorher, klar Manaverbrauch ist gestiegen, aber bei richtigem Spielen auch kein Problem.
Wenn ihr so auf Hps guckt und bei euren Holys nichts rüber kam/kommt, dann machen die was falsch.

Wenn ich mitm Druiden rein gehe und alles voll rotz, dann kommen die anderen auch nicht auf ihre heilung.

Glaube bei uns im Raid hätten wir dich nach dieser Meinung rausgeschmissen.
Ist doch egal wo du stehst, du sollst im richtigen Moment heilen und nicht heilung spammen nur um im Pimmelmeter ganz oben zu stehen.

Also ich heile mit meinem Holy seit dem Patch mehr als vorher, klar Manaverbrauch ist gestiegen, aber bei richtigem Spielen auch kein Problem.
Wenn ihr so auf Hps guckt und bei euren Holys nichts rüber kam/kommt, dann machen die was falsch.

Wenn ich mitm Druiden rein gehe und alles voll rotz, dann kommen die anderen auch nicht auf ihre heilung.

Also das ist reinweg die Praxiserfahrung. Wenn ihr Leute rausschmeist nur weil bei euch das healverhältnis etwas anders ist, nenne ich das intolerant. Zudem ist der Dudu eine pre hotklasse. Einen gewissenteil der hps wirst du imemr über proaktives hotten bekommen. Von der Heilung her brauchte ich mich auch nie verstecken da ich auch Pflege, Rasche Heilung und instants mit genutzt habe. Um zum thema alles weghotten, da wäre ich als Priester aber ruhig, da die Schilde vorab schonmal Schaden verhindern.

Wenn n Druide meint "gegen mich" spielen zu müssen, dann spec ich Diszi und spiel gegen ihn. Wenn er es schafft dann trotzdem unter 90% Overheal zu bleiben, kriegt er meinen Respekt:jester:

Im Ernst: Das ist ja das was ich oben auch schon meinte: Heiler nach HPS zu beurteilen ist einfach Quatsch. Selbst in Aurenfights ist halt nur eine Menge Schaden X pro Sekunde da, der bei vollständigem wegheilen zu einer GesamtHPS von Y führt. HPS lässt sich also nicht beliebig steigern.

Machts doch wie in Klassikzeiten: Boss liegt, alles lebt, Heilung, Schaden und Tankskill haben gepasst. Fertig, Aus, Freuen. Immer dieses ich muss mich mit anderen messen.. Das heisst ja auch SchlachtGRUPPE

Also das ist reinweg die Praxiserfahrung. Wenn ihr Leute rausschmeist nur weil bei euch das healverhältnis etwas anders ist, nenne ich das intolerant. Zudem ist der Dudu eine pre hotklasse. Einen gewissenteil der hps wirst du imemr über proaktives hotten bekommen. Von der Heilung her brauchte ich mich auch nie verstecken da ich auch Pflege, Rasche Heilung und instants mit genutzt habe. Um zum thema alles weghotten, da wäre ich als Priester aber ruhig, da die Schilde vorab schonmal Schaden verhindern.

Ich habe von deiner Meinung/Einstellung gesprochen, nicht von deinem Heilverhalten.
Mir ist es doch egal, ob da jemand alles mit Hots/Schilden voll haut, solange er auch sieht wo noch was geheilt werden "muss".
Aber alleine mit Recount und Hps/Dps zu kommen ist die falsche Einstellung. Ist das gleiche wenn jemand nach GS fragt. Meine Antwort: 30cm im schlaffen zustand.

Das mit den Schilden stimmt, aber man muss auch den Debuff mit rechnen, durchgehend damit versorgen geht eben nicht.

Im Ernst: Das ist ja das was ich oben auch schon meinte: Heiler nach HPS zu beurteilen ist einfach Quatsch. Selbst in Aurenfights ist halt nur eine Menge Schaden X pro Sekunde da, der bei vollständigem wegheilen zu einer GesamtHPS von Y führt. HPS lässt sich also nicht beliebig steigern.

Wenn die leute verrecken, dann gucken wir schon darauf, kann ja nicht sein, das weniger geheilt wird als Schaden rein kommt.
Oder wenn der Boss nen enrage hat und wir diesen erreichen.

ich weis zwar nicht was man unter "versaut" versteht.

aber wenn man als (Druiden)Tank ne halbe inni pullen kann und sich der (Druiden)Heiler freut, da wenigstens etwas "leben" in den mana-balken kommt....

(Sry, level 72 und (kritt)Verjünungs.ticks für 9k ist schon "etwas" heftig)

Hm wenn ich das hier lese frage ich mich warum der Patch erst so spät gekommen ist. Weil wer seit dem Patch nicht mehr heilen und tanken kann mit dem Druiden hätte es vorher auch besser gelassen. Ich spiele einen Tank/heildudu und habe absolut keine Probleme. Ok Pflege ist weg na und Verjüngung und schnelle Heilung sind die Devise, dazu Wildwuchs und keiner stirbt im Schlachtzug und es wurde mal Zeit das die ganzen Hobbytanks und heals an Ihre Grenzen gebracht werden.
Zum Thema warum ddpunkte im Heilbaum, ganz einfach bis level 85 bekommst Du ja noch Punkte zum setzen und der dd-Baum sollte jetzt Voll sein , also weiter im heilbaum skillen, eigentlich wie vorher gell?

ich weis zwar nicht was man unter "versaut" versteht.

aber wenn man als (Druiden)Tank ne halbe inni pullen kann und sich der (Druiden)Heiler freut, da wenigstens etwas "leben" in den mana-balken kommt....

(Sry, level 72 und (kritt)Verjünungs.ticks für 9k ist schon "etwas" heftig)

Die 9k Ticks möche ich gern mal sehen.

Hm wenn ich das hier lese frage ich mich warum der Patch erst so spät gekommen ist. Weil wer seit dem Patch nicht mehr heilen und tanken kann mit dem Druiden hätte es vorher auch besser gelassen. Ich spiele einen Tank/heildudu und habe absolut keine Probleme. Ok Pflege ist weg na und Verjüngung und schnelle Heilung sind die Devise, dazu Wildwuchs und keiner stirbt im Schlachtzug und es wurde mal Zeit das die ganzen Hobbytanks und heals an Ihre Grenzen gebracht werden.
Zum Thema warum ddpunkte im Heilbaum, ganz einfach bis level 85 bekommst Du ja noch Punkte zum setzen und der dd-Baum sollte jetzt Voll sein , also weiter im heilbaum skillen, eigentlich wie vorher gell?

Wieso ist Pflege weg?

Ich finds ja gut, das Druide endlich im PvE mal schwerer zu spielen ist, nich immer nur rumstehen alle Hots drauf machen und 10 sekunden warten und dabei schön Mana Reggen

Ich find die Änderungen interssant. Wird mich nicht davon abhalten einen hochzuspielen.
Genauso mit dem Heal Pala und dem Priest.
Damit ich der Master Heiler werd *g*

Und kommt mal Leute, ihr habt die neuen Skillungen noch gar net im richtigen Umfeld gespielt / gespührt.. von dem her kann man sich keine positive/negative Meinung erlauben..

Spiele selbst seit ca. 1,6 Jahren einen Healdruiden und kann das was der TE schreibt nicht nachvollziehen.

Habe auch so einiges in der Zeit erleben dürfen als Healer und kam mir teilweise als Lebensretter für Movementkrüppel vor aber Fakt ist wer vor dem Patch in Raids gehealt hat hat nur Verjüngung und Wildwuchs gebraucht ab und an halt Nachwachen oder Rasche Heilung auf den Tanks plaziert und wer nun nach dem Patch noch in Raids healt den wirds freuen denn als Gruppenhealer hat sich am healen selbst kaum was geändert.
Ok die Baumform ist wech und egal was solls hab diese seit dem Patch eh nicht mehr gebraucht.
Was einie richtig gute Änderung geworden ist finde ich das man nun als Heal Druide auch auf sein Tempo achten muss oder sollte.
Zwar sagt man das optimum an Tempo für einen Heal Druiden liegt nun bei 1051 Tempowertung so zu lesen in verschiedenen Klassenguides aber das ist nicht zwingend erforderlich wenn man Gruppelheiler macht.

Und ich spreche da wie gesagt aus Erfahrung würd sagen seit dem Patch schaffen es nur noch Disziplinpriester im Recount vor mir zu stehen ab und an auch mal ein Schamane aber da gibt es bei uns auf Vek'lor nur 2 denen ich das zutraue und die es schaffen.
Alle anderen Healer sind im Gegensatz zum Druiden nicht so Owerpowerd worden, schau dir Paladine an, diese haben seit dem Patch erhebliche Probleme im 25er HM bei Saurfang 2 Male zu healen.

Der einzige Unterschied zwischen Tank Heal und Gruppenheal beim Druiden ist der man als Tank Healer mehr auf Meisterschaft / Tempo setzen sollte.
Denn Meisterschaft ist meines erachtens nur noch für reinen Tank Heal sinnvoll.

Der TE sollte eventuell einfach mal seine Spielweise ein wenig umstellen und sich mehr mit der Klasse selbst auseiander setzen denn nur so kann man den Healdruiden wirklich verstehen.
Fand es nur immer Lustig ICC 25er 2 Druidenhealer ein anderer und ich 2 Spielweisen der Eine ein Verfechter von Pflege und ich halt Verjüngung Wildwuchs, ich im Healmeter auf Platz 1 mit der Healweise der andere Druide wenn überhaupt platz 4 von 5 Healern.
Als er mich dann fragte mit was ich heale und ich im sagte das ich nur mit Verjüngung und Wildwuchs heale meinte er ob ich ihn verarschen wollte, als ich ihm den Vorschlag machte es beim nächsten Boss halt ebenfalls zu tun stieg der direkt 2 Plätze im Healmeter auf. Als Antwort bekomm ich nur ein Oha nun verstehe ich einiges zugewispert.

Und zum Thema Overheal als Druide.
Overheal wird als Druide immer zu Stande kommen egal wie der Healer spielt denn Verjüngung tickt halt auch dann noch wenn kein Heal mehr benötigt wird.
Und ehrlich was ist so schlimm am Overheal solange der Healer Mana hat um Schaden zu healen ist der Overheal völlig Latte.
Und wer seit dem Patch mit seinem Druiden Mana Probleme hat sollte anfangen seine Spielweise um zu stellen oder einfach einen anderen Char spielen.
Das einzige mal wo ich mit 20% Mana aus dem Fight gegangen bin war als wir im 25er HM den Rat versucht hatten. Ansonsten verlasse ich jeden Fight immer so mit 80% Mana und bin komischer weise auf Platz 1 bis 2 im Healmeter.
Also hört auf zu weinen und lernt endlich die Klasse zu spielen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibs von euch da erfahrungen oder Tips um wieder was mit dem reissen zu können ?

?
dein ernst?

ok, das spielgefühl hat sich verändert, das finde ich auch, wo die hots und kurzen zauber das wichtigste waren, sind es halt nur noch die hots als gruppenheiler. aber die gehen ab, ich weiss nicht was ich dir für tips geben soll, oder weshalb du das gefühl hast nichts zu reissen, ich habe die erfahrung gemacht, dass die druiden mit abstand vor den anderen heilern ab ziehen und das mit wehnig aufwand.

ich finde den druidenheiler gelungen, klar fehlt mir der baum, aber das gameplay stimmt!

Hab ich da was verpasst mit der grünen Zone der Leere? Neuer Zauberspruch oder steh ich auf der Leitung?

Gestern das 1. Mal Turm hero geheilt. Hab den run als sehr stressig empfunden. Pala tank hatte 54k Leben, und hat binnen Sekunden bei grösseren mob Gruppen 20k HP weniger. Hab selber nicht das beste equip, aber hatte nie Probleme in 5er heros zu heilen.
Permanent Verjüngung und Nachwachsen auf den tank nach spammen nervt ja mal übelst. Warum wurde die Laufzeit dieser beiden Zauber denn so derbst verkürzt?! Ausserdem noch die DDs, die mal aggro ziehn hochzuheilen, einfach nur ne nervige Sache.
Oom zu gehn ist ja derweil unmöglich, eine gesunde Mischung aus ordentlichen Heilensprüchen und Manahaushalt wäre mal angebracht. Aber es ist ja alles auf level 85 ausgelegt, mal schaun in 3 Monaten wie sich die Sache entwickelt hat...

also das kann ich gar nicht bestätigen - habe wirklich nicht das beste equip - etwas naxx, ein wenig ulduar, aber sicherlich schlechter als die meisten druiden-heiler hier.

im gegenteil: ich finde die heilung des druiden fast schon abartig. blühendes leben und verjüngen auf den tank, das reicht im normalfall schon - und wenn der tank dann mehr schaden frist, noch pflege casten.

um die gruppe muss man sich dank wildwuchs kaum kümmern und sonst verjüngen drauf, dank dem verkürzten global-cd null problemo, auch wenn der tank grad viel schaden frisst. rasche heilung nutze ich fast ausschliesslich für die dd, wenn die mal aggro ziehen - verjüngen und rasche heilung und man kann sich schon wieder um den tank kümmern. dauert grad mal 1 sekunde.

ich heile seit 5 jahren das erste mal wieder richtig mit dem druiden und war schon ein wenig überrascht über die stärke des heildruiden.

nachwachsen als flash-heal brauchen - pflege ist tankheal.

achja und der baum: wahnsinn, noch abartiger :-) blühendes leben auf alle ziele, nachwachsen spontan...hallo?^^

ich habe sehr viel spass als heiler :-)

sehr gut, ich will ja ned aussehen wie eine rosa kuckucksuhr mit der frisur eines schwarzen aus den 70ern

Zurück