Obwohl ich auch ein Classikkind bin, und in den alten Instanzen verdammt viel Spaß hatte (in Scholo gegen den Doc .. man hab ich den gehasst ^^), bin ich etwas geteilter Meinung was Classic angeht.
Spieler:
Classic hatte sehr viel Gutes, die Spieler im allgemeinen waren einfach von einem ganz anderen "Gemeinsamkeitsgefühl" beseelt.
Diese eckligen "Isch-bin-der-imba-r0xx00r-gief-ääpiixxx"- Spieler gab es einfach nur in einer verschwindent geringen Anzahl, die Masse war freundlich, einfach weil man damals noch einen Ruf zu wahren hatte.
Frei nach "Wer f***en will muss freundlich sein"
Man hat sich noch gegenseitig geholfen .. wenn ich bedenke was ein Akt es war den Schlaghammer für ZF zu bekommen ... einmal in ner Stadt gefragt und man hatte ne Gruppe zusammen ... nie ein Problem gewesen.
Schwebt heute jemand mit seiner tollen Rüstung auf nem seltenen Mount in Dala über dem Brunnen, dann wird er von allen Ecken geflammed.
Zu Classiczeiten hat man noch mit ehrlicher "Bewunderung" jemanden betrachtet, der ein T-Set anhatte, das war wirklich was besonderes.
Und obwohl es mittlerweile fast alles umsonst an jeder Strassenecke gibt, sind Neid und Missgunst, alles was noch vorherrscht.
(Und wenn jetzt wieder irgendein Hannebambel nen RL-Flame wegen Bewunderung ablässt, bedenkt bitte mal, was da draussen alles "nur" ein Spiel ist und trotzdem honoriert wird
)
Instanzen:
Wipen in einer Instanz war normal, einmal falsch gepullt (wieder Scholo im ersten Raum z
und schon wars das gewesen. Spieler konnten in der Masse noch spielen. Gabs das Schäfchen oder den Shackle nicht war nen Wipe vorprogrammiert. Hat der Stoffi Aggro gezogen, bekam er eine gebatscht und war platt, abspotten etc war fast nicht möglich - lernen durch AUA. Sich stundenlang und Raum für Raum durch eine Ini zu prügeln, war episch gewesen, ich vermisse es schmerzlich.
Die Nachteile liegen aber ebenso auf der Hand, raiden konnten nur die, die eine dicke Gilde und massig Zeit hatten, der Zeitaufwand fürs Farmen war gewaltig.
Die Lootverteilung der Bosse war ein Grauen, wenn ich mich zurück erinner, wie oft ich als Alli Schamanenkram gesehen habe, da beginnt man zu weinen ^^
Ich habe zu Classikzeiten auch nur ZulGurub und Ony bewundern dürfen .. na und .. eine Instanz war ja eine abendfüllende Veranstaltung, an alternativen zum raiden hats nicht gemangelt.
Kontinentübergreifende Questreihen waren manchmal einfach zuviel des Guten.
* Gehe nach Kalimdor, drehe dich 2x im Kreis und reise dann zurück nach IF.
* Fliege dann nochmal nach Kalimdor und drehe dich 3x nach links - zurück nach IF,
* wenn du danach wieder nach Kalimdor fliegen würdest .... DOH! Oo
etc pp
Classic war ne tolle Zeit, aber es hatte ebensoviele Schwächen wie Stärken. Aber es hatte zwei ganz gravierende Vorteile, welche die meisten "spätgeborenen" nicht begreifen können:
* den gewaltigen Reiz des Neue und Unverbrauchten
* und eine Community die um ein vielfaches besser und irgendwie reifer war als heute
Meiner Meinung nach war BC die beste Zeit gewesen.
Das questen war noch anspruchsvoll aber nichtmehr so übertrieben wie früher.
Die Instanzen waren genial gewesen, aber trotzdem zeitlich so reduziert das man sie auch in ein bis anderthalb Stunden schaffen konnte. Aber auch hier galt noch .. baut man Mist stirbt man. Auch hier war nen wipe völlig normal (das erstemal ZH heroisch waren glaube 5 Stunden dauerwipen gewesen, und es war genial). Schlabbi "einfach mal so" - undenkbar!
Und klar, hatte man mal T6 am Leib waren auch die Instanzen einfacher, aber bei dem Argument sollte man mal bedenken wie wenig Leute T6 damals trugen.
Die Community war noch von Classic geprägt erst nach dem 2.4 ging der Verfall der Sitten los und ein "free-4-all" Denken hielt Einzug.
Raids wurden an Mannstärke reduziert ebenfalls der Farmaufwand. Und es gab Kara .. einen Raid für 10 Mann, für kleine Gilden ein Traum!
Trotzdem war das Ding am Anfang extrem anspruchsvoll, der Kurator als Equipcheck ein klares Signal - super geil!
Der Markenkram der dann kam hat noch nicht die Balance zerstört, sondern nur als Zünglein an der Waage fungiert.
Tja und über Wrath brauchen wir glaube nimmer zu reden
Naja .. genug Text, liest eh keiner weils mehr als 5 Zeilen sind