Ich spiele gerne Classic-Instanzen und zähle die Wipes nach Classic-Maßstab

ich weiss, ich mache mir mit der folgenden aussage keine freunde hier, und ich weiss auch das die meisten gleich wieder sagen werden hau ab du penner, wie auch immer. Ich denke mit WOW wird das nicht mehr lange weitergehen. Nicht weil sie das spiel abstellen oder so. Aber Blizz wird ein neues MMO auf den Markt werfen, und dieses wird WOW dann definitiv ablösen. Wenn ich mir da nur mal so das Video vom SC2 Shooter (welcher übrigens im SC2 editor) gemacht wurde anschaue, wird ein MMO im SC Uni langsam immer wie plausibler.
Täusch Dich mal nicht. Das neue MMO wird noch ein paar Jahre brauchen. Und ein SC MMO wird es auch nicht sein, soviel ist bekannt. Es wird keine bekannte Marke (also kein WoW2 oder SC / Diablo MMO) aufgegriffen, sondern eine komplett neues Thema beinhalten. Wie auch immer, WoW wird sicher noch ein paar Jahre ordentlich laufen. Das neue MMO wird fühestens in 1-2 Jahren angekündigt, und dann rechne mal noch 2-3 Jahr bis zum Release drauf.

Mit WoW ist es wie mit dem iPhone. Es gibt evtl. in Zukunft (oder jetzt schon) bessere Smatphones, aber da das iPhone allgegenwärtig ist, reden alle nur noch davon. Ich denke, ein SWtoR hat eine kleine Chance, aber man kann MMOs nicht direkt vergleichen. Ich sehe im Alltag, wie WoW Thema wird. Im Bus, im Supermarkt, auf der Arbeit ... frag mal einen xbeliebigen Teenager auf der Straße, wieviel Waffenkunde ein DK braucht. Ich wette, in 4 von 5 Fällen bekommst Du eine Antwort ^^

12 Mio Kunden sind toll, aber sie sind kein Maßstab für ein gutes MMO.
 
Blizzard hat allgemein einen guten Ruf, eine breite fanbasis und enorme finanzielle Möglichkeiten. Eigentlich müsste es mit dem Teufel zugehen wenn ihr nächstes MMO nicht wieder ein Massenprodukt wird. Dabei muss ich selber Blizzardprodukte nicht bevorzugen (trifft auf mich zu) um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Allerdings täte ihnen ein anständiger flop vielleicht mal gut.

Blizzard ist eine der wenigen Firmen, die Kunden in den Hals kacken dürfen und diese nur nach mehr verlangen.

Topic:
Du kannst leider heute nicht mit damals vergleichen, alleine durch die veränderten Talentbäume schon nicht. Selbst künstlich wirst du kein Classicfeeling erreichen.

Man kann damals wie heute sehr wohl vergleichen und zwar dann wenn man über die damaligen Gegebenheiten bescheid weiß. Ich will auch kein Classicfeeling auf den Live-Realms erreichen. Ich will nur, dass man das MMORPG so spielt wie es erdacht wurde (starke Fähigkeiten lassen auf starke Gegner hoffen aber heute werden starke Fähigkeiten oft gar nicht benutzt/gebraucht) und das geht nur wenn die Welt härter ist, damit die "Bewohner" sich "kriegshandwerklich" besser darauf einstellen müssen. Im heutigen WoW überwiegen die Gewinne bei weitem die Verluste. Blizzard macht das um die Spieler mit Glückshormonen zu überschütten. Aber so ist es zu einem Mensch-ärgere-dich-nicht ohne ärgern geworden (selbst wenn man verliert wird man zum Teil belohnt). In jedem Spiel muss man auch öfter mal verlieren können. Im Moment scheint es aber eher ein Tausch von Spielzeit gegen Items zu sein, zumindest in den niedrigeren Regionen wo das Kriegshandwerk erstmal erlernt sein will. Das schließt auch erfahrene Spieler mit ein, die eine NEUE Klasse ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, rein von der Klientel muss man einfahc feststellen, dass tendenziell MMos früher eher eine Sache für Gamer war. Also eben eine Subkultur-Sache. Haste damals gesagt, du spielst WoW, wurdest du echt schräg angekuckt von den gleichen Ghetto-Kiddies, die heutzutage ihre Dârkspáckèn-Dks und Shâdôdêâth-Schurken spielen, weil Bushido es vorgemacht hat. Die Klientel hat sich stark verschoben, wa deutlich spürbar ist.

Ja so ist es.
Ich finde gar nicht alles schlecht, was sich geändert hat. Dass man jeden Raid nun auch zu 10. bestreiten kann, kam meiner kleinen Gilde entgegen, dass man eine Instanz auch mal in einer halben Stunde packt, meiner Zeitplanung. Auf gewisse Kompromisse muss man immer eingehen. Aber ich bin immer noch ein Gamer und komme mir veralbert vor, wenn das Spiel mich permanent an die Hand nimmt und mir den Popo abwischt. Ich will auch mal wieder in Situationen kommen, wo ich mein erworbenes Können abrufen muss oder vielleicht sogar dazu lernen muss.

Ein Spiel, in dem man nicht verlieren kann ist für einen Gamer uninteressant. Das mag für die große Masse der Bushido-Kinder und der über vierzigjährigen Hausfrauen anders sein, aber so sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja! Aber >> Wenn selbst Blizzard zugibt das in Wotlk Fehler gemacht wurden, würde das im Umkehrschluss ja heißen das es davor besser war? Ergo BC>Wotlk...?? Natürlich empfindet jeder das Spiel anders, es kommt aber darauf an wo man in WoW eingestiegen ist... Ich meine wenn man mit Wotlk anfängt fehlt der bezug zu den anderen addons und man ist total zufrieden, wenn man mit bc angefangen hat findet man „vielleicht" wotlk nicht so toll und die classic Spieler hmm die sind rare geworden viele haben schon da aufgehört zu spielen weil der Content so schwer war das man stellenweise den Psychologen aufsuchen musste weil einem ständig naxxramas durch den kopf geistert
wink.gif


Blizzard hat mit Wotlk versucht noch mehr zahlende Kunden den einstieg in das Spiel zu erleichtern...leider hatte das zufolge das die classic/bc Leute sich langweilen weil das epische Gefühl irgendwie weg ist weil jeder wirklich jeder mit epic rumlaufen kann...ich meine wie habe ich z.B. zu classic/bc zu den raidern aufgesehen die mit so "lila Sachen" rumgelaufen sind und mobs onehitten
biggrin.gif
und heute? Jeder DK (</3) macht mit lvl gear 4k dps (zahlen wurden geschönt) ich könnte noch mehr aufzählen aber damit würde ich die neu erworbene Hoffnung auf Cata wieder verfliegen lassen D:

Das will ich wissen, wo Blizzard selbst gesagt hat, dass WOTLK misslungen ist. Das glaube ich nicht. Wie gesagt es gibt kein Bestes Addon. Man könnte sich nach den Spielerzahlen pro Addon richten, aber wäre Classic nicht im Nachteil ? Es war der erste Teil, heute kennt fast wirklich jeder WoW.
 
Das will ich wissen, wo Blizzard selbst gesagt hat, dass WOTLK misslungen ist. Das glaube ich nicht. Wie gesagt es gibt kein Bestes Addon. Man könnte sich nach den Spielerzahlen pro Addon richten, aber wäre Classic nicht im Nachteil ? Es war der erste Teil, heute kennt fast wirklich jeder WoW.

Classic hat den heutigen Erfolg erst möglich gemacht, erstmals hohe Abozahlen erreicht. Wäre es damals so unpopulär gewesen gäbs vielleicht heute keinen angreifbaren Lichkönig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic hat den heutigen Erfolg erst möglich gemacht erstmals hohe Abozahlen erreicht. Wäre es damals so unpopulär gewesen gäbs vielleicht heute wohl keinen angreifbaren Lichkönig.

Die Community von damals (Die es heute nicht mehr gibt) hat dieses Spiel so groß gemacht.
 
Die Community von damals (Die es heute nicht mehr gibt) hat dieses Spiel so groß gemacht.

Klar, die Community ist der feste Bestandteil des Spiels und du hast Recht wenn du sagst, dass viele der damaligen Spieler heute nicht mehr unterwegs sind. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Klar, die Community ist der feste Bestandteil des Spiels und du hast Recht wenn du sagst, dass viele der damaligen Spieler heute nicht mehr unterwegs sind. Aus welchen Gründen auch immer.

Die Gründe liegen doch auf der Hand:

Wrath of the Lichking ist das EXAKTE Gegenteil zu Classic, dass ist der Grund. Welche Hälfte die netteren Mitspieler hat ist für mich eindeutig.
 
90% aller leute mit acc-gebundenem gear denken sie sind so imba das sie die grp eig ned brauchen der heiler, in dem fall du bist einfach da damit ihr balken voll is und hast nix zu sagen.
der hunter bringt dann den spruch das sein pet eh besser tanken kann und er sowieso alleine alles solo legen kann...

tja finde auch das die inis gepusht gehören, alt sowei neu...
ich meine wenn man die "alten" WotLk inis im schlaf als dd tanken kann weil man eh schon so Op is dann sollte das eig mal wieder auf den neusten stand angepasst werden...
in dem fall müssen dann die leute mit nicht so gutem gear, wie frische 80er chars sehr darunter leiden weil die nix gebacken kriegen.

und ja lvln ist scho so vereinfacht worden damit man schnell 10 80er auf 5 servern hat weil alle rummimimin das das leveln so lange dauert blablabla...
tja und dadurch bekommt man grundsätzlich mehr ep für alles alles is viel leichter geworden grp quests sind nurmehr zur show da damit man sich wappnen kann das der mob ned nach 2 hits,cats whatever im sand liegt sondern man statt den üblichen 3sek vielleicht doch 15 braucht Oo

und leider geht sogar das den emisten zu langsam...

mal sehen was die zukunft bringt ^^
 
Das will ich wissen, wo Blizzard selbst gesagt hat, dass WOTLK misslungen ist. Das glaube ich nicht. Wie gesagt es gibt kein Bestes Addon. Man könnte sich nach den Spielerzahlen pro Addon richten, aber wäre Classic nicht im Nachteil ? Es war der erste Teil, heute kennt fast wirklich jeder WoW.

Oh, da haben sie viele Beispiele genannt. Grundsätzlich ist WotLK gelungen, denn der Ablauf und der Content ist ordentlich. Auch die Fortschritte mit WotLK haben WoW nach vorne gebracht (Phasing, usw.) ... aber sie haben auch selbst Kritik aufgezeigt. Itemdesign, Balance, Schwierigkeit & Anspruch. Am Ende haben sie nachgebessert mit ICC und auch den 3 ICC 5er Dungeons.

Man liest aber oft, dass Ghostcrawler schreibt "das gefällt uns nicht, das hätten wir anders machen sollen, das wollen wir ändern." ... Alleine schon die Tatsache, dass sie in Cataclysm wieder viele Classic Elemente und Tugenden aufleben lassen (kleinere Talentbäume, schwierigere Encounter, CC, ...) spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh das mit den Classic-Inis etwas zwiegespalten.

Einerseits bin ich von der größe der alten Inis immernoch begeistert. Vergleicht mal BRD mit Nexxus...nexus is ein dreck dagegen.

Jedoch hab ich beim twinken wiedermal bemerkt was mich extrem angepisst hat in den classic inis.

Man macht den dungeonfinder auf, meldet an und kommt in ZF. Alles soweit okay. Ich(Tank) tanke eben fröhlich vor mich hin bis man zu den Mobs dort vor der Treppe kommt. Ich tanke an, krieg 2 Sekunden später sheep. In der grp sind ich(pala) 2 schurken, ein krieger und ein healdruide. Keiner kann mir den drecks sheep abnehmen. somit kann ich fröhlich dabei zusehn wie meine ganze grp dahingerafft wird.

Ich bin voll dafür Inis anspruchsvoller zu gestalten. Es sollte aber nicht ins unfaire ausarten. Es soll trotzdem möglich sein in einer Ini in jeder konstelation eine faire Chance zu haben.

Ich fand zB den Trash in HdR in Ordnung. Klar mit ICC gear is es jetzt auch nurnoch gebombe aber als es rauskam war es doch einigermaßen anspruchsvoll. Noch besser finde ich den Trash im Rubinsanktum. Zumindest im 25er muss man da wirklich aufpassen wie man pullt und sollte CC einsetzen. So kann es weitergehn...
 
Ich will auch mal wieder in Situationen kommen, wo ich mein erworbenes Können abrufen muss oder vielleicht sogar dazu lernen muss.

ICC Hm ohne Buff.

Ruf alles ab, Du wirst es brauchen
jester.gif


So wie man das liest, meint man, für Dich ist der komplette Content clear und total lax.

Nene, mach mal ohne die Hilfsmittel, die Blizzard abschaltbar mitliefert.
Das ist geschafft und das ist hart.
 
Oh, da haben sie viele Beispiele genannt. Grundsätzlich ist WotLK gelungen, denn der Ablauf und der Content ist ordentlich. Auch die Fortschritte mit WotLK haben WoW nach vorne gebracht (Phasing, usw.) ... aber sie haben auch selbst Kritik aufgezeigt. Itemdesign, Balance, Schwierigkeit & Anspruch. Am Ende haben sie nachgebessert mit ICC und auch den 3 ICC 5er Dungeons.

Man liest aber oft, dass Ghostcrawler schreibt "das gefällt uns nicht, das hätten wir anders machen sollen, das wollen wir ändern." ... Alleine schon die Tatsache, dass sie in Cataclysm wieder viele Classic Elemente und Tugenden aufleben lassen (kleinere Talentbäume, schwierigere Encounter, CC, ...) spricht für sich.

Ja du kannst mir einiges erzählen, ich will das in blauer Schrift sehen als Quelle.
 
Obwohl ich auch ein Classikkind bin, und in den alten Instanzen verdammt viel Spaß hatte (in Scholo gegen den Doc .. man hab ich den gehasst ^^), bin ich etwas geteilter Meinung was Classic angeht.

Spieler:
Classic hatte sehr viel Gutes, die Spieler im allgemeinen waren einfach von einem ganz anderen "Gemeinsamkeitsgefühl" beseelt.
Diese eckligen "Isch-bin-der-imba-r0xx00r-gief-ääpiixxx"- Spieler gab es einfach nur in einer verschwindent geringen Anzahl, die Masse war freundlich, einfach weil man damals noch einen Ruf zu wahren hatte.
Frei nach "Wer f***en will muss freundlich sein"
wink.gif


Man hat sich noch gegenseitig geholfen .. wenn ich bedenke was ein Akt es war den Schlaghammer für ZF zu bekommen ... einmal in ner Stadt gefragt und man hatte ne Gruppe zusammen ... nie ein Problem gewesen.
Schwebt heute jemand mit seiner tollen Rüstung auf nem seltenen Mount in Dala über dem Brunnen, dann wird er von allen Ecken geflammed.
Zu Classiczeiten hat man noch mit ehrlicher "Bewunderung" jemanden betrachtet, der ein T-Set anhatte, das war wirklich was besonderes.
Und obwohl es mittlerweile fast alles umsonst an jeder Strassenecke gibt, sind Neid und Missgunst, alles was noch vorherrscht.

(Und wenn jetzt wieder irgendein Hannebambel nen RL-Flame wegen Bewunderung ablässt, bedenkt bitte mal, was da draussen alles "nur" ein Spiel ist und trotzdem honoriert wird
wink.gif
)

Instanzen:
Wipen in einer Instanz war normal, einmal falsch gepullt (wieder Scholo im ersten Raum zB) und schon wars das gewesen. Spieler konnten in der Masse noch spielen. Gabs das Schäfchen oder den Shackle nicht war nen Wipe vorprogrammiert. Hat der Stoffi Aggro gezogen, bekam er eine gebatscht und war platt, abspotten etc war fast nicht möglich - lernen durch AUA. Sich stundenlang und Raum für Raum durch eine Ini zu prügeln, war episch gewesen, ich vermisse es schmerzlich.


Die Nachteile liegen aber ebenso auf der Hand, raiden konnten nur die, die eine dicke Gilde und massig Zeit hatten, der Zeitaufwand fürs Farmen war gewaltig.
Die Lootverteilung der Bosse war ein Grauen, wenn ich mich zurück erinner, wie oft ich als Alli Schamanenkram gesehen habe, da beginnt man zu weinen ^^
Ich habe zu Classikzeiten auch nur ZulGurub und Ony bewundern dürfen .. na und .. eine Instanz war ja eine abendfüllende Veranstaltung, an alternativen zum raiden hats nicht gemangelt.

Kontinentübergreifende Questreihen waren manchmal einfach zuviel des Guten.

* Gehe nach Kalimdor, drehe dich 2x im Kreis und reise dann zurück nach IF.
* Fliege dann nochmal nach Kalimdor und drehe dich 3x nach links - zurück nach IF,
* wenn du danach wieder nach Kalimdor fliegen würdest .... DOH! Oo

etc pp

Classic war ne tolle Zeit, aber es hatte ebensoviele Schwächen wie Stärken. Aber es hatte zwei ganz gravierende Vorteile, welche die meisten "spätgeborenen" nicht begreifen können:
* den gewaltigen Reiz des Neue und Unverbrauchten
* und eine Community die um ein vielfaches besser und irgendwie reifer war als heute


Meiner Meinung nach war BC die beste Zeit gewesen.
Das questen war noch anspruchsvoll aber nichtmehr so übertrieben wie früher.

Die Instanzen waren genial gewesen, aber trotzdem zeitlich so reduziert das man sie auch in ein bis anderthalb Stunden schaffen konnte. Aber auch hier galt noch .. baut man Mist stirbt man. Auch hier war nen wipe völlig normal (das erstemal ZH heroisch waren glaube 5 Stunden dauerwipen gewesen, und es war genial). Schlabbi "einfach mal so" - undenkbar!
Und klar, hatte man mal T6 am Leib waren auch die Instanzen einfacher, aber bei dem Argument sollte man mal bedenken wie wenig Leute T6 damals trugen.

Die Community war noch von Classic geprägt erst nach dem 2.4 ging der Verfall der Sitten los und ein "free-4-all" Denken hielt Einzug.


Raids wurden an Mannstärke reduziert ebenfalls der Farmaufwand. Und es gab Kara .. einen Raid für 10 Mann, für kleine Gilden ein Traum!
Trotzdem war das Ding am Anfang extrem anspruchsvoll, der Kurator als Equipcheck ein klares Signal - super geil!
Der Markenkram der dann kam hat noch nicht die Balance zerstört, sondern nur als Zünglein an der Waage fungiert.


Tja und über Wrath brauchen wir glaube nimmer zu reden
wink.gif



Naja .. genug Text, liest eh keiner weils mehr als 5 Zeilen sind
wink.gif
 
Man macht den dungeonfinder auf, meldet an und kommt in ZF. Alles soweit okay. Ich(Tank) tanke eben fröhlich vor mich hin bis man zu den Mobs dort vor der Treppe kommt. Ich tanke an, krieg 2 Sekunden später sheep. In der grp sind ich(pala) 2 schurken, ein krieger und ein healdruide. Keiner kann mir den drecks sheep abnehmen. somit kann ich fröhlich dabei zusehn wie meine ganze grp dahingerafft wird.

Ich bin voll dafür Inis anspruchsvoller zu gestalten. Es sollte aber nicht ins unfaire ausarten. Es soll trotzdem möglich sein in einer Ini in jeder konstelation eine faire Chance zu haben.

Das war keine unfaire Situation! Eine halbwegs fähige Gruppe (und mit halbwegs meine ich keine herausragenden Genies) kann eine solche Situation locker meistern. einen Tank-CC zu überbrücken sollte auf dem Level eigentlich schon zum Standardrepertoire gehören eben genau weil nicht immer ein Dispeller dabei ist. Da gäbe es sogar mehrere Möglichkeiten:

Offtanken/Überleben:
Krieger: Deffhaltung, Schildwall und Herausforderungsruf; Schurken: Evasion, Druide in Bär wenn er die Aggro nimmer los wird.

Notfall-CC:
2 Mobs Blenden, einen Wurzeln, einen Stunnen und einen verlangsamen und Kiten


Vielleicht haben sie aber auch einfach nur gewartet, dass du den CC mit Insignie (die man auf dem Level auch griffbereit haben sollte) oder mit Gottesschild konterst. Waren die beiden Cooldowns schon draußen? Wenn ja wäre ein Segen der Opferung vllt. angebracht gewesen, man weiß ja meist vorher ob CC'ler unter den Mobs sind...


ICC Hm ohne Buff.

Ruf alles ab, Du wirst es brauchen
jester.gif


So wie man das liest, meint man, für Dich ist der komplette Content clear und total lax.

Nene, mach mal ohne die Hilfsmittel, die Blizzard abschaltbar mitliefert.
Das ist geschafft und das ist hart.
Habe schon kurz vor ICC aufgehört, glaube dir aber. Bin eher ein Wenig-Raider und fand auch Ulduar schon hart (mit entsprechender Ausrüstung und ohne optimierte Gruppe - und natürlich ohne Raidhilfe-Addons!).

Aber Raids machen in meinen Augen vielleicht 1% des Contents aus und vllt. 20% des Endgame-Contents. Ich möchte mich nicht x-mal durch jeweils 80 seichte Level schmusen, nur um am Ende dann unter irgendeinem Stein einen Hardmode zu entdecken, den ich dann wirklich nicht mehr knacken kann. Ich möchte meine kleineren und größeren Herausforderungen im normalen Spielalttag haben und nicht nur alle zwei Wochen mal beim Raidabend...
 
Blizzard hat allgemein einen guten Ruf, eine breite fanbasis und enorme finanzielle Möglichkeiten. Eigentlich müsste es mit dem Teufel zugehen wenn ihr nächstes MMO nicht wieder ein Massenprodukt wird. Dabei muss ich selber Blizzardprodukte nicht bevorzugen (trifft auf mich zu) um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Allerdings täte ihnen ein anständiger flop vielleicht mal gut.

Blizzard ist eine der wenigen Firmen, die Kunden in den Hals kacken dürfen und diese nur nach mehr verlangen.



Man kann damals wie heute sehr wohl vergleichen und zwar dann wenn man über die damaligen Gegebenheiten bescheid weiß. Ich will auch kein Classicfeeling auf den Live-Realms erreichen. Ich will nur, dass man das MMORPG so spielt wie es erdacht wurde (starke Fähigkeiten lassen auf starke Gegner hoffen aber heute werden starke Fähigkeiten oft gar nicht benutzt/gebraucht) und das geht nur wenn die Welt härter ist, damit die "Bewohner" sich "kriegshandwerklich" besser darauf einstellen müssen. Im heutigen WoW überwiegen die Gewinne bei weitem die Verluste. Blizzard macht das um die Spieler mit Glückshormonen zu überschütten. Aber so ist es zu einem Mensch-ärgere-dich-nicht ohne ärgern geworden (selbst wenn man verliert wird man zum Teil belohnt). In jedem Spiel muss man auch öfter mal verlieren können. Im Moment scheint es aber eher ein Tausch von Spielzeit gegen Items zu sein, zumindest in den niedrigeren Regionen wo das Kriegshandwerk erstmal erlernt sein will. Das schließt auch erfahrene Spieler mit ein, die eine NEUE Klasse ausprobieren.

WoW ist schon lange kein MMORPG mehr sondern nur ein MMO... die haben das iwann zwischen classic und BC verworfen
 
Man macht den dungeonfinder auf, meldet an und kommt in ZF. Alles soweit okay. Ich(Tank) tanke eben fröhlich vor mich hin bis man zu den Mobs dort vor der Treppe kommt. Ich tanke an, krieg 2 Sekunden später sheep. In der grp sind ich(pala) 2 schurken, ein krieger und ein healdruide. Keiner kann mir den drecks sheep abnehmen. somit kann ich fröhlich dabei zusehn wie meine ganze grp dahingerafft wird.

Den sheep/frosch von den schattenjägern bekommen nur Spieler die keine aggro von ihnen haben. Das bedeutet dass du als tank normalerweise niemals gefroscht wirst sofern dir kein ddler die aggro klaut. Und selbst wenn jemand dabei wäre, der Magie entfernen kann hast du gute Chancen, dass es trotzdem keiner tut.

Außerdem hast du als Paladin meines Wissens die Möglichkeit Gottesschild anzuschmeißen und gleich wieder wegzuklicken um wieder wie eine Eins dazustehen. Zumindest ging das früher mal als ich Paladin gespielt habe.

Gelassenheit des Druiden in Kombination mit Baumrinde eignet sich auch gut um sowas zu überbrücken.

Wie jemand oben schon meinte gibt es viele Möglichkeiten mit so einer Situation klarzukommen. Aber durch die bomberei kann ich mir schon vorstellen, dass viele so eine Situation einfach überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jein. Es gab (soweit ich weis) sogut wie keine Möglichkeit Spaß zu haben ohne viel Zeit zu investieren.
Inis waren sehr lang, pvp konnte man mit schlechtem equip vergessen und nur zu twinken ist auch nicht immer so toll.

Wenn ich falsch informiert bin verbessert mich ruhig.

Lange Inis können schon Spaß machen , dann hat man halt mal über 2 Stunden in Diremaul verbracht oder 5 Stunden in den Blackrockdeeps .
Das war damals echt knackig und herausfordernd.


In WotLK macht man in der Zeit halt 3 Inis und hat vieleicht auch Spaß .
Damals war alles etwas entschleunigter (schönes Wort )
rolleyes.gif


Entdecken und ausprobieren hat da halt zum Spielgefühl dazugehört.
 
hoffe das wird wieder so in den neuen isntanzen , ich weiß ich sollte es ncith aber ich amch mir hoffnungen das es so wrid wie früher^^
 
Zurück