Ich spiele gerne Classic-Instanzen und zähle die Wipes nach Classic-Maßstab

Ich weiß genau was du meinst...
smile.gif
Vor allem Scholomance, Stratholme, Die Schwarzfelsinstanzen, also die wo man dann auf Level 60 hart und mühsam das vollständige T0 Set angestrebt hat, ich liebe sie. Riesengroß, mindestens 10 Bosse, stundenlanger Zeitaufwand und hohe Ansprüche (ich persönlich fand Stratholme am schwersten). Aber jetzt sinds ja immer so 2-5 Boss und in 20 Mins-durch-Instanzen, schade =/, aber was hilfts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in WoW jedoch haben 39 andere (bzw heute leider nur 24 andere) genauso viel zum erfolg beizutragen wie du selbst

es ist nunmal ein mannschaftsport

früher war das spiel einfach anspruchsvoller und hat den leuten auch mehr durchhaltevermögen abverlangt....
oder wer von euch würde heute noch über einen monat an einem boss sitzen ??
WER ?

vermutlich nur die "alte gard" also leute aus classic zeiten
und ich

Hier noch meine Meinung zu den Inzen/Raids der drei "Zeiten".

Classic waren die Inzen wirklich anspruchsvoll und lang, aber eben auch lang. 3 Stunden Minimum hat man i.d.R. in einer Inze verbracht. Ich wohnte zu der Zeit bei meinen Eltern und hatte außerdem den Spleen, früh ins Bett zu gehen. Da bin ich abends erst um acht an den PC gekommen und bin um zehn schon wieder ins Bett. Konnte höchsten am WE mal in eine Inze gehen und dann ging das Drama Gruppensuche los.
Die Inzen waren zwar richtig schön gemacht, atmosphärisch und erforderten Gruppenspiel, aber die Dauer der einzelnen Inzen waren für den Otto Normalspieler leider zu lang. Schade.
jo, leider

BC - Meiner Meinung nach die besten Inzen bis heute. Die Zeit war genau richtig, sie dauerten eine bis 1 1/2 Stunde, forderten CC, Gruppenspiel und Wiperesistenz. Wer der BC-Spieler erinnert sich nicht an den "Zeit für Spaß?"-Boss im Schattenlabyrinth? Die heroische Variante wurde eingeführt und war eine nochmal größere Herausforderung. Erstens, man durfte sie nur mit entsprechendem Ruf betreten (warum wurde das in LK gestrichen?), zweitens, ich hab mir in den damaligen Heros manchmal Bufffood und Elixiere reingeworfen, weil ich das sonst nicht geschafft hätte (da war man nicht so schnell overgeared).
genau meine meinung

BC-Raids mochte ich auch sehr, auch wenn ich sie leider nur bis Mitte Schlangenschrein gesehen habe. Auch waren manche Kämpfe doch recht klassenabhängig, was ich aber nicht so schlimm fand, da es i.d.R. in den 25er Raids war (z.B. der Magier-Tank für den ersten Boss bei Gruuls Kammer). Das monatelange Herumknacken an einem Boss hatten wir in BC nicht, aber wir haben bestimmt 6 Wochen gebraucht, bis der Kurator das erste mal lag. Die Zugangsquests hab ich auch gern gemacht und hätte sie gern wieder.
me2

WotLK - Tja, die 5er Inzen waren anfangs noch eine Herausforderung, wurden aber schon Ende 2009 ziemlich schnell outgeared, so dass es nur noch Bomben ist. Das ist schade und langweilig. Mein DD liegt auf Eis, weil er mir keinen Spaß mehr macht. Auch mit dem Heiler habe ich nicht viel zu tun. Spiele noch einen Tank hoch..vielleicht machen mir Heros dann wieder Spaß?
Was ich aber echt toll finde, den Dungeon Finder. Das frühe ewige Gruppensuchen fällt dadurch flach. Leider sinkt das Niveau der Spieler durch ihn ein wenig.
Auch Schwachsinn finde ich, die Belohung mit den Marken. Einmal pro Tag zwei Marken ist ja ok, finde ich, aber ansonsten hätte ich eine einfache Goldbelohnung oder wie bei den Zufallsinzen unter 60 einen "Beutel" hingesetzt, da könnten ja Gegenstände, Berufsmaterialen oder zusätzliches Gold drin sein, das wär auch schon Anreiz genug, die Hero Dungeons zu gehen.
anspruch? in heros? roflmao plx gief marken ogogogog

WotLK-Raids - Da hab ich genau den Raid, den ich am spannendsten finde, nur bis Kologarn gesehen. Im Moment gehen wir regelmäßig in die ICC. Die Raids gefallen mir recht gut in LK, die Bosse sind recht spannend gemacht und man kann auch nicht brain-afk sein. Trotzdem kommt es mir doch etwas leichter als in BC vor.
Schwierigkeit bedeutet lernen von taktik, fähigkeiten und aus wipes.
keins davon brächte mehr als 50% einer WotLK Gruppe hin.

Durch die ganze Overgearung kommen leider so gut wie keine Twinkraids mehr zustande, wie früher z.B. ein Sonntag Twinkraid Karazhan. Die waren immer sehr spaßig, vor allem, wenn der Tank plötzlich Heiler, der Heiler jetzt DD und ein DD mal einen Heiler spielt. So konnten auch viele Tipps in Umlauf kommen.
big phun!
und ausserdem eine chance für anfänger anschluss zu finden ohne gezogen zu werden

Die BC-Instanzen waren kürzer, linearer aber von der Schwierigkeit her sogar nochmal etwas knackiger. Die schwersten Runs meines Lebens hatte ich in Zerschmetterte Hallen heroic und Schattenlab normal frisch 70. Magisterterasse und Sklavenquartiere auf 63 sind dicht dahinter.

ooohja, Terasse der Magister war schon auf normal eine sache für echt gute gruppen...der rest durfte sich schonmal vor der Tür hinlegen.
insbesondere die ganzen ecken die die LoS gebrochen haben, der raum vom ersten boss den man nicht betreten darf....schön

eigentlich sollten die heros erst freigeschaltet werden wenn man in den normalen inis bewiesen hat dass man's kann, z.B. 2mal aus dem feuer raus

Ich hab erst 1 monat vor BC angefangen, aber war auf Maxlevel als die Erweiterung richtig Fahrt aufnahm und ich bin ehrlich:

Burning Crusade war die BESTE zeit die WoW je erlebt hat.
es gab content für jeden
genug abwechslung, allein der charme der verschiedenen gebiete ist hinreissend,
wer nicht in die 25er mag geht heros und kara und vll mal in nen Gildenrun Gruul (was nur von der ausrüstung her sowohl fordernder als auch belohnender war.
da stellte man sich noch miteinaner vor Gruul auf damit jeder einen screen machen konnte.
danach gab es meist noch 2-3 gruppen die ein paar heros machen wollten und sich so aufteilten, aber zusammenblieben. (hoffe ihr versteht was ich meine)
dann wurden auch 10 minuten reisezeit in kauf genommen und wirklich nur wer zu weit weg war liess sich porten

heutzutage gibt es nur noch "LFM irgendeinen DD für AK10 alle bosse priest's hexer und DK's voll" (das ist original copy+paste)
wie seltsam dass der leiter hexer ist und es niemanden im raid gibt der ihm loot streitig machen könnte...
dann rein, Mr. "Ich bin gross und böse bitte hau mich und btw da setz ich eine markierung hin da darfst du nicht stehen nach so 2 minuten kommt ein 5000 dmg ae effekt dahin" liegt, 3 leute leaven den raid weil nix für sie drin istm weitere 6 weil Mr. Hexer es sich "unabsichtlich" alles selbst zugesteckt hat.

kein mimimi, aber ein denkbares szenario. Ausgedacht, basierend auf (schlimmeren) selbsterfahrungen.

So ists leider geworden, wozu nen Tank, das einzige was du für Classics brauchst ist nen Heiler

Es ist doch heutzutage so, dass Narrenfreiheit in WoW herrscht weil jeder durch den Dungeonbrowser und aufgrund der sehr hohen Bevölkerungszahlen tun und lassen kann was er will.
Zu Classic war dies einfach nicht möglich.

Wer meinte er müsse Ninjalooten oder sich assozial gegenüber anderen Leuten verhalten konnte Raids auf dem Server vergessen weil Kommunikation zwischen allen bestand.
Man kannte viele Leute weil man notgedrungen immer wieder in instanzen oder auf dem Schlachtfeld war.

Auch das Feeling auf dem Schlachtfeld ist doch vollkommen weg. man hatte früher seine Hass-Gegner auf dem BG weil der einen mal gecampt hatte etc. und dann sah man ihn auf dem BG. Man zog sich gemütlich seine Tunnel-Brille auf und hat Spaß gehabt.

Und nun zum Thema zu kommen:

Ja Classic war härter, viel härter. Schon aufgrund der items die man nur durch instanzen und Raids bekommen hat war man mit T0,5 das damals blau war ja schon gefragt. Boah XXX hat T 0,5 frag mal ob er mit nach Zul Gurub will.
Oer und Zul Gurub, auch so eine Instanz...
Man kann auch an BRD denken:"Hey ich kann den Typ da ansprechen....*wipe*

Es gab sehr viele sehr schöne Instanzen die mit Liebe designt wurden was man heute in Wotlk auch zum Teil hat aber nicht mehr so wie zu Classic Zeiten.
Viele Sachen erleichtern einem heute den einstieg zu Raids, marken kaufen etc. das gab es zu Classic nicht und das war auch gut so.
CC ist doch heute ein Fremdwort. Wenn ich nur ans Rubinsanktum denke wo die Taktik "Aggro aufbauen und bomben" einfach nicht funktioniert und alle am verzweifeln sind.
Auch viele Bosse haben heute kaum noch movement und Taktik.

zum Beispiel war Hydross ein Boss den ich sehr lustig fand oder auch Karathress und leotheras waren lustige Zeitgenossen.
Heute hat man Prof. Seuchenmord der einem noch en bisschen was abverlangt und den Lichkönig. die restlichen Bosse sind doch alle Tank&Spank.

heutzutage gibt es nur noch "LFM irgendeinen DD für AK10 alle bosse priest's hexer und DK's voll" (das ist original copy+paste)
wie seltsam dass der leiter hexer ist und es niemanden im raid gibt der ihm loot streitig machen könnte...

Sagt Dir AK10 Classrun etwas? Es gibt 10 Klassen in WoW - den Rest finde bitte selbst heraus.

Falls er das 25 macht ist es sein Recht, er baut den Raid.
Sowas seh ich aber sehr sehr selten.

Viele Sachen erleichtern einem heute den einstieg zu Raids, marken kaufen etc. das gab es zu Classic nicht und das war auch gut so.
Yeah, erstmal durchquälen. Twink? Du bist Tank oder Heal oder DD. Fertig.
Vielleicht kannst einen hochziehen - ansonsten bitte ich um EQ erfarmen für die Ini xy, die Du vor z machen musst, wegen EQ.

Sorry, aber das ist genau der Quark, den sie gut abgeschafft haben.

CC ist doch heute ein Fremdwort. Wenn ich nur ans Rubinsanktum denke wo die Taktik "Aggro aufbauen und bomben" einfach nicht funktioniert und alle am verzweifeln sind.
Auch viele Bosse haben heute kaum noch movement und Taktik.

Stimmt schon, aber durch CC kann man vieles besser machen. Und glaubs oder nicht, es gibt Leute die das sogar in niedrigen Instanzen machen. Eisfalle, Bannen, etc.
CC brauchst schon bei Deathwisper, sonst grillen die eigenen Leute den Raid (z.B.)

Heute hat man Prof. Seuchenmord der einem noch en bisschen was abverlangt und den Lichkönig. die restlichen Bosse sind doch alle Tank&Spank.

Und Sindra ist vermutlich locker? =) Tank+Spank mal im Eisgrab oder mit 15 Stacks Puffer.

Wenn Du beim Bloodcouncil nicht aufpasst, bist eben Grillkäse.

Tank+Spank machst Du mit 30%, weil das alles kompensiert.
Ich war erst kürzlich wieder in einem Raid, in dem bei Fauldarm 25 nonhc der Berserker 2x losging.
Weil Leute sterben, Schaden fehlt. Da ist selbst so ein Boss anspruchsvoll.

Hebt Classic bitte nicht aufs goldene Podest, klar war "damals alles besser", und Glorifzierung und so.

Sagt Dir AK10 Classrun etwas? Es gibt 10 Klassen in WoW - den Rest finde bitte selbst heraus.

Falls er das 25 macht ist es sein Recht, er baut den Raid.
Sowas seh ich aber sehr sehr selten.

hättest du etwas weitergelesen, hättest du rausgefunden dass es eben KEINE dieser klassen im raid gibt und *zufällig* genau diese es sind, die dem leiter sein token wegwürfeln könnten...
zumindest sind das so weit ich weiss die klassen die sich ein token teilen, korrektur wenn es nicht stimmt.

oder hast du etwa nicht kombinieren können dass ich mit der aussage "und es niemanden im raid gibt der ihm loot streitig machen könnte..." wohl meinen könnte dass er von anfang an keine dks, priester oder hexer eingeladen hat?
traurig, sherlock

Burning Crusade war die BESTE zeit die WoW je erlebt hat.

Das stimmt womöglich. Leider gab es auch damals schon kein realm-internes PvP mehr, was den Communities extrem geschadet hat. Und leider begann auch damals schon die Gleichmacherei (Horden-Paladine usw.).

Classic war trotz aller Unzulänglichkeiten - und da könnte man Seiten mit füllen - einfach die Zeit der Pioniere. Die Spieler haben das Spiel noch viel mehr auf die Weise(n) gespielt, die sie wollten und nicht wie Blizzard es für sie vorgesehen und vorgegeben hatte. Das war eigentlich für mich das Entscheidende, was ein Open-World-MMO ausmacht: dass die Spieler selbst bestimmen, was sie auf ihrem Spielplatz machen.

Es war auch eine Zeit, in der Legenden geformt wurden. Sowas wie Leeroy Jenkins wäre doch heutzutage gar nicht mehr möglich. Heutzutage erlangt ein Spieler ja nicht mal mehr auf seinem eigenen Server Bekanntheit.

hättest du etwas weitergelesen, hättest du rausgefunden dass es eben KEINE dieser klassen im raid gibt und *zufällig* genau diese es sind, die dem leiter sein token wegwürfeln könnten...
zumindest sind das so weit ich weiss die klassen die sich ein token teilen, korrektur wenn es nicht stimmt.

oder hast du etwa nicht kombinieren können dass ich mit der aussage "und es niemanden im raid gibt der ihm loot streitig machen könnte..." wohl meinen könnte dass er von anfang an keine dks, priester oder hexer eingeladen hat?
traurig, sherlock
in AK gibts keine Tokens -_-

3h Minimum ist überzogen. Es kam auch stark auf die Instanz an. Ein Baron-Run hat normalerweise nicht 3h gedauert, von den niedrigstufigeren Instanzen waren einige auch sehr flott gemacht. BRT hat man besser auf zwei Tage verteilt...

Hoppla, da hab ich die Gruppensuche mit einberechnet. Mein Fehler.

Ich muss mich der Einstellung anschließen, dass BC die beste Zeit war..VIelleicht liegt es bei mir daran, das ich erst mit BC angefangen hab, aber was ich von Freunden gehört hab aus Classic, als ich noch nicht aktiv war, war zwar zum Teil cool, aber größtenteils war klar, dass das SPiel noch Schliff braucht und noch ein recht ungehobelter Klotz ist. Mit BC kamen ein paar Neuerungen die ich persönlich nicht schlecht fand und meiner Ansicht nach war BC auch Casual-freundlich genug. ICh hab als Casual-Spieler ins SPiel reingefunden und mich langsam reingewühlt bis ich unversehens etwas mehr Anspruch stellte und einfach mehr wollte. Dieser Einstieg war imo möglich in BC. Jetzt ist zwar der Einstieg noch möglich, aber das Weiterkommen ist etwas mühsam.

Wenn ich das kurz erläutern darf: Es gibt natürlich immer noch Pro-GIlden,a ber der solide Mittelteil ist weggefallen. Gilden,d ie in BC 25er geraidet haben mit mittlerem Erfolg, ohne jetzt die ÜberRoxx0rMegaProGamer zu sein. In WotLK driftet die Spielwelt immer mehr ausienander. Auf der einen Seite die 25erLK-HM-Roxxor und auf der anderen die gildenlosen leute, die in randomraids rumgammeln oder die kleinen Gilden, die gerade mal nen 10er auf die Beine bekommen. Etwas zwischen hardcore und gimpig gibts nicht mehr. und das is für mich der große umbruch seit BC. Damals gab es das Mittelfeld noch, in dem ich mich recht wohl fühlte. Ich wollte mehr als nur rumdaddeln, aber ein lichtloses Leben im VL mit eiserner Disziplin und Spaßverbot war mir auch zu doof.

INsofern ist jetzt für die meisten nach dem einfachen Einstieg einfach Sense. Man rüstet drölf Chars so aus, dass sie ICC25 gehen können, macht da immer 4-6 Bosse im Randomrraid und das wars dann auch. Das SPiel besteht ja fast nur noch aus Einstieg. oO

Der herausfordernde Teil ist so dermaßen dünn, dass er auch sehr schnell durchgenudelt ist und alles weiterführende einfach unerreichbar bleibt.

In BC fand ich den fordernden Content breit genug angelegt. Heros waren ncoh angenehm schwer. Das heißt, wenn ich damals ienfach ein bisschen Spaß haben wollte, hab ich mir ne Gruppe für TdM oder so gesucht und hatte eine Herausforderung mit angemessenem Organisationsaufwand. ICh musste nicht eine Gruppe für die einzig lohnenswerte raidinstanz im spiel suchen, sondern hatte auch noch an anderen Inhalten Spaß. Heros sind jetzt nur noch hrinloses Abfarmen und mir eigentlich nur noch zuwider.

Auch schöneGruppenquests waren in BC noch an der Tagesordnung. Schattenmondtal, ich vermisse dich..
wink.gif

P.S.: Mit "tokens" in AK meinte er wohl die Items, die klassenübergreifend sind, die PVP-Teile, die zB Krieger, Palas und DKs anziehen können^^

Es ist doch heutzutage so, dass Narrenfreiheit in WoW herrscht weil jeder durch den Dungeonbrowser und aufgrund der sehr hohen Bevölkerungszahlen tun und lassen kann was er will.
Zu Classic war dies einfach nicht möglich.

Wer meinte er müsse Ninjalooten oder sich assozial gegenüber anderen Leuten verhalten konnte Raids auf dem Server vergessen weil Kommunikation zwischen allen bestand.
Man kannte viele Leute weil man notgedrungen immer wieder in instanzen oder auf dem Schlachtfeld war.

zu classic zeiten hatten wir mal nen ninja looter der die majordomus kiste geninjat hat....
ihr glaubt garnich wie schnell sich das rumsprach denn direkt nach dem raid wurde er von gesamt ironforge empfangen und wirklich so lange angespuckt bis er den server getranst hat...

Ja Classic war härter, viel härter. Schon aufgrund der items die man nur durch instanzen und Raids bekommen hat war man mit T0,5 das damals blau war ja schon gefragt. Boah XXX hat T 0,5 frag mal ob er mit nach Zul Gurub will.
Oer und Zul Gurub, auch so eine Instanz...
Man kann auch an BRD denken:"Hey ich kann den Typ da ansprechen....*wipe*

da kommen grad richtige erinnerungen hoch....
BRD ist und bleibt meine lieblingsinstanz, die größe die bosse das setting einfach einzigartig, eigentlich komplett der schwarzfels war super... alle instanzen griffen irgendwie ineinander, man musste zugangsquests erledigen für bwl und MC (wobei die für MC nur freeloot war)
ich erinner mich dunkel das man ganz früher glaub ich sogar noch durch BRD musste um nach MC zu gelangen, und durch UBRS oder LBRS um nach BWL zu gelangen (bei bwl bin ich mir nich mehr 100pro sicher aber es gab dort nen eingang)

damals hat man noch gestaunt wenn leute setteile hatten.. geschweige denn komplett... epic war wirklich epic... und nich wie heute, rotze die jeder hat

Schneesturm unterhaltungsvertrieb vergrault halt nach und nach die leut die es groß gemacht haben und besteht irgendwann nurnoch aus casual leuten die eh keine raids mehr machen (die gründe lass ich mal dahin gestellt) und dann wird WoW das als was es zu anfange geplant war... ein spiel um quests zu erledigen... und dann isses vorbei weil questen is zum großteil langweilig und lesen tut die quests eh kein arsch (oder die wenigsten)

und leute die sagen das leute wie ich sagen früher war alles besser... lesen nich richtig.....

WoW hat mir nur damals viel mehr spaß gemacht und war auch um einiges fordernder, vielleihct auch zeitintensiver aber das wars mir wert, dafür hab ich halt nix anderes mehr gespielt.
mittlerweile isses halt alles ein einheitsbrei.. alle tragen die gleichen sets, die gleichen waffen, das einzige was einen mittlerweile noch relativ individualisiert ist das Mount und der Titel *golfclap*
btw: WoW hatte mal geiles PvP, vor dem Ehresystem *g*

Fazit: WoW ist nicht mehr das selbe spiel das es war als ich anfing.. immernoch das gleiche aber net mehr das selbe, nicht mehr mein spiel aber ich verbinde viele schöne erinnerungen damit

Aus meiner Sicht kannst du darauf Gift nehmen. Damals wäre man halt erzogen worden, denn nach dem sechsten wipe (so viele Classic-Wipes habe ich heute in ZF gezählt) fangen doch manche an zu grübeln und fragen sich evtl. was sie verkerht machen. Jemand wie ich, der sehr viele Classic-Instanzen früher und jetzt gemacht hat sieht deutlich, dass das spielerische Vermögen im Durchschnitt sinkt.

Dazu kommt noch der Dungeonbrowser, welcher asoziales Verhalten fördert.

Klar, als das Spiel und eigentlich auch das Genre für viele vollkommen neu war, da waren die Spieler bestimmt viel besser als heute - Naturtalent quasi, das leider nicht weiter vererbt wurde!

Und "Argumentation" im Allgemeinen wird überbewertet und darf auch fehlen bzw. sich jeglicher Logik entziehen, sobald man den Joker der "eigenen Meinung" in der Hand hält - und nichts anderes zählt!

.... denn mit der Zeit wird alles zu einem mit Gold gemalten Bild!

Ich habe einige Monate vor Bc angefangen und wenn ich die letzten jahre Revue passieren lasse, muss ich sagen, dass ich Bc am besten fand und ich es bedauere nicht mehr geraidet zu haben(und überhaupt mehr Inis gegangen zu sein). Aber es fehlte halt die Zeit für große Raids und feste Termine.

In Wotlk geht alles schneller, aber es fehlt halt das epische Gefühl(außer beim Leveln, das find ich sehr gelungen). Ich persönlich würde mir wünschen, mehr 1-2 Boss raids zu haben, die schnell gehen, aber die kompliziert sind. Aber dann würden wir die in randoms nicht mehr gebacken bekommen, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: Gilden

Wirklick gut Spielen kann man nur(und konnte man immer(meiner Meinung nach)) in Gilden. Zumindest wenn die Leute unternehmungsfreundlich und sowieso nett sind und sich nicht davor scheuen kleinere Chars hoch zu ziehen. Sowas ist selten geworden(Vielleicht hab ich auch nur Pech).

Deswegen folgendes: Ich hoffe, dass Blizzard ihr Wort hält, die Instanzen und Raids komplizierter werden und man deswegen nicht nach dem Wipe leavt, was zur einer allgemeinen Verbesserung der Community führen würden. Dann such ich mir ne nette Gilde und genieße das Spiel, ignoriere unfreundliche Leute und genieße das "epische" Feeling.

Ich habe einige Monate vor Bc angefangen und wenn ich die letzten jahre Revue passieren lasse, muss ich sagen, dass ich Bc am besten fand und ich es bedauere nicht mehr geraidet zu haben(und überhaupt mehr Inis gegangen zu sein). Aber es fehlte halt die Zeit für große Raids und feste Termine.

In Wotlk geht alles schneller, aber es fehlt halt das epische Gefühl(außer beim Leveln, das find ich sehr gelungen). Ich persönlich würde mir wünschen, mehr 1-2 Boss raids zu haben, die schnell gehen, aber die kompliziert sind. Aber dann würden wir die in randoms nicht mehr gebacken bekommen, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: Gilden

Wirklick gut Spielen kann man nur(und konnte man immer(meiner Meinung nach)) in Gilden. Zumindest wenn die Leute unternehmungsfreundlich und sowieso nett sind und sich nicht davor scheuen kleinere Chars hoch zu ziehen. Sowas ist selten geworden(Vielleicht hab ich auch nur Pech).

Deswegen folgendes: Ich hoffe, dass Blizzard ihr Wort hält, die Instanzen und Raids komplizierter werden und man deswegen nicht nach dem Wipe leavt, was zur einer allgemeinen Verbesserung der Community führen würden. Dann such ich mir ne nette Gilde und genieße das Spiel, ignoriere unfreundliche Leute und genieße das "epische" Feeling.

/push

Ihr könnt hier nicht ausdiskutieren, welches das Beste Addon war, weil es kein bestes Addon gibt, dass wisst ihr schon ? Man kann ja seine Meinung haben, aber Diskussionen sind ab einem gewissen Punkt sinnlos, weil ein Casual und ein Vielspieler in den meisten Fällen vollkomme andere Vorstellungen vom Spiel haben.

Ihr könnt hier nicht ausdiskutieren, welches das Beste Addon war, weil es kein bestes Addon gibt, dass wisst ihr schon ? Man kann ja seine Meinung haben, aber Diskussionen sind ab einem gewissen Punkt sinnlos, weil ein Casual und ein Vielspieler in den meisten Fällen vollkomme andere Vorstellungen vom Spiel haben.

Ja! Aber >> Wenn selbst Blizzard zugibt das in Wotlk Fehler gemacht wurden, würde das im Umkehrschluss ja heißen das es davor besser war? Ergo BC>Wotlk...?? Natürlich empfindet jeder das Spiel anders, es kommt aber darauf an wo man in WoW eingestiegen ist... Ich meine wenn man mit Wotlk anfängt fehlt der bezug zu den anderen addons und man ist total zufrieden, wenn man mit bc angefangen hat findet man „vielleicht“ wotlk nicht so toll und die classic Spieler hmm die sind rare geworden viele haben schon da aufgehört zu spielen weil der Content so schwer war das man stellenweise den Psychologen aufsuchen musste weil einem ständig naxxramas durch den kopf geistert
wink.gif

Blizzard hat mit Wotlk versucht noch mehr zahlende Kunden den einstieg in das Spiel zu erleichtern...leider hatte das zufolge das die classic/bc Leute sich langweilen weil das epische Gefühl irgendwie weg ist weil jeder wirklich jeder mit epic rumlaufen kann...ich meine wie habe ich z.B. zu classic/bc zu den raidern aufgesehen die mit so "lila Sachen" rumgelaufen sind und mobs onehitten
biggrin.gif
und heute? Jeder DK (</3) macht mit lvl gear 4k dps (zahlen wurden geschönt) ich könnte noch mehr aufzählen aber damit würde ich die neu erworbene Hoffnung auf Cata wieder verfliegen lassen D:

Ich spiele in letzter Zeit sehr viele Instanzen zwecks möglichst altmodischem Leveln (einfach aus Spaß am ursprünglichen WoW) ohne WEF/Levelrüstung und habe des öfteren das Pech mit Spielern des Prädikats "besonderer Wotlk-Spieler" in die Gruppe zu kommen.

Ist das der Fall, dann wird (meist von ddlern) wild durch die Gegend gepullt, 2 oder mehr Gegner tankt der Heiler (ich), starke debuffs werden meist grundsätzlich nicht entfernt, Reagenzien oder Pfeile werden nicht mitgeführt und es werden Waffen geskillt. Leider wurden die Instanzen extrem generft, die Gegner haben grundsätzlich 30% weniger hp und machen so gut wie keinen Schaden mehr, daher werden selbst gröbste Fehler nicht bestraft. Besser wäre es doch durch schwere Instanzen die Spieler ein wenig zu "trainieren" oder nicht?

So verbleibe ich in Traurigkeit und zähle weiterhin die wipes in den alten Instanzen nach Classic-Maßstab, die nach Wotlk-Maßstab meist keine mehr sind.

Also grundsätzlich hast du recht nur...INis genervt? wtf ?
smile.gif
. Weder die alten inis noch bc inis oder so wurden genervt.Das einzige was passiert ist das kurz vor Wotlk Start die BC Raids genervt wurden(Bosse 30 % weniger hp und dmg).Ansonsten sind die inis selber noch genau wie früher.

traurig, sherlock

Erm, naja, als PM kann ers auch einfach einsacken + gehen.
Oder er nimmt tatsächlich keine mit.
wenn er den Raid aufmacht, gehts nach seinen Regeln.
Wenn man nicht mag -> nicht mit.
Ich geh bei sowas auch nie mit - und auch nicht in "locked" Raids.

Wenn er PVP einsacken will, und deswegen keine Stoffträger mitnimmt, kommt er eh nicht weit.
Der Kommentar hinsichtlich Tokens wurde ja erklärt.
Es droppt T10 (,5) und PvP Teile, teilen tun sich nur die PvP-Teile mehrere Klassen. Daß bei Hexer auch DK auf einem Teil mitvorkommt, wäre mir aber neu.

Sehr traurig, Watson. =)

Also grundsätzlich hast du recht nur...INis genervt? wtf ?
smile.gif
. Weder die alten inis noch bc inis oder so wurden genervt.Das einzige was passiert ist das kurz vor Wotlk Start die BC Raids genervt wurden(Bosse 30 % weniger hp und dmg).Ansonsten sind die inis selber noch genau wie früher.

Hä? Ist das kein nerf? Ich mein wenn Blizzard deiner Klasse -30% HP und Damage wegpatched schreist du dann "Ja meine Klasse wurde gepushed" Oder wie soll ich das verstehen?

Damals wurden die encounter noch nicht nach den bossmods und addons gebalanced. Ich denke nicht, dass Blizzard damals erahnt hat wie groß die Addonfülle und die Verpflichtung sie zu benutzen werden wird und ist natürlich davon ausgegangen, dass man alles ohne Addonhilfe macht (und so auch eine Chance haben soll).

Überrede mal deine Kumpels für einen 25er Raid die Addons auszumachen, dann verstehst das vielleicht besser. Soweit ich weiß gab es anfangs nichtmal eine komplette Raidansicht ohne Addon.

Solange du keine Hms machst kannst bei Raids die addon mit gutem gewissen ausschalten.

Zurück