Und wer sagt, das es damals immer nur schwer war, das nötige Gold zu farmen, der kannte einfach nur nicht die richtige Strategie. Ich kann mich da noch an nen Ausflug in den Tempel (oberhalb der verwüsteten Lande) erinnern, wo wir mehrmals einfach so mit der Gilde durchgefegt sind. Heraus kamen 50 G / Std. was damals recht viel war.
Du verwechselst hier sicher was, wenn Du von Classic redest seid Ihr sicher nicht in einer Stunde durch den Tempel "durchgefegt".
Der versunkene Tempel war auch auf Level60 noch sehr zeitintensiv, alleine die ganzen Troll- und Drachengruppen haben viel Zeit in Anspruch genommen.
Warum Classic besser war?
Weil alles neu war und man alles entdecken konnte.
Aber ansonsten...
Die Raids waren meistens eher Militärisch struktuiert und der Gildenmeister, meist der MT, war der einzigste der was zu sagen hatte.
Man ist den Gilden nur beigetreten weil die 40 Leute zusammen bekommen haben, seine andere Zeit hat man mit anderen Leuten verbracht und nicht in der Gilde.
Open PvP? Oh ja war toll in Tarrens Mühle...30 Allianzler haben die Kleinen und die NPC`s gekillt, bis irgendwann mal die Horde kam.
War für keinen der da Questen wollte witzig.
BG machen? Na klar am besten Alterac, Montag morgens mal rein und am Freitag Abend nochmal nachsehen wer gewinnt.
Und ich habe auch wenig Freude daran wochenlang Blumen und leichtes Leder für irgendeine Eröffnungsquest zu farmen.
Ich habe Classic gespielt und fand das raiden in TBC viel besser, dass erste Mal Kara war toll, aber auch die 100 mal danach haben Spass gemacht.
Die Heroischen Instanzen in TBC waren mehr Herausforderung wie ein Raid zu Classiczeiten.
Leider war die Landschaft aus meiner Sicht mehr wie Unschön.
Mit WotLK kam ein Kontinent der richtig gut aussieht, das erste Mal im "Heulenden Fjord" bin ich mal stehen geblieben um mir die Landschaft anzusehen.
Und wer sich am Anfang durch normale und heroische Instanzen prügeln musste, war auch noch froh, wenn Er ein Viertel am Abend in Naxx geschafft hatte. Leider kamen dann schnell die Leute dazu die von den 10er und 25er raids mit durchgezogen wurden. Das denen alles zu leicht ist ist mir klar.
Der Dungeonfinder ist ne tolle Sache, das man da auf mehr Deppen trifft liegt einfach daran das die Serverübergreifend sind.
ICC ist auch kein leichter Raid, ICC wird dann leicht, wenn man mit einer Gruppe loszieht die im Vergleich zu einem selber schon mehrfach drin war und einen da mitschleift. Die hälfte der Leute die immer schreien liegen sicher bei jedem Boss im Dreck und greifen hinterher den Loot ab weil der Rest nix mehr braucht.
Natürlich ist es für niemand mit einem GS von 5.8 bis 6.? ein großes Problem dort zu raiden, aber ICC ist für Ulduar Equip gedacht.
Bald kommt Cataclysm und ich freu mich drauf, viele tolle neue Sachen die es zu Classic nicht gab.
Ich gebe aber allen Recht, die es nervt wenn leute ihre Klasse nicht kennen, Paladine die die Quest fürs Wiederbeleben nicht gemacht haben, Hexer die nicht wissen das man verbannen kann, Jäger die nicht auf ihre Aggro achten und auch jeder DD der pullt.
Aber zu Classic war es sicher nicht besser.
Doch da hat wohl jeder so seine eigene Meinung und jeder erinnert sich ein bisschen anders an das vergangene.
mfg