Installation Omega-Treiber - Wie geht es?

Mattiaca

NPC
Kommentare
5
Buffs erhalten
10
Hallo liebes Forum,

ich bin etwas früstriert, da ich es nicht schaffe, die Omega-Treiber zu installieren.

Technische Basis: Pentium 4, 3,4GHZ, 1GB Ram, AGP ATI Radion HD3850 (512 MB RAM, Sapphire)

Grund: Ich spiele WoW und Tabula Rasa und mir wurde "ingame" gesagt, der Omega-Treiber sei besser geeignet - drum habe ich ihn heruntergeladen und deinstalliert.

Vorgehen: Ich habe den alten Catalyst-Treiber und das Control Panel deinstalliert und den Omega Treiber installiert. Das System erkennt aber die Graka nicht (habe den richtigen Treiber runtergeladen, definitiv) und ich kann das ATI Control Panel nicht starten (Also das Panel des Omega-Treibers, was anscheinend besser sein soll)

Frage: Wie kann ich die Omega-Treiber korrekt installieren, damit ich die angeblichen Vorteile nutzen kann?

Ich danke ich im Voraus vielmals für Eure Hilfe!

Also soweit ich mich entsinnen konnte, hatte ich damals nur die Catalyst Treiber deinstalliert, aber das Control Center beibehalten und nach einem Neustart dann die Omega Treiber installiert.

Aber ich persönlich hatte mehr Probleme mit dem Treiber als Vorteile, deswegen hab ich es wieder runter geschmissen.

Also soweit ich mich entsinnen konnte, hatte ich damals nur die Catalyst Treiber deinstalliert, aber das Control Center beibehalten und nach einem Neustart dann die Omega Treiber installiert.

Aber ich persönlich hatte mehr Probleme mit dem Treiber als Vorteile, deswegen hab ich es wieder runter geschmissen.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Ich habe den Tip in Tabula Rasa bekommen. Spiele das Spiel auf "Maximal"-Einstellungen und finde die Textueren irgendwie noch schwammig. Die sagten dann, ich bräuchte den Omega-Treiber - keine Ahnung.

Offizielle Screenies zeigten allerdings auch blurige Bodentexturen - komisch, bei WoW sehen die Böden wesentlich besser aus!

...

Klar sehen bei WoW die Bodentexturen besser aus, denn die Grafikengine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist daher nicht so anspruchsvoll wie die von Tabula-Rasa (der Vergleich Äpfel mit Birnen sei nur am Rande erwähnt).

Wichtig ist, dass du die ATI-Treiber komplett deinstallierst bevor du die Omega-Treiber installierst --> http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17

Danch sollte die Installation der Omega-Treiber problemlos verlaufen. Da die Omega-Treiber "schlanker" sind, kann eine Leistungssteigerung eintreten. Ich denke aber, dass diese nur minimal sein wird, da dein System eher den Mindestvoraussetzungen von Tabula Rasa entspricht als den empfohlenen (AGP-Karte, 1GB-Ram...)

Klar sehen bei WoW die Bodentexturen besser aus, denn die Grafikengine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist daher nicht so anspruchsvoll wie die von Tabula-Rasa (der Vergleich Äpfel mit Birnen sei nur am Rande erwähnt).

Wichtig ist, dass du die ATI-Treiber komplett deinstallierst bevor du die Omega-Treiber installierst --> http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17

Danch sollte die Installation der Omega-Treiber problemlos verlaufen. Da die Omega-Treiber "schlanker" sind, kann eine Leistungssteigerung eintreten. Ich denke aber, dass diese nur minimal sein wird, da dein System eher den Mindestvoraussetzungen von Tabula Rasa entspricht als den empfohlenen (AGP-Karte, 1GB-Ram...)

Hi, danke für Deine Antwort!

Laut der TR Website habe ich ein System mit empfohlenen Voraussetzungen.

Aber davon abgesehen, ich habe ja eine nagelneue Graka (ATI HD3850) und das Spiel läuft auf der Stufe "Maximale Details" absolut gut - es sieht nur nicht so gut aus, wie ich mir das gedacht hatte - die neue Graka sollte doch den Ansprüchen TRs genügen - oder? Und warum sieht es in WoW besser aus, wenn es doch älter ist?

Darfs mich gerne belehren - kenne mich nicht so gut aus.
yo.gif

Hi, danke für Deine Antwort!

Laut der TR Website habe ich ein System mit empfohlenen Voraussetzungen.

Aber davon abgesehen, ich habe ja eine nagelneue Graka (ATI HD3850) und das Spiel läuft auf der Stufe "Maximale Details" absolut gut - es sieht nur nicht so gut aus, wie ich mir das gedacht hatte - die neue Graka sollte doch den Ansprüchen TRs genügen - oder? Und warum sieht es in WoW besser aus, wenn es doch älter ist?

Darfs mich gerne belehren - kenne mich nicht so gut aus.
yo.gif

Darf ich auch? ^^

Also, du hast zwar ne halbwegs gute Grafikkarte, aber du solltest bedenken, das ein System immer nur so gut ist wie sein schwächstes Glied.
1GB Arbeitsspeicher ist für ein Mmorpg definitiv zu wenig, XP allein schluckt ja schon um die 380MB davon.
Investier lieber n zwanni in nen 1gb Riegel, damit biste besser dran, und schmeis vor allem den Omega Treiber wieder runner, is ja schlimm^^

Darf ich auch? ^^

Also, du hast zwar ne halbwegs gute Grafikkarte, aber du solltest bedenken, das ein System immer nur so gut ist wie sein schwächstes Glied.
1GB Arbeitsspeicher ist für ein Mmorpg definitiv zu wenig, XP allein schluckt ja schon um die 380MB davon.
Investier lieber n zwanni in nen 1gb Riegel, damit biste besser dran, und schmeis vor allem den Omega Treiber wieder runner, is ja schlimm^^

Hi Sin,

okay - das war ne gute Erklärung! Ja ich weiß - ich müsste mir ein neues System gönnen - wollte aber vorher noch mal das Maximum aus dem P4 rausholen. RAM kaufe ich mir bald ohnehin noch mal - dann mal schauen.

Ich war halt erstaunt, mit 5.800 3DMark Punkten hatte ich schon erwartet, das TR "perfekt" läuft - nunja.

Danke für Eure nett Hilfe!!!

Lg, Mattiaca
top.gif

Ich war halt erstaunt, mit 5.800 3DMark Punkten hatte ich schon erwartet, das TR "perfekt" läuft - nunja.

Welches 3D Mark denn?
die Problematik bei Benchmarks ist einfach, das die Primär die CPU/GPU Testen und stellenweise die HDD.
Ein Mmorpg funktioniert aber ein bischen anders.
Technisch währe es möglich ein Mmoprg auf der Engine von z.B. Crysis zu programmieren, aber das könnte kein System sirklich richtig ausnutzen (ausser vielleicht die 2% an Superrechnern, die sich Otto Normalverbraucher nicht leisten kann)

Deswegen sehen auch viele Spiel (z.B. WoW) eher "naja" aus.
Das Wichtigste ist halt an einem Mmorpg der Arbeitsspeicher. Je mehr desto besser.
2GB sind bei den meisten eigentlich schon Pflicht, mehr als 3Gb lohnt sich bei 32 Bit Systemen eh nicht.

Ich habe z.B. momentan 4Gb Ram und habe im gegensatz zu 2Gb einen Zuwachs von ca 10-12 Fps.

Welches 3D Mark denn?
die Problematik bei Benchmarks ist einfach, das die Primär die CPU/GPU Testen und stellenweise die HDD.
Ein Mmorpg funktioniert aber ein bischen anders.
Technisch währe es möglich ein Mmoprg auf der Engine von z.B. Crysis zu programmieren, aber das könnte kein System sirklich richtig ausnutzen (ausser vielleicht die 2% an Superrechnern, die sich Otto Normalverbraucher nicht leisten kann)

Deswegen sehen auch viele Spiel (z.B. WoW) eher "naja" aus.
Das Wichtigste ist halt an einem Mmorpg der Arbeitsspeicher. Je mehr desto besser.
2GB sind bei den meisten eigentlich schon Pflicht, mehr als 3Gb lohnt sich bei 32 Bit Systemen eh nicht.

Ich habe z.B. momentan 4Gb Ram und habe im gegensatz zu 2Gb einen Zuwachs von ca 10-12 Fps.

Ich meinte 3dMark06 V1.1.

Das dem RAM solch große Bedeutung zuteil wird, wußte ich nicht.

Aber man lernt nie aus - werde mir dann zeitnah auf 2 oder 3 GB nachrüsten, interessant, dass es sich derart in "FPS" bemerkbar macht.

Danke für Deine Antwort!

Zurück