Hardware Workaround

auch wenn ich keine probleme habe, sehr guter thread, wär auch für /sticky :-)

vielleicht noch hinzufügen, das die SICHTWEITE (und auch die vom gras) ziemlichen
einfluss auf die performance hat :-)
 
Danke für die ganzen Graka Tips, jetz kann ich endlich flüssig spielen. Hätte echt nicht gedacht, dass das Game so Graka lastig ist, da hält meine Nvidia Geforce 8500 GT net viel aus =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein paar Tipps von mir für die Spieler unter uns, die nicht über eine GeForce der 9er Reihe und 8 Ghz CPU verfügen.

Generelle Tipps:
- Wie immer gilt: Grafikkartentreiber updaten, DX Treiber updaten.
- Hintergrundprogramme und Dienste schließen
- Downloads beenden
- UI-Veränderungen/Addons beeinflussen die Framerate negativ

Hardware-Tipp:
- Rüstet euren RAM auf. Arbeitsspeicher ist extrem billig und wenn es darum geht, mit welchem Kauf Age of Conan am meisten an Leistung im Verhältnis zum Preis gewinnen wird...dann ist es definitiv der Speicher. 2GB sollten es schon sein.

Grafikeinstellungen:
Generell ist zu sagen, wenn ihr nicht wirklich eine High-End Maschine mit Top-GraKa habt, orientiert euch eher an den Medium Settings als an den High Settings.
Ich gehe bei meinen Tipps von einer 1280x1024er Auflösung mit 2x AntiAliasing aus. Mehr AA muss auf der Auflösung wirklich nicht sein.
- DirectX9 wählen, eine "echte" 10er Version gibt es noch nicht...und selbst wenn die kommt, wird sie, wie bei DX10 immer der Fall, erheblich mehr Leistung ziehen.
- Bloom: Ausschalten. Immer.
- Bei schwächeren Grafikkarten bringt es viel, die Shader auf 2.X runterzusetzen, auch wenn sie vielleicht schon 3.0 unterstützen.
- Auch wenn das Maximum extrem ist, eine Sichtweite von 1000 reicht völlig. Auf den standard Medium Settings ist sie mit 200 imho allerdings etwas sehr niedrig angesetzt.
- Am meisten FPS bringen die Schattenoptionen. Wenn man 3D Ambient Occlusion auf "low" statt "disabled" lässt, hat man immernoch glaubwürdiges Lighting. Da kann man ruhig die Schatten auf "characers only" und deren Auflösung auf "low" setzen. Rumspielen an den Schatteneinstellungen hat bei mir 20+ FPS gebracht.
- High Quality View Distance nie über 50%. Für schwächere Systeme eher 5-20%. Schwache Systeme orientieren sich hier und bei folgenden Einstellungen eher an den "Medium" Settings.
- Particle View Distance reicht dicke auf maximal 500m.
- Grass View Distance und Ground Quality View Distance auf 30-50 runtersetzen, das genügt.
- Texture Resolution auf Medium. Die sind hochauflösend genug, wirklich, schaut es euch an.
- Wenns eben geht die Texture Filtering Methode auf "Anisotrop" 4x-8x setzen. Denn lineares Filtern sieht wirklich dreckig verschwommen aus. Mehr als 8x würde ich auch Highendsystemen nicht empfehlen. Der Unterschied ist kaum sichtbar aber die Leistungsdifferenz hoch.
- Parallex Mapping aus.
- Ground Render Quality ist auch auf Medium schön genug.
- Water Reflection Quality auf "Ground Only" oder ganz aus, was aber wirklich eine ziemliche Kastration ist und wenig mehr bringt.
 
Hallo,

leider kann ich meine GraKa-Treiber nicht aktualisieren (ATI Radeon X800), da ich mit neueren Treibern als Version 7.5 World of Warcraft nicht mehr starten kann, warum weiß ich leider auch nicht... Es gibt dann jedesmal die Fehlermeldung, dass WoW die 3D-Beschleunigung nicht aktivieren konnte.
Und in AoC habe ich leider einige Grafikfehler, die Schatten sind es glaube ich, die bei mir merkwürdig "zittern", wenn ich mich umschaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemeine Schritte (die jeder unabhändig von Hardware und Software probieren kann)
  1. Die Festplatte defragmentieren (da MMORPG sehr intensiv auf die Festplatte zugreifen sollte diese immer aufgeräumt sein)
  2. Kontrollieren ob die aktuellsten Service Packs für euer Betriebsystem installiert sind (das bringt grade bei Vista besonders viel Leistung)
  3. Wenn das Spiel nicht startet alle Dateien die auf .rdbdata enden und sich im Ordner Conan/RDB-Ordner befinden und nicht genau ein Gigabyte sind löschen.
Grafikkarten im allgemeinen
  1. Die FpS könne extrem erhöht werden in dem man den Shader auf 2.0 setzt allerdings sieht das Game dann auch nicht mehr so schön aus.
  2. Bloom, AntiAliasing, und Anisotropfiltering sollten auf jedenfall deaktiviert sein wenn ihr Frameprobleme habt.
  3. Schatten reduzieren oder abstellen bringt auch zusätzliche Frames
  4. Bei Grafik problemen aller Art sollte man zunächst probiert werden den Shader auf 2.0 zu setzen. (Hilft auch manchmal wenn das spiel garnicht erst startet).
  5. Sicht- und Renderingweiten reduzieren (auch die des Gras) erhöht die Framerate stark.
Nvidia Grafikkarten
  1. Den neusten Forcewaretreiber installieren (bekommt ihr hier)
  2. Falls ihr Probleme mit der aktuellen Forceware Version hab (zB Abstürze) solltet ihr mal die Version 169.25 probieren (für 32-bit und 64-bit
  3. Falls nötig den Riva Turner (hier zu erhalten) installieren und den Grafikartentreiber zurücksetzen.
Ati/AMD Grafikkarten
  1. Die Version 8.4 des Catalyst™ Treiber installieren (bekommt ihr hier) der hat ne bessere Performanceausbeute als der aktuelle.
  2. bei älteren Mobilty Karten(zB in Laptops) ATI9800, x800 and x850 muss der Shader zwingend auf 2.0 gestellt werden. Zufinden sind die dateien unter den folgenden Pfaden:
    • VISTA: C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\Funcom\Conan\Prefs\prefs_2.xml
    • XP:C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Funcom\Prefs\prefs_2 .xml
    • Den Schlüssel <Value name="RenderSetting_ShaderModel" value="1" /> in <Value name="RenderSetting_ShaderModel" value="0" /> ändern.
  3. Die Catalyst AI im Catalyst Control Center sollte deaktiviert werden um die Performance zu erhöhen.
  4. Falls ihr eine AGP-Karte habt solltet ihr diesen Hotfix aufspielen.
RAM und Betriebssysteme
  1. Wenn ihr nur 1 Gigabyte RAM habt solltet ihr den Minimalwert euer Auslagerungsdatei auf mindestens 1Gigabyte stellen um Nachladeruckler zu minimieren.
  2. Wenn ihr weniger als 2 Gigabyte RAM hab solltet ihr auf den einsatz von Vista verzichten.
  3. Auch wenn ihr über 2 Gigabyte RAM hab solltet ihr Vista nur benutzen wenn ihr mit DirectX10 spielen wollt (was derzeit noch nicht möglich ist).
  4. Bei über 4 Gigabyte RAM empfehle ich euch Vista x64 zu benutzen.
Optional Tweaks (die nur mit bestimmter Hardware oder Software funktionieren)
  1. Wenn ihr Zwei oder mehr Festplatten hast installiere AoC auf die Festplatte die nicht die Systemplatte (normalerweise C:\ ) ist.
  2. Wenn ihr glückliche benutzer eines Raidcontrollers seid installiert diesen als RAID0 da dies die Theoritsche Transferrate verdoppelt. (nur für Profis)
  3. Wenn ihr Vista einsetzt kann man auch mal probieren Readyboost mittels schnellem USB-Stick zu aktivieren.
Sonstige Hilfen
  1. Wenn das Verbinden zum Patchserver scheitert: einfach ein paar mal probieren meistens klappt es beim 3 bis 5 mal(ursache des Problems ist meistens die Auslastung der Patchservers.)
    1. einfach ein paar mal probieren meistens klappt es beim 3 bis 5 mal(ursache des Problems ist meistens die Auslastung der Patchservers.)
    2. wenn es dann noch nicht klapp könt ihr noch Folgendes probieren:
      • Windows XP: Start -> Ausführen -> "CMD" eingeben -> Enter -> "ipconfig /flushdns" eingeben -> Enter
      • Windows Vista: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" -> "Als Administrator ausführen" -> "Zulassen" (falls kein SilentUAC genutzt wird) -> "CMD" eingeben -> Enter -> "ipconfig -flushdns" eingeben
  2. Wenn ihr nicht ins offizielle Forum (zu ereichen unter http://forums-eu.ageofconan.com/) kommt kontrolliert mal ob ihr unter der Accountverwaltung schon ein Forumlogin erstellt habt.
wird noch erweitert
(ohne Gewähr)


Was hat nun genau Ready Boost fürn Effekt auf die Performance in AoC ?
(Wird nur effektiv genutzt wenn 1 GB RAM, was darüber is keine "Leistungssteigerung")
 
wes es an geschwindigkeit genau bringt muss jeder selber ausprobieren es sind ja nur tipps die man aus probieren kann ich weiß aber aus eigener erfahrung das readyboost auch bei 2 gigabyte ram das system schneller machen bei auslagerungs intensiven spielen(deswegen propagiere ich ja auch die raptor festplatten weil sie bei aoc einfach viel bringen)
 
Einen Tip hab ich da noch.
Ich habe festgestellt das manche Dinge die man im Oberflächenmenü deaktiviert einem Framezuwachsbringen. So hilft es zB schon wenn man sich alle Namen "ausblenden" lässt, so das sie nur dann angezeigt werden wenn man mit der Maus drüber geht oder ein Ziel hat. Auch andere unwichtige Dinge die in dem UI angezeigt werden, können durch deaktivierung di Framerate leicht verbessern. Einfach mal bisserl rum testen.
 
Seitdem ich das erstemal in Tarantia war, tauchten plötzliche blaue Balken überall auf dem Bildschirm auf und das Spiel ist eingefroren. Ich spiele immer auf "Niedrig" und bin vorher immer gut zurecht gekommen, jedoch in Tarantia, bzw. ausserhalb von Tortage, ruckelt alles etwas mehr.
Jemand einen Vorschlag?


So sieht das ganze aus:

[attachment=3166:meeeegal...schei_pc.JPG]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitdem ich das erstemal in Tarantia war, tauchten plötzliche blaue Balken überall auf dem Bildschirm auf und das Spiel ist eingefroren. Ich spiele immer auf "Niedrig" und bin vorher immer gut zurecht gekommen, jedoch in Tarantia, bzw. ausserhalb von Tortage, ruckelt alles etwas mehr.
Jemand einen Vorschlag?


So sieht das ganze aus:

[attachment=3166:meeeegal...schei_pc.JPG]

ist das auch in anderen Spielen, die viel von deiner Grafikkarte fordern?

Sieht für mich so aus wie 1-2 verschmorrte Kondensatoren auf der Graka.
 
Hm, als ich vor ca. 2 Wochen noch HdRO draufhatte, lief alles noch wie am Schnürchen, genau so bei WoW und Shot Online, wobei die letzten Beiden nicht so Grakalastig sind. Wie könnt ich das denn rausfinden? Könnte es sein, dass durch zu hohe Ansprüche, wie z.B. alles auf Maximum stellen, da was verschmoren kann?
Ich glaube aber es liegt aber an was anderem, da heute morgen so gegen 12 Uhr alles noch wunderbar lief und erst seit ich in Tarantia war das Problem entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiere jetzt mal das Game neu zu installieren...
Meint ihr, es könnte das Problem beheben?


Update:

Jop hat alles geklappt mit der Neuinstallation!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei meinen PC, der ist gerade mal so 10% über den minimal angaben zum Spiel, da es bei Kleinen einstellungen kaum läuft, totale Ruckler, fing ich an zu testen und zu versuchen, das resultat ist: Shader 2.0 oder 2.x Schatten aus, sicht partikelfilter usw alles, alles ganz oben, sogar FSAA 4fach, naja ist ne ATI graka, So läuft das game auf meiner Kiste am besten (13-25fps), Ka warum das so ist, ich finde dafür trotz, manne vom Fach einfach keine Logische erklärung PoO. Nur Alt-Tarantia (wirds so geschrieben)
ist mit dem PC ein horror, egal welche einstellung, nur max 8frames und ständige ladespitzen, naja im herbst kommt die HD4870x2 dann wird es einfach mal zeit sich was neues zu schrauben...
 
Hm, als ich vor ca. 2 Wochen noch HdRO draufhatte, lief alles noch wie am Schnürchen, genau so bei WoW und Shot Online, wobei die letzten Beiden nicht so Grakalastig sind. Wie könnt ich das denn rausfinden? Könnte es sein, dass durch zu hohe Ansprüche, wie z.B. alles auf Maximum stellen, da was verschmoren kann?
Ich glaube aber es liegt aber an was anderem, da heute morgen so gegen 12 Uhr alles noch wunderbar lief und erst seit ich in Tarantia war das Problem entstanden ist.


mh Versuch das mal, das die Grafikkarte Kaput ist kann ich mir nicht vorstellen, hat es so richtig nach verbranter elektronik gestunken?, wenn ja, dann ist dir da was geraucht, ein Spiel macht eine Graka nicht ernsthaft kaputt, auch wenn man sie richtig vollstopft mit datenmängen, wird sie zu warm, schaltet sie ab, neustart ende... sollte was schrott sein, garantiefall prüfen, einschicken, es ist gut möglich, das es einfach nur auf grund der last eine fehlberechnung war, also Grafikfehler-
 
Hallo ich wollte mal fragen ob AoC auch auf diesem system laufen würde.

Win XP
Pentium 4
3,4 GHz
1.0GB Ram
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7600 GS
 
@ Lurenti

Wirst genau wie ich sehr starke Abstriche machen müssen.

Bei meinem ersten Start von AOC hatte ich folgendes System:

OS: Windows Vista 64 Ultimate-Edition
AMD Athlon64 XP 4000 (Einkernprozessor)
Asrock Dual S-ATA 939
2 GB RAM DDR
NVidia 7600 GT
22" 16:10 Monitor (1680x1050 Native Auflösung)

Die Framerate war selbst bei Niedriger Einstellung unter aller Sau, vor allem wenn es hoch her ging.
Es gab auch noch andere Performanceprobleme bzw. ich wurde einfach ungeduldiger bis Rechenintensive
Aufgaben beendet waren.
Hab dann erst mal aufgerüstet.
Jetzt habe ich das Drin:

Intel Pentium Core 2 Duo Q6600 (Overclocked @2880MHz)
Gigabyte GA-EP35-DS3R/DS3
4 GB RAM DDR2

Die Framerate ist jetzt bei Niedriger Einstellung auf akzeptable 30 FPS gestiegen und rutscht bei
Hektik auf 18 FPS ab.
Ist mir noch zu wenig.. gucke gerade wo ich günstig eine ATI HD 3870, möglichst eine X2, oder eine
NVidia 9800GT her bekomme.
Auch um die DirectX 10 Optik genießen zu können wenn sie bei AoC nachgepatcht wird.
 
Hi!
Ich wollte mir die Tage auch AoC besorgen nur ich hab bedenken das das nicht auf meinem Sys läuft, deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr dazu meint.

OS: Windows Vista 32bit Sp1
CPU: AMD ATHLON 64 3400+@2,4Ghz
RAM: 2GB RAM
GraKa: ATI RADEOn 2600XT DirectX 10 auf ACER 22er Widescreen 1680x1050
BOARD: ASROCK K8NF4G SATA2
CHIPSATZ: nFORCE 430
Jetzt seit ihr dran
dunno.gif
rolleyes.gif



edit: Habe eben mal einen Test auf Nzone gemacht, laut dem Teil soll das wohl laufen...aber wer weiss^^
anbei screen.
smile.gif

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab ein Problem mit AoC. Sobald ich in eine Stadt gehe kommt nach wenigen sekunden eine Fehlermeldung von wegen OOM.
Also nicht out of Mana sondern out of Memory.
blush.gif


Ich hab schon alles versucht, von Auslagerungsdatei manuell vergeben bis hin zu löschen von LOCAL Dateien.
Da ich einen DELL XPS 710 habe und dieser 3GB Speicher hat kann es nicht am PC liegen.
Auch habe ich dieses Problem erst seit ich aus Tortuga raus bin.
Kann seit 2 Tagen meinen Char nicht spielen und das nervt gewaltig.

Kann mir jemand einen Rat geben bevor ich das Spiel nicht mehr sehen kann?

Greetz Wolle
 
Hallo habe eine Frage : Ich habe einen 64 bit 3800 eine x800pro 256 ram und 1,5 g ram kann ich das spiel überhaupt spielen also auf low weil bestellt ist es und geld für neue hardware ist leider nicht da ..
 
Hallo,

ich hab ein Problem mit AoC. Sobald ich in eine Stadt gehe kommt nach wenigen sekunden eine Fehlermeldung von wegen OOM.
Also nicht out of Mana sondern out of Memory.
blush.gif


Ich hab schon alles versucht, von Auslagerungsdatei manuell vergeben bis hin zu löschen von LOCAL Dateien.
Da ich einen DELL XPS 710 habe und dieser 3GB Speicher hat kann es nicht am PC liegen.
Auch habe ich dieses Problem erst seit ich aus Tortuga raus bin.
Kann seit 2 Tagen meinen Char nicht spielen und das nervt gewaltig.

Kann mir jemand einen Rat geben bevor ich das Spiel nicht mehr sehen kann?

Greetz Wolle


Liegt am Grafikkartenspeicher und nicht am Festplattenspeicher oder RAM. Die Meldung kenn ich leider allzugut. Habe selber eine ATI mit nur 256 MByte und dort wird der Speicher schnell vollgeschrieben. Ich kann mittlerweile wieder spielen, dazu hab ich in den Grafikoptionen Systemspeicher für Grafiken auf max. gestellt. Da steht im Tooltip das wäre nur für Notebookgrafikkarten, funktioniert bei meiner aber ganz gut. So kann ich auch mal etwas länger ohne Absturz spielen. Das Problem ist mit einem der letzten Patches reingekommen.
 
Zurück