Ist Blizzard noch das was es mal war?

Wie seht Ihr Blizzard heute im Bezug auf Kundenfreundlichkeit, Umgang mit Spielern und "offene

• Ich denke Blizzard ist so gut wie immer.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich denke Blizzard ist besser geworden.

• Ich denke Blizzard ist schlechter geworden.

• Ich kann es nicht beurteilen weil ich Blizzard noch nicht lange kenne.

• Ich habe keine Meinung dazu.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo liebe WoW`ler

Wie man ja diversen Foren entnehmen kann sind viele Spieler (zumindest in den Foren) mit Blizzard unzufrieden. Das dies nicht immer so war werden alteingesessen Blizzardfans wissen.
Ich persönlich habe mitlerweile meine Meinung über Blizzard auch überdenken müssen. So war Blizzard einst eine für mich sehr sympatische Softwareschmiede bei denen man als "Kunde" das GEfühl hatte zu einer Gemeinschaft zu gehören, deren Meinung den Entwicklern wichtig ist.
Je grösser WoW jedoch wurde um so mehr habe ich das Gefühl bekommen das man keine Pfifferling mehr auf den einzelnen Kunden wert legt. Man hat das Gefühl es dreht sich nur noch um das Geld das man als Kunde einbringt. Sicherlich ist Blizzard auch nur ein Unternehmen das Gewinne machen will. Aber hat man da nicht auch seine "Seele" verkauft ?
In den offiziellen Foren (grade in den deutschen) werden wichtige Fragen und bitten der Community zum großen Teil ignoriert. Auf die simpelsten Fragen gibt es keine Antwort. Unsinnige Forenregeln und scheinbar willkürliche Bestrafungen (Forenpausen ect), die verteilt werden wenn sich Kunden einmal "Luft" machen oder bestimmte Themen ansprechen, treten dort immer öffter auf.
Der Kundenservice (sei es per IG-Ticket, Telefon oder Wenformular) ist zum grossem Teil alles andere als Service am Kunden. Auch hier entsteht schnell der Eindruck das man als Kunde mit seinen Problemen oft allein gelassen wird.
Ich persönlich habe einfach den Eindruck das man nur noch auf Zahlen schaut. Alles andere scheint mitlerweile egal zu sein. Wenn 1000 Kunden gehen weil sie mit Service usw unzufrieden sind tut es ja nicht weh. Denn wie wir alle wissen erfreut sich WoW weiterhin stätigem zuwachs. Nur..wie lange noch ?

Schildert Eure Meinung, Eindrücke und Vergleich zu früheren Zeiten.

Uktawa

also über dem service kann man wirklich nix gutes mehr sagen.... hab 1 ma zu meinen anfangszeiten ein ticket geschrieben... warte immer noch auf die antwort (is jetzt ungefär 5-7 monte her)

Toll find ich das se jedes Jahr en addon geplant haben und echt viel an content und weiters ins spiel schieben.

hab trotzdem keine Meinung weder gut noch schlecht

Da ich persönlich bsiher noch nie Probleme hatte, finde ich den Service nicht schlechter als vorher...und auch diese ganzen Geschichten, die man im Forum immer liest...ich meine, es ist eine überwältigende Anzahl an Kunden, die Blizz da zu stemmen hat, deswegen ist es wohl verständlich, das net alles reibungslos laufen kann....

Gugu at all =)

Also, ich persönlich kann mich über den Kundendienst In Game überhaupt nicht beschweren, jedes einzelne Ticket wird bei mir und auch bei Freunden binnen weniger Minuten bearbeitet, maximale Wartezeit war eine halbe Stunde.
Am Telefon allerdings hatte ich mal eine verdammt unfreundliche Dame, die wohl sehr gestresst war und auch keine Ahnung hatte, hingegen der Tech Support per Mail braucht zwar etwas, aber deren Antworten und Hilfestellung sind sehr gut.

Ich denke es hängt von den einzelnen Mitarbeitern ab, wie motiviert diese sind, aber idR konnte ich mich nicht beschweren.

Lg,
-Mu-
smile.gif

Ich denke je größer ein Unternehmen wird um so schwieriger wird es ,auf den Einzelfall
einzugehen.Das hier das Gefühl entsteht nicht ernst genommen zu werden verstehe ich.

Damals waren viele GMs für die Gemeinschaft da um jedes kleine Problem zu lösen.
Heute werden halt Spieler abgewürgt die fragen stellen wie (warum kann ich mit LvL 15 nicht Reiten ? )um echten Problemen schnell zu helfen.

Ich denke Blizzard ist was den Service und Support betrifft nicht schlechter eher ausgelasteter.
Denkt doch mal wo habt Ihr

ein ingame Ticket Support ?
kostenloser Rechnungssuporrt ?
Technik Suporrt ales über 0800 Telefon Allein die Mitarbeiter die Telefonleitung kosten richtig Geld.

Überlegt mal welches MMoprg euch das alles bietet !

ich kenne keinen auser Blizzard
victory.gif

Ich denke es hängt schon damit zusammen das man eine solche Menge an Kunden hat. Das is auch der Grund warum man im Punkto Service usw WoW nicht mit anderen Spielen vergleichen kann. Ich meine wer von der Konkurenz kann schon von sich behaupten soviel Kunden zu haben.
Aber andersrum grade weil es so viele sind, sollte man von Seiten des Betreibers bemüht sein sein bestes zu geben. Halbherzigkeit und Unfreundlichkeit können sich bei so vielen Kunden auch schnell extrem negativ auswirken.
Was die Wartezeiten von Tickets betrifft, so hab ich da schon alles erlebt. Von 30 minuten bis 3 Tage oder mehr. Da fragt man sich dann doch wieso da solche extremen Unterschiede vorkommen. IG hör ich auch immer von solchen Unterschieden.
Genau so verhält es sich mit der Freundlichkeit, der Fachkompetenz und dem Verständnis für das Problem des Kunden. Auch hier gibt es keinen Standart, eher scheint man immer von der Laune und Lust des jeweiligen Mitarbeiters abhängig zu sein. Ich mein wie oft hört man (habs selber oft genug erlebt) das der erste GM sagt "Nein das geht nicht. Nein das kann ich nicht.". Fragt man dann einen anderen zum selben Problem geht es plötzlich. Und solche Beispiele gibt es zu viele wie ich finde.

Also ich will das Problem mit dem Service hatte ich noch nicht! Wobei ich das Gefühle das die Ticketwartezeiten länger werden!

also über dem service kann man wirklich nix gutes mehr sagen.... hab 1 ma zu meinen anfangszeiten ein ticket geschrieben... warte immer noch auf die antwort (is jetzt ungefär 5-7 monte her)

Denn hattest du vermutlich schon längst (einen Tag nachdem Ticket) einen Brief von Blizz in deinem IG Postfach!

Aber das über den einzelnen kleinen Kunden nicht mehr gehört wird umso größer eine Sache wird, ist zwar schade aber fast unausweichlich!

(Ist überall so nicht nur in der Welt von MMORPG´s! Bestes beispiel ist z.B. Wacken! Es wird immer größer und der kleine alt eingesessene Metalfan ist egal, weil wenn er nicht mehr kommt kommen für ihn 5 "Metaltouristen".)

Stellt euch doch mal vor Ihr hättet WoW entwickelt.
Klar will man ein Spiel schaffen was erfolgreich wird, aber sobald man merkt man verdient echt gut damit, will man mehr! Und keiner von euch kann mir sagen das er sagen würde: "So jetzt verdiene jetzt 5000$ im Monat ich könnte zwar auch 7000$ verdienen, aber das will ich nicht!"

Und bei der teils so schnell wachsenden Zahl von Spielern, wie soll man da mit dem einstellen von zusätzlichen Mitarbeitern voran kommen. Denn mehr Spieler bedeutet ich brauch mehr Wartung mehr Support usw.

Und erwartet ihr tatsächlich das sich auf Schlag z.B. 100 neue Mitarbeiter finden lassen?
Die müssen auch erstmal eingearbeitet werden!

Das da der Support nicht ganz so schnell immer hinter herkommt finde ich verständlich!

P.S.:Natürlich soll das keine 5-7Monate dauern!

Und jetzt zerreißt den Post bitte in der Luft!
w00t.gif

es gibt halt immer 2 seiten, aber ich kenne blizzard nu scho ne ewigkeit (diablo 1+2,starcrat,wc usw..) und ich muss wirklich sagen "Ja,sie sind schlechter geworden" wenn ich daran denke wie aufopfernd die gms im ersten wow jahr doch waren und jetzt...ganz ehrlich ich hab de sin und zweck von gms vergessen bei de antworten die ich da teilweise bei echten problemen bekomme.
hier nur ein kleines beispiel:
ich hatte ein problem mit der q beim dem fest wo die helden geehrt werden

GM: es sit uns bekannt das die quest als Draenei/Bultelf nicht abzuschließen ist.
Ich: ah k gut zu wissen, gibt es eine möglich keit mir die q als gültig zu schreiben oder wir die die nächsten tage abschliesbar sein ?
Gm: Probiers einfach nächstes jahr nochmal.

Sorry, aber da fühl ich mich von blizzard bissel vorgeführt

auf welchem server lebst du? xD bei Nozdormu kannst du froh sein, wenn du noch am selbigen tag ein GM erwischst

/signed

ich hab ma nen GM angeschrieben ob er mir ein Item austauschen kann (versehentlich s3 dmg mütze statt holy mütze geholt). ganzen tag keine antwort. am nächsten tag hatte ich dann nen brief, dass ich nochmal ein ticket schreiben sollte. hat auch wieder ein tag gedauert.

Wenn man sich die Foren so anschaut, Probleme da, Tickets dort glaubt man anfangs Blizzard wird immer schlechter.
Aber im Vergleich zu den zig Millionen Usern ist das irgendwo im 0,0x Prozent bereich. Das sollte man sich von manch anderen Firmen in praktisch allen bereichen wünschen.

Hatte seit der Beta nur 3 Tickets gebraucht, und alle wurden rasch und zufriedenstellend beantwortet.

Ich konnte mich über den Ingame- Service noch nicht beschweren. Okay, manchmal dauert es halt ein wenig, aber das gehört nunmal dazu wenn man das beliebteste Onlinegame der westlichen Welt spielt.
Leider schimpfen viele Leute auf den Service. Ich denke diese Leute haben keine Ahnung wie sie von Blizzard verwöhnt werden. Serverwartung einmal die Woche, bei Ausfall wird der Fehler innerhalb von Stunden wieder behoben. GMs die sich um eure Probleme kümmern.
Manchen reicht das nicht. Anscheinend kennen sie nur den Blizzard Service. Ich spiele schon sehr lange Online.
Ich erinnere mich noch daran, was los war wenn am Samstag morgen an unserem Everquest Server das Licht ausging! Vor Montag hat sich da nie einer drumm gekümmert. Ich werde jetzt auch nicht von Star Wars Galaxies anfangen, sonst bekommen diese Leute noch Depressionen!
Im BLIZZARD- Service sitzen ...................Menschen. Sie tun ihr möglichstes. Wenns mal etwas länger dauert, dann liegt das wohl daran, das sie erstmal die Probleme von 50 anderen bearbeiten müssen.

grüsse,

warum sind immer die gm´s schuld ? schaut euch doch bitte mal an über was gemeckert wird .
"ich hab mich verklickt und warte schon 3 Stunden auf den Umtausch". "ich sichere meinen PC nicht richtig ab und wurde gehackt stellt mir meine Chars wieder her".usw usw usw
Zudem vieleicht sollte man mal darüber nachdenken das so ein gm auch nur ein Angestellter ist der von seinem Chef ganz genau gesagt bekommt was er darf und was nicht.

Ich spiele seit 2 Jahren Wow und musste bisher nur ein Ticket schreiben und das war wegen Belästigung, ansonsten wenn ICH Mist baue muss das Blizz bestimmt nicht wieder gerade biegen .

Wo steht eigendlich geschrieben das Blizz Support anbieten muss? Oh kann es sein das es eine freiwillige Leistung ist über die man sich beschwert ? Oh Maan geht mir das auf den Keks ich schenk dir ne Tafel Schoki und du maulst das kein Lindt sondern Milka ist .

Ich bin zufrieden mit der Leistung für die ich bezahle: EIn bespielbarer Server und als Guddi diverse Updates.

Gruss Saria

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Naja, ich denke mal, den Unterschied kann sich jeder selber ausrechnen. Vor WoW war Blizzard vermutlich ein überschaubares Unternehmen, das zwar komplexe, aber doch ebenfalls überschaubare Spiele produziert hat. Sprich, verglichen mit heute waren die Kommunikationswege kürzer, die Spiele weniger kompliziert und die Zahl der Kunden gut händelbar.

Heutzutage ist da eben WoW mit seinen 9 Millionen Kunden. Sprich, mehr Personal, mehr Rechenzentren, weitere Kommunikationswege, vermutlich auch längere Wege, bis die Information bei jemandem ankommt, der auch entscheiden darf. Eine große Anzahl Kunden, die bedient werden wollen, die auch durchaus unterschiedliche Vorstellungen von einem guten Spiel und gutem Service haben. Ein äußerst komplexes Game, das zudem ständig gepflegt werden muss. Und die Tatsache, dass 1.000+ Spieler auf einem Server spielen.

Dass das nicht so reibungsfrei abgehen kann wie bei einem kleinen offline-Game, dürfte auf der Hand liegen. Ich denke, vielfach ist einfach die Erwartungshaltung der Community das Problem. Wenn man sein halbes Leben in dem Spiele verbringt, kennt man eben irgendwann jede Kleinigkeit und damit auch jeden kleinen Fehler, und die werden meist besser erinnert als die guten Seiten des Games. Daran, dass die Spieler soviel Zeit mit dem Spiel verbringen, ist Blizzard allerdings nicht ganz unschuldig.... Da das Spiel so extrem ausrüstungslastig ist, muss man schließlich ständig am Ball bleiben, wenn man den Endgamecontent sehen möchte.

Wenn man denn diesen Weg beschreitet, etwas zu kreieren, das für viele ausschließliches Hobby, Zweitjob oder gar Lebensinhalt wird, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn hier Maßstäbe an den Service angelegt werden, die über jene eines "normalen" Games hinaus gehen.

sorry

aber die frage ist ja mal total falsche gestellt....

Blizz programiert das Spiel

der betrieb der Server der kundenservice,...

das macht alles viendi, ach wenn immer blizz dran steht!!

der wievielte thread is das jetzt über blizzard ??

ich glaube allein die woche hatten wir jetzt ca 10 solche sch*** threads

mal nur so am rande:

Leute - IHR müsst das game nicht zocken - wenn euch irgendwas nicht passt
dann lasst es.

Blizzard zwingt euch nicht.
Deine Eltern werden dich nicht zwingen.
Deine Freundin nicht. ( sofern du eine hast ), oder sonst irgendwer.

Die meisten heulen immer herum, määä blizzard ist so schlecht, die verschlechtern
das Game immer, das neue Addon kommt zu früh, die GM´s schreiben nie zurück.

Wenn ihr soviel herumweint - lasst einfach das spiel links liegen - und zockt pacman, oder zockt
irgendwas anderes, aber schön langsam hab ich solche threads echt satt.

Wisst ihr eigentlich wieviel Arbeit da dahintersteckt - so ein Game zu programmieren.
Die ganzen kleinen Details, jedes Monat ein anderes Fest.
Die ganzen Items.
Die Charakter Details.
Die Schatten.
Die Haare die sich bewegen wenn man läuft, und so weiter.

Also denkt mal darüber nacht und wenn ihr selbst eines machen könnt was bessere ist.
Dann kauft euch C und programmiert eines.

Solche Threads gehen mich echt an.

Wenn ICH Mist baue muss das Blizz bestimmt nicht wieder gerade biegen .
Sehe ich genauso. Sie könnten euch auch einfach mit eurem Fehler hängen lassen.

Leute - IHR müsst das game nicht zocken - wenn euch irgendwas nicht passt
dann lasst es.
Die denken wahrscheinlich: Wir bezahlen Blizz "netterweise" jeden Monat Geld für dieses Spiel, also haben wir ein Anrecht darauf (ist nicht meine Meinung).

Wisst ihr eigentlich wieviel Arbeit da dahintersteckt - so ein Game zu programmieren.
...
Also denkt mal darüber nach und wenn ihr selbst eines machen könnt was besser ist.
Dann kauft euch C und programmiert eines.
Die sind einfach zu verwöhnt: Ich bin aus der C64er / Amiga Generation und sehr heftige, lange andauernde Fehler (alleine von der Hardware...) gewöhnt und freue mich, dass WoW in meinen Augen praktisch fehlerfrei läuft in den 1,5 Jahren, die ich spiele.

...
Die denken wahrscheinlich: Wir bezahlen Blizz "netterweise" jeden Monat Geld für dieses Spiel, also haben wir ein Anrecht darauf (ist nicht meine Meinung).

Und wer zwingt dich das du ne gamecard kaufst ?
Du hast dir ne gamecard gekauft - du findest das Game aber ansich - buggy
also warum kaufen sie die ganzen anderen noch eine ???
Wenn Sie das Spiel eh so schlecht finden, bzw das es halt so viele Fehler gibt.
Oder die Gamemaster nicht zurückschreiben ?

Wenn das so ist - lasst es, kauft einfach keine Gamecard - dann tut ihr euch was gutes
und uns auch - weil wir müssen dann nicht das ganze geweine hier lesen.

Die sind einfach zu verwöhnt: Ich bin aus der C64er / Amiga Generation und sehr heftige, lange andauernde Fehler (alleine von der Hardware...) gewöhnt und freue mich, dass WoW in meinen Augen praktisch fehlerfrei läuft in den 1,5 Jahren, die ich spiele.

Simmt - da kann ich dir nur zustimmen - ich komm zwar nicht ganz aus dieser Generation
biggrin.gif

aber ich weiß was du meinst.

Amiga konnte ich leider nicht testen - aber ich hab ja auch Freunde die etwas älter sind
die das alles gehabt haben
biggrin.gif

Ich bin erst bei der Generation - Sega Mega Drive eingestiegen =)

Also ich persönlich spiele erst seit knapp einem Jahr WOW und bin sozusagen noch ein Neuling. Aber ich kann mir vorstellen das der Service bzw die Fehler die es heute gibt vor 2 Jahren noch nicht gegeben hat.

Begründung: Ich schätze mal das es A: damals nicht soviele Spieler gab und daher weniger Server zum warten und B: Es wird immer gepacht und gepacht und immer mehr Infos bekommt man InGame.

Fazit: Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Blizard da ich von der X Box 360 und Sony Playstation 3 komme und ich kann nur sagen vergleicht mal den Service voN Blizard mit Microsoft und Sony. Im speziellen meine ich Sony die ihre Kunden seit der Einführung mehr oder weniger vekackeiern.

In diesem Sinne MFG Daimos/Nereya

Zurück