Wo steht eigendlich geschrieben das Blizz Support anbieten muss? Oh kann es sein das es eine freiwillige Leistung ist über die man sich beschwert ? Oh Maan geht mir das auf den Keks ich schenk dir ne Tafel Schoki und du maulst das kein Lindt sondern Milka ist .
Das steht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BG
geschrieben. Selbstverständlich gilt, wie für jede andere Ware auch, das Gewährleistungsrecht. Sprich, das Computerspiel muss bei regulärem Gebrauch im Wesentlichen fehlerfrei sein, ansonsten kann man Gewährleistungsansprüche geltend machen, also z. B. Minderung des monatlichen Beitrags.
Bei WoW ist die Messlatte ist im Gegenteil sogar deutlich höher anzusetzen als bei normaler Standardsoftware, bei der der Lizenzvertrag in der Regel durch eine Einmalzahlung abgegolten wird. Für WoW hingegen muss man einen monatlichen Beitrag in nicht unerheblicher Höhe leisten. Dass dafür eine entsprechende Gegenleistung, also Wartung und Support, geschuldet sind, dürfte außer Frage stehen.
Von freiwilliger Leistung kann da überhaupt keine Rede sein. Da existieren klare gesetzliche Verpflichtungen.
Soweit es darum geht, dass Blizzard auch hilft, wenn der Spieler selber das Programm unsachgemäß bedient hat: Sicher, da könnte ein Hersteller sagen, nicht mein Problem, hilf Dir selbst. Aber wir wissen alle, was dann passieren würde: Es würde sich herumsprechen (nicht zuletzt über solche Threads), und dann würden vermehrt Kunden abspringen oder zu anderen Online-Games wechseln.
Und so funktioniert Marktwirtschaft nunmal: Ist der Service schlecht, wird der Kunde unfreundlich behandelt oder ist der Hersteller wenig kulant, kann er seine Kunden auf Dauer nicht halten. Und das ist auch gut so.
Wenn da Leute hergehen und von Heulthread reden oder der Meinung sind, der Verbraucher solle auf ihm zustehende und teuer bezahlten Rechte verzichten, ist das für mich ehrlich gesagt mehr als unverständlich und zeugt eigentlich nur von mangelndem Rechtsverständnis.
Wobei natürlich völlig klar sein sollte, dass Software eine komplexe Sache ist und Blizzard ziemlich viele Kunden hat, dass die Lösung eines Problems da schonmal auf sich warten lassen kann, kann man sich mit ein wenig gesundem Menschenverstand auch selbst ausrechnen. Wunder dauern bekanntlich etwas länger...
Auch sollte klar sein, dass Blizzard nicht verpflichtet ist, auf Kundenwünsche einzugehen, die sich nicht um die reguläre Nutzung des vorhandenen Produktes, sondern um seine Erweiterung drehen. Das Recht, zu bestimmen, was die Software können soll und was nicht, liegt schließlich immer noch beim Hersteller.