Ist Blizzard noch das was es mal war?

Wie seht Ihr Blizzard heute im Bezug auf Kundenfreundlichkeit, Umgang mit Spielern und "offene

• Ich denke Blizzard ist so gut wie immer.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich denke Blizzard ist besser geworden.

• Ich denke Blizzard ist schlechter geworden.

• Ich kann es nicht beurteilen weil ich Blizzard noch nicht lange kenne.

• Ich habe keine Meinung dazu.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Also ich persönlich spiele erst seit knapp einem Jahr WOW und bin sozusagen noch ein Neuling. Aber ich kann mir vorstellen das der Service bzw die Fehler die es heute gibt vor 2 Jahren noch nicht gegeben hat.

Begründung: Ich schätze mal das es A: damals nicht soviele Spieler gab und daher weniger Server zum warten und B: Es wird immer gepacht und gepacht und immer mehr Infos bekommt man InGame.

Fazit: Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Blizard da ich von der X Box 360 und Sony Playstation 3 komme und ich kann nur sagen vergleicht mal den Service voN Blizard mit Microsoft und Sony. Im speziellen meine ich Sony die ihre Kunden seit der Einführung mehr oder weniger vekackeiern.

In diesem Sinne MFG Daimos/Nereya

das is blödsinn

soviele server sind nicht wirklich dazugekommen
es waren frühr schon so viele spieler - und die paar hundertausend machen das kraut nicht fett
also an dem liegt es sicher nicht

@b1ubb
Beruhig Dich mal wieder. Deine Veralgemeinerung der Poster hier die nicht Pro-Blizz schreiben, dass Sie nur weinen usw finde ich persönlich zm kotzen. Ich habe diesen Thread eröffnet weil mich die Meinungen und Erfahrungen anderer interessieren. Es geht hier nicht ums weinen sondern um Erfahrungsaustausch.
Es ist immer recht einfach zu sagen "wenn es Dir nicht passt dann geh doch...". Denn mit solch einer Einstellung kann man nichts verändern/bewirken. Das einzige was man damit erreicht ist Provokation.

@MaceP & Rest
Ich stamme auch aus der Brotbüchsengeneration (c-64 für alle Nichtkenner ^^) und ich habe in meinen jungen Jahren selber mit Freunden programmiert. Ich weiss also was für Arbeit in solch einen Programm steckt. Aber, ich weiss auch das Blizzard mit WoW und allem was dazu gehört (Tradingkarts, Fanartikel und und und) eine Menge (und ich meine eine MENGE) Geld verdient. Das ist an sich ja auch völlig ok. Doch worum es mir dabei geht ist, dass je grösser Blizzard wird, desto "schlechter" werden sie in bestimmten Bereichen.
Ich denke mal das dies auch zum Grossteil an der Firma selber liegt. Denn seltsamer Weise ist der Support (inkl. Foren usw) in den Staaten besser als vergleichsweise hier in Europa. Das mag daran liegen das die Amis einfach mehr Wert auf Service legen. Und das ist etwas das in Europa noch nicht so sehr verbreitet ist.

Ich denke noch kann es Blizzard sich leisten manche Kunden "fallen" zu lassen. Und so lange es so ist, wird sich da auch im Verhalten nichts ändern denke ich. Aber an dem Tag an dem man merkt das die Kundenzahlen zurück gehen, wird man auch das Thema Service einmal überdenken müssen. Denn Kundengewinnung und Betreuung steht und fällt mit gutem Service.
Und was die Kosten betrifft die hier einige als "Argumente" aufführen warum es so "schwer" sei einen guten Service ect zu bieten, kann ich nur 2 Dinge sagen/fragen. Kennt Ihr die Bilanzen von Blizzard, wisst Ihr was Sie an Gewinn pro Monat machen? Denkt mal drüber nach, wer weltweit expandiert, wer sich Stars als Werbeträger holt und wer Monat für Monat Geld von über 9 Millionen Kunden bekommt...der wird wohl kaum im Armenhaus schlafen.

das is blödsinn

es waren frühr schon so viele spieler - und die paar hundertausend machen das kraut nicht fett

Ich sage ja auch "ich schätze " da ich wie ich gesagt habe erst seit ca 1 Jahr WOW zocke. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren: Also willst du damit sagen das es schon im ersten Jahr wo WOW draussen ist fast die gleich Anzahl an Spielern und Servern sind. kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Aber wie gesagt leider nicht von Anfang an dabei
biggrin.gif

@b1ubb
Beruhig Dich mal wieder. Deine Veralgemeinerung der Poster hier die nicht Pro-Blizz schreiben, dass Sie nur weinen usw finde ich persönlich zm kotzen. Ich habe diesen Thread eröffnet weil mich die Meinungen und Erfahrungen anderer interessieren. Es geht hier nicht ums weinen sondern um Erfahrungsaustausch.
Es ist immer recht einfach zu sagen "wenn es Dir nicht passt dann geh doch...". Denn mit solch einer Einstellung kann man nichts verändern/bewirken. Das einzige was man damit erreicht ist Provokation.

...

ähm und wie ihr alle gleich seid !

es gibt kein unterschied zwischen dir - und deinen anderen vorredner die über blizzard weinen

was ist daran so schwer - einfach das game nicht zu zocken wenn es einen nur aufregt
weil blizzard ja so schlecht ist - und nichts für die kunden tut - deiner meinung nach
oder sich die Gamemaster nicht im spiel kümmern.

ich weiß zwar nicht wie lang du schon wow spielst
aber wenn du vor 2 1/2 jahren angefangen hättest - wie ich
dann würdest du blizzard sehr schätzen !

nur mal so ein paar beispiele die mir einfallen

Vor ca 2 1/2 jahren:

Ein ganz normaler Abend - ca 18 Uhr - man will sich einloggen auf dem Server
BAM - Warteschleifer - Sie sind die Position - 1487 dauer ca 40min
- gibts nicht mehr

MC / BWL - 40 Leute - ca 20 - haben beim Bossfight immer wieder einen DC gehabt die ersten paar Wochen
- gibts nicht mehr
- die Leute wollen sich wieder einloggen - BAM warteschleife - dauer ca 30 min

Gamemaster Support - Ein Ticket geschrieben - naja 2 Wochen Wartezeit war noch KURZ !!!
- heute - ca 1 - 3 Std und du hast ne Antwort
- auch gebessert

Dann noch so allgemeine Dinge:

- Neue Items
- Neuer Content
- Neue Instanzen
- Bessere Grafik
- Schon viele Addons implementiert ins Game
usw usw usw.

natürlich gibt es noch immer ein paar sachen die nicht zu 100% funtkionieren.

Aber das ist alles nicht mehr so schlimm wie früher.

Denk mal drüber nach -und wie gesagt es ist ganz einfach:

Spiel kein Spiel was dir nicht Spaß macht.
Ganz einfach !

...Also willst du damit sagen das es schon im ersten Jahr wo WOW draussen ist fast die gleich Anzahl an Spielern und Servern sind....

Das dem nicht so sein kann sollte jedem klar sein. Im laufe der Zeit sind schon recht viele neue Server dazu gekommen. Damals zu Release waren die deutschen Server noch überschaubar.
Das so viele neue dazu gekommen sind ist ja nur logisch. Denn es kahmen/kommen ja auch immer wieder neue Spieler dazu. Ich denk nur das Blizz es ne zeitlang stark übertrieben hat mit den neuen Servern. Das Ergebniss zeigt sich ja nun schon langsam. Es gibt schon einige Server die quasi "tot" sind.

Das mit den Servern ist eh ein hausgemachtes Problem. WoW übt ja auf sehr viele Spieler einen gewissen "Druck" aus. Du musst der erste auf 70 sein, der erste mit Mount, der erste mit Epic, der erste beim Firstkill ect. Und da viele Spieler immer versuchen die ersten zu sein gab es jedesmal wenn ein neuer Server aufmachte eine grosse Wanderung. Weil bei jedem neuen Server jede Menge Spieler die Chance nutzen wollten und a) von Anfang an dabei zu sein, und b) auch mal einer der ersten zu sein.
In anderen Spielen hab ich das nie so stark erlebt wie in WoW. Das mag aber auch daran liegen das WoW eben viele Spieler extrem unter "Druck" setzt.

Das dem nicht so sein kann sollte jedem klar sein. Im laufe der Zeit sind schon recht viele neue Server dazu gekommen. Damals zu Release waren die deutschen Server noch überschaubar.
Das so viele neue dazu gekommen sind ist ja nur logisch. Denn es kahmen/kommen ja auch immer wieder neue Spieler dazu. Ich denk nur das Blizz es ne zeitlang stark übertrieben hat mit den neuen Servern. Das Ergebniss zeigt sich ja nun schon langsam. Es gibt schon einige Server die quasi "tot" sind.

Das mit den Servern ist eh ein hausgemachtes Problem. WoW übt ja auf sehr viele Spieler einen gewissen "Druck" aus. Du musst der erste auf 70 sein, der erste mit Mount, der erste mit Epic, der erste beim Firstkill ect. Und da viele Spieler immer versuchen die ersten zu sein gab es jedesmal wenn ein neuer Server aufmachte eine grosse Wanderung. Weil bei jedem neuen Server jede Menge Spieler die Chance nutzen wollten und a) von Anfang an dabei zu sein, und b) auch mal einer der ersten zu sein.
In anderen Spielen hab ich das nie so stark erlebt wie in WoW. Das mag aber auch daran liegen das WoW eben viele Spieler extrem unter "Druck" setzt.

das ist ja mal das lächerlichste was ich je glesen hab

WoW übt ja auf sehr viele Spieler einen gewissen "Druck aus.

Genau - das BÖSE WOW !!!!
wirklich - es macht soviel druck an die Spieler - das sie schon ganz hektisch levln und sich
gar nicht mehr aus ihr Real Life konzentrien können.

Echt - sag mal ist WoW ein Spiel für dich - oder glaubst du, Du bist der auserwählte ( wie Neo / Matrix )
und WoW ist eine Aufgabe für dich ?

Spiel das Spiel so wie es dir Spaß macht - und nicht wie andere es wollen.

Ich selbst hab 3 lvl 70 chars - ein paar 60er noch
und fang jetzt gerade wieder einen neuen char an - und fühl ich mich jetzt unter druck gesetzt ?
NEIN ! - weil ich das Spiel so Spiel wie ich es will.

Du solltest mal Prioriäten setzen.

...ähm und wie ihr alle gleich seid !

....
Denk mal drüber nach -und wie gesagt es ist ganz einfach:

Spiel kein Spiel was dir nicht Spaß macht.
Ganz einfach !....

Ich muss mich jetzt echt zusammen reissen das ich Dir gegenüber ruhig bleibe. Schön das Du eine Meinung hast und diese auch vertrittst. Aber um Gottes Willen hör auf alle und jeden über eine Kamm zu scheren. Die Welt besteht aus mehr als nur aus schwarz und weiss.
Ich spiele WoW seid Release und ich habe lange vor WoW Spiele wie Ultima Online, Dark Age of Camelot, The 4 Comming und Anarchy Online gespielt. Ich weiss also auch das es "früher" anders war als heute.
Blizzard war einmal ein "kleines" Unternehmen das seine Kunden pflegte und auch auf Sie einging. So macht ein gutes Unternehmen das. Es setzt sich mit seinen Kunden aus einander und fragt auch mal nach usw. Doch je grösser Blizzard wurde, um so mehr rückte eben das in den Hintergrund. Und das ist es was mir persönlich immer öfter sauer aufstösst. Es geht nicht darum ob mir WoW gefällt oder nicht. Ich denke da hast Du was falsch verstanden.
Ich spiele gerne WoW weil mir WoW als Spiel Spass macht. Und wenn ich die Schnauze mal wieder voll habe, weil ich Teile der Community nicht mehr ertragen kann, mach ich wieder ein paar Monate Pause. Wie in der Vergangenheit auch shcon.
Das ändert aber nichts daran das sich meiner Meinung nach das Verhalten von Blizzard gegenüber den Kunden nachteilig verändert hat.

EDIT

Nachtrag:

Ich sehe gerade was Du eben über meinem Beitrag geschrieben hast b1ubb. Ich weiss nich was Dein Problem ist, aber so wie Du im Moment hier rum stänkerst (und nichts anderes machst Du ja jetzt) bin ich nicht weiter gewillt eine Unterhaltung mit Dir zu führen. Deine Einstellung anderer Meinungen gegenüber scheint mir doch extrem ignorant zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann dir genau sagen warum blizzard nicht auf alle wünsche der kunden eingeht.

weil es einfach

a) zu viele kunden gibt - die sich das blaue vom himmel wünschen
b) es nicht wirklich viele verbesserungen mehr gibt

WotLk - es kommt endlich ein Frisör den sich so viele gewünscht haben.

Blizzard kann nicht sofort alles implementieren.
Nur wenn man im offiziellen Forum steht

ich will mein char umbenenn - natürlich machen wir sofort kein problem
ich will mein char auf nen anderen server - kein problem - sag an wohin

so geht das leider nicht. das ganze braucht Zeit - und muss richtig überlegt werden.

Blizzard geht nicht auf kunden ein - so ein blödsinn.

wie oben genannt:

- Server Transfer
- Namens änderung
- Frisör mit nächsten Addon
- Neuer Content ( BC ) und neuer Content mit neuen Addon
- Neue Klasse ( Todesritter )
- Neue Instanzen
- Neue Quests - in der alten Welt
- Neue Mounts
- Arena System
- Neues PvP System

soll ich weitermachen ??

ein ingame Ticket Support ?
kostenloser Rechnungssuporrt ?
Technik Suporrt ales über 0800 Telefon Allein die Mitarbeiter die Telefonleitung kosten richtig Geld.

Überlegt mal welches MMoprg euch das alles bietet !

ich kenne keinen auser Blizzard
victory.gif

1.Sry aber der ingame Support bsp. auf Kil´Jaeden dauert mind. 4 Std. und das ist das minimum. Vielleicht ist das auf anderen Realms anderes, nur bei uns nicht
sad.gif

2. kostenlosen Rechnungssupport kenn ich aber aus fast jedem game
wink.gif
wenns ums geld geht *hust*
3. Technik Support hat bei mir ne 0900 (41cent/min) aus Deutschland ?!!!!
4. z.b. bietet dir das "(Second-Life)" mit vorsichtig gesagt^^

Will Blizz jetzt net in Dreck ziehen, da wie schon Leute vor mir beschrieben haben, Blizz ist nun mitlerweile eine sehr große Community und es ist wirklich nicht immer leicht allen alles Recht zu machen.

nice greetz
smile.gif

also ich les das seit anfang an und muss b1ubb zustimmen blizzard hat sich gebessert und
Uktawa eigentlich bist du der ignorant weil du nicht Agumentieren kannst / willst und dieses Topic eigentlich dafür gedacht sein sollte

daß es in anderen Games weniger Support gibt heißt nicht automatisch, daß der Support von Blizzard besonders toll ist; nur daß es hier mehr gibt....
zu sagen daß der Trabi ein toller Flitzer ist weil man sonst in der DDR nur mit dem Mofa oder Drahtesel unterwegs gewesen wäre ist auch nicht grade treffend.

andererseits ist der Support nicht unbedingt ein Maßstab für die Qualität eines Produktes/Unternehmens.

Fakt ist, daß sich die Supportleistungen und die Einstellung von Blizzard/Vivendi gegenüber ihren Kunden verändert haben. An Dingen wie der kostenpflichtigen Namensänderung ist auch ersichtlich, daß hier ein monetärer Aspekt mitspielt, wohl aber auch nicht der einzige Einflußfaktor ist. Wie und wohin siche WoW und die dazugehörige Kunden-schar (auch gerne fälschlicherweise als Community bezeichnet, aber jetzt mal ehrlich: bei solchen Diskussionen geht mir hier die Gemeinsamkeit der "Gemeinschaft" etwas ab) entwickeln ist vorab kaum vorherzusagen, womit sich das Problem ergibt, daß eine für "alle" zufriedenstellende Zukunfts-Planung nur schwer realisieren läßt, bzw. sich nur an den Interessen einer großen Mehrheit an Kunden orientieren kann.

"Man kann es nie allen rechtmachen"

ich glaube das bringt es am schönsten auf den Punkt. Solange die User-Zahlen steigen werden sich Blizz/Vivendi in ihrem Handeln bestätigt fühlen und (verständlicherweise) wenig darauf geben was einzelne wünschen, auch wenn diese wenigen sicherlich verdammt guten Input geben könnten von welchem auch Blizzard/Vivendi profitieren könnte (Sorry, aber in einem Unternehmen zählt halt mal die Bilanz am Meisten; wenn keine Kohle da ist nutzen auch supertolle Games nix --> siehe JoWood).

@b1ubb:
schieb hier nicht so dicke Aggro, das ist wirklich unangebracht; Du kommst hier atm so rüber als hätte jemand deine Mutter beschimpft und das ist ja wohl wirklich nicht der Fall. Laß auch anderen mal ihre Meinung und gut isses. Solltest du stattdessen vermeinen die einzig Richtige Meinung zu vertreten dann geh bitte deinem Profil-Kommentar entsprechend in Pension.

...

@b1ubb:
schieb hier nicht so dicke Aggro, das ist wirklich unangebracht; Du kommst hier atm so rüber als hätte jemand deine Mutter beschimpft und das ist ja wohl wirklich nicht der Fall. Laß auch anderen mal ihre Meinung und gut isses. Solltest du stattdessen vermeinen die einzig Richtige Meinung zu vertreten dann geh bitte deinem Profil-Kommentar entsprechend in Pension.

jo wenn ich so rüberkommen - dann nur weil ich es einfach ncht mehr hören kann
wie alle weinen - weil blizzard / wow / der support nichts taugt !

ich hab auch nix dagegen wenn 30 user sagen blizzard is scheiße

aber dann sollen nicht 30 user ein neuen thread aufmachen - sondern einen ALLGEMEINEN benutzen
mir is das eigentlich sowieso egal - ob die leute WoW oder blizzard scheiße finden
oder ob sie jetzt den support nicht gut finden oder whatever

nur sollen sie ned alle ein thread erstellen
zur zeit gibt es auf der ersten seite 7 threads über blizzard !?!?!??!?!

moin moin
hmmmmmmmmm, hab mir jetzt mal so beide seiten durchgelesen und muß sagen ich danke euch dafür das ihr mir meinen recht lauen abreitstag so versüßt habt!!! Selten so viel am frühen morgen gelacht..... IoI..........

Also mal ehrlich, meint ihr nicht das es recht unsinnig ist über den service von blizz sich auszutauschen???? Irgendwie leben wir ja nunmal mittlerweile in einer geldgeilen welt und wer kein geld hat is auch nix mehr.... Is leider so geworden das geld die welt regiert!!!! ( Randbemerkung).... Aber nun gut zum eigentlichen thema hier:

Hmmm service von blizz is schlechter geworden?? wie kann man das den festellen?? nur weil man (pauschale zahlen) vor 4 jahren auf einem server mit 6 freunden war und 3gm? Nur weil blizz vor 4 jahren 1mio kunden hatte die alle gestreichelt werden konnten und heute bei 9 mio nur noch 1 mal im monat gestreichelt werden? naja is dann mal ansichts sache...^^ klar is blizz vom service net mehr so gut wie früher vielleicht aber man sollte doch vielleicht mal nen vergleich anstellen bevor man sich beschwerd. Also vor wow hab ich mir in der regel fast jeden monat nen game gekauft, natürlich kostengünstig für 40-50€. das hab ich mir gekauft gespielt, durchgespielt und zu den anderen in den schrank gestellt. ig fehler? gabs natürlich net! entwickelt, verkauft und 100 fehlerfrei... klar deswegen gabs ja auch addons auf die ich warten mußte keine ahnung wie lang. hab ich das bei wow auch??? nö nich wirklich... ig fehler= info beim einloggen meistens und eine doch recht schnelle behebung. Ihr müßt mal überlegen wieviele server wir haben wieviele gamer auf den servern sind. auf dem einen sind weniger klar geht da ein ticket schneller als auf einem der voll ausgelastet ist. und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das blizz bei 9 mio kunden und sich gewinn im monat zu jeden einzelem kommt und fragt obh alles schön is??
Mit wow hab ich ein game welches ich 7/24 zocken kann und im monat nur 13€ für bezahle statt wie bei einem offgame 50€.... bekomme ständig verbesserungen für mein geld und hilfe.... was will ich mehr??? ach ja nen 150% spiel ohne fehler ohne probleme und nen service sobald ich a sage der geflogen kommt und mir bei allem hilft.....
Zumal wenn ich was falsches kaufe is das doch mein prob oder nicht? kann doch net shoppen gehen stelle fest hey is falsch verdammt! dann schrei ich: hey gm hab was falsches getauscht is noch garantie drauf tausch mir um aber sofort! ^^.... is ne schöne kleine traumwelt.... welche pille is dafür die rote oder die blaue???????????? will auch haben... IoI

Leute nehmt das spiel so wie es ist und seit doch froh das ihr für NUR 13€ 7/24 zocken könnt und das auch noch gleichzeitig mit euren freunden ohne aufschlag ( wie z.B. xbox online games etc.).

Der service von blizz wird eher noch schlechter als besser wenn sie die 10mio marke geknackt haben ausser sie gewinnen im lotto und bekommen 1mio eingearbeitet mitarbeiter von heut auf morgen dann wir er vielleicht besser der service!

Ach und zu dem thema druck auf uns ausüben.... es is doch wohl eher so das wir den druck auf blizz ausüben und net anders rum.... wer schreit den immer: will auch housin, ging bei hdro auch sofort... will auch in die inis ohne ruf farmen.... will auch epischewaffen ohne wochenlang pvp zu zocken..... will will will will etc.................

Und jetzt fallt über mich her auf das mein tag noch besser wird..... IoI

das is blödsinn

naja. ein paar mehr sind es dann doch geworden.

veranschaulichen wir das problem mal anhand eines fußballstadions. gehen wir davon aus, das in dem stadion 70000 leute sitzen und alle plätze belegt sind, aber noch 30000 leute am eingang stehen. der stadionbesitzer stellt deshalb weitere bänke am unteren ende der tribüne auf, damit die neuen besucher auch einen platz haben. 5000 leute sind so schlau und gehen auf diese bänke, 25000 sagen sich aber: "hey, da sitzen die richtigen fans" oder "hey, da scheint noch die sonne hin" und quetschen sich auf die volle tribüne. und genau diese 25000 leute beschweren sich darüber, dass vor ihnen jmd sitzt, der ihnen die sicht versperrt und gehen nach dem spiel zum stadionbesitzer um sich zu darüber auszulassen, wie schlecht doch fußball im allgemeinen ist und der stadionbesitzer sich mal darüber informieren soll, wie er seinen job richtig macht.

das selbe problem gibt es bei wow auch. neue server werden aufgestellt um alte zu entlasten, aber anstatt da zu spielen, transferieren die spieler von dort auf einen server der bereits als voll gekennzeichnet ist, bzw dier kurz davor steht, um sich zu beschweren es gäbe keine kräuter, erze, zu lange ticket-wartezeiten usw...

die mitarbeiter tuen ihr möglichstes, evtl sollte sich die community drüber freuen und mal aufhören sich wegen jedem scheiß aufzuregen.

edit: ganz vergessen ~.~ service ist gut wie eh und je. antwort makros gibts im normalfall auf fragen, die schon hunderte gestellt haben, hat man individuelle probleme, bekommt man auch individuelle antworten.

Ich denke auch mal das Blizz so gut ist wie eh und je und es eigentlich keinen Grund zum /whine(en) gibt =)

Klar ist es mal nervig wenn der Server net funzt und es ist auch mal ärgerlich wenn man ne Stunde oder 3 auf ein Ticket wartet, doch seien wir doch mal ehrlich...wir bekommen immer mehr geboten mit WoW...Content Patches, AddOns, etc........und seit 2.3 scheinen halt ne Menge Sachen anzufallen für Blizz die ersmal wieder grade gerückt werden müssen, seien es Acc hacks, Instabile Server, etc....da dauert Support halt auch mal n bisl länger, bei Blizz arbeiten auch nur MENSCHEN, keine Götter in Blauen GM-Roben!!

Ich bin generell so zufrieden wie es ist, sonst würd ich mir auch ehrlich überlegen wieso ich 13€ im Monat bezahle, anstatt wie andere gleich wieder im Forum rum zu flamen =)

"versehentlich s3 dmg mütze statt holy mütze geholt"

genau wegen solchen leuten die anscheinend bekifft oder besoffen zocken wird das ticketsystem belastet und ernsthafte tickets dauern halt auch länger bis ne antwort kommt. und wenn dir nicht geholfen wird ist das keinesfalls blizzards schuld, du hast scheisse gedrückt bei der auswahl und trägst nun die folgen. die kommen übrigens schon genug entgegen für leute die anscheinend garnicht wissen was sie auswählen. (beispiel das schmuckstück aus kara das man umtauschen kann wenn man ehrfürchtig ist).

langsam nerven die wohlstandskinder echt ab.

ja blizz ist schlecht geworden.
aber das problem liegt denke ich am system. der kundenstamm hat sich sehr verändert. aufgrund der ganzen gescheiterten modifikationen von wow ist die kundschaft leider nicht mehr bunt gemischt. einst war wow mal ein spiel für die ganze familie. sozusagen für jung und alt. da blizz es aber nicht geschafft hat die kundenwünsche umzusetzen, sind die älteren, reiferen und gebildeteren abgesprungen. übergeblieben ist ein stamm von kunden welche ihre geistige reife noch suchen. und jeder der dieses bestreitet sollte einfach nur mal den chat verfolgen. blizz rennen die kunden davon und das in groben massen. ich denke wenn warhammer online kommt kann wow viele server schließen. sprich blizz versucht die kuh nur noch zu melken so gut wie es geht, denn auch diese herren/damen wissen das sie misst gebaut haben und ihr spiel nicht mehr lange marktführer ist.
kostensenkung beginnt im personalmanagement. und d.h. beim service!
kurz gesagt:
versagt das spielsystem laufen die spieler weg dies bedeutet weniger geld d.h. weniger service/weniger leistung!
oder einfach:
schade! es war ein klasse spiel! aber wer auf seine kunden nicht hört---> warhammer ich freu mich auf dich!

@ Argussohn,
Naja abgesehen davon das ich eine erwachsene Frau mit einer Ausbildung und einem entsprechenden Niveau bin möchte ich nur eins sagen:

Warhammer danke das du uns von solchen Menschen befreist.

Und ich hoffe du du kommst nie mehr in die Verlegenheit mit uns Schwachmaten ein Hobby teilen zu müssen (für uns)

Wie klein bei manchen doch die sozialkompetenz ist "kopfschüttel"

Wo steht eigendlich geschrieben das Blizz Support anbieten muss? Oh kann es sein das es eine freiwillige Leistung ist über die man sich beschwert ? Oh Maan geht mir das auf den Keks ich schenk dir ne Tafel Schoki und du maulst das kein Lindt sondern Milka ist .

Das steht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geschrieben. Selbstverständlich gilt, wie für jede andere Ware auch, das Gewährleistungsrecht. Sprich, das Computerspiel muss bei regulärem Gebrauch im Wesentlichen fehlerfrei sein, ansonsten kann man Gewährleistungsansprüche geltend machen, also z. B. Minderung des monatlichen Beitrags.

Bei WoW ist die Messlatte ist im Gegenteil sogar deutlich höher anzusetzen als bei normaler Standardsoftware, bei der der Lizenzvertrag in der Regel durch eine Einmalzahlung abgegolten wird. Für WoW hingegen muss man einen monatlichen Beitrag in nicht unerheblicher Höhe leisten. Dass dafür eine entsprechende Gegenleistung, also Wartung und Support, geschuldet sind, dürfte außer Frage stehen.

Von freiwilliger Leistung kann da überhaupt keine Rede sein. Da existieren klare gesetzliche Verpflichtungen.

Soweit es darum geht, dass Blizzard auch hilft, wenn der Spieler selber das Programm unsachgemäß bedient hat: Sicher, da könnte ein Hersteller sagen, nicht mein Problem, hilf Dir selbst. Aber wir wissen alle, was dann passieren würde: Es würde sich herumsprechen (nicht zuletzt über solche Threads), und dann würden vermehrt Kunden abspringen oder zu anderen Online-Games wechseln.

Und so funktioniert Marktwirtschaft nunmal: Ist der Service schlecht, wird der Kunde unfreundlich behandelt oder ist der Hersteller wenig kulant, kann er seine Kunden auf Dauer nicht halten. Und das ist auch gut so.

Wenn da Leute hergehen und von Heulthread reden oder der Meinung sind, der Verbraucher solle auf ihm zustehende und teuer bezahlten Rechte verzichten, ist das für mich ehrlich gesagt mehr als unverständlich und zeugt eigentlich nur von mangelndem Rechtsverständnis.

Wobei natürlich völlig klar sein sollte, dass Software eine komplexe Sache ist und Blizzard ziemlich viele Kunden hat, dass die Lösung eines Problems da schonmal auf sich warten lassen kann, kann man sich mit ein wenig gesundem Menschenverstand auch selbst ausrechnen. Wunder dauern bekanntlich etwas länger...

Auch sollte klar sein, dass Blizzard nicht verpflichtet ist, auf Kundenwünsche einzugehen, die sich nicht um die reguläre Nutzung des vorhandenen Produktes, sondern um seine Erweiterung drehen. Das Recht, zu bestimmen, was die Software können soll und was nicht, liegt schließlich immer noch beim Hersteller.

weshalb ich blizz schätze sind allein die topspiele die sie bringen. ich freue mcih zb schon richtig auf sc2 weil ich sicher weiß das es wohl top werden dürfte. und wenn für sc1 auch nach 9 jahren noch patches erscheinen, stimmt wohl auch die community betreuung.

Zurück