Hallo zusammen,
also ich möchte das Thema Account-Hack ansprechen. Ja ist alt, gab es schon 100 mal, usw.
Spart euch bitte die 08/15 Kommentare wie man sein Account schützen kann und das immer der User hinter dem PC schuld ist.
Ich habe eine Vermutung das, daß Problem bei Blizz liegt.
Immer wieder lese ich in der letzten Zeit (Zeitraum 14 Tage) das Accounts gehackt wurden. Nun das ist nichts neues aber komischerweise immer der selbe Ablauf.
Alle schwören ihr Rechner ist frei von jeglicher Spyware etc. und dennoch passiert es immer wieder das Normale(also nicht BN-Acc.) Accounts geknackt undumgewandelt werden zu BN-Accounts.
Auch Blizz scheint der Lage nicht Herr zu werden. Hab heute mit Blizz telefoniert und der nette Mann am Telefon sagte mir das irgendwas nicht stimmt, weil unwahrscheinlich viele Accounts als gehackt gemeldet werden und komischer Weise nur normale Accounts.
Ihr vermutet es schon richtig, ich rief an weil auch ich mein Account als gestohlen melden musste. Bei mir genau das selbe der Rechner ist 100% frei von schädlicher Software. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Ich arbeite in einer mittelgroßen Softwareschmiede die sich mit PC-Sicherheitssystemen und dergleichen beschäftigt. Ich bin gelernter Fachinformatiker weiß also was ich am PC mache. Dennoch kam es zum Diebstahl.
Komisch ist auch das, wen man das WEB-Formular ausfüllt man eine Antwort per Mail von donotreply @blizzard.com.cn bekommt. CN ja da gehen die Alarmglocken an. Also verfolgte ich die Adressen aus dem Header zurück und landete in China (logischerweise).
Ich befragte auch dazu den Blizz Mann am Telefon der sagte sofort es sei keine offiziele Mail von Blizz, ich sagte ihm nochmals das es die Antwort auf mein Webformular sei, er sagte mir dann nochmals das die antwort nicht von dieser Adresse kommen kann und wird. Naja ich bat ihn das ganze selbst zu testen was er auch Tat und dann wahr er auf einmal ganz leise und sagte zu mir er gibt das zur Prüfung weiter. Ist doch alles komisch oder nicht.
Also ich will hier nix starten von wegen Blizz wurde gehackt oder so aber naja wie erklären wir uns die Fakten?
Account-Diebstahl von Rechnern die Frei von jeglicher bösartiger Software sind?
Komische Antwort-Mail mit verdächtiger Adresse?
Ahnungslosigkeit und komisches Verhalten des Mitarbeiters?
Tatsache das neuerdings überdurschnittlich viele normale Accounts gestohlen werden (der Mitarbeiter sagte das von selbst)
Ich glaub bei Blizz gibts ein Sicherheitsleck bzw. Battlenet ist ein Reinfall für Blizz. So long
Jeden den es nicht intressiert: Ignoriert den Post
Alle anderen: Sachlich bleiben.