Jacob's These...

"Laut Jacobs hat das Entwicklerteam mit Warhammer Online: Age of Reckoning ein erfolgreiches MMORPG auf den Markt gebracht, dessen Veröffentlichung allerdings in eine äußerst schlechte Phase der Weltwirtschaft gefallen sei." Zitat, www.buffed.de/news/.

Ich wollte das mal hier in den Raum stellen und sehen was ihr dazu meint.

Glaubt ihr er hat recht und WAR stand von Anfang an unter keinem guten Stern?

Handelt es sich hier nur um ein Ablenkungsmanöver?

Immerhin ist er "nur" ein GM... warum man wohl grade ihn vorschickt um solche public Statements zu machen?

Naja es ist schon so, dass auch die Entwickler derzeit weniger Kredite erhalten, auch die Publisher haben nicht mehr so viel Geld, somit haben es Entwicklerteams derzeit definitiv schwerer.

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal wie erfolgreich ein Spiel ist solange es MIR Spaß bereitet es zu spielen. Erfolg liegt ohnehin im Auge des Betrachters.

Bin mir sicher, dass 80% auf buffed sagen würden, dass ein MMO erst ab 12 mio. Abonnenten erfolgreich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel leute hier doch auf soeinen kleinen satz anspringen.wenn ihr mal mehrer interviews von marc gelesen hätte,wüsstet ihr,dass er nie bestritten hat das fehler gemacht wurden.er hat es sogar gewagt zu behaupten,dass sie auch in zukunft fehler machen werden.was jawohl jeder macht.
rolleyes.gif

@ hgv...

nicht über schreibfehler lustig machen
wink.gif
das heisst nicht COE sondern CEO Chief Execution Officer

Hach schön, jetzt kann ich auch noch ein bisschen klugscheissen
smile.gif

CEO steht nicht für Chief Execution Officer, sondern für Chief Executive Officer
jester.gif

Wobei man klar sagen muss, die Freizeitindustrie boomt schon in schlechten Zeiten

Woher haste denn den Mist her? Wo sparst du als erstes wenn du weniger Geld hast/plötzlich Verschuldet bist? Bei der Freizeitgestaltung.

Mit anderen MMOs kannste das nicht vergleichen, weil:
- Zum selben Zeitpunkt kein anderes rauskam
- Die anderen schon laufende ABOs haben
- Viele Spieler in anderen MMOs verpflichtungen in Form von Freunden/Gilde haben
- Preis. Für ein spiel wo du schon hast zahlst nur monatsgebühr, bei WAR mussteste das spiel dazu auch noch kaufen.

Trotzdem obs an der Kriese lag oder nicht ist natürlich schwer zu sagen, wobei ich denk dass es bestimmt nicht der einzigste Hauptgrund gewesen ist...

Naja, wenn ich nen spiel testen würd und merken würd: ok, ich noch bissi buggy und läuft nicht rund überleg ich mir dann zweimal ob ich das abo verlängere oder nicht wenn ich knapp bei kasse bin. Wenn ich aber "genug" geld hab, sag ich mir auch eher: och, machste mal nen abo und guckst ab und an wieder rein, nebenher zockste dann halt nen anderes mmo bis die gefixt haben...

btw steht GM auch für GildenMeister

Mal wieder aufs Thema kommen!

Ich halte das Argument mit der Wirtschaftskrise für ziemlich schwach. Zwar ist bei einer nicht geringen Anzahl der Menschen das Einkommen gesunken, bzw. droht zu sinken (Folge Angstsparen). Einschränkungen finden aber zuerst bei Dingen statt, die a) teuer und b) leicht verzichtbar sind.
Nun sind 13 Euro/Monat nicht der große Ausgabeposten in einem durchschnittlichen Haushaltsbudget. Wer nur einige Tage/Abende im Monat WAR spielt, hat bezogen auf die Spielstunde ein preiswertes Freizeitvergnügen; auf jeden Fall billiger als Kneipe, Disco oder Kino. Ok, Fernsehen ist noch billiger, meist aber auch weniger vergnüglich.
smile.gif

WAR ist ziemlich schwach vermarktet worden. Es hat/hatte einige konzeptionelle Schwächen (Klassenbalance, Festungsdesign, Zonenkontrolle, Handwerk). Und es trifft mit der Zentrierung auf RvR noch nicht den Massengeschmack (das kann sich aber noch ändern).

Das andere Spiel mit den beiden Ws schafft es immer wieder in den Medien zu erscheinen. Jeder umgefallene Reissack ist den Zeitschriften und Internetseiten ein Extraartikel wert. Dieses Spiel kennt nahezu jeder. Warhammer Online ist dagegen nur Kennern ein Begriff.

Fazit: Wirtschaftskrise kann man nicht wegdiskutieren, aber auch nicht beeinflussen. Wenn man ein Massenspiel etablieren will mit den entsprechenden Umsätzen, dann ist Trommeln und Klappern ein Muss. Da sehe ich Mythic und GOA in der Pflicht. Das haben sie selber in der Hand.

Woher haste denn den Mist her? Wo sparst du als erstes wenn du weniger Geld hast/plötzlich Verschuldet bist? Bei der Freizeitgestaltung.

Ohne mir den Rest weiter anzuschauen da dein Beitrag irgendwie persönlich wirkt, aus der Schule!

Und die Weltwirtschaftskrise zeichnet sich schon seit Jahren ab - ich brauch kein Handelsblatt um zu Wissen, dass Klamotten wie Verschuldung, Fabrikschliessungen im großen Stil, Geldverbrennung schon lang vor diesem Bericht fühlbar am wirken sind.

Armenküchen haben wir genug in Deutschland, also geh mal davon aus das nicht jeder jugendliche den Pc, geschweige überhaupt ein Pc und wohl eher noch weniger die Abogebühren von seinen Eltern bezahlt bekommt.

Sry, ich kenne dein denken - es geht wirklich nicht jeden so gut wie Dir, aber vielen ne Stufe unter Dir - da ist
ein Abo Spiel z.B ein günstiges Vergnügen.

Edit:
Ihr denkt an Kneipen und Bier - aber denkt doch auch mal an jugendliche in Familien.
Das muß ein Internetanschluß her, das muß ein aktueller Pc her, da muß ein Spiel mit Abogebühren bezahlt werden.
Alles zusätzlich!

Ohne mir den Rest weiter anzuschauen da dein Beitrag irgendwie persönlich wirkt, aus der Schule!

Und die Weltwirtschaftskrise zeichnet sich schon seit Jahren ab - ich brauch kein Handelsblatt um zu Wissen, dass Klamotten wie Verschuldung, Fabrikschliessungen im großen Stil, Geldverbrennung schon lang vor diesem Bericht fühlbar am wirken sind.

Armenküchen haben wir genug in Deutschland, also geh mal davon aus das nicht jeder jugendliche den Pc, geschweige überhaupt ein Pc und wohl eher noch weniger die Abogebühren von seinen Eltern bezahlt bekommt.

Sry, ich kenne dein denken - es geht wirklich nicht jeden so gut wie Dir, aber vielen ne Stufe unter Dir - da ist
ein Abo Spiel z.B ein günstiges Vergnügen.
also erstmals wars kein persönlicher Angriff, aber es macht kein Sinn dass die Freizeitindustrie boomt wenns der Wirtschaft schlecht geht. Aber vielleicht kannst du mir das mal erklären?

Was hat denn das jetzt mit Armenküchen zu tun bitte? Und was haben jetzt Jugendliche und deren Eltern damit zu tun?
unsure.gif

Da muss ich dich enttäuschen, du kennst mein Denken nicht. Und wie gut es mir schlussendlich geht kannst du auch nicht wirklich beurteilen, oder kennst du mich und meine situation zufällig?

Zudem ja, die 12€ sind schon günstig, aber wenn du eben sparen musst fängst du bei den dingen an, die du schlussendlich nicht zwingend brauchst und da gehört ein MMO-Abo für mich auch dazu. Und es gibt auch Freizeitmöglichkeiten die ganz kostenlos sind.

edit: zu deinem edit: Ja genau darum versteh ich nicht wie du drauf kommst, dass bei ner wirtschaftskrise die freizeitindustrie am boomen sein soll?

so langsam glaub ich ja dass du genau das gegenteil meinst und dich verschrieben hast irgendwo...

Hi,
also wenn man bedenkt das wow 12 millionen spieler hatt , bei ca 50 millionen verkauften games.
Ist es völlig hinter meinen erwartungen geblieben.
Es wurde einfach zuviel versprochen, und nix eingehalten.
Ich vermute das WoW tod ist , auch wegen der wirtschaftskrise, genauso wie Hellgate London , Tabulla rasa, everquest 1+2, Age of Conan, Warhammer , final Fantasy online, Runes of magic. Und alle anderen MMORPG auch.
Und morgen machen alle server dicht.

Hi,
also wenn man bedenkt das wow 12 millionen spieler hatt , bei ca 50 millionen verkauften games.
Man bedenke die ganzen gebannten Accounts, da floriert ja im ein oder anderen Land (China ;>) ein geschäfft mit Accounts, deren chars die übers lvl 60 kommen :>
Erschwerend kommt dazu, dass WoW einfach richtig das dreckige Game ist.

Ich vermute das WoW tod ist , auch wegen der wirtschaftskrise, genauso wie Hellgate London , Tabulla rasa, everquest 1+2, Age of Conan, Warhammer , final Fantasy online, Runes of magic. Und alle anderen MMORPG auch.

Spricht alles dafür.

Hi,
Ist es völlig hinter meinen erwartungen geblieben.
Es wurde einfach zuviel versprochen, und nix eingehalten.

Um es mal klar und deutlich zu sagen - glaubt jemand wirklich WoW hat 12 Mio aktive Accounts ? In Wirklichkeit sind es wahrscheinlich nicht mal die Hälfte...28 Millionen verkaufte WotLK ? Was macht jeder Account (wenns denn soviele sind mit 2,irgendwas WotLK Packungen ?
Die Zahlen sind geschönt, darin ist Blizzard ja absoluter Weltmeister.
Vielmehr sind das die Zahlen aller Boxen die an Händler ausgeliefert wurden - ich komm aus ner kleinen Stadt mit grade mal ca. 400000 Ew und hier stehen bei Saturn und co noch Hunderte, wenn nicht Tausende nicht verkaufter WotLk herum.
Die wahren Zahlen von Blizzard werden wir nie erfahren....
Fakt ist trotzdem, das sie das bis jetzt erfolgreichste MMO haben und das wird auch so bleiben.
Aber in anbetracht dessen, was der Rest für Abozahlen hat, ist Warhammer sicher eines der erfolgreichsten MMOs das nach WoW je gestartet wurde.

Zurück