Seh das ähnlich.
Letztlich geht's auch um's Prinzip. Man kann sich immer toll hinsetzen und sagen "Ach, das bringt ja nix, das tut denen nicht weh...", klar! Tut den Verbrechern von Opec auch nicht weh, wenn ich bei bald 1,50€ pro Liter die Karre lieber stehen laß und per Pedes oder Velo porte.
Es juckt auch keinen Abgeordneten, wenn ich sach, du Depp verdienst eh zuviel Kohle und willst jetzt auch noch 45000€ Steuer im Jahr geschenkt bekommen - nich die Bohne, wenn die einen Dreck auf die Meinung der Bürger geben würden, wären die nicht Politiker geworden.
Nein, jucken tut's keinen von den Hunden, die sich auf Kosten anderer Bereichern, das heißt aber nicht, das man sich damit abfinden muß, denn damit legitimeren wir dieses Handeln.
Bei HdRO gab's ein paar Stellen, an denen man ständig Goldfarmer getroffen hatte. Einmal die Woche haben wir uns Gildenweise zusammengerotten und an den Stellen den Jungs die Mobs weggemessert. Davon wurde es nicht merklich besser, befriedigt aber die persönlichen Rachegelüste und erschwert die Existenz der Goldfarmer insgesamt.
Der Illusion, durch Goldkaufabstinenz solche Elemente aus einem MMO zu verbannen gebe ich mich nicht hin, es gibt immer Versager, die meinen das zu brauchen, um Einen hoch zu bekommen.
Dank des Gamedesigns ist glücklicherweise der Antrieb dazu recht gering. Gold fließt eigentlich reichlich, die benötigten Resourcen sind hauptsächlich Spielzeitgebunden, also wären Level-Bots die gefragten Miststücke - aber ehrlich, das arme Würstchen, daß sich einen vorgelevelten Char XYZ kauft bleibt eh nicht lange, weil's den Spaß und den Drive des Spiels verpaßt hat, keinen Bezug zum Char hat und Spieltechnisch eher zum Verliererlager gehört.
Melden, melden melden - und an Mythic/GOA: sperrt nicht nur die Spammer und Farmer, löscht auch die Chars, die sich derer Dienste bedienen.