Katze und ihre Tastenbelegung

Hallo ihr Raidkatzen da draussen,

leider hab ich dazu noch kein Posting hier im Forum gefunden und ich bin mir auch im klaren darüber das es für meine Frage kein Patentrezept gibt, aber trotzdem....

Vielleicht hat einer von euch nen Vorschlag für ne Tastenbelegung die mir weiterhilft.

Bis 3.3.3 hatte ich:

1 autohit (nur zwecks anzeige )
2 mangle
3 krallenhieb
4 schreddern
5 wildes Brüllen
6 zerfetzen

Prankenhieb auf der 9
tigerfuror, bersi und feenfeuer per Maus

Damit lief ich ganz gut und konnte auch immernoch zwischendurch mal ptt nutzen um meinem Raid noch 2-3 Sachen wärend der Bosskämpfe an den Kopf zu werfen.

Jetzt fällt mangle als Standarttaste natürlich weg und ich wollte die Situation mal zum Anlass nehmen meine Tastenbelegung komplett zu überdenken und zumindest Tigerfuror in Fingerreichweite zu kriegen.

Würd mich natürlich über ernstgemeinte Vorschläge freuen aber lebe auch damit wenn ich ltp-Makros kriege
wink.gif

Danke euch und nen schönen Tag

Heathcliff

1. Feenfeuer
2. Zerfleischen
3. Zerfetzen
4. Schreddern
5. Wilder Biss
6. Krallenhieb

Mittlere Maustaste: Wildes Brüllen
Maustaste 4: Tigerfuror
Maustaste5: Wilde Attacke

Bewegung mit w-a-s-d

F. Prankenhieb
Q. Katze
E. Bär

Berserker, Ducken, Zerfleddern usw. per Maus

Gruss

He Ktown,

danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.

Aber hab dazu noch ne Frage.

Nehmen wir mal rein hypothetisch nen statischen Boss wie Saurfang oder Flickwerk von miraus.
Dann hast du wärend der Rota deine linke Hand schätze ich mit dem kleinen Finger auf der 3 ?
Also sprich Zerfetzen als finischer immer erreichbar, krallenhieb auf dem zeigefinger und schreddern auf dem ringfinger...
aber den wilden biss auf dem mittelfinger versteh ich nicht. Wenn ich Proc-Glück hab krieg ich in nem Bosskampf vielleicht 3-4 mal Wilden Biss auf den Mob ohne das mir der Rest ausläuft.

Egal, bin halt grad etwas verwirrt das du die Finisher und die combopunkt-Spender immer abwechselnd liegen hast. Du hast dir dabei bestimmt was gedacht und vielleicht denk ich auch grad falsch
wink.gif

Auf jeden fall ne gute idee mit den Maustasten, hab ich völlig ausser Acht gelassen bisher.
Danke dir.

Gruß

Also ehrlich gesagt habe ich mir dabei nix gedacht ;-)

Hab von Anfang an die Tasten so belegt gehabt und alle Änderungsversuche haben nicht funktioniert da ich die Katze schon sehr lange spiele.

Theoretisch wäre es besser Krallenhieb auf der 3 und wilder Biss auf der 6 zu haben wenn man so nach der häufigkeit der Benutzung geht. Oder im Pve jetzt z.b. Zerfleischen nicht unbedingt auf der 2, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-) Mach auch so 10k dps ;-)

Habe den Ringfinger auf der 2, Mittelfinger auf der 3 und Zeigefinger auf der 4...

http://www.worldoflogs.com/reports/gdgwj87spy5f7sbh/sum/damageDone/?s=652&e=767

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch nicht, dass dir eine "fremde" Tastenbelegung wirklich was bringt, da muss sich jeder selbst drauf einspielen.

Falls es dich trotzdem interessiert:

wasd halt bewegen

^ Wilder Biss

Q Prankenhieb, E Tigerfuror, F Feenfeuer

1 Zerfleischen, 2 Zerfetzen, 3 Schreddern, 4 Krallenhieb, 5 Wildes Brüllen

Mittlere Maustaste Berserker, Maustaste 5 (oder so) Baumrinde

X Zerfleddern

bewegen mit u,h,k,j da mir wasd zu weit links ist.
z Mangle
Altgr z Shred
i Rake
altgr i Swipe
v interrupt bär+katze
, Stealth
. Jump
- Berserk
T Tigers fury
o Fairy Fire
m last stance
g Rip
f Feroucios bite
altgr v wirbel
altgr o insignie

so das warn glaub ich alle bindings (einige nur fürs pvp)

Danke an euch Alle erstmal,

ich hab gestern den Nachmittag damit zugebracht ein paar Sachen auszuprobieren und bin auf eine für mich gute Lösung gekommen

wasd bewegen.

1 ff
2 mangle
3 Krallenhieb
4 Shredder
5 wildes Brüllen
6 zerfetzen
7 stun
F prankenhieb
E katzenjump

Maustaste 3 Bersi
Maustaste 5 Tigerfuror

Für die CD's und den autohitindikator hab ich mir jetzt ne extra Bartender-Bar gebaut

Also nochmal danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen.

@Schillman Auch bei der der Finisher mitten zwischen den Combospendern? Ihr verwirrt mich ^^

Gruß
Heathcliff

1 - Krallenhieb + strg - tigerfuror
2 - Zerfleddern + strg - baumrinde
3 - Zerfleischen + strg - berserger
4 - anspringen + strg - wildes brüllen
5 - ff + strg - prankenhieb
6 - stealth + strg anregen
7(V) - Wilder biss + strg winterschlaf
8(z) - wilde attacke
9(f) - katzengestalt/normalgestalt
0(g) - schreddern

recht einfach...^^

Ich muss meine Tastenkombi auch nochmal überdenken, weil bei uns mittlerweile immer ein Feral Tank anwesend und somit das Zerfleischen für mich als Katze wegfällt.
Dewegen würde ich folgende Tasten zusammen- bzw. nebeneinander legen:
Schreddern
Krallenhieb
Zerfetzen
Wildes Gebrüll

Drumherum dann:
Zerfleischen
Feenfeuer
Wilder Biss
Autoattack (der Übersicht halber)
Wilde Attacke (bei Movement-Bossen mit wechselnden Zielen ist das Gold wert)

Weiterhin hab ich auf einer zweiten Leiste (die erreiche ich mit Strg + entsprechende Zahl) die Zusatz-Elemente wie z.b. Berserker, GS, Tränke, Baumrinde, etc. liegen. Da muss ich dann nicht extra mit der Maus hinklicken und hab die Cooldown weiterhin im Überblick.

MfG

Auch ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie man die Tastatur ergonomisch optimal belegt, ohne sich die Finger zu verrenken und dennoch alles sofort parat zu haben, auch während der Bewegung.

Grundsätzlich gilt, dass man mit WASD steuert (A und D sind dabei die Seitenschritte, gedreht wird mit der Maus) alternativ aber auch bei beiden gedrückten Maustasten vorwärts läuft (ganz praktisch zum weiterlaufen und Nippen am Weinglas, das links neben der Tastatur steht :-)
Wenn nun WASD die Hauptsteuerung darstellt, dann liegt es für mich nahe, die umliegenden Tasten (QERF) für wichtige Angriffe zu benutzen. So kann man navigieren und angreifen gleichzeitig und muss die linke Hand nicht aus der Ursprungsposition bewegen. Konkret sieht meine Belegung nun folgendermassen aus:

q = Krallenhieb
e = Zerfleischen
r = Schreddern
f = Prankenhieb (AOE)
c = Tarnen/Enttarnen
y = Wucherwurzeln

Praktisch, dass man beim Schleichen eine andere Leiste bekommt, so kann man die beiden möglichen Angriffe aus der Tarnung (Anspringen & Verheeren) wieder auf die besonderes leicht erreichbaren Tasten q und e legen...

Für die Finisher kommt nun die Shift-Taste ins Spiel:

SHIFT + r = Zerfetzen
SHIFT + f = Wilder Biss
SHIFT + d = Zerfleddern (Zauberunterbrecher)
SHIFT + a = Baumrinde

"Tigerfuror" habe ich übrigens ebenfalls als Makro mit in Krallenhieb (also Q-Taste) verbastelt, wird also immer aktiviert wenn bereit.
Als mit Level 75 dann "wildes Brüllen" dazukam hab ich es auf SHIFT + W gelegt. Gewöhnt man sich auch schnell dran.

SHIFT + e ist bei mir ein Makro: "Wilde Attacke" (Sprung hinter den Mob) wenn ein Ziel anvisiert ist und "Sprint" wenn kein Ziel anvisiert ist. Warum gerade diese Combination? Ganz einfach, ich spiele seit 3 Jahren einen Magier und SHIFT + e ist seit jeher der Teleport. Um es für mich einfach zu halten belege ich damit also für andere Chars ebenfalls "Bewegungszauber"

"Wer viele Chars spielt kommt bei ausgiebiger Tastenbelegung schnell durcheinander..." höre ich desöfteren. Ich kann dies nicht bestätigen, achte aber darauf, dass ich ähnliche Zauber auch immer auf die gleichen Tasten lege.
Ein weiteres Beispiel ist SHIFT + a: Beim Druiden in allen Formen "Baumrinde", beim Frostmagier die schadensabsorbierende Eiskruste. Beides Schutzzauber die Schaden verringern. In der Bärenform hat man zwar andere Attacken, aber auch die kann man ähnlich belegen wie bei der Katze, z.B. den Zauberunterbrecher ebenfalls auf SHIFT + d, Anstürmen auf SHIFT + e ....

Alles Mögliche auf die Tasten 1-9 zu legen halte ich für sehr umständlich, besonders während der Bewegung. Allenfalls Zauber, die ich nicht mehr unterbringen kann kommen bei mir in diesen Bereich, diese benötige ich dann aber seltener z.B. Feenfeuer (einmal pro Boss oder langlebigen Mobs)
Bei Castern kann ich das allerdings schon nachvollziehen, viele Zauber haben ja einen Balken, dh. Bewegung ist sowieso nicht möglich während des Wirkens. Ansonsten kann ich jedem, der sich noch nicht zu sehr an ein festes Schema gewöhnt hat raten, die Tasten QERFCY und die SHIFT Varianten zu nutzen. Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Hier einfach mal ein Screen
tongue.gif

http://i41.tinypic.com/dvo65l.jpg

Obwohl man merkt, dass ich keinen Plan hab, was ich in die zweite Leiste tun soll..

Zurück