kein aktives Abonnement?

*kopfschüttel* Thodis du bist du soweit hinter meinem Intelekt das ich nun die langweilige diskusion beende denn ich muss ehrlihc sagen, leute die nicht verstehen wollen sind halt so. und wenn du für deine Kids son vorbild bist das du bei soner kleinigkeit schon aus der haut fährst dann tuts mir leid Und nein Starwars ist nciht das beste MMO und ja es gibt durchaus bessere releases und bestimmt auch schlechtere. Aber es ist witzig euch alle zu sehn und diesen sehr amüsanten thread zu lesen. *sich nun eine Packung Popcorn macht und noch andere dinge zu tun hat als sich in einem Thread auszuheulen wie seine 6 jahre alte tochter.
 
WoW: zu Release (2 Monate später sogar noch) Warteschlangen, Konto-Pageseite down, Loginserver down, später beim Raiden in MC, BWL, und sogar später in AQ immer wieder Latenzen bis zur unspielbarkeit bei allen Raidmitgliedern, haben damals etliche abgesagt. Leute kamen nach kicks nicht wieder rein usw.
Aion: Server voll jeden Tag 2-3h Wartezeit
AoC: Wartezeit, Account aktivierung anfangs ständig down, und vom Rest will ich gar net reden
Warhammer: Wartezeiten auf den Servern
Lotro: Hatte ich keine Wartezeiten zu release

und bei allen spielen sprech ich vom releasetag.

nix viel anderes als bei den anderen...sein abo hätt man ja auch früher mal einrichten können (hab ich auch nicht weil meine gtc heut erst gekommen ist - aber ich find es ist meine schuld, ist ja klar, war bei fast jedem mmo so dass man aktivieren muss, nur bieten die hier netmal elv für österreich an was mich ziemlich anpisst)
 
Einfach fail von BW, und hört endlich auf so zu tun als wäre es der beste MMO release den ihr je mitgemacht habt dann habt ihr nochnie nen MMO release mitgemacht oder halt nur den von Aion.. meine fresse.
Der Start verlief bisher relativ gut. Die momentanen Probleme sind natürlich ärgerlich, aber es geht ja speziell in meinem Post darum, dass eine Angabe des Zahlungsweges in MMOs üblich ist. Bevor man die 30 Tage freie Spielzeit bekommt.
 
WoW: zu Release (2 Monate später sogar noch) Warteschlangen, Konto-Pageseite down, Loginserver down, später beim Raiden in MC, BWL, und sogar später in AQ immer wieder Latenzen bis zur unspielbarkeit bei allen Raidmitgliedern, haben damals etliche abgesagt. Leute kamen nach kicks nicht wieder rein usw.
Aion: Server voll jeden Tag 2-3h Wartezeit
AoC: Wartezeit, Account aktivierung anfangs ständig down, und vom Rest will ich gar net reden
Warhammer: Wartezeiten auf den Servern
Lotro: Hatte ich keine Wartezeiten zu release

und bei allen spielen sprech ich vom releasetag.

nix viel anderes als bei den anderen...sein abo hätt man ja auch früher mal einrichten können (hab ich auch nicht weil meine gtc heut erst gekommen ist - aber ich find es ist meine schuld, ist ja klar, war bei fast jedem mmo so dass man aktivieren muss, nur bieten die hier netmal elv für österreich an was mich ziemlich anpisst)

du sprichst mir aus der Seele und danke für die nette zusammen fassung. und ja wenigstens bei einr sache bin ichd einer meinung. ELV nicht in Östereich anzubieten ist sehr ärgerlich. und nein ich sitze nciht in Östereich aber kenne durchaus die mangelnden bezahlmöglichkeiten von Östereichern in vergangenen MMo´s
 
Der Start verlief bisher relativ gut. Die momentanen Probleme sind natürlich ärgerlich, aber es geht ja speziell in meinem Post darum, dass eine Angabe des Zahlungsweges in MMOs üblich ist. Bevor man die 30 Tage freie Spielzeit bekommt.

Find ich auch, Headstart ging prima über die Bühne, am Releasetag (20.12. nicht heute...) auch alles prima, gut dass wir nem Arschvollem Server zugeteilt sind halte ich nur für einen temporären Nachteil, in 3-4 Wochen haben wir immer noch einen gut besuchten Server, im gegensatz zu den jetzt "niedrigen" Servern, usw. Dass mal die Account-Server down sind...ärgerlich, aber auch verkraftbar. Auf meinem PC laufen auch andere Sachen als SW wenns denn sein muss zumindest bis ich endlich meine gtc nummer aktiviert bekomm
 
Tja da sieht man mal wie unterschiedlich die Menschen sind. Die einen Laufen Relaxt und Gechillt durch den Tag und die anderen Interessiert es mal wenn was net klappt. Aber wenn du scheinbar so Klug bist wie du Schreibst... wiso Spielst du nicht schon längst ? Also ich schätze dich so Reif und Weise ein das du das alles gestern schon Erledigt hast.

Also ich spreche mal über meine Erfahrung.

1. Bei AION, RIFT, WARHAMMER war genau das selbe. Man hatte 30 Tage Spielzeit beim Erwerb des Spieles inbegriffen. Man musste aber trotzdem bevor man spielen durfte ein ABO einrichten. Ich erinnere mich gut an den Tag wo ich AION gekauft hab und am Abend dann bei Regen zur Tankstelle laufen musste um ne Paysafecard zu kaufen damit ich das ABO aktiviere. Bei Rift hab ich mir schon ne GTC mitgekauft .

2. Ich bin SWTOR Beta Tester und Headstarter und muss sagen das es oft genug kommuniziert wurde das man sein ABO aktivieren muss. Ich glaube mich erinnern zu können das es sogar hier bei buffed ein Thread gab von jemanden der sogar darauf hingewiesen hat das man sein ABO aktivieren muss. Doch gleich die ersten Posts waren Beleidigungen von der Buffed Community das das niemanden interessiert und das das e jeder weiß . Selber Schuld sag ich nur.

3. Die Headstarter haben von Bioware eine Frist bis zum 22.12.2011 erhalten weil nämlich ein Headstarter mit seinem preorder-key seit dem 13.12.2011 spielen darf OHNE ein aktiven ABO. (JA die leute wurden zu verschiedenen zeitpunkte reingelassen, ich weiß - war nur ein Beispieldatum). Das heißt AN ALLE HEADSTARTER. Bis zum 22.12.2011 war euer aktives ABO der Preorder-key und ab heute ist es halt die Kreditkarte oder GTC oder was auch immer. JEDER wurde darauf hingewiesen das er bis heute sein ABO einrichten sollte und ich habe das vorgestern bereits getan und habe keine Probleme.

4. Das geht hier nicht direkt an dich THODIS aber ich sehe doch wie sich alle über alles aufregen wobei BW oder EA genau GARNICHTS falsch machen und die Leute einfach selber Schuld sind.


Denn ich hab nämlich keine Probleme mit meinem Spiel oder meinem ABO und ich hab keine Warteschlange weil ich eben nicht auf den meistbesuchten Servern spiele sondern auf einem normal besuchten und alles ist bei mir in Ordnung.


Wo liegt jetzt wohl der Fehler? Bei mir bei dem alles funktioniert oder bei der Firma BW/EA bei der ebenfalls alles funktioniert was technisch möglich ist oder bei den Leuten die nicht richtig lesen und nicht aufpassen? Und mit technisch möglich meine ich nicht das die Website jetzt grad nicht erreichbar ist denn das ist normal. Wenn mehrere Tausend User auf eine Website zugreifen geht die irgendwann in die Knie. Stichwort DDOS - genau so werden Websites lahmgelegt, indem man einfach mehrere Zugriffe hintereinander auf ein und die selbe Stelle macht.


Also abwarten und Tee trinken. Wer nicht richtig liest und nicht rechtzeitig reagiert ist selber schuld und muss halt jetzt wie tausend andere sich ärgern =).

PS.: Auf der Verpackung steht sogar drauf das man ein aktives ABO benötigt bevor man das Spiel und die inbegriffenen 30 Tage spielzeit bekommt. Wem das nicht passt hab ich nur einen Hinweis: ES ZWINGT EUCH KEINER DAZU DIESES SPIEL ZU SPIELEN =). Es gibt genug F2P Alternativen da draußen.

Have a nice day.


Edit: Hier ist der Forumbeitrag vom 8 OKTOBER 2011 wo ein User darauf hinweist das man ein ABO braucht, an alle die es nicht glauben : http://forum.buffed.de/index.php/topic/190916-fur-erstmalige-anmeldung-ist-ein-abonnement-erforderlich/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du sprichst mir aus der Seele und danke für die nette zusammen fassung. und ja wenigstens bei einr sache bin ichd einer meinung. ELV nicht in Östereich anzubieten ist sehr ärgerlich. und nein ich sitze nciht in Östereich aber kenne durchaus die mangelnden bezahlmöglichkeiten von Östereichern in vergangenen MMo´s


War nicht mal so schlimm. Wow hatte ELV, Lotro Elv über click n buy, aion weiß ich gar nicht hab ich nur den probemonat gezockt , warhammer lief glaub ich auch das elv, bei aoc funktionierte auch click n buy. am schlimmsten ist bisher bei der bezahlung für uns leider wirklich swtor, aber naja gametimecards...musste ich die ersten wow-monate auch da gabs auch noch kein elv für österreich das kam erst später mal
 
Also ich spreche mal über meine Erfahrung.

1. Bei AION, RIFT, WARHAMMER war genau das selbe. Man hatte 30 Tage Spielzeit beim Erwerb des Spieles inbegriffen. Man musste aber trotzdem bevor man spielen durfte ein ABO einrichten. Ich erinnere mich gut an den Tag wo ich AION gekauft hab und am Abend dann bei Regen zur Tankstelle laufen musste um ne Paysafecard zu kaufen damit ich das ABO aktiviere. Bei Rift hab ich mir schon ne GTC mitgekauft .

2. Ich bin SWTOR Beta Tester und Headstarter und muss sagen das es oft genug kommuniziert wurde das man sein ABO aktivieren muss. Ich glaube mich erinnern zu können das es sogar hier bei buffed ein Thread gab von jemanden der sogar darauf hingewiesen hat das man sein ABO aktivieren muss. Doch gleich die ersten Posts waren Beleidigungen von der Buffed Community das das niemanden interessiert und das das e jeder weiß . Selber Schuld sag ich nur.

3. Die Headstarter haben von Bioware eine Frist bis zum 22.12.2011 erhalten weil nämlich ein Headstarter mit seinem preorder-key seit dem 13.12.2011 spielen darf OHNE ein aktiven ABO. (JA die leute wurden zu verschiedenen zeitpunkte reingelassen, ich weiß - war nur ein Beispieldatum). Das heißt AN ALLE HEADSTARTER. Bis zum 22.12.2011 war euer aktives ABO der Preorder-key und ab heute ist es halt die Kreditkarte oder GTC oder was auch immer. JEDER wurde darauf hingewiesen das er bis heute sein ABO einrichten sollte und ich habe das vorgestern bereits getan und habe keine Probleme.

4. Das geht hier nicht direkt an dich THODIS aber ich sehe doch wie sich alle über alles aufregen wobei BW oder EA genau GARNICHTS falsch machen und die Leute einfach selber Schuld sind.


Denn ich hab nämlich keine Probleme mit meinem Spiel oder meinem ABO und ich hab keine Warteschlange weil ich eben nicht auf den meistbesuchten Servern spiele sondern auf einem normal besuchten und alles ist bei mir in Ordnung.


Wo liegt jetzt wohl der Fehler? Bei mir bei dem alles funktioniert oder bei der Firma BW/EA bei der ebenfalls alles funktioniert was technisch möglich ist oder bei den Leuten die nicht richtig lesen und nicht aufpassen? Und mit technisch möglich meine ich nicht das die Website jetzt grad nicht erreichbar ist denn das ist normal. Wenn mehrere Tausend User auf eine Website zugreifen geht die irgendwann in die Knie. Stichwort DDOS - genau so werden Websites lahmgelegt, indem man einfach mehrere Zugriffe hintereinander auf ein und die selbe Stelle macht.


Also abwarten und Tee trinken. Wer nicht richtig liest und nicht rechtzeitig reagiert ist selber schuld und muss halt jetzt wie tausend andere sich ärgern =).

PS.: Auf der Verpackung steht sogar drauf das man ein aktives ABO benötigt bevor man das Spiel und die inbegriffenen 30 Tage spielzeit bekommt. Wem das nicht passt hab ich nur einen Hinweis: ES ZWINGT EUCH KEINER DAZU DIESES SPIEL ZU SPIELEN =). Es gibt genug F2P Alternativen da draußen.

Have a nice day.


und auch hier wieder, DANKE für dieses Kommentar. Es sit echt schön zu sehn das einige genauso relaxed sind wie cih. Uhhh sind wir alle aus einem Irrenhaus entlaufen? Nein..
 
zum adneren Thema, wenn einen die warte zeiten nciht stören sondern einzig das Problem das ELV nicht zur verfügung steht..hmm auch das ist in einigen MMo´s ebenso der fall, wobei ich es heir eher schade finde aber nicht so sehr das es mich auch nur annähernd tangiert. Es gibt immer mittel und lösungen, mann muss nur mal den kopf einschalten

Musste gerade echt schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Hatte mich zuletzt bei Rift köstlich darüber amüsiert, wie dumm und blauäugig die Entwicker in Sachen "Aboabschluss" doch sind.
Geb dir absolut Recht mit dem was du sagst.
Grundvorraussetzung ist natürlich das "Kopf einschalten".
 
WoW: zu Release (2 Monate später sogar noch) Warteschlangen, Konto-Pageseite down, Loginserver down, später beim Raiden in MC, BWL, und sogar später in AQ immer wieder Latenzen bis zur unspielbarkeit bei allen Raidmitgliedern, haben damals etliche abgesagt. Leute kamen nach kicks nicht wieder rein usw.
Aion: Server voll jeden Tag 2-3h Wartezeit
AoC: Wartezeit, Account aktivierung anfangs ständig down, und vom Rest will ich gar net reden
Warhammer: Wartezeiten auf den Servern
Lotro: Hatte ich keine Wartezeiten zu release

und bei allen spielen sprech ich vom releasetag.

nix viel anderes als bei den anderen...sein abo hätt man ja auch früher mal einrichten können (hab ich auch nicht weil meine gtc heut erst gekommen ist - aber ich find es ist meine schuld, ist ja klar, war bei fast jedem mmo so dass man aktivieren muss, nur bieten die hier netmal elv für österreich an was mich ziemlich anpisst)

This! und nichts anderes.

Ein ELV für Österreich kann noch kommen, wäre auch nicht das erste mal das so eine Option nach geliefert wird.

Was ich auch nicht verstehe ist die Sache das sich ein paar Leute echt darüber beschweren das sie eine Zahlungsangaben machen müssen bevor sie ihre 30 Tage spielen dürfen. Das ist doch beim besten willen nichts neues, sich darüber zu echauf­fie­ren finde ich äußerst unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Bestellung wird bearbeitet seit über eine stunde - warteschleife oder ist da die seite abgestürzt ?
 
Das stört mich auch am wenigsten, mich stört das es keine Email vor ner woche oder so dazu gab - denn ich kenne es auch nur von Aion, damals hatte ich aber nen PayPal konto mit genug guthaben, heute nicht, ne kreditkarte auchnicht, und ELV gibts auf der seite nicht (das PayPal ELV geht auchnet. Weshalb ich jetzt was überwiesen habe, ds dauert aber wie immer 3 tage und da wochenede ist vermutlich noch länger, als kann ich erst montag wieder zocken während die Gratistage weiter runterticken von denen JETZT SCHON 3 weg sind weil ich so Blöd war den Code nicht heut einzugeben wie alle anderen - und damit das ich BW also eig nen Gefallen getan habe das niht auch noch heute machen zu wollen und die seite zu überlasten werde ich bestraft da mir tage flöten gehen die andere haben die das heute gemacht haben/noch machen.



Einfach fail von BW, und hört endlich auf so zu tun als wäre es der beste MMO release den ihr je mitgemacht habt dann habt ihr nochnie nen MMO release mitgemacht oder halt nur den von Aion.. meine fresse.


Also ich habe mein Abo mit ELV gemacht und kann zocken...komisch!
Mhh 3 Tage bei nem MMO das man wahrscheinlich über Monate spielt, net wirklich viel. Im übrigen glaube ich jeder Vorbesteller bekommt die 2 Tage bisher abgezogen. Die waren lediglich Kulanz um die Zustellung sicherzustellen. Falls andere 2 Tage gewonnen haben, so what dafür hängen andere nu Stundenlang in der Accountverwaltung rum.


Ich find den Release bisher super, am Anfang wie erwartet Warteschlangen aber auf nem weniger vollen Server super. Ich habe die Informationen von Bioware umgesetzt (nicht vor dem 20igsten Code eingeben >gab es eine Mail von Amazon< aber bis spätestens 22igsten) und kann nach der Arbeit direkt online gehen und zocken.
 
@ Firun


Vielleicht ist es Dir klar das man Bankdaten angeben muß um die 30 Tage incl. zu spielen. Aber normalen Manschen die nicht nur am PC sitzensund zokken denen eben nicht, wie ja auch gut zu sehen ist bei den vielen Post`s. Mir war das auch nicht klar. Und nun ärgere ich mich wie alle andern hier
 
Also ich spreche mal über meine Erfahrung.

3. Die Headstarter haben von Bioware eine Frist bis zum 22.12.2011 erhalten weil nämlich ein Headstarter mit seinem preorder-key seit dem 13.12.2011 spielen darf OHNE ein aktiven ABO. (JA die leute wurden zu verschiedenen zeitpunkte reingelassen, ich weiß - war nur ein Beispieldatum). Das heißt AN ALLE HEADSTARTER. Bis zum 22.12.2011 war euer aktives ABO der Preorder-key und ab heute ist es halt die Kreditkarte oder GTC oder was auch immer. JEDER wurde darauf hingewiesen das er bis heute sein ABO einrichten sollte und ich habe das vorgestern bereits getan und habe keine Probleme.

4. Das geht hier nicht direkt an dich THODIS aber ich sehe doch wie sich alle über alles aufregen wobei BW oder EA genau GARNICHTS falsch machen und die Leute einfach selber Schuld sind.

Man merkt schon, manche haben alle neun Seiten Forum aufmerksam durchgelesen. Top.

Dass BW Leute 6 Tage im Kundendienstwarten lässt, weil sie ihr Abo nicht angeschalten bekommen, OBWOHL sie alle Daten eingegeben haben - ist denen ja auch nicht beim lesen entgangen. Aber stimmt, ist ja nicht die Schuld von BW, wenn sie ihre Technik nicht hinbekommen. Unsre Pro-BW-Checker hätten das bestimmt schon Ende Juli im Griff gehabt. Danke.

Und nun geht spielen und lass die andren in Ruhe flamen. Die haben nämlich dank BW grad Zeit dazu

P.S.: Bei mir die die SW-Seite komplett down...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Firun


Vielleicht ist es Dir klar das man Bankdaten angeben muß um die 30 Tage incl. zu spielen. Aber normalen Manschen die nicht nur am PC sitzensund zokken denen eben nicht, wie ja auch gut zu sehen ist bei den vielen Post`s. Mir war das auch nicht klar. Und nun ärgere ich mich wie alle andern hier

Und woran liegts? Daran das man sich nicht Informiert hat. wie bereits gesagt wurde das wurde OFT kommuniziert. Was soll BW tun? bei dir persönlich vorbeikommen und sagen, hey du , du musst nen Abo ANGEBEN das du danach wieder kündigen kannst damit du die 30 tage frei hast?
 
Man merkt schon, manche haben alle neun Seiten Forum aufmerksam durchgelesen. Top.

Dass BW Leute 6 Tage im Kundendienstwarten lässt, weil sie ihr Abo nicht angeschalten bekommen, OBWOHL sie alle Daten eingegeben haben - ist denen ja auch nicht beim lesen entgangen. Aber stimmt, ist ja nicht die Schuld von BW, wenn sie ihre Technik nicht hinbekommen. Unsre Pro-BW-Checker hätten das bestimmt schon Ende Juli im Griff gehabt. Danke.

Und nun geht spielen und lass die andren in Ruhe flamen. Die haben nämlich dank BW grad Zeit dazu

P.S.: Bei mir die die SW-Seite komplett down...

Sorry habe ich irgendwie vergessen zu erwähnen - ich hab nicht alle Seiten des Threads gelesen sondern nur kurz überflogen. Und ja ich verstehe schon das viele PRobleme haben für die BW wirklich was kann. Aber viele Leute flamen auch weil sie probleme mit dingen haben die BW schon längst gelöst hat oder die Leute rechtzeitig informiert hat.
 
Ihre Bestellung wird bearbeitet seit über eine stunde - warteschleife oder ist da die seite abgestürzt ?


Date: Thu, 22 Dec 2011 17:21:35 +0100
To: john.riccitiello@ea.com
Subject: Dismissal of the CTO responsible for the SWTOR release desaster

Hello Mr. Riccitiello,

I am one of your customers who is badly disappointed by the SWTOR launch.

As you probably already thought of it, I second the dismissal of the CTO
responsible for the planning and execution of this SWTOR launch.

Now in 2011, where one can rent bunches of servers easily and replicate
virtual machines on a click of a button, it is not acceptable that even
the SWTOR related websites from EA are not responding. Even not if I
want to transfer money to you.

Regarding the CTO: he/she is neiher "Chief" nor "Technology", fire
him/her. This would be a better way for your company. Thank you.

regards ...
 
Man merkt schon, manche haben alle neun Seiten Forum aufmerksam durchgelesen. Top.

Dass BW Leute 6 Tage im Kundendienstwarten lässt, weil sie ihr Abo nicht angeschalten bekommen, OBWOHL sie alle Daten eingegeben haben - ist denen ja auch nicht beim lesen entgangen. Aber stimmt, ist ja nicht die Schuld von BW, wenn sie ihre Technik nicht hinbekommen. Unsre Pro-BW-Checker hätten das bestimmt schon Ende Juli im Griff gehabt. Danke.

Und nun geht spielen und lass die andren in Ruhe flamen. Die haben nämlich dank BW grad Zeit dazu

P.S.: Bei mir die die SW-Seite komplett down...

auch hier muss ich sagen, klar sind es ärgerliche dinge wenn mal was nicht funktioniert, aber wer bitte gibt hier den spielern die schuld an allem? wenn dann nur die spieler entweder sich gegenseitig oder aber BW/EA und nur so nebenher das gleiche spiel hatten Blizzard und Co acuhs chon. weil es immer irgendwelche Klugscheisser gibt die der meinung sind die Entwikckler müssten alles aber auch wirklich alles gleich im vorlauf geplahnt haben und gecheckt habend amit auch jaaaaa keine fehler passieren und jaaaa alles schön perfekt für die gamerr läuft. Bei Euch ist das leben auch Rosa mit Ponyhof oder? Also nun langsam hörts ja mal auf.

wie schon gesagt BW/EA hat keinem Spieler auch nur annähernd die schuld zugewiesen , sondern ganz im gegenteil die Spieler schieben die ganze schuld auf BW/EA oder sonstigen entwicklern udn publishern in die schuhe und zwar das ohne auch nur annähernd eine Ahnung zu haben was eigentlich grad bei denen falsch läuft. Ach und nur so, ich weiss es auch nciht woran es liegt. aber ich erdreiste mich auch nciht über die Leute die sich gerade mit dem Problem beschäftigen zu richten und ihnen alle schuld zuzuweisen.
 
Und woran liegts? Daran das man sich nicht Informiert hat. wie bereits gesagt wurde das wurde OFT kommuniziert. Was soll BW tun? bei dir persönlich vorbeikommen und sagen, hey du , du musst nen Abo ANGEBEN das du danach wieder kündigen kannst damit du die 30 tage frei hast?

Die sollen einfach nur das Abo, dass man angeben hat freischalten und nicht auf "bestellt" lassen. Und wie bereits auch schon zu lesen war, bei denen, die das Problem hatten, braucht der Kundendienst Tage bis zu Antwort, geschweige denn bis zur Behebung des Problems. Und mit jeden Tag ticken ab heute die Frei-Tage. Man kauft also eine Box mit 30 Tagen und warten nun 6-7 davon auf den Kundenservice, weil die BW-Technik habert. Für mich sehr wohl ein Grund zum Beschweren.

Und dass der Forumserver in die Knie mag für technisch versierte in Ordnung gehen, für den Otto-Durchschnittsspieler ist sowas nicht vorhersehbar. Bei der Eröffnung eines Krankenhausen würdest wohl kaum eine Warteschlange in der Notaufnahme erwarten, nur weil die Verwaltung dort vorsichtig ran geht und darauf hinwies, dass man vorab hätte einen Termin machen können.
 
Zurück