Kleine Verbesserung bei Hauptstadtbelagerung!

Kranak90

Dungeon-Boss
Kommentare
83
Buffs erhalten
12
Huhu! Ende dieser Woche soll eine Änderung an der Hauptstadbelagerung kommen. Erdknuffel hat einen Text aus dem Ami Forum ins deutsche übersetzt, aber lest selbst:

Hallo,

weil Tauro es so gut vor gemacht hat und einige diese Ankündigung von Andy Belford im offiziellen amerikanischen Forum sicherlich interessieren wird, habe ich mir erlaubt den Text auf deutsch zusammen zu fassen. Bitte beachtet das dies keine offizielle News ist und ich frei übersetzt habe!

Folgende veränderungen sollen Ende der Woche an den Hauptstadtkämpfen umgesetzt werden:

* Gildenhallenzugang und -nutzung sind nicht länger an den Stadtrang gekoppelt. Alle Privilegien die durch die Gildenhalle gewährt werden sind bei einem Hauptstadtstern verfügbar.
* Städte erhöhen schneller ihren Rang. Der Geschwindigkeit mit der eine Stadt der eine Stadt ihren alten Rang zurück gewinnt wurde drastisch erhöht.
* Zugang zur Zitadelle und dem Imperialen Palast ist nicht länger an den Stadtrang gekoppelt. Man hat jetzt permanenten Zugriff auf die Quests und Verkäufer die sich darin befinden.
* Zwei Szenarien verfügbar sobald eine Stadt angegriffen wird. Das Untergewölbe (Anmerkung des Verfassers: ich bin mir bezüglich dieses Namens gerade nicht sicher!) und das Altdorf Kriegsviertel.
* Im zweiten Abschnitt einer Hauptstadtbelagerung werden zwei neue (Anmerkung des Verfassers: neu im Bezug darauf das sie nun Permanent im Spiel integriert sind) Szenarien für die Spieler zur Verfügung gestellt, die nicht an der Stadtbelagerung teilnehmen möchten. Abhängig welche Stadt umkämft ist sind das: Wenn Altdorf angegriffen wird die Reikland Fabrik. Wenn die Unvermeidliche Stadt in die Hände der Ordnung fällt wird der Verdrehte Turm verfügbar gemacht.
* Diese beiden Szenarien tragen in keiner Weise zu den Eroberungspunkten einer Hauptstadtbelagerung bei, sie gewähren allerdings einen 10 %igen Bonus für die Ruf- und Erfahrungspunkte.
* Jeder vom Tier 2, 3 oder 4 kann für diese Szenarien anmelden. Speziell für die Szenarien werden alle Spieler auf Rang 40 angehoben.
* Wahrscheinlich wird man nur außerhalb der Hauptstadtinstanzen für die Szenarien anmelden können.

Zusätzlich ist man sich bezüglich der bedenken einiger Spieler bewusst, denen die Hauptstadtkämpfe zu lange dauern. Aus diesem Grund wurden die Belagerungszeiträume wie folgt verkürzt:

* Der erste Abschnitt dauert jetzt noch eine Stunde.
* Der zweite Abschnitt dauert jetzt noch maximal 3 Stunden.

Ich hoffe ich konnte damit einigen Spielern helfen das gesagte besser zu verstehen. Aufgrund der kürze der Zeit kann ich Fehler leider nicht ganz ausschließen und bitte diese zu entschuldigen.

Quelle: http://forums.war-europe.com/warhammeronli...thread.id=23875

Edit: Quelle vom Ami Forum: http://forums.warhammeronline.com/warhamme...ding&page=1

MfG
Kranak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann man ja bald endlich wieder 2 Stunden lang auf die Time-Locks warten. Wie soll man denn dann noch eine schlagkräftige Verteidigung für die Stadt organisieren, wenn man nur noch 1 Stunde dafür Zeit hat?

klingt gut, auch wenn ich mich jetzt frage, warum es überhaupt noch einen Stadtrang gibt.

Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, auch wenn ich mich jetzt frage, warum es überhaupt noch einen Stadtrang gibt.

Eine naheliegende Frage. Man kann auch fragen, warum sich dann noch überhaupt an der Hauptstadtverteidigung beteiligen.

In irgendeinem anderen Thread wurde es schon mal gesagt, Die Verlierer bestrafen kommt halt nicht gut in einem Spiel, besser ist es die Gewinner zu belohnen. Mythic reagiert halt auf das Geschrei seit dem letzten Patch und diese Änderungen waren eben relativ einfach und schnell umsetzbar.

Dennoch ist es positiv das schnell was getan wird und das Step 1 und 2 zeitlich halbiert werden finde ich sehr gut. 3h Stunden Ini in Step 2 reicht vollkommen und das es nun die Szenarien als Alternative zur Hauptstadt gibt, kommt vielen Gelegenheitsspielern sicher sehr entgegenen. Es bietet eben Abwechslung zum tgl. Altdorf-Einerlei. Fakt ist, die obigen Änderungen beruhen alle auf Forderungen der Community seit 1.3.2. Insofern kann man Mythic nicht vorwerfen sie würden nicht auf die Com hören.

Der wichtige Hinweis von CM Ryoshu aus dem offiziellen Forum sollte auch nicht fehlen:

RyoshuGOA schrieb:
Also um es noch zu unterstreichen: es handelt sich dabei um die kurzfristige Änderungen, die aufgrund des eingegangen Feedbacks umgesetzt werden und nicht um die großen Änderungen, die mit zukünftigen Patchs kommen. Natürlich kann das mal Hand in Hand gehen, aber die erwähnten Punkte sind vorerst nur Übergangsänderungen.

Peithon schrieb:
Wie soll man denn dann noch eine schlagkräftige Verteidigung für die Stadt organisieren, wenn man nur noch 1 Stunde dafür Zeit hat?

Was sinnloseres ist dir wohl nicht eingefallen.

Eine naheliegende Frage. Man kann auch fragen, warum sich dann noch überhaupt an der Hauptstadtverteidigung beteiligen.
und warum sollte man das mit dem jetzigen system?
Ne chance imo wieder auf 2 sterne+ zu kommen hat man eh ned da es a) ewig dauert und b) eh nach nem Tag wieder weg ist und selbst wenn man sich nun jeden tag AD deff antut kann man nicht verhindern das Sterne wieder flöten gehn (siehe der verlust der 1. Sterne welches um 5 uhr morgens passierte) es sei den man lebt im spiel ......

Zum thema ,na schaun wir mal schlimmer geht immer.

Hmm, ob diese Änderungen wirklich langfristig gut sind?

Nächstens wird die Stadtbelagerung überhaupt nur noch für die angreifende Fraktion relevant, spielt sich ausschließlich in Instanzen ab und die Auswirkungen auf die unterlegene "Fraktion" werden sukzessive rausgenommen. Am Ende dieses Gedankenganges können beide Fraktionen aneinander vorbei PVE Stadtbelagerung betreiben um sich ihre Sets zu farmen. Welcome to PVE Raiding...

Hmm, ob diese Änderungen wirklich langfristig gut sind?

Nächstens wird die Stadtbelagerung überhaupt nur noch für die angreifende Fraktion relevant, spielt sich ausschließlich in Instanzen ab und die Auswirkungen auf die unterlegene "Fraktion" werden sukzessive rausgenommen. Am Ende dieses Gedankenganges können beide Fraktionen aneinander vorbei PVE Stadtbelagerung betreiben um sich ihre Sets zu farmen. Welcome to PVE Raiding...

Das fürchte ich auch. Bloss was sollen sie denn machen. Die "Auswirkungen auf die unterlegene Fraktion" führen zu der bekannten dauerhaften Kritik. Die Spieler wollen eben nicht fürs verlieren bestraft werden. Mittelfristig führt kein Weg an einer grundlegenden Überarbeitung der T4-Kampagne vorbei. So wie sie derzeit ist, macht sie vielen (sprich der unterlegenen Seite) keinen Spass und das muss man respektieren (selbst wenn man das System eigentlich relativ gut findet, wie ich).

Die Häufigkeit der HS-Raids ist atm einfach viel zu hoch, dass nervt eben die Mehrheit. Änderungen sind allerdings für den nächsten Patch angekündigt. Wenn ein Hauptstadtraid wieder was besonderes wird und z.B. nicht öfter als 2x die Woche stattfindet, dann kann meiner Meinung nach auch das bisherige System bleiben.

wieso aneinander vorbei pve mit den neuen system?
1. bekommt eh nur der angreifer sein besseres set voll , 2 ist es so wie es jetzt ist eh schon pve ,3 spielt sich step 2 imo als deffer so ab das man 3 h gezwungen ist sinnfrei an flaggen rumzustehn wärend die feinde eh ned erreichbar in ihrer ini hocken was an pvp bleibt ist irgendwelche armen nachzügler zu farmen was aber auch ned spannend ist weder für das arme schwein was perma gefarmt wird bis er aufgibt noch die Leute die da 3 h in der stadtini rumkaspern müssen weil alles andere (vom twinken mal abgesehn) dicht ist.
In meinen augen ist der ganze Stadtdeff extrem unspannend und langweilig gelöst,wobei step 2 nch nen zacken schlimmer ist da man quasi nur zu beginn also bis es der geger in die ini geschaft hat pvp gibt.Das ganze wird halt noch verschärft dadurch das es seit letztem patch ne permasache geworden ist.

Vielleicht sollte man das Eindringen der Deffer in die Instanzen von Step2 ermöglichen, so wie beim Geierfürsten. Keine Ahnung ob das vom Design (Größe) der Inzen überhaupt möglich ist, aber dann wäre es PvP. Damit es nicht zu leicht wird wenn keine Deffer drin sind, müsste der Schwierigkeitsgrad des Bosses davon abhängen ob Deffer anwesend sind oder nicht.

Ok, während ich das hier tippe denke ich das wird wohl nicht kommen, obwohls mir gefallen würde

Naja ein paar Dinge sind nicht falsch und find ich sogar gut.

Gerade das mit den SC gefällt mir sehr gut. So nach dem Motto SC ist eben für RP und XP gut. So sollte es eigentlich gehand habt werden und ich hoffe das kommt gut an, denn dann könnte man alle SC von den Lockmechaniken los lösen und einen pool auf machen. Damit die SC einfach dauer besucht sind. Das wäre in meinen Augen eine super Lösung und wenn man dann einfach Random jedes SC beitretten kann, hätte man nochmal ein dicken Bonbon, denn dann hätte man wirklich übelst viel SC und es wäre nicht so langweilig.
Man könnte dann 10% Bonus oder 20% Bonus auf XP/RP machen, wenn man halt die Zone Kontrolliert. Also bekommt man halt so eine Art Buff. T1, T2, T3, T4 und je nach dem welchen SC man einlogt, bekommt man halt Boni auf RP/XP.
Fände diese Variant echt super. Weil dann machen SC auch deutlich mehr spaß und sind nicht so ein Zwang. Der Sieg sollte einen Boni geben, Einfluss oder ne Marke und mehr nicht. So nach dem Motto, dass sieg sich lohnt. Aber an sich find ich SC für das RVR falsch. Mir gefällt die IDee sie los zu lösen.

Mir gefallen auch einige Dinge, die vom Hauptstadtrating wegefallen. Gerade das mit der Gilde. Es macht durch aus Sinn, sowas frei zu haben. Denn an sich ist es doch nerivg, wenn die Haupstadt brennt und man immer wieder jeden Tag aufs neue dutzende quests machen muss und die PQs, damit man gewisse Dinge nutzen kann.

Mir gefällt immernoch nicht, dass man vom T2-T4 alles in einen Topfwirft und auf 40 bufft. Das find ich immernoch eine seltsame Lösung. Denn es bringt nicht, solange die Items nicht mit hoch oder runtergeschraubt werden. Denn die LEvel erlauben ja bessere items und Skills, dass fällt dem Lowie ja eben. Daher fänd ich es besser man würde die SC im Tier unterteilen und über einen Pool eben das machen. Damit hätte man recht gleich ausgerüstet Teams und für die 40er ne Extra Option eben nur an reinen 40er Teilzunehmen. So das man dort auch auf gleichstarkte trifft. Gerade das SC wäre dann so bissel ne Art "Arena", ohne dass man diese einführen müsste. Denn dort kann man sich ja dann Messen, unter fast gleichen Bedinungen.

Was ich wieder störend finde ist das mit den Verkäufern. Es ist natürlich klar warum sie es machen, weil die Unterzahl sonst nie das Zeug kaufen kann. Doch es los zu lösen, macht ja einen anreiz weg etwas zu packen. Das mit der Gilde ist ok, finde dass sollte echt frei vom Rang der Stadt sein. Aber Verkäufer nicht. Genau so die RR Verkäufer. Einfach weil eben dsa doch ein Grund ist, eine Burg zu erobern. Ein guter Grund sogar. So ist doch der Hauptstadtrang dann egal. Der ist am Ende nur nett, aber nicht wirklich von Bedeutung. Da man ja an wichtige Dinge wie Items ran kommt. Nein da bin ich nicht so begeistert von. Natürlich ist es gut, für die Seite, die sonst nie ihre Hauptstadt länger halt als paar Stunden. Dafür ist es gedacht, aber an sich ... naja keine so tolle Lösung.

Das mit der Zeit ist eh so ein Ding. Aber darauf beruht ja leider das Konzept. Wäre eher begeistert davon, wenn man mehr Orte in der Stadt hätte um die man Kämpfen kann und damit auch mehr Chancen den Angreifer stark zu schwächen. Aber so, ist es schon ok, dass die Zeiten nach unten gehen. Einfach weil das Problem für die Unterzahl unerträglich ist. Denn man hat kaum seine Hauptstadt richtig wieder da und baut sie uaf, ist sie für etliche Stunden wieder belagert. Damit hat man öfters Freiraum und kann eben Dingen in der Haupstadt nach gehen.

Die Reiklandfabrik sowie der Verdrehte Turm machen mir von allen Szenarien am meisten Spaß...
smile.gif
Problem ist die ANHBEBUNG von Lowie-Chars auf 40...
sad.gif
Na mal sehn, der letzte Patch war imho einer der Besten, die WAR je bekommen hat. Vielleicht sieht das ja bloß wieder in der Theorie zu schwarz aus.
smile.gif

wenn ich auf Drakenwald sehe, das wenn die Raids sind, die AD Szens seit einer Woche nicht einmal aufgehen, wirds da auch nix werden, solange sie nicht in irgendeiner Form, im Deff mit angerechnet werden. Allerdings werden dann eh wieder nur Szengruppen die am Lvl Cap sind (27-30) bei Destros da sein, ggf. mal ein paar lows, bei Order, die kaum Twinks haben werden, weil die Wenigen ggf. noch Deffen eh wieder die Szens für sich entscheiden. Aber ne Aufspaltung in 8-18, 19-29 was ggf. sinnvoll wäre, wird nicht angedacht, lieber auf 40, wo die Highlvl 29er durch die Skills,Rüssis,Schmuck,Waffen wieder bevorzugt sind...In dieser Hinsicht ma wieder Epic Fail. Und die Hauptstadtraids werden sich weiterhin auf Altdorf konzentrieren, weil im T4 immer weniger Orderkts unterwegs sind, und die Destros eh machen können, was sie wollen...Und sollte - oh Wunder - das Underdog System irgendwann mal eingeführt werden, isses a) eh verbugged und awersome
tongue.gif
und b) werden bis dahin kaum noch Order aufm Server sein....

Vielleicht sollte man das Eindringen der Deffer in die Instanzen von Step2 ermöglichen, so wie beim Geierfürsten. Keine Ahnung ob das vom Design (Größe) der Inzen überhaupt möglich ist, aber dann wäre es PvP. Damit es nicht zu leicht wird wenn keine Deffer drin sind, müsste der Schwierigkeitsgrad des Bosses davon abhängen ob Deffer anwesend sind oder nicht.
jo irgedn sowas in der art imo ist step 2 für die deffer quasi nen game over.

Was sinnloseres ist dir wohl nicht eingefallen.

Hm, sehe ich anders. Ich finde es nicht gerade spannend 2 Stunden an einer besch... Fahne herumzustehen und darauf zu warten, dass vielleicht mal jemand vorbei kommt, um diese einzunehmen. Man sieht doch daran, dass so viele Änderungen am T4 vorgenommen werden, dass es einfach schlecht konzipiert ist. Wenn es gut wäre, dann würde es ja nicht verändert werden!
Die Festungen waren eine Möglichkeit für die schwache Fraktion einen Angriff zu verhindern. Durch eine taktisch gut geführte Kampangenenführung war es trotzdem vorher möglich Städte anzugreifen. Ich sehe an dem Patch keine Sache, die das Spielerlebnis wirklich verbessert. Reiklandfabrik ist zwar das schönste Szenario, aber es macht im T4 absolut keinen Spaß Szenarien zu spielen. Spielt man mit einer Stammgruppe, dann fegt man die meisten Gegner weg, spielt man alleine, dann wird man weggefegt.
Mythic hat einfach keine andere Wahl mehr als auf die Community zu hören. Seit dem Patch haben Dutzende im Forum angekündigt, dass sie ihren Account stilllegen. Wenn man das hochrechnet, dann bleiben zumindest auf Seiten der Ordnung kaum noch Spieler über. Ich verrate jetzt mal eine geheime Formel:

weniger Ordnung + Zeit = weniger Zerstörung

Wenn die ihr Kriegsset voll haben, dann werden ich keine Lust mehr haben gegen NPCs anzutreten.

Wenn die ihr Kriegsset voll haben, dann werden ich keine Lust mehr haben gegen NPCs anzutreten.

Sehe ich auch so. Wenn die ganzen Instanzen Timer abgelaufen sind und man wieder die Step 2 NPC's Raidet gibts alleine schon 1 Königliches Wappen und mit Glück nen goldenen Beutel mit nem Kriegsherren Teil, aber sonst auf jeden Fall 2 Kriegsherren Wappen. Wenn man dann das Königliche Wappen in 5 Kriegsherren Wappen umwandelt hat man 7 insgesamt Kriegsherren Wappen an einem Abend geholt. Und einmal pro Woche 7 Kriegsherren Wappen zu bekommen macht das Set rasend schnell voll.
Aber spätestens wenn alle ihr Kriegsherren Set haben, werden die wenigsten Lust auf Altdorf haben. Naja zumindest auf Erengrad wurde der AD Lock gestern verhindert oder es war sogar UV! Eine Paarung von den Detsros und eine von der Order gelockt und der Kampf tobte in Schwarzfels als ich ausgeloggt habe. Mit Organisation geht halt alles und die war von der Ordnung gestern sehr gut.

Sehe ich auch so. Wenn die ganzen Instanzen Timer abgelaufen sind und man wieder die Step 2 NPC's Raidet gibts alleine schon 1 Königliches Wappen und mit Glück nen goldenen Beutel mit nem Kriegsherren Teil, aber sonst auf jeden Fall 2 Kriegsherren Wappen.

Wie meinst du das denn? Ich hab gestern das erste Mal Step 2 mitgemacht. Wir haben die Feuerakademie und Sigmartempel geschafft. Für beide erhielt ich je 2 Kriegsherrenwappen, da ich keine Beutel gewonnen habe. Wo droppen denn da Königliche?

@Peithon

Deine Antwort klingt jetzt aber ganz anders. Oben hast du gemeint die Änderungen wären schlecht weil man es für Step 1 nicht schafft Deff zu organisieren wenn der nur 1 Stunde dauert. Nur darauf hab ich mich bezogen, denn das ist nun mal Unsinn. Spätestens wenn die 2. Endzone lockt sollte jeder Deffer wissen wo er sich einzufinden hat und was zu tun ist, so er denn Lust dazu hat. Ob Step 1 dann eine oder zwei Stunden dauert ist für die Orga doch völlig wurscht.

Ehrlich gesagt ich deffe Altdorf eh nimmer ... wozu auch? Dafür dass man dauer gefarmt wird im Spalta-AoE-Gespame mit Dauerfrust? Sollen sie doch Altdorf in Schutt und Asche legen ... mir ist es mittlerweile echt gleich *genervt ist*.

Wenigstens gibt es mit den Kommenden Änderungen eine Alternative für mich zum Ausloggen: Reiklandfabrik
smile.gif
. Wobei ich ja den Verdrehten Turm noch besser finde ... aber bei den Destro Massen werd ich den eh nie sehen. Und jetzt kommt nicht mit organisiert euch halt Ordnung ... das tuen wir bereits.

MfG Michael

Hier mal was für die Motivation. Auf Eltharion hat die Order diese Woche Tchar'zanek trotz Destrodominanz gelegt.

Videobeweis gibts hier

Hallo,

bin noch recht neu im T4. Könnte mir mal bitte jemand genau erklären was genau bzw. wie genau Step 1 und Step 2 bei einer Hauptstadtbelagerung ablaufen?

Vielen Dank !

Zurück