Hallo Duskfall,
die Com im Spiel selbst ist schon gut, auf jeden Fall freundlicher und hilfsbereiter als in WoW. Im Rift-Forum halte ich mich nicht so oft auf wie ich es früher bei WoW getan habe, hir kann ich zu der Com also nicht viel sagen.
Das Spiel ist auf jeden Fall Fraktionsausgeglichen, denn die Volksfähigkeiten sind in den BGs deaktiviert (ich konnte mit meiner Eth-Schurkin zumindest nie die Rassenfähigkeit nutzen, ich nehme also an, dass es bei den anderen sich auch so verhält). Es kommt also nicht der Umstand zu tragen, dass die Volksfähigkeiten der einen Seite besser sein können als die der anderen, einfach weil sie in BGs keine Verwendung finden können.
Es gibt bestimmte Seelenkombinationen, die sind einfach nur stark und schwer umzuhauen, allerdings hat jede der vier Klassen zumindest eine durchschlagskräftige Seelenkombi, was es allen Klassen gegenüber fair hält. Des weiteren ist es möglich in einem bereits laufenden BG zwischen den Rollen zu wechseln. Wenn ich jetzt z.B. sehe, dass auf einer bestimmten Postion ein Scharfschütze sinnvoller ist als ein Assassine, dann stelle ich mich da hin, wechsle die Rolle und baller auf die Wächter runter unter mir als gäbe es kein Morgen
Der Gegner kann natürlich auch so reagieren und sich umstellen, es ist also eine gewisse Dynamik in einer Schlacht weil beide Seiten sich aufeinander einstellen und ändern können und Voraussetzungen haben beide Seiten die gleichen weil keine bevorzugt wird.
Es gibt schon Raids, welche auf Level 50 ausgelegt sind. Da ist einmal der Raid um den Lebensdrachen Grünschuppe und dann kommt im Laufe dieses Monats der zweite um Alsbeth die Streitsuchende (eine Verräterin) hinzu.
Ich finde die Designs der Rüstungsteile gut, vor allem stimmiger und nicht so "clownhaft" wie in meinem alten Spiel. Es bietet sich auch die Möglichkeit an die angelegte Rüstung farblich zu verändern (Primär- und Sekundärfarbe der sichtbaren Teile lassen sich mit Farben als Items beliebig wählen).
Beim Kauf des Spiels ist ein Gratismonat dabei, du brauchst aber zum Aktivieren des Spiels eine Kreditkartennummer, ein Paypalkonto oder eine Gamecard. Ich hatte mich für die Gamecardoption entschieden und bin eigentlich froh darüber. Spiele nun Tirima schon etwa 1,5 Monate und bin gerade einmal auf Level 41. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mir schön Zeit beim Spielen lasse, jeden Questtext durchlese und meine Berufe immer aktuell halte, sodass ich die Dinge, die ich baue auch verwenden kann. Bis jetzt macht das so einen RIESENSPASS, denn man hat alle Gebiete nicht in einer Woche durch *hust* und es gibt viele kleine Geschichten, die teilweise nicht so verkuschelt sind wie man es wo anders gewohnt ist.
Achtung: subjektive Meinung folgt
________________________________________________________________________________________________
Rift ist auf jeden Fall einen Besuch wert und wenn dir ein Spiel wie Classic-WoW gefallen hat wirst du Rift lieben lernen. Es fühlt sich für mich irgendwie "purer" an, nicht so verwaschen von so vielen Zusatzfeatures die einem alles abnehmen.
Man geht wesentlich seltener in Instanzen, lernt diese Besuche aber wieder richtig zu schätzen und sie machen auch viel mehr Spaß als dieses "Hallo" und "thx, bb". Die Leute reden (oder schreiben) miteinander. Das soziale steht viel mehr im Vordergrund, denn man ist hier natürlich nicht mehr anonym und muss auch gezwungen auf seinen Ruf auf dem Server aufpassen. Das hebt die gesamte Moral sehr.
Wenn ein Neuling eine Frage stellt, so wird diese beantwortet sobald jemand die Antwort weiß und wenn einmal ein Flamer antwortet, dann wird der Flamer niedergemacht und der Fragesteller von den Leuten in Schutz genommen.
Ich habe viel hinter mir gelassen, als ich von WoW weg ging, aber eigentlich ist das einzige, was ich heute bedaure der Umstand, dass ich es nicht geschafft habe alle meine Ingame-Freunde (wenngleich einige) zu Rift rüber zu holen und so nicht mehr zu allen Kontakt habe denn dem Spiel selbst trauere ich eigentlich nicht hinterher. Aber ich schweife ab... lassen wir das so stehen und beenden das.
________________________________________________________________________________________________
Ausdrücken der subjektive Meinung ist hiermit beendet.
Schattige Grüße,
Tirima F.
(Assassine der Skeptiker / Server: Akala / Gilde: Weltenwanderer)