Makro und Schadensfrage

Xocar

Quest-Mob
Hallo

Ich bin kein Profi was Makros anbelangt und hätte da mal eine Frage. Habe über die Suche hier und bei Google nur eine halbwegs zutreffende Antwort bekommen. Und zwar vergesse ich öfters in Instanzen vor dem bearbeiten eines Mobs Aderlass zu machen (bin Zerstörungshexenmeister) und auch ab und an meinen Wichtel zu sagen auf welchen Mob er gehen soll. Habe den in einer Instanz natürlich immer auf Passiv stehen damit nichts passiert. Durch die Suche habe ich jetzt ein Makro das der Wichtel immer auf das Ziel geht auf das ich gerade Feuerbrand setze. Und zwar sieht das so aus:

/cast Feuerbrand
/petattack

Wie bekomme ich es jetzt hin das ich vorher selber Aderlass Rang 1 bei mir wirke? Habe schon probiert /wirken Aderlass {Rang1} aber es pasiert nichts. Ich kenne mich damit so gar nicht aus...

Das zweite ist folgendes. Man liest sehr oft in den Foren das sich die Leute beschweren sie machen zu wenig Schaden oder nur so und soviel am dem Puppen. Dabei nennen sie immer einen Durchschnittswert. Wie ermittelt man den? Also wenn ich an die Bosspuppe gehe kommen da Zahlen von 1000 bis knapp 13000, je nachdem ob ich gerade einen krittischen treffer hatte oder nicht. Wie ermittelt man da einen Wert?

Das ganze interessiert mich daher weil mir letztens in einer Instanz gesagt wurde warum ich nur 1800 Schaden mache, mein Equip sowie die Sockel und Verzauberungen sind doch ok. Daraufhin habe ich gesagt das ich nicht weiß wieviel Schaden ich mache und wieviel ich bei meiner Austattung machen sollte. Es interessiert mich halt nicht wirklich denn ich spiele nur WoW um von der Arbeit zu entspannen und aus Spaß. Das ganze hat mich nun aber doch etwas neugierig gemacht.

Hier mal mein Link zum Arsenal: Xocar

Also wenn ich an die Bosspuppe gehe kommen da Zahlen von 1000 bis knapp 13000, je nachdem ob ich gerade einen krittischen treffer hatte oder nicht.

Also dazu kann ich was sagen !
Du trägst halt nicht das 'Rote Holzfäller Hemd'.
No Style - No Satisfaction.

Edit: irgendwie sind deine Fragen so konfus, daß dein gutes Equip, und die zunächst mal ordentlichen Verzauberungen, damit überhaupt nicht zusammen finden.
Das sind halt Chinesen. Da gibts keinen 2 Jahre sorglos Tarif. Nicht mal ne deutsche Gebrauchsanleitung legen die bei
jester.gif

Sorry, fands grad witzig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was willst du mir jetzt damit sagen?

Also falls du meinst das ich mir den Char gekauft habe so lass dir sagen das dem nicht so ist. Ich spiele WoW seit der open Beta und hatte fast alle Klassen auf 70. Irgendwann habe ich mich halt für den Hexenmeister entschieden. Tut mir ja leid das ich WoW nicht so profimässig spiele wie andere und kaum Addons benutze die mich mit unzähligen Zahlen oder sonstwas den Bildschirm zu müllen.

Das war eigentlich eine ernst gemeinte Frage von mir. Und nicht ich habe gesagt das mein Equip, meine Verzauberungen und meine Sockel gut sind. Ich denke mal das sie standart sind. Man kann sich ja genug andere Spieler im Spiel selber anschauen was die so haben.
rolleyes.gif

Zum Makro:
Da du aufgrund der Spielmechanik auch mit Makros keine 2 Zauber glaichzeitig wirken kannst, brauchst du eine castsequence. Sähe dann in ewa so aus:

/castesequence Aderlass (Rang 1), Feuerbrand
/petattack

(Teste es am besten vorher mal, ich weiß nicht ob es so klappt. Du musst das Makro 2 mal drücken, einmal zum aderlassen, und dann zum anzünden)

Zum Schaden:
Nachdem was ich lese, "Zahlen von 1000 bis 13000", betrachtes du den Schaden der Gelb über deinem Ziel aufsteigt, also den Gemcahten Schaden deiner Zauber.
Die ganzen anderen, die meckern, sie machen keinen Schaden, betrachten idR. den Schaden pro Sekunde, welcher sich konstant hält (jedenfalls so halbwegs).
Um diesen auslesen zu können benötigst du ein Addon, welches dir diese Daten zur Verfügung stellt. Ich persönlich empfehle Recount:
Recount
Recount kann noch viel mehr, falls man sich die Zeit nimmt, alles durch zu gucken (Durchschniitlicher Schaden eines Zaubers, Schaden der Anderen, Anteil am Gesamtschaden, Petschaden,...)
http://cnandbolts.files.wordpress.com/2009/02/recount.jpg
Hier sieht man mal ein Recount in Action: Also den Schaden, dahinter DPS (pro Sekunde) und Anteil am Gesamtschaden.
Jeder Spieler bekommt so einen Balken. Über ein Menü kann man noch genauere Infos aufrufen.

Und nach betrachten deines Armory-links kann ich sagen, dass der Charakter eigentlich gar nicht schecht aussieht und 1800 Dps wirklich zuwenig sind.
Also: Sind alle Zauber in der Laiste auf dem höchsten Rang?
Hast du alle erlernt?
Stimmt die Rotation (Nachzusehen in 1000 anderen Threads)?
Castest du durchgehen, also ohne Pausen?

Zusätzlich die Frage von wo stammen die 1,8k?
Besorg dir Recount und teste an der Puppe für vergleichbare Werte.

MfG Sulami

also dein equip sieht ganz ordentlich aus was enchants angeht und sockel.
und wenn du die rota nach guide wählst( was du warscheinlich tun wirst?) sollte der output auch ned zu wenig sein.....
der nachteil is leider das hexer(auch andere caster) in heros das nachsehen haben weil du ned ansatzweise die buffs/debuffs an den mob bringst, und im gegensatz ein melee einfach mal reinholzt und mit cleaves seine 5k dps fährt. versuch die auf das wesentliche zu beschränken wenn ein mob in 5-10 sec umfällt.

was dein aderlass problem angeht kann man das soviel ich weis ned durch ein makro irgendwo dazuhängen das es von selbst erneuert wird.
benutzt du addons?
mit "classtimer" zb kanst du dir schöne balken erzeugen die dir die dauer deiner buffs anzeigen. ordentlich plaziert in deinem interface behältst du überblick ob aktiv oder nicht. (siehe den interface guide hier im forum da sind nette objekte zu sehen wie es aussehen kann)

und zum schaden ermitteln ist der gute alte klassiker "recount" zu empfehlen. musst dabei nichts konfigurieren nur ablesen.
aber bitte vergleiche deine bosspuppen dps nicht mit anderen..... bosspuppe is zum rotaüben da ned zum dps testen.
jede klasse/skillung skaliert anders mit raidbuffs

edit: oh zu lange beim tippen gebraucht^^
aber sulami kann man nur zustimmen.

auch wenn du dir dein interface nicht zumüllen magst solltest du dir zumindest eine anzeige deiner dotlaufzeit zulegen

glaub laberede hat sich selbst für eine normale diskusion diqualifiziert mit seiner enormen fachkompetenz die er hier an den tag legt..... also /ignore

Erst mal danke für die Antworten.

@Sulami
Das Makro werde ich gleich nachher testen. Vielen Dank dafür. Mit den zahlen die ich genannt habe hast du recht. Damit meine ich die gelben die über der Puppe hoch kommen. Deswegen war ich ja immer verwirrt wenn Leute hier im forum oder woanders immer eine genaue Zahl gesagt haben. Recount kenne ich nur vom höhren sagen. Werde es mir dann mal holen und sehen ob ich damit zurecht komme. Bin eigentlich kein so großer Fan mehr von Addons. Die Zahl 1800 hat mit ein Druide gesagt von einen anderen Realm als ich in eine 5er Hero mit dem war. Er meinte halt das er sich auch einen Hexenmeister gerade hoch spielt weil er gehört hat das die so starken Schaden machen. Wie gesagt, ich habe nichts darauf gegeben mit der Zahl und normal interessiert mich sowas ja auch nicht.

Meine Rota sollte die normale für Zerstörer sein. Wenn ich es nicht vergesse mache ich zuerst Aderlass (deswegen will ich ja das Makro weil ich das gerne vergesse), dann mache ich Feuerbrand (durch mein jetziges Makro fängt ab dann auch der Wichtel an auf mein Ziel zu schiessen), dann kommz Chaosblitz anschliessend Feuersbrunst und dann solange Verbrennen bis Brunst wieder fertig ist. Da danach meistens Feuerbrand vom Ziel runter erneuere ich das und mache dann wieder wie geschrieben weiter. Bis halt der Boss/Mob liegt.

@hackle
Werde mir dann mal dieses Classtimer auch besorgen und ansehen.

PS: Habe natürlich alles beim Lehrer erlernt und habe auch immer die höchsten Ränge in meiner Leiste.

classtimer war jetz nur ein beispiel da ich es mit meinem dk verwende
mein wl is leider noch in der lvl phase^^
es gibt mehrere wl spezifische addons die du dir vlt. mal ansehen kannst. ob du sie dan verwendest oder nicht kann dir ja keiner vorschreiben

Zusätzlich kann ich dir noch ein Addon empfehlen, nähmlich Lifetapper.
Es zeigt dir an, wenn dein Aderlass-Buff ausläuft oder inaktiv ist.

Auch ich bin eigentlich kein Freund von vielen Addons, aber einige erleichtern einem das Spielen enorm...

Also das Makro funktioniert leider nicht. Wenn ich es benutze macht es nur noch das der Wichtel auf das Ziel geht. Es macht vorher kein Aderlass und auch keinen Feuerbrand mehr.

@Sulami
Danke. Das sieht sehr einfach und schlicht aus. Werde es mir gleich mal holen.

Ach ja, habe mir jetzt mal Recount geholt und war gerade in der violetten Festung hero. Dem Addon nach mache ich einen Schaden von ca. 3000. Der einzigste der über mir war war ein Magier der um die 4100 gemacht hat. Aber wie gesagt, normal interessiert es mich nicht und ich weiss jetzt auch nicht ob das für mich ein guter Wert ist oder nicht. Es fehlen ja immer mal der eine oder andere Buff und was es da sonst noch so alles gibt.

es ist leider ein fehlglaube der meisten das recount nur für dps geile menschen gemacht ist.
ich persönlich habs meist im raid sogar ausgeblendet. es ist ein sehr interesantes addon wenn man schnell feststellen möchte was seine hauptschadensquellen sind, welcher cast wie oft verfehlt oder einfach um festzustellen durch was man gestorben ist bzw wieviel heilung man in dem zeitraum erhalten hat um abzuwegen obs fehler der heiler oder einem selbst ist.
du kanst dir dadurch auch ansehen wer purged oda kickt von den anderen
wenn man sich daran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr vermissen

unter anderem kanst du mit dem addon die schwarzen schafe in rnd raids aufdecken^^
siehe kicken/purgen oda wers nach dem 15 wipe noch immer ned checkt wenns heist adds das auch adds gemacht werden.....

mit maß und ziel verwendet mein liebstes addon

Ja also Lifetapper ist sehr einfach und schlicht....

VH HC sind 3k schonmal ganz in Ordnung, Mages sind in hc's immer weiter vorne, weil sie einfach zuviel burst haben, im Raid gleicht sich das aus.

Vielleicht hast du es auch schon bemerkt, mit dem Blatt-symbol in Recount (Verweise auf das Bild oben, zwischen Zahnrad und gekruztem Blatt) kann man sich Daten nur für bestimmte Kämpfe, zB Bosse, ansehen. Und mit dem gekreutzen Dings kann man die Daten löschen. Klick einfach mal alles an was da ist und sieh was passert, kapput machen kann man eigentlich nichts.... ;D

Das Makro habe ich getestet und überarbeitet, sodass es jetzt funktioniert:Makro

Da es im Video schwer zu erkennen ist:

/cast Life Tap(Rank 1), Immolate
/petattack

(Wie gesagt 2 mal zu klicken, sieht man aber)

Also das Makro funktioniert leider nicht. Wenn ich es benutze macht es nur noch das der Wichtel auf das Ziel geht. Es macht vorher kein Aderlass und auch keinen Feuerbrand mehr.

@Sulami
Danke. Das sieht sehr einfach und schlicht aus. Werde es mir gleich mal holen.

Ach ja, habe mir jetzt mal Recount geholt und war gerade in der violetten Festung hero. Dem Addon nach mache ich einen Schaden von ca. 3000. Der einzigste der über mir war war ein Magier der um die 4100 gemacht hat. Aber wie gesagt, normal interessiert es mich nicht und ich weiss jetzt auch nicht ob das für mich ein guter Wert ist oder nicht. Es fehlen ja immer mal der eine oder andere Buff und was es da sonst noch so alles gibt.

Beschränk dich bei der Recount Betrachtung auf die Bosskämpfe - alles andere ist Mumpitz.

Ja. Das man in Recount vieles sehen kann habe ich schon mitbekommen. Nette Grafiken und so und wo man seine Top 3 Schadenszauber oder Attacken sieht. Denke werde es auch erst mal behalten.

Bei Lifetapper habe ich mich total erschrocken. Es kommt ja immer so ein Ton, wie bei einen Echolot. Wusste zuerst gar nicht was das immer ist. Bis ich im Chat gesehen habe das da auch was steht und dann kam die Erleuchtung das es das Addon ist. Gefällt mir, so werde ich immer daran erinnert.

Entweder bin ich zu blöd, was ich mal annehme, oder in deinen Makro ist ein Fehler drin. Also habe es von hier 1zu1 kopiert und im Spiel eingefügt. Funktioniert nicht. Jetzt passiert gar nichts mehr. Jetzt macht nicht mal mehr der Wichtel was.
wink.gif

Oder liegt das daran das ich auf deutsch spiele?

hmm...setzte mal die deutschen Zaubernamen ein, es könnte sein, dass er die nicht mag.

ansonsten /castsequence gibts im deutschen glaub ich gar nicht, wie zB wirken....

Ich werde mein wow mal eben auf deutsch stellen und gucken

Edit:
Jo also mit

/castsequence Aderlass(Rang 1), Feuerbrand
/petattack

klappts auch inner deutschen version
(diesmal 1 zu 1 ausm spiel kopiert...^^)

Mal so nebenbei:
Warum haste kein Dualspec?
Brauchses nicht?

Das Makro von Sulami ist imo nicht empfehlenswert, denn es castet immer abwechselnd Aderlass und Feuerbrand, was ja nicht so effektiv ist. Ich empfehle

Code:
#showtooltip
/cast [nomod] Aderlass (Rang 1); Feuerbrand
/cast Feuerblitz

sollte so gehen. Wenn du shift alt oder strg drauf drueckst kommt LT, wenn du normaal drueckst Immo.

Oder

Code:
#showtooltip
/castsequence reset=combat Aderlass, Feuerbrand 
/cast Feuerblitz

Beim ersten Mal klicken Aderlass, danach Feuerbrand bis du aus dem Kampf kommst.
Aber castsequence Makros machen unflexibel
smile.gif

Beim zweiten bin ich nicht sicher, wenns nicht klappt einfach mehrmals Feuerbrand durch ein Komma getrennt reinschreiben.

naja, sinn des makro war es ja den kampf zu eröffnen, dh. man drückt es auch nur zwei mal, danach kann man machen, was man will...

ob das mit /cast feuerblitz geht, weiß ich nicht, es kann sein, dass der imp dann immer 1 mal angreift, was wenig sinn macht.

@Sulami

Danke. Das Makro funktioniert jetzt. Muß ich mich zwar erst dran gewöhnen es immer 2x zu drücken aber denke mal das ist nach kurzer Zeit drin.
Ich habe keine zweite Skillung weil ich früher einfach kein Gold dafür hatte. Dann habe ich pausiert und spiele erst seit ein paar Wochen wieder regelmässig. Erst viel PvP wo auch alle mit der Zerstörungsskillung rum gerannt sind und jetzt halt in einer kleinen Gilde wo in Instanzen oder Raids auch am liebsten Zerstörer gesehen sind. Im Grunde genommen wüsste ich also nicht wirklich warum ich 1k Gold dafür ausgeben sollte. Desweiteren würde ich eh als 2 eine Dämonenskillung nehmen weil ich es mag mit der Teufelswache zu spielen. Gebrechen kann ich absolut nicht leiden. Und wie gesagt, da ich WoW zur Entspannung spiele ist es mir auch egal das man mit Gebrechen laut dieser Jercksseite (oder wie auch immer die heisst) am meisten Schaden macht.

Aber wenn ich mal richtig Gold über habe werde ich mir wohl irgendwann als 2 wie gesagt eine Dämonenskillung holen. Nur wüsste ich dann nicht wirklich ob ich auch wieder großartig andere Items bräuchte wo ich dann wieder keine Lust hätte mir diese zu holen. Denke aber das es bei einen Hexer nicht ganz so schlimm ist als zb bei einen Pala wenn dieser einmal Heiler ist und einmal Tank.

Naja, wie gesagt ist das für mich eher unerheblich ob ich sowas habe. Nochmal danke an alle für die Hilfe mit den Addons und vor allem mit dem Makro.
smile.gif

Ich les nicht alles nur kurz zum pet. das stellt man doch nicht auf passiv Oo und auch nicht auf agressiv sondern auf das dazwischen (wie heißt das nochmal ka). Dann greift das pet immer das an, was du zuerst angreifst, oder was dích zuerst angreift.

defensiv...^^

und jeder wie er will

Zurück