Der Hexer mit Patch 3.2.2 - Skillungen unter der Lupe

nochmal:
solltest du demo spielen UND der sockelbonus beträgt 5zm (andere sind mir für das BIS Hexergear aus icc noch nich unter gekommen) dann nimmt man 12zm und 10 wille = 23,5 zm oder so.
alle anderen nehmen 23zm es sei denn sie müssen den meta noch freischalten.so nu aba

Deine BIS sachen haben im schnitt ein sockel platz?
coole sache.
ansonsten stimmts natürlich, 23,5 Zaubermacht ist weit besser als 23

stelle man sich vor man hätte gar 2 solcher item sagen wir mal umhand + armschiene (andere einzel sockel items hab ich irgenwie nicht) dann hätte man fullbuffed 1 Zaubermacht weniger.
Das sind beim Dämonologie schnell 1,5 dps
stelle man sich mal vor man macht in ICC statt 10.000 dps dann 10.001,5
ich werd mal umsockeln...

nee im ernst?
wie lange wird es noch dauern bis die leute lernen das sockelboni keinen schaden machen
 
Kann man Gebrechen im moment im Raid spielen ( vor allem mit low gear ) ?

was heist low gear. gebrechen skalliert eben besser als zm demonologie.
aber es ist natürlich nicht so das keinen schadne machen würde

was ist "lowgear"?

wenn du deutlich unter t9 marken EQ bist, macht man normalerweise hero inis, dort geht gebrechen auch, da die saat gut mitzieht, und bosse etwas länger leben. allerdings ists da die schwächste skillung, eher wegen der bosstaktiken und wegen der schwachen hinrichten phase.
trotzdem sind die inis kein problem

wenn man t9 hat, also in den raid gehen will, kann man auch wieder gebrechen spielen t9, dann ist ja ein basis EQ da und man sieht nicht aus wie frisch 80
 
nee im ernst?
wie lange wird es noch dauern bis die leute lernen das sockelboni keinen schaden machen
Das ist einfach Klassenverständnis.

Sagen wir mal, du hast 3 absolut gleiche Hexer, sie sockeln nur anders.
Hexer A: Sockelt Krit - egal welche Boni
Hexer B: Sockelt ZM - egal welche Boni
Hexer C: Sockelt ZM, ZM/Tempo, ZM/WIL und nimmt so ggf Boni mit.

Ich würde Hexer C nehmen, der hat das meiste Know-how gezeigt.

Schon klar, es geht hier nicht um 500 ZM hin oder her - es geht darum den letzten Rest aus dem Hexer zu kitzeln.
biggrin.gif

Und wenn du etwas optimierst, sind halt 23,5 ZM > 23 ZM.

Wenn im Motorsport wer um 0,037 Sek. schnell war als der Andere ist er vorne. ^^
 
Das ist einfach Klassenverständnis.
Und wenn du etwas optimierst, sind halt 23,5 ZM > 23 ZM.

Wenn im Motorsport wer um 0,037 Sek. schnell war als der Andere ist er vorne. ^^


genau DA liegt der denkfehler. In der Community laufen ne menge kluger Leute rum, die können auch bessere Tool programmieren als ich :-)
Aber es braucht ein gutes Mathematikverständnis um zu bewerten "was habe ich jetzt hier ausgerechnet"

ALLE rechnenmodelle sind durch die Annahmen fehlerbehaftet!
DPS ist nur ein Aspekt eines Chars, aber gleiche DPS müssen nicht gleichen Schaden bedeuten.
Was beachtet zb Simcraft nicht?

- die Raiddps ist gleichgültig. wenn der Bosskampf 4 minuten lang ist, geht Simcraft davon aus, das 1 minute lang der Seelendieb benutzt werden kann (für gebrechen) das aber hier nun auch andere Chars merklich mehr DPS machen und daher diese Phase kürzer ist, wird nicht bemerkt
- Overdamage. der letzte angriff macht mehr schaden als der boss noch leben hat
- rundung. wieviele nachkommastellen verrechnet WOW intern eigentlich? (zB 1 Tempowertung macht bei einem 1,5 sekunden zauber rund 0,25 millisekunden unterschied in der zauberzeit. Simcraft wird für jemanden mit 1001 Tempo mehr dps ausweisen als der gleiche char mir 1000 tempo. aber in wow direkt ist es wahrscheinlich technisch gar nicht möglich das einer mehr schadne macht)



Weiterhin sind die kämpfe sehr kurz mir relativ wenig zaubern.
im schnitt kommt man auf eine zauberzeit von rund 1,7 sekunden
das bedeutet, in einem 5 minuten kampf sind es etwa 170 zauber.
sehr geringe änderungen an der dps ändern also nichts an der kampflänge. weil man noch immer die gleiche anzahl an zaubern machen muss

und es spielt noch hinein, das man nicht alleine ist, der raid macht auch schaden.
des ende eines Bosse kann so ausehen:
Hexer beginnt zauber verbrennen, wenn der zauber zu 80% durch ist tötet der Krieger den boss mit hinrichten.
gibt man in der situation dem Hexer 20 Zaubermacht mehr wird er je zaubermacht 1,5 DPS mehr machen also 30 DPS
gibt man ihm jedoch 20 Tempo wird er je Tempo nur 1 DPS mehr machen, aber dafür kann er das letzte verbrennen noch durchcasten bevor der Krieger zuhaut also macht er 20 DPS mehr durchs allgemeine tempo und nochmal 10.000 (33 dps) mehr für das zusätzliche verbrennen.

Und dann kommen noch die sockelboni
Da fangen die leute an um 1 Zaubermacht zu disskutieren.
Wenn eich char dorch optimierung 5 dps mehr macht, sind das im ganzen Bosskampf 300*5 = 1500 Schaden. Theoretisch. praktisch sind diese 1500 Schaden im verhältnis zum schaden den ein zauber macht ( DPE im schnitt 10k oder mehr) peanuts. Diese 1500 Schaden werden also einen boss nie früher sterben lassen


Für die praxis auf den Hexer bezogen bedeutet das:

- Was ist besser 200 Tempo oder 200 zaubermacht?
200 zaubermacht, und zwar deutlich besser

- Was ist besser 20 Tempo oder 20 Zaubermacht
kann man nicht sagen, örtlich können 20 Tempo weit besser sein, in anderen fällen aber kann auch zaubermacht besser sein

- was ist besser 2 tempo oder 2 zaubermacht
keins von beiden, der einfluss ist so gering das es ingame nicht nachweisbar geschweige denn maßgebend ist.


Also was ist besser
- 15 mal 23 Zaubermacht sockeln oder 15 mal 15 zaubermacht sockeln?
60 Zaubermacht ist schon sinnvoll (nicht entscheidend aber immerhin besser)

- 15 mal 23 zaubermacht sockeln oder 13 mal 23 zaubermacht und 2 mal Tempo/zaubermacht sowie extra 5 zaubermacht per sockelbonus?
WIR WISSEN ES NICHT UND KÖNNEN ES NICHT SAGEN


bei eurem auto kann man auch nur sagen das durschnittsgeschwindigkeit 90 km/h den Treibstoff besser nutzt als 120 km/h.
aber ob 89 oder 91 km/h besser ist, kann man nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- 15 mal 23 zaubermacht sockeln oder 13 mal 23 zaubermacht und 2 mal Tempo/zaubermacht sowie extra 5 zaubermacht per sockelbonus?
WIR WISSEN ES NICHT UND KÖNNEN ES NICHT SAGEN


bei eurem auto kann man auch nur sagen das durschnittsgeschwindigkeit 90 km/h den Treibstoff besser nutzt als 120 km/h.
aber ob 89 oder 91 km/h besser ist, kann man nicht sagen
Ganz klar:
13x23ZM und 2x15ZM+Tempo für 2x5ZM extra.

Genau wie beim Auto, da ist 89 besser als 91 km/h für den Spritverbrauch.

Das ist halt so. Und da geht's weder um Raidsupport, noch Kampfdauer, ...
Es geht hier nur um Modelle und da gilt c.p. [Link].
 
Genau wie beim Auto, da ist 89 besser als 91 km/h für den Spritverbrauch.

hm, bei 89,8 km/h könnte sich eine wirbelschleppe ausbilden, die den energeverbrauch um 3% erhöht während deine geschwindigkeit nur um 2 % steigt. oh => schade

zum rest. du hast es leider nicht verstanden :->


und c.p. für WOW ?
*räusper* ganz ehrlich, du hast komische raids
 
Ganz im Gegenteil, du hast leider keine Ahnung.

1. Auch bei dem Auto gilt c.p.

2. Wenn dich in WoW wer fragt, wie soll ich sockeln gibt es halt einen theoretischen besten Weg.

Was willst du dem Sagen?
Wenn dich ein Boss mit der Fertigkeit XX trifft während du Debuff YY hast sockelst A, wenn dich der Boss nur mit XX trifft B und solltest du nur den Debuff haben C ... ?
Tja, jetzt müsste man halt vorher wissen was passiert.

Du musst eine Situation schaffen, in der alles identisch ist und du nur einen Faktor veränderst: z.B. aus 23 ZM macht man 12 ZM/10 Tempo um eine 6 ZM Bonus zu bekommen.
Und da stellt man fest, es ist die bessere Lösung, weil halt 18 ZM und 10 Tempo besser als 23 ZM sind.

Noch mal: Es geht hier nur um Modelle und da gilt halt c.p.!

Und dann gib es halt einen rechnerisch besten Weg. Und so kann ich auch ins Raid gehen, egal was da passiert.
Ich weiß für mich, meine Klasse ist optimal auf das Raid vorbereitet. Und jetzt kommt es halt auf das wichtigst an, mich selbst.
Der Spieler macht den Unterschied, Movement, Reaktionsvermögen, ein guter Einfahl in einer gefährlichen Situation, ...

Nach deiner Theorie kann ich ja statt immer 23 ZM auch 20 Krit oder 20 Tempo sockeln, weil es kann ja im Raid passieren, dass genau da jetzt zufällig das Beste ist.
 
das krit das beste ist wird unwahrscheinlich sein.
vor allem aber ist krit ganz ganz wichtig ein stat der nicht gut ist um das eigentliche ziel zu erreichen.
das eigentliche ziel ist nicht MAX-DPS sondern boss-sicher-legen
dazu ist es entscheidend einen möglichst zuverlässigen schadne zu machen.

guck die den meele krieger beim leveln an:
schnapp die eine waffe speed 4,0

glück:
ran an den feind, krittreffer mob tot
pech:
verfehlen - parrieren - geblockt -normaler treffer - krieger tot

schnapp dir eine waffe speed 2,0

glück
krit, feind auf 50% leben

pech
verfehlen - parrieren - geblockt -normaler treffer - krieger auf 50%


krit ist ein zufallswert, krit wird die spannbreite zwischen maximalem schaden und minimalem schadne vergrößer,
nur beim glück wiped man eh nicht.
zuverlässiger schaden ist besser als glück basierter schaden

das problem bei deinem cp ist, bereits in der nächsten ID hat der schurke einen neue waffe, wohingegen der magier einen fehltriitt macht und stirbt.
patsch, dein modell ist ein anderes

es gilt praktisch zu denken.
ja "kleinvieh macht auch mist" lautet der spruch.

aber eine 10.000 dps hexer der 10 rechnerische dps mehr macht alsoein tausendstel
was soll da passieren?

der ganze raid knüppelt der boss in 5 minuten tot
sagen wir der ganze raid würde sein schadne um 1/oo erhöhen dann schaffen sie es in 299,7 sekunden
jippi
du hast ausgerechnet das der raid den boss 0,3 sekunden früher ungehauen hat, und das bei zauberzeiten von 1,7 sekunden


10 dps sind ein theoretischer wert.
und dann sind sie auch noch womit ausgerechnet?
mit den simcraft skallierungsfaktoren!
was macht simcraft?
es gibt die 200 zaubermacht dazu, guckt wieviel dps es dann wären, und teilt die defferenz durch 200

WENN du 200 zaubermacht dazu bekämst, dann würde sich der schaden erhöhen.
aber wenn du 2 zaubermacht dazu bekommst gelten diese skallierunsfaktoren nicht, weil die anders hergeleitet wurden
 
Ich unterbreche ja ungerne den Mathe Kurs aber ich hätte da noch ne frage die man ohen Rechnung beantworten kann.
Skillt man nachher Umarmung des Todes mit um in den letzten 35 % nochmal durchzuziehen ?
 
Ich unterbreche ja ungerne den Mathe Kurs aber ich hätte da noch ne frage die man ohen Rechnung beantworten kann.
Skillt man nachher Umarmung des Todes mit um in den letzten 35 % nochmal durchzuziehen ?
aber sicher.
 
naja, beim Dämo ist ZM > alles andere...

je mehr ZM der Dämo hat, desto mehr ZM kriegen die heiler/andere caster -> desto mehr raid-dps/hps ....
 
Der Dämö muss aber auch gucken ob er mehr rDPS durch seinen ZM-Buff bringt oder ob evtl. seine pDPS dem Raid mehr bringt.

ZM und Wille auf biegen und brechen bringt gar nix.
 
Hallo und guten Morgen

Ich wollt fragen ob jemand eine Destro Skillung hat die er posten könnte und auch erklären kann warum er was skillt, bzw. nicht skillt und vor allem wie die Rotation ist....
Naja wenn jemand lust hat ich währe sehr dankbar
smile.gif


Ps: Hat sich erledigt hab grade was gefunden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dämö muss aber auch gucken ob er mehr rDPS durch seinen ZM-Buff bringt oder ob evtl. seine pDPS dem Raid mehr bringt.

ZM und Wille auf biegen und brechen bringt gar nix.

Im 10er magst du vieleicht recht haben aber im 25er ist ZM bzw. Wille "auf biegen und brechen" besser als ein DPS vorteil seines eigenen Schadens, immerhin profitieren gut 10 Personen vom Dämosupport und da würd ich gern die Sockel-, Equipumstellung sehen die den Dämoschaden zehn mal mehr fördert als den Support.

Wer Dämo spielt weil er im Schaden ganz oben stehen will soll dies gern in einem Casual- oder Randomraid tun, dort wo "richtig" geraidet wird wird keiner auf den Schaden des Dämos schauen (solange er im rahmen seiner Möglichkeiten bleibt) wenn der Support stimmt.

Btw. Dämos können auch als Fullsupporter sehr weit oben im Penismeter stehen.
 
Naja, ob 5ZM für 10 Caster wesentlich besser sind als evtl 80 Tempo für mich kann nur Simcraft entscheiden ;-), aber generell dürftest du Recht haben.

Ich gucke mit Simcraft und Spreadsheet was mehr bringt. Ein paar Punkte ZM können wie schon geschrieben weniger für den Raid bringen als etwas dps-stärkeres Gear für den Hexer. Und die meisten hier haben nicht alles BiS Gear so dass Kompromisse immer eingegangen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ziehe mir derzeit irre viele Skillungen rein und muss sehr oft aushelfen in Sachen richtiger Skillung nur ich habe nun ein kleines Problem: Ich habe meine Vergleichswerte verloren.

Könnt ihr mir bitte nochmal die Full PvE Skillungen für alle 3 Deepskillungen posten?
Ich steh atm echt auf dem Schlauch
sad.gif


Ich meine, die Dämoskillung habe ich ja selbst drin, aber da ich selbst sehr oft wechsle (was ich momentan nicht kann), wäre es auch praktisch, die noch einmal zu sehen.

Ich krieg im Moment nichtmal die Gebrechenglyphen voll zusammen. Aderlass + Heimsuchung + Schneller Verfall? Ich bin verwirrt -.-
 
Hey,
also das hier ist mein Dämologie Hexer (Twink):

http://eu.wowarmory....n=F%C3%A2tality



Was würdet ihr noch so verbessern?
Den Low-Hals bitte ausklammern (also den Sockel)...das hab ich mal vor 10 Monaten oder so gemacht...23 ZM jetzt reinhauen lohnt nimmer...bekomm bald wohl nen ordentlichen. Der Gürtel ist auch nicht so pralle. Warte eigentlich darauf, dass ich den vom ersten Boss in ICC 25er bekomme oder Marken hab...

Hab gestern bei Fauldarm mit dem Charakter 9,3k DPS gefahren im 10er. Ist das gut, oder schlecht? (ohne Frostnadel Hero und das Handfernrohr)

Sollte ich den Ruin des Kampfmeisters gegen die Abyssrune austauschen? Tempo hab ich 1,1k mit dem Zauberstein...
Die ZM ist mit Teufelsrüstung logischerweise höher.

Freue mich auf Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
also das hier ist mein Dämologie Hexer (Twink):

http://eu.wowarmory....n=F%C3%A2tality



Was würdet ihr noch so verbessern?
Den Low-Hals bitte ausklammern (also den Sockel)...das hab ich mal vor 10 Monaten oder so gemacht...23 ZM jetzt reinhauen lohnt nimmer...bekomm bald wohl nen ordentlichen. Der Gürtel ist auch nicht so pralle. Warte eigentlich darauf, dass ich den vom ersten Boss in ICC 25er bekomme oder Marken hab...

Hab gestern bei Fauldarm mit dem Charakter 9,3k DPS gefahren im 10er. Ist das gut, oder schlecht? (ohne Frostnadel Hero und das Handfernrohr)

Sollte ich den Ruin des Kampfmeisters gegen die Abyssrune austauschen? Tempo hab ich 1,1k mit dem Zauberstein...
Die ZM ist mit Teufelsrüstung logischerweise höher.

Freue mich auf Feedback.

für deine eigene DPS wäre die abyssrune definitiv besser, wenns in 25ern auf die raiddps anKÄME wäre die kampfmeisterdingens ne option, aber generell würde ich eher die abyssrune anziehen, wenn der ZM buff während des runen procs kommt, haste ja sogar nen bessren ZM buff als mit dem ruin.

9.3k dps is ganz ok, aber mit deinem gear wäre vll etwas mehr gegangen. das sind quasi ohne 30% buff 9,3/1,3=7,15k dps, 8 sind schon drin. (8x1,3=10,4 in icc)
bei dmo empfiehlt sich sehr, ein addon (powerauras!) zum anzeigen von molten core und dezimierung zu benutzen, hier was zu verpassen ist ein dpsverlust. auch ansonsten, meta sollte schön getimt werden (mit BL zusammen zb).
du hast halt viel viel viel viel viiiiel zu viel hit - vielleicht als nächstes für frostmarken den t10kopf holen, dann haste schonmal 74 weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für deine eigene DPS wäre die abyssrune definitiv besser, wenns in 25ern auf die raiddps anKÄME wäre die kampfmeisterdingens ne option, aber generell würde ich eher die abyssrune anziehen, wenn der ZM buff während des runen procs kommt, haste ja sogar nen bessren ZM buff als mit dem ruin.

9.3k dps is ganz ok, aber mit deinem gear wäre vll etwas mehr gegangen. das sind quasi ohne 30% buff 9,3/1,3=7,15k dps, 8 sind schon drin. (8x1,3=10,4 in icc)
bei dmo empfiehlt sich sehr, ein addon (powerauras!) zum anzeigen von molten core und dezimierung zu benutzen, hier was zu verpassen ist ein dpsverlust. auch ansonsten, meta sollte schön getimt werden (mit BL zusammen zb).
du hast halt viel viel viel viel viiiiel zu viel hit - vielleicht als nächstes für frostmarken den t10kopf holen, dann haste schonmal 74 weniger.

Okay, dann also die Abyssrune. Danke.
Wie viel Haste sollte ich als Dämologie WL denn haben ca.?
Habe jetzt mit Zauberstein (heut noch den Hals bekommen)...1181 Haste.

Jo, jetzt geht ja auch logischerweise mehr. Gestern hatte ich bei Saurfang noch Frostnadel NH, nicht das Handfernrohr und nicht den Hals.
Also 8K geht ja jetzt locker, denke ich.

Viel zu viel Hit? 17% war doch das derzeitige Cap, oder?
Meinst du wegen einer Eule/SP im Raid oder ist das bei Hexern anders. ;o Den Kopf möcht ich mir auch als nächstes holen
smile.gif

Das passt ja schonmal.

Power Auras hab ich - aber danke für den Tipp. Find das Addon auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann also die Abyssrune. Danke.
Wie viel Haste sollte ich als Dämologie WL denn haben ca.?
Habe jetzt mit Zauberstein (heut noch den Hals bekommen)...1181 Haste. Das passt. Mehr geht immer (bis 1600nochwas brauchst du nichtmal drüber nachdenken, ausser du spielst destro, dann reichen schon 800), aber man könnte nicht sagen dass das zu wenig wäre. ich selbst hab etwas weniger, was bei mir aber hauptsächlich an Nibelung liegt (grrr nichts anderes gedroppt -.-) und weder dfo noch halion (dasselbe -.-).

Jo, jetzt geht ja auch logischerweise mehr. Gestern hatte ich bei Saurfang noch Frostnadel NH, nicht das Handfernrohr und nicht den Hals.
Also 8K geht ja jetzt locker, denke ich.

Viel zu viel Hit? 17% war doch das derzeitige Cap, oder? Schon, aber du hast 18,15%
Meinst du wegen einer Eule/SP im Raid oder ist das bei Hexern anders. Natürlich nicht
smile.gif
bosshitcap 17%.
Ich würde eigtl immer von eule oder shadow im raid ausgehen. wenn das mal nciht der fall wäre, hast du ja vll das hitequip nicht weggeschmissen (
wink.gif
) und kannst dich umziehen.

;o Den Kopf möcht ich mir auch als nächstes holen
smile.gif

Das passt ja schonmal. Eine weitere und mittlerweile spottbillige option wären die juwelenbesetzten armschienen des zauberers. wenn du nur 14% hit brauchst sind diese auf jeden fall besser als deine aktuellen. und "equipziel"-mäßig nicht zu vergessen, nach dem kopf kommt die t10robe, vielleicht hast du ja bis dahin auch die handschuhe (auch hit drauf) - also solltest du eh schaun wie du bisschen hit loswirst. und btw, ja, wenn du deswegen den t10 4teile setbonus bekommst, sind auch die t10 251er handschuhe besser als die kanonenboote, selbst wenn sie lower sind und kein haste drauf ist.

Power Auras hab ich - aber danke für den Tipp. Find das Addon auch klasse. interessehalber, was lässt du dir jeweils "spec-spezifisch" anzeigen?

Schräge Antworten.
 
Zurück