Mathehilfe-Thread :D

Naho

Welt-Boss
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
1.834
Reaktionspunkte
7
Kommentare
6
Hallo liebe Community,

Wie man am Titel des Themas sehen kann soll dies ein Mathehilfe Thread werden
Dh ihr könnt hier alle Fragen stellen die etwas mit Rechnerei zu tun haben.

Nun da ich selbst einer bin der immer Leuten hilft, hoffe ich nun ihr könnt auch mir bei einem Problem helfen.

:


lg(0,1^(n-1)*a) <--- Angabe laut. einer Freundin
1-n+ln(a) soll herauskommen.

Ich habe selbst versucht es zuerst mit hilfe der Umkehrung des lg auf eine Log. freie Form zubringen, dann noch die Hochzahlen mit * nach vorne bringen und den ln (0,1) bilden und dann weiß ich nicht mehr weiter
Oder ist gar mein Ansatz falsch und ich komm einfach nicht drauf? =/


Auch ihr könnt mir zu fast jedem Themenbereich fragen stellen, ausser zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, da wir soweit noch nicht sind in Mathe


Ich hoffe ihr könnt mir helfen das zu lösen
 
Logarithmus-Gesetze...

Edit. Übrigens ist da ein kleiner Fehler. Entweder lg(0,1^(n-1)*a=1-n+lg(a) oder ln(0,1^(n-1)*a=1-n+ln(a).

Edit2.
Ich habe selbst versucht es zuerst mit hilfe der Umkehrung des lg auf eine Log. freie Form zubringen

Der Schritt würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logarithmus-Gesetze...

Edit. Übrigens ist da ein kleiner Fehler. Entweder lg(0,1^(n-1)*a=1-n+lg(a) oder ln(0,1^(n-1)*a=1-n+ln(a).

Edit2.

Der Schritt würde mich mal interessieren.

genau das hab ich mir auch gedacht wie sie es mir geschrieben hat

Naja damit meine ich (n-1)*a vorziehen also (n-1)*a * lg(0,1) und dann alles 10^

10^((n-1)*a) * 0,1
 
genau das hab ich mir auch gedacht wie sie es mir geschrieben hat

Naja damit meine ich (n-1)*a vorziehen also (n-1)*lg a * lg(0,1) und dann alles 10^

10^((n-1)*lg a) * 0,1
Dir ist klar, dass das nur ein Term ist? Du darfst da nicht einfach 10^ rechnen. Das wäre das gleiche wie: 2+3+5+6+7 Da soll jetzt, wenn man es zusammenfasst 2 rauskommen. Also rechne ich (2+3+4+5+6+7)-21=2 Du hast den Term damit verfremdet! Das was du meinst, funktioniert nur bei Gleichungen..

So also wären wir immernoch bei unseren Logarithusgesetzen.

1. lg(x*y)=lg(x)+lg(y)
2. lg(x/y)=lg (x) - lg(y)
3. lg(x^d)=d*lg(x)

Jetzt schau mal welche Regel am meisten Sinn macht.

Edit2. Jetzt seh ich grad erst, was du für einen gröberen Fehler noch gemacht hast (bzgl. Zitat).
Betrachten wir mal das innerhalb des Logarithmus. 0,1^n * a
Aus welchen Bestandteilen besteht der Ausdruck? Wie kannst du die soweit wie möglich mit x und y verallgemeinern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist klar, dass das nur ein Term ist? Du darfst da nicht einfach 10^ rechnen. Das wäre das gleiche wie: 2+3+5+6+7 Da soll jetzt, wenn man es zusammenfasst 2 rauskommen. Also rechne ich (2+3+4+5+6+7)-21=2 Du hast den Term damit verfremdet! Das was du meinst, funktioniert nur bei Gleichungen..

So also wären wir immernoch bei unseren Logarithusgesetzen.

1. lg(x*y)=lg(x)+lg(y)
2. lg(x/y)=lg (x) - lg(y)
3. lg(x^d)=d*lg(x)

Jetzt schau mal welche Regel am meisten Sinn macht.

Edit2. Jetzt seh ich grad erst, was du für einen gröberen Fehler noch gemacht hast (bzgl. Zitat).
Betrachten wir mal das innerhalb des Logarithmus. 0,1^n * a
Aus welchen Bestandteilen besteht der Ausdruck? Wie kannst du die soweit wie möglich mit x und y verallgemeinern?

lg(x^y) x= 0,1 y= (n-1)*a oder?
Also ich steh bei sowas grad total auf der Leitung oO
 
Hast du dir mal den Term auf einen Blatt geschrieben? Da sollte man es doch sofort sehen..
Falls du es trotzdem nicht siehst, du kennst doch sicher die Regelung "Punkt vor Strich" oder? Dann sollte dir Vermutlich auch "Potenz vor Punkt vor Strich" was sagen. Diese Merkregel soll nur die Prioritäten der Rechenzeichen/Operatoren festsetzen, notfalls kann man auch noch zig Klammern setzen, aber das wäre grad bei so nem trivialen Fall zu viel.
 
Hast du die Aufgabe schon gelöst oder keine Lust mehr auf die Lösung zu warten (, die hoffentlich keiner postet..)?
 
Zurück