Mein Ele macht zu wenig Schaden...

Karrramba

Rare-Mob
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
Kommentare
194
Buffs erhalten
106
Hallo Community,

wieder so ein whine-Post, aber da ich noch andere Charakter spiele, ist die Frage eher, ob der Elementar-Schamane derzeit nicht richtig funktioniert.

Beispiel meine Eule + mein Ele: beide mit gleichem Equipstand (Sternenfeuer-Götze bzw. Hex-Totem, 2 T7, 2 T7,5, Rest Hero-/Markensachen + jew ein oder zwei Naxx25-Nonset-Teile, Hitcap jeweils erreicht (264 bzw Ele 289), Schattenpriester sind immer dabei.

An normalen Bossen (nehmen wir mal Flickwerk) liegt der Schaden bei gleichemn Support etwa 500 DPS auseinander. Mit der Eule kommt (bei mir) einfach mehr rum.

Zurück zur Ausgangsfrage: was mach ich beim Schamanen falsch?

FS, Lava, dann 4-5 Blitzschläge (je nach Tempoproccs + Boni (Tempotrank, Eulenaura, KR, Berserker der Trolle)), Lava, Blitzschläge und Rota wieder von vorne. Direkt nach Ablauf von FS wird nachgecastet, um DOT aufrecht zu halten. Elementarbeherrschung nach der ersten Lavaeruption und auf CD.

Bei der Skillung kann man kaum was falsch machen (habe die vom FAQ), Sockelungen nur ZM bzw. ZM + Hit, Items bevorzugt mit Tempo ausgewählt (gut 20 % Krit ungebufft), 2000 ZM (inkl. Waffenbuff, ohne Totems), gut 400 Tempo. FS-, Blitzschlag und Totem-Glyphe.

Dennoch der krasse Unterschied zur Eule... Ist das normal derzeit? Ist ein Talent buggy bei uns Totemsteller?
cry.gif


Laut EJ-Spreadsheet sollte ich irgendwo bei 4,5k DPS liegen. Davon bin ich mit 3,6k (im Schnitt) weit entfernt...
 
Bei der Skillung kann man kaum was falsch machen (habe die vom FAQ), Sockelungen nur ZM bzw. ZM + Hit, Items bevorzugt mit Tempo ausgewählt (gut 20 % Krit ungebufft), 2000 ZM (inkl. Waffenbuff, ohne Totems), gut 400 Tempo. FS-, Blitzschlag und Totem-Glyphe.

Wie hoch ist denn dein +Hit? Davon schreibst du nichts.. Ist wohl der wichtigste Wert überhaupt.. Wenn du mit der Eule Hitcap erreicht hast u. beim Schami nicht, dann wäre das schonmal ein Indiz..

Edith:

Ich hab nicht genau gelesen, Cap hast du erreicht. ok.. Schauen wir uns mal die Glyphen an.. Ich habe folgenden Glyphen die besten DPS Erfolge gehabt "Totem des Ingrimms", "Blitzschlag", "Flammenschock". Lt. Elitejerks ist die Totemglyphe zwar nur minimal vor der Lava, mit zunehmendem Gear wird der Unterschied aber größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir als erstes auffällt ist das du zuwenig Krit hast. Bei 25% solltest du minimum liegen
 
Was erwähnt werden sollte ist das der Ele Schamane derzeit unter diversen Bugs leidet...

Im Ami Forum hat sich Ghostcrawler dazu geäußert und es wird bisher vergeblich nach den/dem Fehler(n) gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elitejerks ist die Totemglyphe zwar nur minimal vor der Lava, mit zunehmendem Gear wird der Unterschied aber größer.

müsste nicht mit zunehmenden Gear die Lavaglype besser werden? Weil die Totemglype ja immer 30 % mehr zaubermacht vom Totem gibt, bei der Lavaglype bekommst du 10 % von der eigenen ZM.
 
Danke Euch schonmal...

@Skymek - ich liege derzeit bei 21,7 %, hab nochmals nachgeschaut
top.gif


Sicherlich ist Krit wichtig, aber bringen 3% (oder 5%) mehr an kritischer Trefferwertung beim Ele wirklich merklich DPS (ich meine hierbei nicht 30 DPS oder so, sondern den beschriebenenen Unterschied)?. Meine Mutmaßung ist eher, dass das nur unwesentlich die DPS steigert.

Schließlich sind ja in meiner Rotation zwei von 13 Zaubern auf jeden Fall kritisch, der Bonus verpufft somit ein wenig. Mathematisch bleibt somit nur noch ein kleiner Gewinn, da ja die Kritchance ohnehin über die vorhandenen Buffs (Kritbuffs von Magier und Hexer + Eule bzw. der eigene, sofern keine Eule im Raid) gesteigert wird. Außerdem müsste ich dann entweder auf Tempo oder gar Zaubermacht verzichten... Ob das dann mehr DPS bringen würde..? Ich weiß nicht...

@freexinshadows - ich habe gerüchteweise ohne Quellenangabe (!) etwas ähnliches gehört.
 
Ich würde nicht so sehr auf krit gehen. Du hast schon recht, durch sichere Lavakrits und dadurch anspringene procs brauch man das nicht. Zaubermacht skaliert besser. Tempo auch, zumindest wenn man da an die Rotation rangeht. Ist ja immer etwas anders, je nachdem was man so hat.
 
Danke Euch schonmal...

@Skymek - ich liege derzeit bei 21,7 %, hab nochmals nachgeschaut
top.gif


Sicherlich ist Krit wichtig, aber bringen 3% (oder 5%) mehr an kritischer Trefferwertung beim Ele wirklich merklich DPS (ich meine hierbei nicht 30 DPS oder so, sondern den beschriebenenen Unterschied)?. Meine Mutmaßung ist eher, dass das nur unwesentlich die DPS steigert.


das kannst du ganz leicht überprüfen. Stell dich mal an die Boss puppe und fahre deine Rota. Wenn es bei jedem Cast *Pling* macht (bzw mehr als jeder 2te) dann haste die richtige Krit Rate. Soviel Krit wie du hast schaff ich auch mit meinem Healgear wenn ich auf ele geswitcht hab und ich find das meine Spells zuwenig Kritten.
 
Zurück