Mindblast und so

chaoskarl87

Rare-Mob
Kommentare
26
So bin vor 3 Tagen 70 geworden mit meinem shadow jetzt die frage ich mage unkritisch 1300 Schaden mit Mindblast?! Ich mein ist das normal ich habe 640 spell dmg. oda skaliert der spell dmg einfach so gut das hinterher mehr bei rum kommt? Gibt ja ne menge talente die den schattenschaden prozentual erhöhen.

Des weiteren noch eine Frage ich habe vor den Priester auf Kara loszulassen
tongue.gif
Dabei allerdings ich verfüge unbuffed über 7500 Mana. Ist es überhaupt möglich mit Pot auf cd und Schattengeist 10 min lang durchzucasten. Sprich soll ich noch warten mit Kara oda rein ins vergnügen?
smile.gif

Freue mich auf eure Antworten

lg

Knapp 1k spelldmg unbuffed, mindblast ohne debuffs ~ 1,7k mit 5/5 eigenem debuff + elend + hexen debuff fliegen gerne schon mal 3k und mehr bei SW:D und mindblast.

Was kara angeht - hitcap erreichen, 800 spelldmg - waren meine werte. Da wird es kaum bosse geben bei denen man extrem saufen muss, um über wasser zu bleiben. 2x managesöff pro boss höchstens, viele mittlerweile ohne.

Ohne hitcap wirst du zu wenig dmg machen und auch zu viel saufen müssen. Auch ein angemessener wert bei schattenschaden sollte standart sein (pre kara 800 und mehr - gute erfahrungen gemacht).

Was dein mana angeht - mage und pala sorgen schon mal für ne ordentliche steigerung, bei 3 palas im raid wirds ganz lustig - sdw,sdk,sdr + willensbuff+AI+mal der wildniss = ordentlicher manapool und mp5 wert(wenn meditation mitgeskillt). Wenn du nen eleschami in die gruppe kriegst, dann brauchst du eigentlich keine manatränke, es sei denn schami hat CD auf manaflut und bei dir is der schattengeist verreckt, und das zu früh.

25er sieht das anders aus, sogar mit elemental shaman + 3x pala und willensbuff muss man saufen.

Für Kara musst du Pots haben, und bei 7500 Mana musst du es timen. Also aufpassen
wink.gif

pass einfach deine spellrotation an...bei längeren bossfoghts nur mindflay casten und natürlich die dots immer erneuern. kannst auch vampierberührung rang 1 casten, kostet weniger mans aber bringt gleichen managewinn.
mit pots und raidsupport solltedas manarechnisch klappen

pass einfach deine spellrotation an...bei längeren bossfoghts nur mindflay casten und natürlich die dots immer erneuern. kannst auch vampierberührung rang 1 casten, kostet weniger mans aber bringt gleichen managewinn.
mit pots und raidsupport solltedas manarechnisch klappen

Hä? Ich schmeiss mir doch lieber alles rein als nur 80% zu geben. Was bringt einem das nur MF zu casten, wenn der Shadow nen richtig geiler DD ist?
Auch mit so wenig Mana kann man seine Rotation weiter fortfahren, jediglich sollte man das casten von MB und SW:D reduzieren.
Das mit den Rängen ist ziemlich schwach. Und nur MF casten noch schwächer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Ich schmeiss mir doch lieber alles rein als nur 80% zu geben. Was bringt einem das nur MF zu casten, wenn der Shadow nen richtig geiler DD ist?
Auch mit so wenig Mana kann man seine Rotation weiter fortfahren, jediglich sollte man das casten von MB und SW:D reduzieren.
Das mit den Rängen ist ziemlich schwach. Und nur MF casten noch schwächer.

Sehe ich genau so. SW:D - ich habe erst gelernt den cast als finisher einzusetzen, dann das teil in die feste rotation eingebaut - kara platz 1 gewesen, so konnte ich mit kara-gear auch in ssc meine 800 dps und mehr fahren.

Aber alles reinkippen.. mit raidsupport und ner ordentlichen (dps-geilen) DD-castergruppe geht man nicht so schnell oom, bzw das gegenüber klappt schneller zusammen^^ Zumindest in kara - wenn alle DDs mindestens 800 dps bringen, und das durchgehend - dürftest nicht oom gehen auch ohne managesöff^^

MB und sw:d gehört einfach als dmg boost dazu, das sw nicht grade wenn viel raid dmg da ist aber mb solltest schon mit einbauen. Potten gehört als shadow auch einfach dazu, 1-2 manapots sollte man pro boss einplanen, wenns mal ohne klappt ist natürlich super :-).
Zum hitcap muss ich sagen, in kara hatte ich es glaub ich nicht erreicht, da ich da noch kaum ahnung hatte, war im dmg trotzdem mit oben. Eisschattenwirn+ zauberschlag und rest gute blaue aus den 70er inis reichen schon.
Dann noch die standartroutation einspielen und alles läuft wie es soll.

Versteh nicht wo ihr euer ganzes mana hinklopft, in kara brauch ich bei den meisten Bossen kein Pot...

Als tipp such dir ne Kara gruppe mit schami und hexe dann kannst die pots in der Bank lasse

@Alexändria
Hab nie nen Shadow in Kara gesehen der keine Pots genutzt hat. Entweder machst du was richtig was wir alle falsch machen, oooooooooder wir machen es richtig und du machst was falsch
biggrin.gif

Kann mir net vorstellen das du beim Prince oder Nightbane keine Pots verbrauchst. Glaub ich dir net sry.

@Alexändria
Hab nie nen Shadow in Kara gesehen der keine Pots genutzt hat. Entweder machst du was richtig was wir alle falsch machen, oooooooooder wir machen es richtig und du machst was falsch
biggrin.gif

Kann mir net vorstellen das du beim Prince oder Nightbane keine Pots verbrauchst. Glaub ich dir net sry.

jo da muss ich zustimmen, Prinz geht noch aber bei Nightbane is 1-2 mal schlucken pflicht wenn ich dd platz eins für mich beanspruchen will. und mit 1238 spelldamage unbuffed kommt schon gut mana zurück.

Bei Al'lar musste ich auch ein Pot schlucken obwohl ich nur durch vb 31k gereggt habe. mit schattengeist, Symbol der hoffnung und einem Pot waren es ~45k mana gained. Potten muss man bei anspruchsvollen Kämpfen immer. mp/5 buffed 120

Dass jemand durch Kara geht ohne einen einzigen Manapott zu benutzen klappt wohl wirklich wenn nur mit vt, swp, mf. allerdings verschenkt man auch dermaßen Damage und somit Manareg für die Gruppe, dass man sich fragen sollte ob man der Supporter-Rolle gerecht wird. Was bringt mir jemand (welche Klasse auch immer) der aus Angst vor Pot-Kosten nicht 100% gibt?

Bei Al'ar kannst mal fragen ob du evlt. n Anregen haben kannst. Bevor wir zwei Shadows in einer Gruppe waren, hab ichs immer in Phase 1 bekommen, geht zwar auch super ohne, aber da mit Sicherheit kein Heiler in Phase 1 das Ding braucht, habs halt ich bekommen
smile.gif

Seit einigen Raidtagen stecken wir 3 Heiler (bevorzugt 1 Resto-Schami dabei) zu uns 2 Shadows, und tauschen die während des Kampfes einfach aus. Also wenn jemand low Mana hat, kommt er zu uns, Mana wieder (fast) voll, kommt der nächste rein, ist der Kampf nicht so manaintensiv für die Heiler kommen DDs rein im Wechsel (natürlich auch mit dem einen oder anderen Heiler) Natürlich braucht man dafür jemanden in der Orga der sich diese zugegeben sehr nervige, Arbeit antut, aber es funktioniert so echt prima.

Zuletzt bearbeitet:
Dass jemand durch Kara geht ohne einen einzigen Manapott zu benutzen klappt wohl wirklich wenn nur mit vt, swp, mf. allerdings verschenkt man auch dermaßen Damage und somit Manareg für die Gruppe, dass man sich fragen sollte ob man der Supporter-Rolle gerecht wird. Was bringt mir jemand (welche Klasse auch immer) der aus Angst vor Pot-Kosten nicht 100% gibt?

Bei Al'ar kannst mal fragen ob du evlt. n Anregen haben kannst. Bevor wir zwei Shadows in einer Gruppe waren, hab ichs immer in Phase 1 bekommen, geht zwar auch super ohne, aber da mit Sicherheit kein Heiler in Phase 1 das Ding braucht, habs halt ich bekommen
smile.gif

Seit einigen Raidtagen stecken wir 3 Heiler (bevorzugt 1 Resto-Schami dabei) zu uns 2 Shadows, und tauschen die während des Kampfes einfach aus. Also wenn jemand low Mana hat, kommt er zu uns, Mana wieder (fast) voll, kommt der nächste rein, ist der Kampf nicht so manaintensiv für die Heiler kommen DDs rein im Wechsel (natürlich auch mit dem einen oder anderen Heiler) Natürlich braucht man dafür jemanden in der Orga der sich diese zugegeben sehr nervige, Arbeit antut, aber es funktioniert so echt prima.

Komme grad aus kara und musste leicht schmunzeln :-) waren paar rnds drin und haben bis auf siechhuf und Nightbane alles gelegt. Ein Pot ging im gesamten drauf und das beim Prinzen, der ziehmlich blöde ist da ich meine Routation immer unterbrechen muss wegen der Schattennova, und Schattengeist nicht ging weil immer ein ele nah am tank war und mir zu riskant den Geist sterben zu lassen. Habe vorher schon gesagt das Pots pflicht sind und pro boss 1-2 einzuplanen sind aber... naja
smile.gif
es war keine klasse in meiner gruppe die mir mana reggen; Magier, Pala, Baum und Eule.

Zu den Richtigen Raids: Wir machen es immer so das eine Heiler grp und eine dd grp (meist nur Magier) nen Shadow bekommen. Macht 2 Shadows, mehr sind wir leider nicht im gesamten Raid. Was das Anregen angeht trau ich mich da nicht zu fragen ob ich das mal haben könnte, bin noch der ansicht, "wer oom geht ist ein gimp -> learn 2 play." Lieber mal 1 Pot schlucken

Wer das Anregen erst fordert wenn er oom is, isn gimp
smile.gif

Kein Pot in Kara war auch auf einen der Posts bezogen, dessen Ersteller mit 650 Spelldamge unterwegs ist und manasparen will, mit 1200+ siehts natürlich anders aus.

generell als schatti raiden:

1. shattenfokus 5/5 punkte skillen - hitcap

2. 76 zaubertrefferwertung im equip haben - hitcap

3. schattenwirken minimum 4/5

4. in der antankphase mit rang 1 sw:s schattenwirken hochschubsen

5. VBerührung IMMER an haben

6. SW:S immer anhaben

7. wenn der kampf lange dauert, = du zuwenig mana hast:
GSchlag, Gschinden, SW:T - je 1 oder 2 rang niedriger nehmen

8. na klar immer manapott wenn nötig, den rest macht dein schattengeist.

9. cooldowns beobachten, wenn du drauf achtest gehen 2 sw:t in eine VB phase.

10. elixir der schattenmacht und zauberöl reinwerfen

11. magier und hexer, die NICHT vor dir im dmg-meter sind, sind pfeifen.

12. wenn du dmg-eins bist, dann such dir nen besseren raid.allein mit schattenwirken müsstest du den hexer im dmg vor dir herschieben

13. dein ziel ist manareggen. hol dir ein addon das dein manareg trackt. das ist dein wahrer wert für den raid.

14. kara: pack dir untote felleln auf einen hotkey

15. du bist im raid eine supportklasse. das ist nichts unrühmliches. sei nicht zu stolz, mal schnell schattenform zu verlassen und einzuspringen, wenn die heiler probs bekommen.

16. der trash in kara gibt magier einen riesenvorteil, die ihren damage an diesen gruppen besser anbringen können, als du. wunder dich also nicht, wenn du weiter hinten im meter bist. deine EINZIGARTIGE fähigkeit ist es, wenn alles gut läuft, mal eben 200 mp5 in deine gruppe zu pumpem. das kannst nur du. dein dmg dient zu nichts anderem, als mana zu recyclen. wenn du die krone willst, dann schaff dir einen hexer oder magier an

Das mit SW:D R1 ist total bescheuert sry...Frag mich wie lange du die Tanks antanken lässt.

Nenn mir einen Vorteil.

generell als schatti raiden:

1. shattenfokus 5/5 punkte skillen - hitcap

2. 76 zaubertrefferwertung im equip haben - hitcap

3. schattenwirken minimum 4/5

4. in der antankphase mit rang 1 sw:s schattenwirken hochschubsen

5. VBerührung IMMER an haben

6. SW:S immer anhaben

7. wenn der kampf lange dauert, = du zuwenig mana hast:
GSchlag, Gschinden, SW:T - je 1 oder 2 rang niedriger nehmen

8. na klar immer manapott wenn nötig, den rest macht dein schattengeist.

9. cooldowns beobachten, wenn du drauf achtest gehen 2 sw:t in eine VB phase.

10. elixir der schattenmacht und zauberöl reinwerfen

11. magier und hexer, die NICHT vor dir im dmg-meter sind, sind pfeifen.

12. wenn du dmg-eins bist, dann such dir nen besseren raid.allein mit schattenwirken müsstest du den hexer im dmg vor dir herschieben

13. dein ziel ist manareggen. hol dir ein addon das dein manareg trackt. das ist dein wahrer wert für den raid.

14. kara: pack dir untote felleln auf einen hotkey

15. du bist im raid eine supportklasse. das ist nichts unrühmliches. sei nicht zu stolz, mal schnell schattenform zu verlassen und einzuspringen, wenn die heiler probs bekommen.

16. der trash in kara gibt magier einen riesenvorteil, die ihren damage an diesen gruppen besser anbringen können, als du. wunder dich also nicht, wenn du weiter hinten im meter bist. deine EINZIGARTIGE fähigkeit ist es, wenn alles gut läuft, mal eben 200 mp5 in deine gruppe zu pumpem. das kannst nur du. dein dmg dient zu nichts anderem, als mana zu recyclen. wenn du die krone willst, dann schaff dir einen hexer oder magier an

Stimme dir in vielen Dingen zu, aber ich mags garnicht wenn mein Kollege (Magier) mir unter die Nase reibt wie toll er doch ist und wieviel dmg er macht und wie hoch die Crits sind und...und...und...
Ich fahre aus Prinzip und sicher auch Egoismuss Max DPS und hau raus was die Aggro erlaubt.
Und wenn ich ihm dann sagen kann, hey ich mach mehr dmg als du und regge btw. im Boss fight 20-25k Mana ist das schon ein gutes gefühl.
Daher fühle ich mich da ich im Raid auch im dmg sehr weit oben bis als gute DD und halte das auch in Rnd Kara/Za. Das Problem ist da nur, dass die Tanks nicht so toll sind wie man es gewöhnt ist.
Das heisst im endeffekt entweder viele Tode oder weniger Dmg als die Magier/Hexxer/Rest weil ich halt pro schaden fast doppeld so viel aggro ziehe wie sie.

Wenn man sich mal an das hält was du sagst, steht man bei einigen (Noobs) selber als noob da, da man mit evtl. besserem equip weniger Schaden macht als er. Dazu ist zumindest bei mir das Ego schon ein wenig groß.
Ich denke daher, um mich zu stützen, ist so viel dmg/Manaregg wie möglich gut, solange die Aggro es erlaubt.

@ZeeU-Shadow-Baelgun

hmm, so hab ich es noch garnicht gesehen...von der ego-seite. kann ich prinzipiell auch nachvollziehen... also ich spiele SP seit ich nach 2 jahren heilsuse keine lust mehr hatte. komplett gelöst hab ich mich vom auge-auf-die-anderen-haben und gruppensupporten noch nicht.
aber auf schwanzvergleich mit mages oder locks lass ich mich garnicht erst ein. warum?

die spell dps jungs machen schaden. na toll. was nutzen sie der gruppe sonst noch? nix. du SP machst auch dicke schaden UND recyclest deinen schaden auch noch in den kostbarsten und knappsten rohstoff, den wir alle im raid kennen: mana. btw wenn ein heiler ausfällt hast du auch noch 2 optionen, die situation zu entlasten, mit VE oder eben raus aus der schattenform (auch wenn kein sp das gern tut). wie cool ist denn bitte diese klasse????

wenn wegen deinem VT hexer und mages eine minute länger casten können, dann ist das dein verdienst. sag ihnen einfach: ok, wir machen mal einen run ohne VT und ich konzentrier mich nicht auf mana-recyclen, sondern auf blast-dmg (5/5 imp MB) und ich skill mal meine support-talente weg (shdweaving, VT).
schau dir dann die zahlen an. dann kommen die jungs von ihrem ross runter. und du wahrscheinlich auf die ersatzbank ;-)

wenn du schattenwirken konstant auf 5 hast, dann macht der lock nebenan mal auch 15% mehr dmg. das bringt ihm und dir dmgmeter, aber es bringt dich nicht vor ihn; ihn aber vor dich. milchmädchenrechnung, einen lock outdamagen zu wollen wird nichts, wenn beide das gleiche equipniveau haben.

die leute bemerken deinen support nicht und niemand dankt es dir, klar. penner. single-minded DD-pack^^ sxxxss drauf. ich bekomme sowas auch zu hören, ey da muss ich müde lächeln.

vampwatch ist ein nettes addon, wenn du messen möchtest, wieviel % von deinem gelieferten dmg du in mana umwandeln konntest.

SP wären imba, wenn die das dmg.-niveau von lock und mage fahren könnten UND mane / hp reggen UND auch noch aus der shadwoform raus und 3/4-heiler sein können. das geht einfach nicht. wenn man um die dmg-krone kämpfen will, dann mit spell dps nur als mage oder lock. priester sind imho einfach nicht dafür geplant. ich wollte auch keine reine dps klasse spielen. ich hab ja meinen grund, priester zu sein und nicht magier. es gibt intressanteres zu tun. sicher hat das mit dem charakter der spieler zu tun... aber du machst viel coolere sachen als reine dmg-klassen. lass dir das nicht madig machen.

rofl der sp kann auf dem niveu eines locks und mages mithalten. zumindest schaffe ich das und andere priester aus den high end gilden auch...
es kann vorkommen das nen lock oder mage vor dem sp liegt, klar, aber im grunde kann der sp mithalten.

Das mit SW:D R1 ist total bescheuert sry...Frag mich wie lange du die Tanks antanken lässt.

Nenn mir einen Vorteil.

elanor, unsere dmg-modifier sehen ganz grob so aus:

dein dmg sei XY x 1,0

skille dunkelheit x 1,1 -bleibt fix 10%

mach schattenform an x 1,15 -bleibt fix 15%

habe schattenwirken auf 5 x 1,15 -stapelbar 3% - 15%

habe elend auf 5 x 1,05 -stapelbar 1% -5%, aber nur Dots und MF

raidbuffs, elixire... x 1,?

die STAPELBAREN modifikatoren sollte man so schnell und so wirtschaftlich wie möglich hochstapeln.
immerhin sprechen wir von 20% mehr damage im falle von sw5 und elend5.

da elend nur VT, SW:S und MF betrifft lassen wir es mal als netten bonus beiseite und schauen auf die starken 15% dmg-bonus für ALLE schattenzauber, die wir aus schattenwirken rausziehen können.

15% mehr schaden?`moment mal, das ist ja soviel, wie uns die geliebte schattenform bringt?!! ja, so ist es. sw5 ist so mächtig wie unsere schattenform - sofern man rausgehenden dmg als no. 1 prio betrachtet; wie SPs es tun.
on top geben wir anderen schattenschadens-dealern auch 15% bonus ab. hexer lieben uns dafür insgeheim. und wir sie auch, wenn sie sich revanchieren.

zurück zu deiner frage: Nenn mir einen Vorteil.hier:

-antankzeit sinnvoll nutzen
-maximal nutzen was die klasse bietet
-du trittst in den kampf mit fast maximalen modifiern rein, du verschwendest kein mana an spells, die wenig bonus bekommen
-du schubst sofort auch den shd-dmg von hexern deines raids um 15% mit nach vorne.
-du hast leider das problem, öfter mal blackout zu proccen und könntest damit einen mob aus einem gruppen-pull rausziehen, der bleibt dann stehen.muss man mit leben/ drauf achten.

-pvp: im laufen rank1 sw:s auf gegner casten, damit der eine MB oder SW:T dann richtig dampft
-pvp: andere spieler zur mana verschwendung durch entzaubern eines rank1 dots manipulieren

beispiel: elend genannt aber nur am ende auf das sw:s gerechnet.

bosskampf:
tick 1 -warten antanken, nichts machen = 125 % dmg (form, dunkelheit)
tick 2 -warten antanken,nichts machen = 125 %
tick 3 -loslegen max rank spell sw 1/5 = 128 %
tick 4 -loslegen max rank spell sw 2/5 = 131 %
tick 5 -loslegen max rank spell sw 3/5 = 134 %
tick 6 -loslegen max rank spell sw 4/5 = 137 %
tick 7 -loslegen max rank spell - ding: = 140 % mit 5/5 sw und 5/5 elend

fazit: im 7. tick hat der SP seine maximal leistung erst erreicht.

alternative:
tick1 -rank1 sw:s sw 1/5 = 128% dmg + elend 1
tick2 -rank1 sw:s sw 2/5 = 131% dmg + elend 2
tick3 -rank1 sw:s sw 3/5 = 134 % dmg +elend 3

jetzt ist sicher angetankt und los gehts mit max rank zaubern

tick 4 -z.b. VT sw 4/5 = 137 % + elend 4
tick 5 -z.b. max rank sw:s = 140% + elend 5

so tickt unser mächtigster spell sw:s mit allen möglichen boni (sw, elend) im 5. tick des kampfes mit 145 % seines grundschadens.

ich sag es gleich. wer jetzt von seinen tollen tanks erzählen will und das "bei uns null antankzeit" usw. schön leute, aber darum geht es hier nicht. antankzeit, sei es nur 1 tick, ist absolut normal und alle tanks die ich kenne, brauchen ihre 1,2 ticks, um ihr aggro aufzubauen.
80% aller wow spieler haben so einen tank. der bittet seine mitspieler auch meist, ihm doch die 2 ticks zu lassen, damit er in ruhe seinen job machen kann.
80% der pulls ist da auch ein DD, der sich darum nicht kümmert und sofort mit MD, SW:T losballert.
all das ist die spielrealität. aus dieser realität heraus ist das SW-stapeln geboren.
es macht höllisch sinn. die zeit ist da. eure tanks werden froh sein, das ein dd weniger sofort losballert.
und man macht mehr schaden. je kürzer der kampf, desto mehr hilft dieser weg, dps zu maxxen. ist der kampf zu wenige ticks lang, wird es sinnlos zu stapeln. in der mitte liegt die gewinnzone.
ab stärkerem trash lohnt es. im bosskampf ist es raiddienlich. generell sollte 5/5 sw immer on sein. es fällt alle paar ticks um einen rang, man muss es also im auge behalten.

in langen kämpfen kann man mit rank1 sw:s das swirken schön oben halten. prinz oder kurator z.b. wenn man entweder wartezeiten hat (mindflay und sw:t gehen nicht -prinz) oder wenn der boss adds spawnt, die man zusätzlich killen muss, während die dots auf dem boss weiter ticken sollen (kurator).

alles casual gamer erfahrungen, ich war in TBC noch in keinem richtigen 25er raid. aber 15% dmg bonus so schnell wie möglich abgreifen find ich den stress wert.

edit: vertippt

Zurück