Das mit SW
R1 ist total bescheuert sry...Frag mich wie lange du die Tanks antanken lässt.
Nenn mir einen Vorteil.
elanor, unsere dmg-modifier sehen ganz grob so aus:
dein dmg sei XY x 1,0
skille dunkelheit x 1,1 -bleibt fix 10%
mach schattenform an x 1,15 -bleibt fix 15%
habe schattenwirken auf 5 x 1,15 -stapelbar 3% - 15%
habe elend auf 5 x 1,05 -stapelbar 1% -5%, aber nur Dots und MF
raidbuffs, elixire... x 1,?
die STAPELBAREN modifikatoren sollte man so schnell und so wirtschaftlich wie möglich hochstapeln.
immerhin sprechen wir von 20% mehr damage im falle von sw5 und elend5.
da elend nur VT, SW:S und MF betrifft lassen wir es mal als netten bonus beiseite und schauen auf die starken 15% dmg-bonus für ALLE schattenzauber, die wir aus schattenwirken rausziehen können.
15% mehr schaden?`moment mal, das ist ja soviel, wie uns die geliebte schattenform bringt?!! ja, so ist es. sw5 ist so mächtig wie unsere schattenform - sofern man rausgehenden dmg als no. 1 prio betrachtet; wie SPs es tun.
on top geben wir anderen schattenschadens-dealern auch 15% bonus ab. hexer lieben uns dafür insgeheim. und wir sie auch, wenn sie sich revanchieren.
zurück zu deiner frage: Nenn mir einen Vorteil.hier:
-antankzeit sinnvoll nutzen
-maximal nutzen was die klasse bietet
-du trittst in den kampf mit fast maximalen modifiern rein, du verschwendest kein mana an spells, die wenig bonus bekommen
-du schubst sofort auch den shd-dmg von hexern deines raids um 15% mit nach vorne.
-du hast leider das problem, öfter mal blackout zu proccen und könntest damit einen mob aus einem gruppen-pull rausziehen, der bleibt dann stehen.muss man mit leben/ drauf achten.
-pvp: im laufen rank1 sw:s auf gegner casten, damit der eine MB oder SW:T dann richtig dampft
-pvp: andere spieler zur mana verschwendung durch entzaubern eines rank1 dots manipulieren
beispiel: elend genannt aber nur am ende auf das sw:s gerechnet.
bosskampf:
tick 1 -warten antanken, nichts machen = 125 % dmg (form, dunkelheit)
tick 2 -warten antanken,nichts machen = 125 %
tick 3 -loslegen max rank spell sw 1/5 = 128 %
tick 4 -loslegen max rank spell sw 2/5 = 131 %
tick 5 -loslegen max rank spell sw 3/5 = 134 %
tick 6 -loslegen max rank spell sw 4/5 = 137 %
tick 7 -loslegen max rank spell - ding: = 140 % mit 5/5 sw und 5/5 elend
fazit: im 7. tick hat der SP seine maximal leistung erst erreicht.
alternative:
tick1 -rank1 sw:s sw 1/5 = 128% dmg + elend 1
tick2 -rank1 sw:s sw 2/5 = 131% dmg + elend 2
tick3 -rank1 sw:s sw 3/5 = 134 % dmg +elend 3
jetzt ist sicher angetankt und los gehts mit max rank zaubern
tick 4 -z.b. VT sw 4/5 = 137 % + elend 4
tick 5 -z.b. max rank sw:s = 140% + elend 5
so tickt unser mächtigster spell sw:s mit allen möglichen boni (sw, elend) im 5. tick des kampfes mit 145 % seines grundschadens.
ich sag es gleich. wer jetzt von seinen tollen tanks erzählen will und das "bei uns null antankzeit" usw. schön leute, aber darum geht es hier nicht. antankzeit, sei es nur 1 tick, ist absolut normal und alle tanks die ich kenne, brauchen ihre 1,2 ticks, um ihr aggro aufzubauen.
80% aller wow spieler haben so einen tank. der bittet seine mitspieler auch meist, ihm doch die 2 ticks zu lassen, damit er in ruhe seinen job machen kann.
80% der pulls ist da auch ein DD, der sich darum nicht kümmert und sofort mit MD, SW:T losballert.
all das ist die spielrealität. aus dieser realität heraus ist das SW-stapeln geboren.
es macht höllisch sinn. die zeit ist da. eure tanks werden froh sein, das ein dd weniger sofort losballert.
und man macht mehr schaden. je kürzer der kampf, desto mehr hilft dieser weg, dps zu maxxen. ist der kampf zu wenige ticks lang, wird es sinnlos zu stapeln. in der mitte liegt die gewinnzone.
ab stärkerem trash lohnt es. im bosskampf ist es raiddienlich. generell sollte 5/5 sw immer on sein. es fällt alle paar ticks um einen rang, man muss es also im auge behalten.
in langen kämpfen kann man mit rank1 sw:s das swirken schön oben halten. prinz oder kurator z.b. wenn man entweder wartezeiten hat (mindflay und sw:t gehen nicht -prinz) oder wenn der boss adds spawnt, die man zusätzlich killen muss, während die dots auf dem boss weiter ticken sollen (kurator).
alles casual gamer erfahrungen, ich war in TBC noch in keinem richtigen 25er raid. aber 15% dmg bonus so schnell wie möglich abgreifen find ich den stress wert.
edit: vertippt