Mobbing wegen WoW

Hmja, und wie machst Du das, wenn Du gegen 10 Leute andiskutieren musst? Und ignorieren klappt wahrscheinlich auch nicht, wenn die halbe Klasse nervt.

Es ist möglich. Ich bin der lebende Beweiß dafür. Man muss nur genug Überzeugungskraft haben. Sicher musste ich damals am Ende auch schließlich verbale Gewalt anwenden, aber es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt immer ein Witz, gemobbt werden wegen Wow aber selber Black Ops spielen. Wie mir scheint haben da einige schon einen so großen Schaden von dem Spiel das sie andere dissen müssen.

Weis nicht was daran falsch ist wenn man Wow spielt, gleichzeitig noch im TS3 mit den Gildis labert.
Mit hat es net geschadet, Studium Wow alles unter einen Hut zu bekommen.

[font="'Comic Sans MS"]wenige geben zu dass sie WoW zocken, wenn die mehrheit ballerspiele zocken [/font]

Nur mal so ganz Vorbehaltsfrei..
Außerhalb deiner Klasse hast du aber schon Freunde mit denen du was unternimmst oder? (müssen ja nicht WoW-Zocken)

Bei mir wars früher halt eher so, dass ich viele Zocker in meiner Klasse hatte, aber für jeden war WoW DAS Suchtispiel überhaupt..
Bin damals mit 2 Kumpels nach München gefahren um mir mein WoW zu holen (Classic) und beide meinten nur was das doch fürn Crap sei usw.
Inzwischen spielt einer davon selbst

Und mal ganz ehrlich, du lebst dein Leben, du kannst tun und lassen was DU willst. Du könntest genauso jeden Tag 24/7 Mangas lesen (Für mich härtere Opfer als WoW-Spieler), im endeffekt zählt nur das du zufrieden bist.
Ich kann halt nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, weil ich früher immer ganz gut mit allen Leuten auskam.
Aber über Meinungen von Dritten, brauchst du dir erstma gar nicht den Kopf zerbrechen.. Las sie reden wenn se wollen..

Wenn hier welche sagen ignorieren bringt nichts, isses absoluter schwachsinn..

Das schlimmste was du einen Menschen antun kannst ist ihn kontinuierlich zu ignorieren.
Finde ich zumindest..

Gewalt oder sonstwas is natürlich keine Lösung (es sei denn du würdest es mit jedem locker aufnehmen können )

Aber ich hatte das Problem halt nie und kann dir leider auch keine hilfreichen Tipps geben..

Und wenn alles nix bringt, pack dir einen von denen mal am Kragen und mach ihn angst und mal richtig fertig (nicht schlagen!), die Psyche eines 14. Jährigen ist ja wohl ziemlich leicht angreifbar (einziger Nachteil du bist ja auch erst 14)

mir gehen grundsätzliche alle auf die nerven die mich irgendwie auf wow ansprechen und selber so 0 ahnung haben. die kommen da immer mit irgendwelchen allerweltsrollenspiel begriffen und nerven aber ich laber dann zurück auf wowisch und die vertsehn nichts und gehn dann ...

Wie kommst Du denn darauf, dass er kein Sport macht? Kann doch sein, dass er Regionalmeister im Hammerwerfen, Kickboxen oder Hau den Lukas ist, aber trotzdem seine Klassenkameraden nicht verwimsen will, weil er zu gutmütig dafür ist.

Ich hab ja auch gesagt, dass ich davon ausgehe und es nicht so ist. Er hat diesbezüglich keinerlei Angaben gemacht, deswegen kann ich das ja vermuten. Und ganz ehrlich. wenn er voll das Tier wäre, hätte er keine Probleme mit Mobbing. Ich hab einen Freund der ist Handball-Jugendnationalspieler und der andere Landesmeister im Leichtathletik, die hatten noch nie diesbezüglich Probleme. Und der eine spielt auch mehr PC als sonst üblich.Ich kenne einfach keinen Sportler der gemobbt wird, von daher mein Tip, außerdem ist Sport doch immer eine gute Sache?

@ Meneleus: Mir fehlt die Zeit, auf alles zu antworten, das schiebe ich wohl noch nach. Erst mal nur das:

Ich geh mal davon aus, dass es bei dir u.a. auch zu Gewalt kam, wenn auch in etwas schwächerer Form. Beim TE geht es wohl nur darum, dass er als Suchti dargestellt wird. Das ist schon mal ein Unterschied, denn die Leute können ihn ja offenbar leiden, machen sich nur über ihn lustig. Ich selbst war auch mal Opfer, allerdings nicht so heftig wie bei dir. Bei mir ging es darum, dass ich Hörgeräte trage. Dämlicher Grund, aber so war das eben damals. Glücklicherweise bin ich von der Statur recht kräftig gebaut, sodass ich eher nicht der Opfer-Typ bin.

Hier ist übrigens ein Artikel von mir auf Zeit.de zu diesem Thema: http://community.zei...kende-zeitbombe

Achja: Es ist falsch, dass du allgemein sagst, man solle sich nicht verstellen dürfen. Das endet spätestens bei der Arbeit. Denn mit Ehrlichkeit kommt man in Deutschland nicht mal über die Bewerbung hinaus.
Oh mein Gott, was für Spasten dich dumm anzumachen wegen Hörgeräten. Mein bester Freund trägt auch welche, ich kann das ziemlich gut nachvollziehen, wie das ist. Zum Glück steckt er das gut weg und du hast es ja anscheinend auch gut weggesteckt?

mir gehen grundsätzliche alle auf die nerven die mich irgendwie auf wow ansprechen und selber so 0 ahnung haben. die kommen da immer mit irgendwelchen allerweltsrollenspiel begriffen und nerven aber ich laber dann zurück auf wowisch und die vertsehn nichts und gehn dann ...

Und genau wegen solchen Handlungen wird WoW nicht akzeptabel, anstatt jemanden etwas auf sachlicher Ebene zu erklären, flamest du ihn mit wow-Begriffen. Das ist auch nicht der richtige Weg!#

@TE: Ist ziemlich schwer dir zu helfen, da wir ja nicht alles über dich wissen, ob es nur an WoW liegt oder noch an etwas anderem... Hast du denn außerhalb der Schule Freunde? Kommt ein Schulwechsel in Frage? Wenn sie dich sogar im Unterricht ablenken, ist ein Gespräch mit dem Lehrer wichtig, will oder kann er dir nicht helfen, dann ziehe doch einen Schulwechsel in Betracht, hier geht es immerhin um deine (berufliche) Zukunft.
Aber ich denke hier waren schon einige gute Ansätze. Wie einige schon bereits vor mir sagten: "Ignorier es nicht"!

An deiner Stelle würde ich die Schule wechseln und niemandem erzählen, dass ich WoW spiele.
Mal im ernst: wem außer dir geht es was an (und vielleicht noch deinen Eltern)?

Du bist ein Suchti, sobald du auch nur für einen kurzen Augenblick vergisst was um dich herum ist, egal ob es eine Minute am Tag ist oder 8 Stunden.
Der eine ist mehr süchtig, der andere weniger, und ganz andere gehen on um ihren Freunden zu helfen. Das kann allerdings auch schon ein Zwang sein.

Ja eigentlich ist jeder plemmplemm der mit irgendeiner Sache Spaß hat.
Hat jemand von euch da draußen ne Freunden? Aufpassen! Und Autofahren! Man stelle sich das mal vor: Da sitz ich jeden morgen im Auto um zur
Arbeit zu fahren und stelle plötzlich fest, dass ich Autosüchtig bin. Scheiße Kumpel, Arbeitssüchtig bin ich auch noch! Das tue ich ja ebenfalls mehr als
4 Stunden am Tag.
[...Und so weiter. Beliebig ausbaubar...]

[font="'Comic Sans MS"]Ehm logik?[/font]
[font="'Comic Sans MS"]
[/font]
[font="'Comic Sans MS"]Weshalb sollte arbeiten was mit sucht zu tun haben, du musst es ja tun um deine Lebensnotwendigen dinge zur Verfügung zu haben o.O[/font]

Bei mir zocken mittlerweile von 20 Leute 8 Leute WoW also bei mir is da snich so.

Früher wars auch. Drüber stehen und gut is

Also, ich hab eigentlich genug freunde, auch in den anderen klassen.
der typ der mich allerdings am meisten nervt ist genau der, der auf dem p-server war und den kenn ich scho seit dem kindergarten... seitdem macht der eintlich nichts als ärger.
ich versteh mich auch mit mind. der hälfte der klasse ziemlich gut (kein problem mit 18 schulern, reine jungenklasse:D )
aber der rest sagt immer wieder sowas wie "geh doch einfach wieder zu deinem WOW du suchti! "
heute hab ich aber auch mit denen geredet, und zwar als sie alleine standen. da haben sie auch gesagt, dassie es garnicht so ernst meinen, aber trotzdem fangen se wieder damit an...

*ganz grosser text - daher kein fullquote*

Ich gehe grundsätzlich vom Guten im Menschen aus, und ohne dir nahe treten zu wollen, muss ich dir sagen, dass man im Internet viel behaupten kann. Ich kenn dich nicht, deswegen sag ich auch nicht, dass deine Story Fake ist etc, nur dass man nicht unbedingt alles glauben könnte.

Auch wenn jetzt einer schreibt, ich war im Krieg und hab dort Das und Jenes gemacht, und das auch tatsächlich so geschehen ist, verliert so eine Geschichte sehr rasch an Glaubhaftigkeit wenn sie übers Internet erzählt wird, vor allem mit anonymen Usern.

Trotzdem, du hast mit dem was du geschrieben hast natürlich vollkommen Recht, was Selbstbewusstsein & Co. angebelangt.

Und falls der Rest auch stimmt (ich glaubs dir mal ), möchte ich dir gratulieren, dass du dein Leben in den Griff bekommen hast.

Zusatz:

heute hab ich aber auch mit denen geredet, und zwar als sie alleine standen. da haben sie auch gesagt, dassie es garnicht so ernst meinen, aber trotzdem fangen se wieder damit an...

Nach allem was du erzählt hast und mit diesem Punkt, liegt es glaub nicht an WoW, dass sie auf dir rumhacken. Kinder sind grausam, vor allem jene, die nicht über einen so gut ausgeprägten Intellekt verfügen. Vielleicht gehörst du für diese Typen einfach in die Kategorie, welche die heutige Jugend als "Opfer" betitelt.
Bleib trotzdem "chillig" und raste nicht aus und "klatsche" sie nicht, wie ein paar User hier geantwortet haben. Denn Gewalt zeugt nur von Mangel an Argumenten.

Also, ich hab eigentlich genug freunde, auch in den anderen klassen.
der typ der mich allerdings am meisten nervt ist genau der, der auf dem p-server war und den kenn ich scho seit dem kindergarten... seitdem macht der eintlich nichts als ärger.
ich versteh mich auch mit mind. der hälfte der klasse ziemlich gut (kein problem mit 18 schulern, reine jungenklasse:D )
aber der rest sagt immer wieder sowas wie "geh doch einfach wieder zu deinem WOW du suchti! "

Wenn sie sagen, dass sie es nicht so ernst meinen, dann kann man dem ruhig glauben. Zeugt dann nur von mangelndem Intellekt. Und glaub mir, es ist besser, dass sie sagen " es nicht so ernst", als dass sie sagen würden " Wir F****n dich und dein Leben, Stirb", ich hoffe, es ist kar geworden was ich mein. Es ist nur jugendliche Dummheit, welche natürlich auch weh tut. Aber keiner will dir wirklich was antun undwas schlechtes für dich. Vielleicht schaffst du es ja, irgendwie auf die zu zugehen, wenn du merkst, dass du dich sinnvoll(!) in ein Gespräch einbinden kannst.

P.S.: Ihr dürft 14 jährigen keinen mangelnden Intellekt vorwerfen(auch wenn ich das grad getan hab*schmunzel*, sie sind halt erst 14 die meiste Weisheit und Einsicht kommt im Alter, und vllt sehen sie es auch ein, wenn sie weiter durch die Pubertät geschritten sind, dass sie Fehler gemacht haben. Grade in der gymnasialen Oberstufe wird man zu Vernunft erzogen.

weil ich von 9.-klässlern + gymnasium ein so hohes niveau erwarte, das solch ein Kindergarten-verhalten nicht vorkommt ...

so hab hier aufgehört zu lesen, weil ich erst das kommentieren wollte:

omg gehts noch? niveau erwarten? ich bin in der 10. schulstufe, die meisten aus meiner klasse sind 16 und ich werd auch immer wieder verarscht deswegen, auch gerade von denen die den ganzen tag ego-shooter spielen und weiß gott was^^ mir macht das nix, ich denk mir immer sollen se doch, es sind nicht meine freunde, die mich da verarschen also kanns mir egal sein aber in dem alter erwartungen stellen und hoffen sie werden erwachsen is echt verlorene liebesmüh xD die aus meiner klasse sind grad mal aus der phase draußen über jede zweideutige aussage eines lehrers zu lachen und auch das nur manchmal xD

take it easy

Die ironie is ja grade, das bei mir in der Klasse einer ist, der 2 jahre auf nem P-server gespielt hat, da lk 10er hc down hatte (nein, war kein fun-server) und itemlevel 277 hatte... und das alles auf nem Blizzlike server Oo
und der wird nichmal darauf angesprochen -.-

Kurz vorweg: Dem "take it easy " meines Vorposters kann ich mich nur anschließen.

Es kommt darauf an, dass du offen über WoW redest(ehrlich währt am längsten^^) - und wie selbstsicher du dabei bist - in meiner Klasse spielt im Moment auch keiner aktiv - Es darf dir AUF KEINEN FALL peinlich sein, das merken die und dann können die dich damit aufziehen und du darfst um solche Sachen auch keinen Hehl draus machen - Sei es nun, dass man WoW spielt oder das Buch von Sarrazin gelesen hat und ihm zustimmt(was auf mich beides zutrifft).

Was ich noch viel schlimmer finde ist das was kommt nachdem sie wissen, das du WoW spielst,
dann kommt die Frage: "Welches Level bist du?" ... Ja das kann man schlecht sagen, um die Frage präzise zu beantworten müsste man Nichtspielern erstmal das Levelsystem(mit Maximallevel) erklären, dass man mehrere Chars hat u.s.w.

Also kann man dazu nur sagen, dass bei WoW nicht(wirklich) nach Leveln gerechnet wird...

Und klar die Ballerspielzocker gehen natürlich erstmal davon aus, dass WoW so super süchtig macht und Ballerspiele nicht annähernd so stark - da muss man sie dann halt aufklären.

Und das Wichtigste: Immer ruhig bleiben und dich nicht herablassen! ! !

Wenn du versuchst es ihnen zu erklären nicht gleich lange Reden schwingen - da hört keiner zu - wähle deine Worte mit Bedacht.

Nennt dich jemand Suchti sagst du(ruhig gesprochen vielleicht ein bisschen lachen) soetwas wie: "he Nee Ich komm auch ohne WoW klar" oder "na so viel spiel ich nun auch wieder nicht"

vor allem: Ruhig bleiben - dann kannst du nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich. Ich bin der lebende Beweiß dafür. Man muss nur genug Überzeugungskraft haben. Sicher musste ich damals am Ende auch schließlich verbale Gewalt anwenden, aber es hat funktioniert.

Naja, wenn man sich Gedanken über die Hintergründe macht, dann kann man recht gut schlussfolgern. Im Endeffekt handelt es sich hierbei doch um ein klassisches "sozialpsychologisches" Phänomen:

Einen anderen Menschen zu kontinuierlich(!) zu ärgern macht doch nur Spaß, wenn man dadurch seinen eigenen Status im Rudel aufwerten und verteidigen kann.

Denn man lenkt
a) die Aufmerksamkeit auf andere und versteckt dadurch seine eigenen Makel und Schwächen und
b) legt man im übertragenen Sinn eine gewissen Aggresivität an den Tag und signalisiert dadurch "Achtung, ich beiße!"... eine profilaktische Schutzmaßnahme wie das Bellen bei einem Hund und
c) probiert man sich dadurch als Alpha-Männchen zu präsentieren, denn es gibt immer eine Gruppe von Menschen, die lieber auf dem Zug als Trittbrettfahrer mitfahren, als irgendwann doch einmal selbst überrollt zu werden.

Das Komplettpakt funktioniert aber nur, wenn das auserwählte "Opfer" sich auch so verhält, wie erwartet bzw. signalisiert, dass es sich in der Tat angegriffen fühlt.

Wenn es aber nun ein unerwartetes Verhalten an den Tag legt und zu verstehen gibt, dass die vermeintliche Schwachstelle gar keine ist...wenn z.B. niemand mehr über die Witze lacht oder das Alpha-Tierchen durch gezielte und gut platziertes Kontra auf's Glatteis geführt wird....tja, dann geht die Strategie nicht auf, denn der gewünschte Erfolg bzw. das angestrebte Ziel, sich zu profilieren, bleibt aus.

Ich denke es geht darum, den oben aufgeführten Hintergedanken und Abischten keinen Nährboden zu liefern.

Kein einigermaßen normal denkender Mensch wird einen anderen Menschen mit schier unermüdlicher Ausdauer ärgern, wenn er darin keinen Nutzen mehr sieht.

@Minorjiel: so etwas aehnliches wollte ich auch schreiben... haette es wohl aber nicht so schoen hinbekommen wie du. Ist schon ein Weilchen her als ich Verhaltenswissenschaften im 1. Semester hatte.

Aber wirklich praktische Ratschlaege kann ich dir leider keine geben... bei uns war das frueher auch so... Kinder koennen gemein sein, allerdings war es bei uns eher selten so dass staendig einer "geaergert" wurde, das wechselte staendig, die eine Woche war es der eine, und die naechste Woche der andere... allerdings waechst man da auch wieder raus ab einem gewissen Alter bzw. Reife... heute bin ich mit den meisten von damals immer noch befreundet und wir lachen ueber die Zeit von damals und wie wir uns verhalten hatten.

hm, fällt da wem was auf?

kleiner tipp: Black Ops ist USK 18 freigegeben

( wenns schon wer gepostet hat, sry )

ob du es glaubt oder nicht es gibt sicherlich genug leute die spiele spielen die sie eig noch nicht spielen dürfen laut fsk. kleiner bruder gehört auch dazu und unsere eltern sagen dagegen nichts!

/edit sagte mir der über hat recht gewalt ist keine lösung. merkern. danke.

Manchmal solltest du ihnen auch zustimmen z.B. mit:

"Ja klar 19 Stunden am Tag spiele ich, 8 Stunden gehe ich in die Schule und den Rest verbringe ich mit Essen oder Schlafen..."

Sicher, dass es beim Mobbing nur um das Spiel geht? Denke eher, man hält dich für leicht zu ärgern und hat sich einfach nur ein Thema rausgepickt, um dich daran hochzuziehen. Das einzige, was da hilft, ist selbstbewusstes Auftreten.

Darüber solltest du mal wirklich nachdenken -

Die ironie is ja grade, das bei mir in der Klasse einer ist, der 2 jahre auf nem P-server gespielt hat, da lk 10er hc down hatte (nein, war kein fun-server) und itemlevel 277 hatte... und das alles auf nem Blizzlike server Oo
und der wird nichmal darauf angesprochen -.-

ist ein Hinweis darauf...

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall soetwas macht alles nur noch schlimmer.

Dann wissen sie, dass es dich sogar sehr stark ärgert und werden noch intensiver weiter machen.

Der Wert von verbalen Attacken endet halt dort, wo der Mobber selbst gewalttätig wird. Da kann man sich doch mit gutem Gewissen wehren. Ich wäre ja auch froh, wenn es eine Welt gäbe, in der die Menschen miteinander reden, statt sich die Schädel einzuschlagen. Gibt es leider nicht, da Gewalt die einzige Sprache ist, die jeder versteht...

PS: Sozialpsychologie halte ich für sehr pseudowissenschaftlich, da sich das alles nicht wirklich nachweisen lässt und Menschen eben doch grunsätzlich verschieden ticken.

Aber wirklich praktische Ratschlaege kann ich dir leider keine geben... bei uns war das frueher auch so... Kinder koennen gemein sein, allerdings war es bei uns eher selten so dass staendig einer "geaergert" wurde, das wechselte staendig, die eine Woche war es der eine, und die naechste Woche der andere... allerdings waechst man da auch wieder raus ab einem gewissen Alter bzw. Reife... heute bin ich mit den meisten von damals immer noch befreundet und wir lachen ueber die Zeit von damals und wie wir uns verhalten hatten.

Hmja, das kommt mir auch bekannt vor. Allerdings haben wir uns früher bei Unstimmigkeiten auch gern "gekloppt" (raufen, balgen) und wenn einer am Boden lag und/oder geheult hat, dann war das Thema durch und am nächsten Tag ist man wieder zusammen ins Schwimmbad geganden, hat Fußball gespielt oder die Mädchen gerärgert :-)

Würde ich mich heute nicht mehr trauen (das "Kloppen", nicht das Mädchen ärgern)...da muss ich ja Angst haben, dass mir so ein Fraggle noch einen vor den Ballon tritt...erst recht, wenn ich aufm Boden liege, weil da bin ich ja wehrlos. Und vielleicht haben sich analog dazu auch die Grenzen im sozialen Miteinander der Kids verschoben. Um das objektiv beurteilen zu können, bin ich leider schon zu lange aus der Schule raus.

PS: Sozialpsychologie halte ich für sehr pseudowissenschaftlich, da sich das alles nicht wirklich nachweisen lässt und Menschen eben doch grunsätzlich verschieden ticken.

Hm, bin ich anderer Meinung, solange sich für alle möglichen Szenarien wiederkehrende Verhaltensmuster einzelner oder in einer Gruppe abzeichnen. Angefangen beim Schüler, der ständig Klassenkloppe bekommt bis hin zum Star-Verkäufer, der mit (s)einer immer gleichen bzw. nur leicht angepassten Strategie auf immer neue Kunden eingeht und 50% mehr Jahresgewinn erwirtschaftet als seine Kollegen (Google mal Alexander Christiani)

Natürlich ist der Verstand eines Menschen immer eine unbekannte Größe...bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber es wäre ja langweilig, wenn es nicht so wäre :-)

@ TE nimms nicht so schwer, das zum einen und wenn sie nicht aufhören, und dich weiter während des Unterrichts ärgern... sprich den Lehrer an, das deine Klassenkameraden dich wegen deines Hobbies mobben, lass dir, so es der Fall ist deine guten Noten bestätigen, die du trotz des hobbies hoffentlich hast.

Ansonsten lass sie reden, geh nciht drauf ein, irgendwann hören sie von selbst auf... und denk dir immer, da s sie ja doch nur neidisch sind.

In diesem sinne

Zurück