Motorräder... Fluch oder Segen ?

Was haltet ihr von Motorrädern

  • Ich fahre nicht und es heißt Leben und Leben lassen

    Stimmen: 28 39,4%
  • Ich fahre nicht und sie gehen mir auf den Keks

    Stimmen: 19 26,8%
  • Ich fahre rücksichtsvoll Motorrad (meißtens)

    Stimmen: 20 28,2%
  • Mein Moped ist 50cm breit und mehr Platz brauch ich nicht

    Stimmen: 4 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
es ist wie alles im Leben, Rücksicht nehmen auf andere. Will heissen, die Autofahrer müssen sich im klaren sein was ein Motorrad leistet, das es in einer Kurve schnell mal auf 2 Meter breite kommt. Anders rum müssen sich die Motorradfahrer bewusst sein, das sie für Autofahrer eine kleine Silouette bilden, die man nicht sofort erkennt. Dann ist es vielfach schon zu spät. Desshalb: slow down, take it easy.
 
hiho....

es ist nunmal so das motorräder aufgrund ihres leistungsgewichtes deutlich schneller beschleunigen als autos,die frage ist immer,was man daraus macht.wenn da ein hirnloser draufsitzt ist das natürlich käse,aber da begegnen mir mehr verrückte auto als moppedfahrer(ist ja auch logisch,gibt ca. 20 mal so viele davon...^^)
mein mopped hat zwar 1150 ccm aber auch "nur" 85 ps,da wird keiner belästigt durch den lärm,selbst wenn man mal ordentlich gas gibt,es kommt einfach immer nur auf den dran der draufsitzt. nur gegenseitige rücksichtnahme wird uns da helfen.
kurz zu den rollern,haben zum auto und motorrad auch einen,hat jedoch 125ccm und ist kein zweitakter(das sind die kleinen dinger die laut sind und stinken...) da fahre ich immer bis nach vorne mit an der ampel wenn keiner zumacht,bin aber immer als erster weg da sich ein autofahrer beim ampelstart richtig anstrengen muss um dran zu bleiben,stehe da also niemandem im weg.

in diesem sinne,

Oliver
 
Das heißt also, wenn mir demnächst ein Motorrad entgegen kommt in einer schmalen Straße und ich das Hindernis auf meiner Seite habe, muss ich nicht anhalten?
Denn Motorradfahrern gehört keine ganze Spur ?
Gut zu wissen... und ich Trottel behandel sie immer noch als vollwertige Verkehrsteilnehmer...
 
Zwei einfache Dinge sind´s, wo ich immer wieder platzen möchte in Bezug auf Motorradfahrer.
Dabei sei gesagt, dass ich, wenn ich mal Urlaub habe selbst Motorrad fahre.

1. Wie unser "Pizzalieferant" bereits sagt. An einer roten Ampel/etc ganz nach vorn fahren.
Vollkommen legitim, mach ich auch. ABER: wenn "grün" kommt, muss rechts gedreht werden!!!!!! (Multiple Exclamationmarks)
Dann muss es heissen: Gummi auf Asphalt. Es muss kein Wheelie sein, Strassenverkehr ist kein Showprogramm,
aber, "sieh zu, dass du weg kommst. flott".
Wenn ich da vorne stehe mit meinem Vierrädrer, und der schiebt mit knapp 290PS nicht übel,
und dieser "Ich-habe-die-Freiheit-Schlängler" zeigt 40 cm vor mir, wie man in 8 Sekunden von 0 auf 100 kommt, ab da beginnen Probleme.


Wir versuchen gleichzeitig, den selben Raum einzunehmen. Nichts, wirklich garnichts ist nerviger, als beim Anfahren, und
ich möchte hier das FAHREN in anfahren betonen, als permanent mit der Bremse verzögern zu müssen.

2. Bergstrassen, Serpentinen usw.
Ich verstehe es einerseits. Es ist toll, wenn das Gefühl für das Bike da ist, sich richtig schön tief in die Kurven zu legen.
ABER... in seltenen Fällen ist es nicht sinnvoll, dafür das äusserste Kurveninnere einer Linkskurve zu wählen.
Es gibt Gegenverkehr, ab und an....und, dass der komplette Operkörper komplett in der Gegenfahrbahn hängt, macht
die Situation nicht attraktiver.
Aus Autofahrersicht: Saison 2010 hätte ich 4x Helmabdücke im Nummernschild sammeln können, wenn ich durchgetreten hätte.
da lag der Motorero so unnötig tief in meiner Gegenfahrerspur, weil er unbedingt das innerste Innere der Kurve zirkeln musste.


In drei Fällen ging es sich mit einer Vollbremsung meinerseits und einem Hochrichten des Möchtegern-Selbstmörders knapp
aus, im letzen Fall ging auf meiner Seite ein Scheinwerfer flöten, während der Zweiradfahrer sich zur Beobachtung legen musste.
(Übrigens, mein Onkel, der mich auf den Geschmack brachte, mit dem Motarrad fahren:cry: )
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.


MfG
Vertiga
 
Das heißt also, wenn mir demnächst ein Motorrad entgegen kommt in einer schmalen Straße und ich das Hindernis auf meiner Seite habe, muss ich nicht anhalten?
Denn Motorradfahrern gehört keine ganze Spur ?
Gut zu wissen... und ich Trottel behandel sie immer noch als vollwertige Verkehrsteilnehmer...
Dem möchte ich gar nicht widersprechen, denn scheinbar willst oder kannst Du das hier nicht verstehen:
Solange man nicht die Fahrspur verlässt, und nur links vorbeifährt ist es laut STVO nicht verboten.
Wenn Du jemanden entgegen kommst, dann ist es nicht die gleiche Fahrspur.

Also bevor Du hier weiter rumtönst, suche Dir eine Fahrschule die Dir die STVO nochmal erklärt.
 
Das heißt also, wenn mir demnächst ein Motorrad entgegen kommt in einer schmalen Straße und ich das Hindernis auf meiner Seite habe, muss ich nicht anhalten?
Denn Motorradfahrern gehört keine ganze Spur ?
Gut zu wissen... und ich Trottel behandel sie immer noch als vollwertige Verkehrsteilnehmer...

Solang's für beide Verkehrsteilnehmer reicht is dass ja auch kein Problem, wenn du weiter fährst.
 
Wenn ich hier lesen muss, wie intolerant einige Leute gegenüber Motorradfahrern sind, dann wird mir so einiges klar. Bei einigen Leuten hier hat man das Gefühl, dass wenn Sie etwas zu sagen hätten, Sie Motorräder komplett verbieten würden. Das sind dann in der Regel die Leute die dann die Straße lieber dicht machen, als einen Motorradfahrer passieren zu lassen. Traurig so etwas. Da kann ich mir als Inhaber aller Klassen bis auf Bus nur ein wenig mehr Hirn für manche Verkehrsteilnehmer wünschen.

/signed

Wenn jeder das Fahrzeug, mit dem er im Straßenverkehr schlechte Erfahrung gemacht hat (bei mir sind es Rollerfahrer und LKWs), verbieten lassen würde, wären Deutschlands Straßen leergefegt. Rowdies gibt es überall, auf dem Motorrad, aber auch im Auto oder auf dem Fahrrad.
 
Motorradfahrer sichern mir meine Zukunft:>
Asozialer Spruch, aber wahr.

Im Grunde habe ich nichts gegen Motorradfahrer solange sie sich korrekt verhalten =)
Ich mag nur das RÄÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖAAAAAAAAAAOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRRRRRRR nicht.
 
Was mich am meisten an den (verbastelten) Dingern stört: Macht mehr Lärm als ein Bus mit 60 Leuten drin!
 
Noch nie ein Problem mit einem Motorradfahrer gehabt (also das mich einer anmaulte und umgekehrt) und ich fahre 40.000Km pro Jahr auf unseren Strassen. Allerdings, stehe ich grundsätzlich so, dass sie vorbeifahren können und in den meisten Fällen bedanken sie sich sogar mit der Hand oder dem Fuss.

Allerdings ist es mir auch schonmal passiert das ich einem die Vorfahrt nahm weil er einfach zu schnell war (laut zweier unabhängigen Gutachter war die Geschwindigkeit vor seinem Bremsvorgang zwischen 200 und 210Km/h), glücklicherweise ist ihm und mir nichts schwerwiegendes passiert und es blieb bei einem kaputten Motorrad und Auto.

Jeder sollte mal etwas mehr Rücksicht auf die anderen nehmen und dann wird unser Strassenalltag bedeutend stressfreier sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich heute mit dem Motorrad den Schauinsland hoch gefahren bin, kam mir ein Transporter bei ein paar leichten Kurven (Die Straße macht so Schlangenlinen, man könnte gerade durchfahren, würde aber den Gegenverkehr schneiden; war eigendlich sehr übersichtlich) entgegen. Der fuhr einfach geradeaus durch und ich musste ihm ausweichen, und dass bei leichter Schräglage. Bin zwar relativ zügig hochgefahren (soweit es die 34ps zulassen), aber dabei habe ich, außer zum überholen, nicht einmal meine Spur verlassen.

Passiert leider viel zu oft, dass Kurven geschnitten werden, aber ich bin mir sicher, dass der Fahrer mich genau gesehen hat, sowas muss wirklich nicht sein...




Edit: Also das Geräusch von Motorrädern finde ich nicht wirklich störend. Habe selbst auch nen anderen Auspuff drann und muss sagen, man wird im Verkehr viel besser wahrgenommen. Hört sich gut an und ist sicherer Aber natürlich kann ich auch die Leute verstehen, die sich das an manchen Wochenenden den ganzen Tag anhören müssen, man muss ja auch nicht grade im 1. Gang durch nen Ort fahren. Was dagegen aber wirklich Störend ist, sind die hochgetunten Roller. Das ist einfach nur ein nerviger Ton. Dieses ewige MÄÄÄÄÄÄHHHHH MÄHH MÄHH MÄHMÄHHH...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Son' Moped ist doch erst richtig geil wenns ordentlich Krach macht! Damit fährt man ja auch nicht in der Stadt rum daher sollte man sich daran nicht so sehr stören..
Also ich mach für unsere Zweirädler Platz und nehme eig. mehr Rücksicht als beispielsweise auf andere Autos, ich bin nur etwas neidisch wenn da jemand mit einer 600er/1000er Ninja oder BMW an mir vorbeischießt und ich grad zur Uni muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja auch wenn man hier nicht wirklich von Statistik sprechen kann, scheinen etwa 20% der Mopedfahrer rücksichtslos zu fahren .
 
Zurück