Mythos "Jede Klasse kann (fast) alles"

K

Kyrador

Guest
Servus Leute,

wieso wird eigentlich andauernd davon gesprochen, dass Blizzard angeblich allen Klassen alles ermöglicht? Irgendwie schein ich das im Spiel noch nicht so richtig mitbekommen zu haben oder warum wird dann in den heroischen Modi dennoch class-stacking betrieben? Überlegen wir mal...

Ich habe noch keinen Schurken den MT heilen sehen.
Ich habe noch keine Schamanen gesehen, die alle Raidbosse tanken können.
Ich habe noch keinen Paladin gesehen, der dem MT einen Engel gegeben hat.
Bisher hat kein Hexenmeister Irreführung auf den Tank setzen können.

Da könnte man jetzt noch sooooo viel anführen...

Also, an alle WoW- und Blizzard-Hasser... woher kommt euer Irrglaube, jede Klasse könnte alles?

Viele Grüße
Kyrador

Ja ich seh hier irgendwie keinen Sinn dahinter.

Was soll dieser Thread bewirken die Leute die Blizzard bzw. WoW unbedingt fertig machen wollen finden einen Grund.
Die die mit dem Spiel unzufrieden sind werden das nicht dauernd in jedem Thread auf unterstem Niveau rumposaunen.

Ein leidiges Thema, ich kann das geweinen der deutschen Com einfach nicht mehr hören.
Es stimmt, Blizzard ermöglicht vielen Klassen das selbe (Battle Rezz für DK und Dudu, "Kampfrausche" für Magier, etc.) aber schlimm finde ich es nicht. Es ist nunmal ein dynamisches Spiel und damit haben viele Leute Probleme. Ich bin zwar auch ein großer BC Fan und fand dort einiges besser und hielt Wotlk für einen ultimativen Flop (außer dem Todesritter und Ulduar), aber dennoch bin ich mit Cata sehr zufrieden.
Wem es nicht mehr gefällt und die Änderungen scheiße findet, kann doch einfach seine Account kündigen und ein anderes Spiel spielen. Versucht doch mal Herr der Ringe, Rift, Guildwars oder wartet auf Star Wars: ToR. Ihr könntet auch einfach Offline Spiele spielen, dann müsst ihr euch nicht mit der "bob com" und den "1337 roOxXxorZz" rumschlagen. Aber leider ist es ein Fluch/Sucht der deutschen Com immer nur zu weinen und zwar solange bis unsere ganze Welt in einer Flutwelle aus Tränen ertrinkt.
Oha, ich habe diesen Post ja sehr niveauvoll gehalten. Ich bin stolz auf mich.

Weil früher alles besser war und wir früher alle glücklicher waren...damals im Krieg...wir hatten zwar nichts aber wir waren glücklich damit....

Nein, weil es so viel schöner ist zu nörgeln als etwas als gegeben zu akzeptieren und man da seinen ganzen Alltagsfrust auf einen einzigen Punkt konzentrieren kann

Btw, mein Krieger hätte jetzt bitte gerne seine Bubble und seinen Battlerezz

das ist das problem bei verschwörungstheorien: die, die an eine verschwörung glauben finden immer einen "beweis" dafür, egal wieviele gegenbeweise man anbringt. denn die anstrengung die verschwörungstheorie zu widerlegen ist ja schon ein beweis dafür, dass es was zu vertuschen gibt.

das selbe prinzip findet hier auch anwendung. es gibt immer etwas zum meckern, darüber flamen/heulen, gründe warum man mit wow aufhört oder mit einer klasse aufhört, ...

ich finde diese heulsusen auch nicht toll und bin selber keiner, der wegen ein paar angleichungen gleich die flame-checkliste abhakt. aber... (mir fällt kein aber ein)

Servus Leute,

wieso wird eigentlich andauernd davon gesprochen, dass Blizzard angeblich allen Klassen alles ermöglicht? Irgendwie schein ich das im Spiel noch nicht so richtig mitbekommen zu haben oder warum wird dann in den heroischen Modi dennoch class-stacking betrieben? Überlegen wir mal...

Ich habe noch keinen Schurken den MT heilen sehen.
Ich habe noch keine Schamanen gesehen, die alle Raidbosse tanken können.
Ich habe noch keinen Paladin gesehen, der dem MT einen Engel gegeben hat.
Bisher hat kein Hexenmeister Irreführung auf den Tank setzen können.

Da könnte man jetzt noch sooooo viel anführen...

Also, an alle WoW- und Blizzard-Hasser... woher kommt euer Irrglaube, jede Klasse könnte alles?

Viele Grüße
Kyrador

Hallo,
ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe (bis ich im Januar aufgehört habe zu spielen) leidenschaftlich gerne Hexenmeistergespielt. Habe 2005 angefangen mit Hexenmeister, und 2011 aufgehört mit Hexenmeister. Und aus meiner Sicht als Warlock würde ich schon sagen das seit Cata einige Klassen mehr können als die Warlocks. Die Warlocks die ich kenne, stimmen da mit meiner Meinung überein. So gut wie jede Klasse kann inzwischen silencen oder unterbrechen oder was weiß ich. Wo ich mir dann im PvP gedacht habe "Häää seit wann kann mich ein Krieger oder Paladin im Dauerstun halten ?!" ...

Hallo,
ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe (bis ich im Januar aufgehört habe zu spielen) leidenschaftlich gerne Hexenmeistergespielt. Habe 2005 angefangen mit Hexenmeister, und 2011 aufgehört mit Hexenmeister. Und aus meiner Sicht als Warlock würde ich schon sagen das seit Cata einige Klassen mehr können als die Warlocks. Die Warlocks die ich kenne, stimmen da mit meiner Meinung überein. So gut wie jede Klasse kann inzwischen silencen oder unterbrechen oder was weiß ich. Wo ich mir dann im PvP gedacht habe "Häää seit wann kann mich ein Krieger oder Paladin im Dauerstun halten ?!" ...

Ja, das stimmt... aber ich spiele trotzdem gerne Warlock und werde wohl auch dabei bleiben. Ist ne 1(2)-Man-Army.

Mit der überzogenen Kritik "Jeder kann alles" wird lediglich verdeutlicht, dass die Entwicklung der Klassen in eine Richtung geht, in der es mehr Gemeinsamkeiten als Alleinstellungsmerkmale gibt. Sollte auch nicht so schwer zu begreifen sein, sofern man mit Begriffen wie Zynismus, Sarkasmus und Ironie halbwegs vertraut ist...

Mit der überzogenen Kritik "Jeder kann alles" wird lediglich verdeutlicht, dass die Entwicklung der Klassen in eine Richtung geht, in der es mehr Gemeinsamkeiten als Alleinstellungsmerkmale gibt. Sollte auch nicht so schwer zu begreifen sein, sofern man mit Begriffen wie Zynismus, Sarkasmus und Ironie halbwegs vertraut ist...

Es kommt aber auf die Grundlage an:
Auch wenn die Klassen angeglichen werden, so unterscheiden sie sich noch deutlich. Selbst mein Shadow spielt sich ganz anders als mein Mage, und das sind beides Caster.

PC und Mobiltelefon gleichen sich bei ihrer Funktionalität auch an. Aber solange niemand seinen PC im Rucksack rumschleppt um unterwegs mit Skype telefonieren zu können überwiegen eben wohl doch die Unterschiede...

Denke du hast da was falsch verstanden.

1. Geht es weniger um die Klassen als um die Rollen welche immer mehr angeglichen werden. So können sehr viele DDs immer öfter das gleiche, vergleichen mit Classic oder Bc. (z.b. Kampfrausch der Magier, 5% Krit Aura der Krieger etc.). Auch die Heiler haben sich immer mehr angeglichen. Früher konnte man mit einem Paladin absolut keine Gruppen heilen, mitlerweile ist auch das besser möglich, wohin gegen andere Healer auch besser den MT heilen können.

2. Empfinden viele die Classic und Bc gespielt haben ihre Klasse doch irgendwie als einzigartig. Ich war immer froh Dinge zu können, die andere nicht können. Wenn diese Individuailtät genommen wird fehlt einfach ein elementarer Punkt des Spiels. Jeder hatte die Aufgabe seiner Klasse und war damit für den Raid wichtig (will nicht leugnen dass man jetzt nicht jede Klasse braucht aber längst nicht mehr so sehr).

Klar hat es den Vorteil, dass man nicht nach Klassen sondern nur noch nach Rollen suchen muss, aber es geht doch leider viel verloren und man wird nicht mehr nach seiner Leistung beeurteilt, sondern nur noch nach seinen DPS, HPS oder sonstigen Werten zur Verlängerung des E-Penis.

Denn wonach soll man sich auch richten? Wenn keine konkreten Aufgaben mehr da sind da jeder (fast) alles kann, kann man die Leute nur noch an ihrem Schaden messen.

Genau das ist der Grund, mein lieber Vorposter.

Klassen waren mal Klassen, der Schamane war das Supportmonster, der Shadow die Manabatterie usw. alle hatten Aufgaben. Schurken und Magier und Hexer ah und Jäger fast vergessen können nunmal nur Schaden machen (vom CC abgesehen)
Und mussten sich mit den jeweils anderen den Platz teilen. Jetzt wurden alle Supporter an die DDs angeglichen, finden die DDs doof, und die meisten Supporter ebenso. (Davon abgesehen, das diese Angleichug nie 100%ig durchgeführt wurde...)
Sprich Ex-Supporter werden immernoch von den normalen DDs übern Tisch gezogen (Ja, mir fehlen aktuelle Daten, spiel seit einigen Monaten nich mehr) und im Gegenzug bekamen sie die Buffs von den Supportern.

Jetzt rennen Krieger mit crit aura, DKs mit haste Buff usw. rum. Das nenne ich angleichen, früher, insofern man wollte, hat man nen Schamy (ja mein Main) mitgenommen für Totems und KR, die seinen niedrigeren Schaden ausgeglichen haben.

Heute (Jetzt lehn ich mich mal aus dem Fenster) nimmt man einfach Magier mit, für haste tuts auch der Frost DK. Das meinen "wir" mit angleichen. Das der Schurke nicht heilen können wird, ist wohl jedem bewusst, dennoch sind es
"Kleinigkeiten" die auch i.wann den Kohl fett machen!

MfG Wayne

Es ist ganz einfach ein Schritt in Richtung Besserung. Kleinere Gilden, die ab und zu mal raiden wollen, haben nunmal nicht immer alle Klassen an der Hand. Da ist es schon ganz praktisch, dass ein paar Fähigkeiten aufgeteilt werden.
Keine der Änderungen verändert die komplette Klassenmechanik, wie es vor allem in diesem Forum immer wieder behauptet wird.

Es geht weniger darum, dass bereits alles exakt angeglichen worden ist, sondern dass die Tendenz dahin geht und das - teilweise - als störend empfunden wird. Das Rollenverständnis geht flöten, wenn man sieht, dass damals klassenspezifische Fähigkeiten nun unters Volk gebracht werden. Das wird nicht jeder verstehen, aber das verlangt ja auch keiner. Man könnte versuchen, das Unbehagen nachzuvollziehen, auch wenn man es nicht teilt... Man wird eine solche Tendenz auch kaum leugnen können, die Trennung der Klassen bzw. deren Aufgaben war einfach mal strikter.

Dass der Schurke nicht heilen kann, stimmt aber soweit....noch

Es ist ganz einfach ein Schritt in Richtung Besserung. Kleinere Gilden, die ab und zu mal raiden wollen, haben nunmal nicht immer alle Klassen an der Hand. Da ist es schon ganz praktisch, dass ein paar Fähigkeiten aufgeteilt werden.
Keine der Änderungen verändert die komplette Klassenmechanik, wie es vor allem in diesem Forum immer wieder behauptet wird.

Natürlich ist es für kleinere Gilden leichter, aber es nimmt einfach Luft raus. Es gibt Leute die gefordert werden wollen.

Ist ein klasse Gefühl einen richtigen Raid aufzustellen und dann noch was zu reißen. Die Arbeit vorher macht den Triumph nur umso köstlicher.

Und zu dem kleine Gilden Argument, naja. Raids sind leichter mit Rnds zu machen und auch schon in einer 10 Mann Version möglich. Wenn das nicht ein Liebesgeständnis an kleine Gilden ist weiß ich auch nicht.

Hallo,
Wenn dich ein Paladin im "dauer" stun halten kann machst du definitiv was falsch! wenn du den stun lock wie beim schurken beschreiben willst.

Das sogut wie jede klasse unterbrechen kann ist auch mehr fürs pve gedacht, welches auch eigentlich der grund gedanke von wow war und nicht fürs pvp.

Wenn du so rum weinst wieso deine klasse nicht mehr so op ist, bin ich froh das du nicht mehr spielst!

Ich spiele weiterhin den hexenmeister und auch andere klassen, und ich denke das ich sagen kann das ich ihn sehr gut spielen kann!

Natürlich ist es für kleinere Gilden leichter, aber es nimmt einfach Luft raus. Es gibt Leute die gefordert werden wollen.

Ist ein klasse Gefühl einen richtigen Raid aufzustellen und dann noch was zu reißen. Die Arbeit vorher macht den Triumph nur umso köstlicher.

Und zu dem kleine Gilden Argument, naja. Raids sind leichter mit Rnds zu machen und auch schon in einer 10 Mann Version möglich. Wenn das nicht ein Liebesgeständnis an kleine Gilden ist weiß ich auch nicht.

Das spiel passt sich nunmal der masse an, und wenn die masse die ach so bösen Casual spieler sind dann wird es denen am schönsten gemacht! Wenn du gefordert werden willst gibt es genug andere spiele die sich auf hardcore spieler konzentrieren!

@tpoic

Ich verstehe einfach nicht was die leute sich so beklagen, es ist doch gut das immer mehr klassen gleiche fähigkeiten können! so ist man nicht immer auf eine klasse angewiesen! Einer schrieb das der pala jetzt auch grp heilen kann, ja klasse mit 2 fähigkeiten die das Heros heilen einfacher machen sollen, Wobei eine fähigkeit davon nahezu 10K mana frist und man für die andere 3 holy power braucht! Der pala ist und bleibt immer der stärkste healer! Jetzt ist es nun nicht mehr die klasse die man mit bringen muss sondern einfach das können, und das wolltet ihr doch immer oder nicht?

Wie im kinder garten, erst wollen alle äpfel, wenn dann äpfel da sind finden alle die äpfel doof und wollen doch lieber wieder bananen -.- das es keine Banapfel gibt dürfte doch jedem klar sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stimmt dein Schami wurde mitgenommen von einem Gildenraid. Bei der Gilde waren allerdings 2 Magier zu der Zeit online gewesen wären, die nach 5 solcher Wochen die Gilde verlassen haben, weil sie zwar die Leute gern gehabt haben aber keine Aussicht hatten mit ihnen zu raiden...

Mit 40 Leuten im Raid ist es ja noch relativ leicht zu unterteilen in "Supporter, DMG-DD, Tank und Heiler".
In 25er und noch mehr in 10er Raids ist diese Unterteilung schlichtweg fast unmöglich. Außer man hat es gerne nur mitgenommen zu werden weil man einen einzigartigen Buff mitbringt oder ohne selber einen Schlag auszuführen nicht im Kampf ist und deshalb Tote aufheben kann (so gesehen mit Paladinen in MC, und das war sogar ein 40er, als man nicht im Kampf war, wenn man sich nicht selber aktiv war oder Spieler geheilt hat die aktiv waren..was konnten Palas denn damals...tanken nicht, keinen Scahden machen und zum Heilen gab es auch effektivere Klassen...alle 15 min buffen und Tote aufheben, das war's...sehr befriedigend für Paladine und hat sicher viele Spieler animiert diese Klasse zu spielen, noch dazu, wenn sie beim Loot als letzte dran kamen, da sie ja nicht so wichtig waren für den Raid wie andere Klassen)

Das sogut wie jede klasse unterbrechen kann ist auch mehr fürs pve gedacht, welches auch eigentlich der grund gedanke von wow war und nicht fürs pvp.

Ähh nein. Es gibt 2 Klassen die im Pve wirklich effektik zum kicken gedacht waren, und zwar der Schurke und der Fury/Slam Krieger.

Wenn ich mich an Bt oder ähnliches erinnere war es keiner anderen Klasse sonst effektiv Illidari council oder RoS zu kicken, da brauchte man einen Schurken oder einen Krieger, jede andere Klasse wäre wahrscheinlich mit dem Cd nicht hingekommen bzw zu sehr in der Rota gestört worden.

Klar hat man die Encounter angeglichen, aber trotzdem ist doch ein großteil der Kicks mehr für PvP zu gebrauchen.

Hallo,

Den Pala würde ich gern sehen, der dich im Dauerstun hält. Wir haben eine Stun-Fähigkeit, "Hammer der Gerechtigkeit", die eine Minute Abklingzeit hat. Geskillt 40 Sekunden. Der Hammer stunnt für sechs Sekunden. Also existiert mindestens eine Zeit von 34 Sekunden, in der du nicht gestunt bist.

Wenn du mal von einer "Buße" erwischt wurdest, nervt das zwar, aber die wird durch Schaden gebrochen.

In 25er und noch mehr in 10er Raids ist diese Unterteilung schlichtweg fast unmöglich. Außer man hat es gerne nur mitgenommen zu werden weil man einen einzigartigen Buff mitbringt oder ohne selber einen Schlag auszuführen nicht im Kampf ist und deshalb Tote aufheben kann (so gesehen mit Paladinen in MC, und das war sogar ein 40er, als man nicht im Kampf war, wenn man sich nicht selber aktiv war oder Spieler geheilt hat die aktiv waren..was konnten Palas denn damals...tanken nicht, keinen Scahden machen und zum Heilen gab es auch effektivere Klassen...alle 15 min buffen und Tote aufheben, das war's...sehr befriedigend für Paladine und hat sicher viele Spieler animiert diese Klasse zu spielen, noch dazu, wenn sie beim Loot als letzte dran kamen, da sie ja nicht so wichtig waren für den Raid wie andere Klassen)

Naja gut diese Misere mit den Paladinen ist wahr, die waren echt nur für Buffs und soweiter zu gebrauchen. Aber das war ein (wenn auch sehr veheerender) Einzelfall. Kann nur sagen was ich gehört habe, ich war schon immer Horde.

Allerdings haben die Palas mit Bc Release genug zu tun bekommen. Aufeinmal brauchte man sie wegen ihrem Super Mt Heal und spätestens in Hyjal ist einem klar geworden, verdammt ein Prot Pala wäre jetzt echt gut.

Solche Angleichungen sind eine feine Sache aber Blizz soll es doch bitte nicht übertreiben.

Zurück