Mythos "Jede Klasse kann (fast) alles"

Oh man habt ihr "Whine-Schreiber" auch mal dran gedacht das andere Leute ne Meinung haben und sich Gedanken machen ?
Erstmal Whine schreiben das ist ja wichtig weil sich das Wort so toll anhört ....

Einige Änderungen machen Sinn, andere evtl nicht ganz so viel, oder will man denn wirklich die Eierlegende-Wollmilch-Sau haben ?
Es geht hier vielen Leuten m.E. nicht um die einzelnen Änderungen sondern um den Trend wo es hin geht.

Sagen wir es mal so, DU spielst Klasse A und DU bist darin gut, das ganze ist Dein Main und Du hast halt klassenspezifische Fähigkeiten die einzigartig sind. Wie gesagt Du bist gut und kein Movement-Günther also genau das was jeder Raid braucht. Jetzt hat Dich aber die Blizz-Nerv-Keule erwischt und Du gibst zwar 110% und failst nie (um diese Diskussionen da mal rauszunehmen) machst aber deswegen jetzt nicht mehr soviel Schaden wie die Klasse B und C die jetzt auf einmal auch diese einzigartigen Buff haben.

freust Du Dich jetzt weil Du obwohl Du 110% gibst und nie failst das Du nicht mehr mitgenommen wirst ? Bzw die Chance geringer ist mitgenommen zu werden ?
Und nein ich raide nicht mehr (außer PvP Boss) bevor hier gleich wieder "whine whine" von der vorbelegten Taste der G15 kommt

Man sollte die ganze Sache evtl auch mal von beiden Seiten sehen, gilt auch für die 10er Raids, wenn das Paul und Peter als Schami mit wollen aber keiner der 10 Kumpels Tank ist gehts auch nicht. Sowas wird es in der Hinsicht immer geben das mal in einer kleinen Gilde was fehlt. Ansonsten wird man irgendwann nur noch das im /2er lesen
"LFM 9 EWS (Eierlegende-Wollmilch-Sau) für PvP Boss 10er"

Und nein ich gehöre nicht zu denen die sagen WoW ist kaputt, habe ja mit Cata wieder angefangen und finde es im allgemeinen besser als WotLK

Ach ja die Argumente mit dem 10er und dem BR oder KR/BL/Heldentum usw sind nicht zu verachten erspart kleinen Gelegenheitsgilden die Suche nach speziellen Klassen oder evtl auch den RDM-Raids zu später Stunde das finden von Ersatzspielern nur evtl sollte man auch dran denken das man irgendwann nicht mehr mitgenommen wird weil seine Klasse nicht mehr benötigt wird da alles von anderen Klassen ersetzt wird.

So dann warte ich mal auf den übernächsten Patch wo man sich dann als Bär selber entfluchen/entgiften kann, nebenbei noch aus der Tierform sheepen kann und auch Eisflächen auslegen kann sowie natürlich sich auch einen Seelenstein (Oder evtl Samenkorn des Lebens *g*) setzen kann. Nicht zu vergessen den Massenfear und die Bubble ... ok nur Spaß ^^

haben das die leute immer nicht kapiert das in cata NICHT um dps geht es geht einfach darum das man gut spielen kann man wird in cata raids meisstens nicht mit genommen weil man ein movementkrüpel ist oder nur damage im kopf hat sich wundert aggro zu haben und den tank flamet NICHT weil man weniger damage macht als eine andere klasse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen wir mal den Tatsachen ins Auge:

Das Problem ist schlicht und ergreifend das die komplette Klassenmechanik in WoW nur noch auf 3 Grundfähigkeiten begrenzt ist: Tanken,Heilen und Schaden machen.
Durch das ganze geheule wegen der "Balance" in Arena und PvP und vorallem weil die Egomanencommunity in WoW der Meinung ist man müsste in einen MMO alles auf 1vs1 Balancen
spielen sich alle Klassen vom Grundprinzip her Ident...ich lauf rum und mache Schaden.
Dadurch geht aber ein ganz besonderes Spielgefühl das MMOs so einzigartig macht verloren..nämlich die Möglichkeit sich mit seinen Charakter zu identifizieren. Das es manche Klassen gibt die bestimmtes können mag Stimmen..nuuuur: Es gibt immer eine 2. oder 3. Klasse die genau das selbe kann, und Hand aufs Herz: es ist doch total egal ob diese Klassen es können die Einsätze machen 0,% aus und können von X beliebigen Klassen genauso übernommen werden.

Wo ich in anderen MMOs gerne Supporter spiele die auf Gruppen angewiesen sind weil sie alleine für sich kaum vernünftig zum leveln sind weil sie kaum Schaden machen sondern erst in einer Gruppe ihre Schwäche in eine Stärke für die ganze Gruppe umwandeln, so bin ich in WoW bis auf Raids und Inis einfach nicht mehr drauf angewiesen mich mit Mitspielern abzugeben das das allgemeine Schere/Stein/Papier System aus MMOs hier einfach nicht mehr präsent sind.

Und genau dieses Problem erweckt diesen Eindruck von Einheitsbrei und jede Klasse kann eh alles...Die rudimentären Grundfähigkeiten ALLER Klassen wurden dank Recount&Co doch nur noch auf eine Sache reduziert: XY Damage in XY Zeit....

Und genau hier ist der Hund begraben..die Möchtegernprogamerz in Wow sind selbst Schuld daran..das einzige was sie noch im Kopf haben ist DPS, eine Spielmechanik in der man aktiv hergehen müsste um die eigenen Schwächen einer Klasse durch die Stärke einer anderer auszugleichen und umgekehrt würde doch die meisten in WoW einfach nur noch überfordern. Und dann würde das Geschrei wieder losgehen, von wegen lol Blizz das ist ein Teamspiel wo ist das 1vs1 Balancing?

Oder um es verständlich auszudrücken: Lol Valve Nerf AK74 buff Messer....

"Jede Klasse kann alles" ist natürlich übertrieben. Allerdings nicht so übertrieben...

Schon mit Wrath of the Lichking gab es kaum wichtige Fähigkeiten, die nicht mindestens von zwei Klassen beherrscht wurden. Das ist nicht automatisch schlimm, aber der eigentliche Sinn dahinter, verschiedene Klassen zu haben, ist dass sie sich unterschiedlich spielen. Während man früher oft noch seine Spielweise an die vorhandenen Klassen anpassen musste, was einige als Abwechslung* bzw. Herausforderung* gesehen haben, hat man später doch mehr oder weniger immer das Gleiche gemacht, egal wer so alles dabei war. Dadurch geht dem Spiel natürlich Komplexität* verloren, auch das Erlebnis eine neue Klasse anzufangen leidet, da man viele der Mechaniken schon von woanders her kennt.

* Wer nicht weiß, was das bedeutet, soll es nachschlagen

naja mischen sollte man trotzdem noch , allerdings, wenn n pala zb noch range dmg machn kann kannste n 10 pala- raid auf stellen *g*
Jedoch ist es gottseidank immernoch von Vorteil den Raid gut durchmischt aufzustelln, da n fury n netter support ist, zb, oder n shadow, kommt halt drauf an. vom content her is das halt alles eh eher nice to have als wie es eig ma sein sollte.
Solangs mir aber noch laune macht isses mir Wumpe *g*

Ich denke mal der Schamane ist dafür das beste Beispiel: Der Schamane kann mit seinen Totems viel nützliche Buffs stellen. Nur leider wurde viele davon auf andere Klassern verteilt.

Der Schamane wurde frühre nicht wegen 10k HPS/DPS mitgenommen sondern weil er 2k weniger gemacht hat aber die anderen DDs im Schnitt 1k DPS mehr.

Nun ist es egal und nur noch der Schaden zählt.

Gruß Jinthalor

P.S. JA ich bin Schamene und JA ich geh Raiden und werde mitgenommen (1/13 25er)

Ok die Klassen haben vielleicht nicht mehr einzigartige Fähigkeiten, aber spielen sie sich deswegen alle gleich?!

Klare Antwort: NEIN! Jede Klasse/Skillung hat ihre eigene Spielmechanik

Ein Priester heilt immer noch anders als ein Druide/Schamane/Paladin

Ein Hexenmeister macht immer noch anders Schaden als der Rest der DDs/Caster

Ein Todesritter spielt sich immer noch komplett anders als ein Krieger oder Feral Druide...

WAS wollt ihr mehr ? Eine OLOLIMBAROXXOR-Fähigkeit, die euch so stark macht, dass man auf euch nicht verzichten kann?!
Wenn es dann solche Fähigkeiten gibt wir dann wieder rumgeheult, dass das Balancing so beschissen sei, oder bestimmte Klassen
in manche Raids so gut wie nicht mitgenommen werden, weil andere wichtiger sind !

1. Wer nur stur auf den Schaden schaut wird unweigerlich untergehen.
2. Wenn es doch um den Schaden gehen sollte, scheint manchen ja das Wichtigeste überhaupt zu sein: 18 von 22 Schadenskillungen machen 81% des Schadens den die aktuell "beste" Skillung macht, der Feuer-Magier...Quelle , da gab es in der Geschichte weitaus größere Differenzen
3. Wer sich einen Ast freut in einen Raid mitgenommen zu werden, weil er einen "einzigartigen" Buff mitbringt (oder dies jemals wirklich getan hat) und nicht weil er eben er ist, der hat vermutlich auch Spaß daran im Schachclub gemobbt zu werden...
4. Das Spielprinzip heißt "Bring the player not the class" und ich persönlich finde das auch gut so, denn trotz allem spielt sich JEDE Klasse anders (ja ich habe 6 85er und 4 Klassen auf dem Weg dahin) und zum Glück gibt es keine unverzichtbare Superimbamegaroxxorfähigkeit mehr die nur genau eine Klasse beherrscht und die sie im Raid unverzichtbar macht

@ Derulu

zu 1: so ist es aber meistens, nix genug DPS --> enrage --> alle tod, da wird dann halt nur noch danach geguckt und nicht ob auch einer weniger DPS macht weil er z.B. kicken tut
zu 3: darum ging es mir gar nicht das man deswegen mitgenommen wird, ich sagte das man weil man dann evtl weniger macht nicht mehr mitgenommen wird. Sagte ja so in etwa das man imba spielt und nur nicht mehr mitkommt weil man A den Support von woanders hat und B halt weniger DPS macht bei meinetwegen Bossen mit knappen enrage timer

@ Plitzkrieg

hättest Du mal lieber die "whine" Taste gedrückt dann hätte die Aussage mehr Wert gehabt denn Du hast m.E. von meinem Text gar nix verstanden, sorry ... aber davon habe ich nämlich gar nichts gesagt das der Dudu weniger Schaden macht weil Hexer und DK nen BR bekommen

du widersprichst aber dem derzeitigen von blizzard angestrebtem ziel. du sagst dass irgendeine klasse im dmg generft wird und deshalb plötzlich nichtmehr mithalten kann ... jedoch nerft blizzard ja gezielt die klassen, die zuviel damage machen und buffed die zurückliegenden klassen. sprich jemand der generft wird und dann plötzlich zu wenig dmg für den raid fährt, der ist einfach nur zu blöd für die klasse oder für das spiel! das ist das eine ziel von blizzard, dass sich der schaden von allen klassen ähnelt, nicht dass sie gleich sind, oder gleich spielen sondern nur der schaden bei allen das gleiche ausmaß annehmen kann.

dass du dieses doch eher gute ziel plötzlich in die diskussion bringen willst hat mir nicht eingeleuchtet ... in diesem thread ging es um die fähigkeiten, die nichtmehr einzigartig sind. sprichst du ja auch von ... bloss deine schlussfolgerungen sind ziemlich hohl.

Sagen wir es mal so, DU spielst Klasse A und DU bist darin gut, das ganze ist Dein Main und Du hast halt klassenspezifische Fähigkeiten die einzigartig sind. Wie gesagt Du bist gut und kein Movement-Günther also genau das was jeder Raid braucht. Jetzt hat Dich aber die Blizz-Nerv-Keule erwischt und Du gibst zwar 110% und failst nie (um diese Diskussionen da mal rauszunehmen) machst aber deswegen jetzt nicht mehr soviel Schaden wie die Klasse B und C die jetzt auf einmal auch diese einzigartigen Buff haben.

also folgendes: der dudu hat den BR, fährt seine 15k dps, ist kein movementgünter. jetzt kommt patch 4.1 -> der dudu hat seinen BR, er ist kein movementgünter, aber weil der DK jetzt auch den BR hat fährt der dudu nurnoch 10k dps? HÄÄ? ich würde eher sagen der dudu fährt plötzlich 15,2k dps, weil er sich nichtmehr um den gefallenen kameraden kümmern muss, sondern der DK mal kurz umschwenken kann.

wo bitte ist es ein DPS nerf, wenn andere klassen etwas können was du auch kannst? du brauchst nicht versuchen deine angst um deinen raidplatz weiter zu verschleiern. die sache ist eindeutig.

Wie oft noch, der Dudu macht doch nicht weniger DPS weil der DK nen BR hat, darum gehts doch nicht.
Ich meine wenn jetzt der Dudu nen DPS nerv hat / bekommen würde (weil mal wieder im PvP nicht alles so ist wie es balanciert sein soll ^^) man aber gerne jemanden mitnimmt um einen BR zu haben, der DK aber in dem Fall mehr DPS macht als der Dudu der nicht bezogen darauf das der DK jetzt nen BR hat weniger DPS macht, dann nimmt man den DK doch mit. (jetzt nur auf den BR bezogen)

Das Ganze ist eigentlich so einfach, da brauchste nicht um 10 Ecken zu denken.

Du willst von München nach Berlin
- Option A - Mercedes S-Klasse mit Leder und Klima und 240 km/h
- Option B - BMW 7er mit Leder und Klima und 260 km/h

Du hast es eilig ... welche Option nimmst Du (wenn man jetzt nicht gerade auf eine Marke steht) ?
Vermutlich Option B denn damit ist man theoretisch wenn alles frei ist usw schneller in Berlin

Und bzw nicht jede Anpassung der DPS von Blizz ist immer so toll und ausbalanciert, denn dann bräuchte man ja nie wieder eine Anpassung.

Also der DPS Nerv hat NICHTS damit zu tun das die anderen Klassen auch das selbe können, das war nur ein Beispiel was evtl passieren kann.

Beim durchstöbern der Kommentare ist mir irgendwie ins Auge gestochen, dass ein großer Teil der Antworten eine Beschwerde darüber enthält, wie Blizzard Buffs auf mehrere (nicht alle) Klassen gleichzeitig aufteilt, deren Definition darin besteht, 1x pro Stunde einen lausigen Knopf zu drücken und sich die Restzeit über ein Icon und passive (auf gut Deutsch: individuell völlig unwichtige) leicht erhöhte Werte zu beömmeln.

Langer Satz, kurzer Sinn: Solang mein Paladin kein Feuerball schießt und mein Hexer keine 2H Waffe trägt, ist es mir ehrlich gesagt völlig egal ob sie den SdK, 10% AP Buff oder auch den BR anpassen ... und kann auch das ganze "Alles Einheitsbrei" Gefluche ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.

Lernt zu spielen was Euch von der Mechanik her Spaß macht, was ihr könnt und hört doch auf Euch um Zeug zu kümmern was in Zukunft eh der nächst beste Spieler ebenso übernehmen kann (zwecks Support und solch Käse) dem die dazu fähige Klasse vielleicht mehr liegt.
Schon habt ihr nurnoch halb so wenig über Dinge zu flamen die Euch sowieso so unwichtig sind, dass sie nach 5 Tagen ab Patchrelease als Butterschmalz aus dem Ohr tropfen.

Egal sind solche Dinge nicht, denn sie machen die Klasse aus.
Da wären so kleinigkeiten wie der Feuerstein, Zauberstein vom Hexer, eine Art Verzauberung um einen Bonus zu erhalten, aber das war einzigartig, man hatte das Gefühl einen Hexer zu spielen, ich freute mich darüber diese Dinge zu lernen, denn sie waren gänzlich neu. Außerdem passt es einfach, dunkle Magie zum eigenen Vorteil zu nutzen. So wie ein Schurke mit seinen Giften hantiert. Ebenso wie die Pfeile vom Jäger, man fühlt sich als Jäger, da andere wenig anfangen konnten mit dem selben Zeug; außerdem wird immer jemand die Parellele zum RL ziehen, das ist ganz normal, da gehören Pfeile einfach hinein. Eben das ist es, was eine Klasse ausmacht. Das man Tier füttern noch zusammenstreicht ist nur ein weiterer Zerfall.
Ein unheiliger kann vielleicht töten und untot bleiben, aber normal wiederbeleben, was nicht einmal ein Priester können darf? Da stimmt etwas nicht, ganz einfach, die Logik existiert nicht und da wird nicht einmal eine (dann unverständliche) Lore etwas dran ändern, Azeroth ist eine eigene Welt, aber ein Priester ist und bleibt ein Priester, ob in diesem Game oder einem anderen. Sonst hätte er diese Bezeichnung nicht.
Ebenso ist es unsinnig, eine Stadt, die von magiebegabten Kirin Tor bewohnt wird, von ihren Portalen zu befreien, wenn jemand Portale machen kann, dann sind es Magier und genau das hat gepasst (ohnehin war diese Idee idiotisch: Jetzt gibt es Leute, die joinen nicht mehr der Schlacht und Stadt, weil es keinen vernünftigen Weg zurück gibt).
Abgesehen davon: Vieles hat sich tatsächlich angeglichen. Die Priester Erneuerung tickt genauso lang wie der Druiden HoT. Vor dem großen Patch war das anders und ich fands gut, denn als Druide empfand ich mehr Spaß darin der Heilung zuzusehen anstatt sie direkt zu setzen, das wirkte sich auf die Spielweise aus; sie hotteten, sicherten Tanks ab, Priester warfen ihre Schilde und Gruppenheilungen, Palas ihre Direktheilungen und so weiter. Dann kam ein Umschwung, Wertegrößen wurden erheblich verändert, neue Zauber kamen hinzu, die dazu führten, das auch eine andere Klasse diese Rollen übernehmen. Abgesehen davon, scheint Blizzard kein brauchbares Konzept zu haben, behaupten tun sie das sie Spieler in den Vordergrund stellen, in Wahrheit ist es genau das gegenteil... wenn eine Klasse nichts besonderes bietet, wird sie schlichtweg unpopulärer, wodurch der Spieler hinter dem Charakter in die Röhre schaut, denn er wird ausgetauscht. Gutes Beispiel für solche Extras sind z.B. 3% Schadensverringerung (damals eine Diszi Fähigkeit, die auch dann hilfreich war, wenn sie mal schlechter heilten), ein Paladin mit seinem Segen der Weisheit für die Caster, ein Schamane mit seinen Totems und Heldentum und so weiter.
Das schlimmste ist aber, es hört nicht auf. Bis jetzt ist kein Ende in Sicht, alle paar Wochen wird ein Konzept über den Haufen geworfen, neue Werte eingefügt, Talente gelöscht, umgeschrieben, umbenannt und die Frage die sich wirklich jeder stellen muss: Ist es das wert? Ich meine nicht, mit Version 3.x hatte ich mindestens genauso viel Spaß und der wäre nicht abgerissen, wenn man ganz oldschoolmäßig die neue Welt beschritten hätte. Nein, es braucht nicht immer was neues; neue Welten ist das eine, ein völlig anderes gameplay das andere; es hat etwas gutes, sich einleben zu können [was zur Zeit nicht geht; siehe next Releases]

dann darf ich deinen zitierten post als absoluten humbug deklarieren, weil dort diverse themen die allesamt nichst miteinander zu tun haben verworfen werden. DU selbst hast von individuellen fähigkeiten und direkt danach von nerfs geredet. in diesem thread ging es nie um irgendwelche dps nerfs aufgrund von pvp. dein post ist am thema vorbei.

und trotzdem bleibt es so: wenn eine klasse einen nerf erhält, dann weil sie zuvor zuviel dps gefahren hat. wenn du nach einem nerf also plötzlich nichtmehr mithalten kannst, dann warst du nie ein guter spieler, weil du vorher schon trotz OP skillung nur durchschnittsschaden verteilt hast.

Im ersten Satz erwähnst du, dass du es toll fandest, dass dein Hexer Zaubersteine herstellen konnte, im zweiten Satz sagst du, dass ein BR für einen Todesritter (dem Herren über Tod und Untot) loretechnischer Unsinn ist. Dann erklär mir bitte was loretechnisch logisch daran ist, wenn ein meister der Flüche, der Seelenmagie und dämonischen Nethermagie einen "Zauberstein" herstellt? Hat ungefähr den selben logischen oder unlogischen Background wie ein Mitspieler aus dem Tod zurückreissender Todesritter, denn so ein Zauberstein hat weder etwas mit Flüchen, mit Seelen noch mit Dämonenmagie zu tun, das ganze ist viel eher Arkanmagie, er sich ein Hexer aber nicht bedient

Als Threadüberschrift hätte hier besser : Mythos "Klasse Hexenmeister - kann (fast) alles" gepaßt.
Denn Hexenmeister sind einfach die Schönsten und teilen am meisten Schaden aus.
Es gibt einfach keine bessere Klasse.

Als Threadüberschrift hätte hier besser : Mythos "Klasse Hexenmeister - kann (fast) alles" gepaßt.
Denn Hexenmeister sind einfach die Schönsten und teilen am meisten Schaden aus.
Es gibt einfach keine bessere Klasse.

Nicht nur, dass sie den meisten Schaden machen, nein, sie haben auch noch einen ständigen Begleiter, klassenspezifische ziemlich stylische Reittiere, können Freunde überall hin beschwören, haben jetzt einen ähnlichen Verstärkungszauber wie Magier mit dem sie sich und einen anderen stärken UND bekommen jetzt auch noch ihren eigenen "richtigen" Battlerezz, ohne sich wie seit eigentlich immer , vorher schon auf ein Ziel festlegen zu müssen

Beim durchstöbern der Kommentare ist mir irgendwie ins Auge gestochen, dass ein großer Teil der Antworten eine Beschwerde darüber enthält, wie Blizzard Buffs auf mehrere (nicht alle) Klassen gleichzeitig aufteilt, deren Definition darin besteht, 1x pro Stunde einen lausigen Knopf zu drücken und sich die Restzeit über ein Icon und passive (auf gut Deutsch: individuell völlig unwichtige) leicht erhöhte Werte zu beömmeln.

Lernt zu spielen was Euch von der Mechanik her Spaß macht, was ihr könnt und hört doch auf Euch um Zeug zu kümmern was in Zukunft eh der nächst beste Spieler ebenso übernehmen kann (zwecks Support und solch Käse) dem die dazu fähige Klasse vielleicht mehr liegt.

Danke! Schön zusammengefasst.

Mimimimi, ich bin nicht mehr einzigartig weil jetzt ne andere Klasse auch 1x einen Knopf drücken kann und denselben Buff damit erzeugt. Hallo, geht´s noch?

Alle Klassen spielen sich gleich,da: tanken,heal oder DMG, mehr gibts nicht....ja und? war das früher grossartig anders?

Das Spielprinzip war immer gleich, einige konnten ev. etwas besser als die anderen oder etwas was andere nicht konnten. Aber mal ehrlich nur jemanden wegen BREZZ mitnehmen, soll das das Ziel sein?

Für etwas wo er 2 Knöpfe drücken muss? Ich wär jedenfalls nicht stolz darauf, wenn man mich NUR wegen sowas mitnimmt.....

Und keiner kann mir erzählen, die Klassen spielen sich ansonsten ident.....ja, jede Klasse hat Skills, die man in einer optimalen Weise nacheinander benutzen sollte......und dieses Prinzip galt von jeher.

Ich finde sogar mit Cata sind viele Klassen so umgeändert worden, dass es mittlerweile nicht mehr immer nur Schema F ist, es kommt auf Proccs an, Resourcenmanagement usw....mehr als früher - wo einige Klassen gar ein 1-Button-Makro-spammen machen konnten und damit super gefahren sind.

Keiner kann mir erzählen ein Jäger spielt sich wie ein Schurke - auch wenn jetzt beide MD haben (welches früher übrigens auch der Jäger nicht hatte)
HM und Jäger haben beide Begleiter und sind Range-DDs- spielen sie sich gleich? Wohl eher nicht....
Verstärker-Schami und Krieger - beide Melees...spielen die sich gleich....träumt weiter.

Meinetwegen soll jeder BREZZ können (solange es gesamt limitiert pro Kampf ist) und meinetwegen alle einen Pool aus identen Buffs, so dass jeder 10er Raid alle beisammen hat (was selbst jetzt nicht immer so ist)..
dann kommt es nämlich wirklich nur auf den "Skill" eines jeden einzelnen an und nicht auf irgendwelche einzigartigen Buffs/BREZZ oder sonst was....und jeder kann spielen was er will, die Unterschiede sind immer noch mehr als gewaltig.

Wie schon öfter hier erwähnt wurde, liegt in letzter Zeit der mögliche erzielte Schaden jeder Klasse relativ nahe beisammen.....so nah wie selten.....endlich ist mehr oder weniger "Bring the player not the class" Realität!

Einige checkens nur nicht, weil durch die ganzen Veränderungen müssten sie sich ev. anpassen und wieder optimal spielen lernen, sich Gear sammeln usw....aber kaum mangelts wo, heisst es mimimmi das hat gar nix mit mir zu tun, ich bin nach meinen Möglichkeiten bestmöglich equippt und spiele auf die 100stel sekunde exakt und ohne Fehler - aber böse böse Blizz hat meine Klasse zu Tode generft......

Und da jetzt auch jemand anderes Buff XY mitbringt, bin ich soooo arm!

Ich war gestern in einer rdn-Gruppe. 4 Schurken und ich als HM. Wir hatten einen Schurkentank dabei und einen Schurkenheiler. Die zwei anderen Schurken spielten DD, genauso wie ich. Wenn man eine Gruppe mit 4 Schurken spielt, müssen die Schurken ständig in Bewegung sein und quasi vor den Mobs davonlaufen. Bei Castern ist das ein bissl anders, die bekommen dann aber einen Dauerstun und gut ist. Jedenfalls hatte unser Schurkenheiler alle Hände voll zu tun, uns hinterherzulaufen, damit er mit seinen Verbänden heilen konnte. Aber das ging recht gut. Das Positive an der Schurkentruppe war, dass die 4 Schurken sich quasi im Tanken und Heilen abwechseln konnten und so die CDs voll im Griff hatten. Wir werden das heute abend nochmals ausprobieren, jedenfalls hat das toll Spaß gemacht. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich der Überzeugung, dass jeder alles immer kann. Blizzard hat da einen guten Job gemacht.

Ich war gestern in einer rdn-Gruppe. 4 Schurken und ich als HM. Wir hatten einen Schurkentank dabei und einen Schurkenheiler. Die zwei anderen Schurken spielten DD, genauso wie ich. Wenn man eine Gruppe mit 4 Schurken spielt, müssen die Schurken ständig in Bewegung sein und quasi vor den Mobs davonlaufen. Bei Castern ist das ein bissl anders, die bekommen dann aber einen Dauerstun und gut ist. Jedenfalls hatte unser Schurkenheiler alle Hände voll zu tun, uns hinterherzulaufen, damit er mit seinen Verbänden heilen konnte. Aber das ging recht gut. Das Positive an der Schurkentruppe war, dass die 4 Schurken sich quasi im Tanken und Heilen abwechseln konnten und so die CDs voll im Griff hatten. Wir werden das heute abend nochmals ausprobieren, jedenfalls hat das toll Spaß gemacht. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich der Überzeugung, dass jeder alles immer kann. Blizzard hat da einen guten Job gemacht.

1. Bosse sind Stunimmun, also könnt ihr, wenn überhaupt, nur Trash gelegt haben und unter Garantie keine Casterbosse
2. Mit Verbänden kann man in Bewegung nicht heilen, da die Heilung (zum Verbände "anlegen") fokussiert ist

Troll hier also nicht rum

Er redet vom Leveln =) Schurke kann /rnd weder als Heiler noch Tank anmelden, also max. 3 Schurken in ner Grp.

Recuperate haben die Schurken als Selfheal, aber in höheren Leveln bringt der in Dungeons kaum was, weil der Dmg-inc massiv steigt.

5 DKs im Dungeon - das wäre ne Option

Zurück