Mythos "Jede Klasse kann (fast) alles"

Ähh nein. Es gibt 2 Klassen die im Pve wirklich effektik zum kicken gedacht waren, und zwar der Schurke und der Fury/Slam Krieger.

Wenn ich mich an Bt oder ähnliches erinnere war es keiner anderen Klasse sonst effektiv Illidari council oder RoS zu kicken, da brauchte man einen Schurken oder einen Krieger, jede andere Klasse wäre wahrscheinlich mit dem Cd nicht hingekommen bzw zu sehr in der Rota gestört worden.

Klar hat man die Encounter angeglichen, aber trotzdem ist doch ein großteil der Kicks mehr für PvP zu gebrauchen.

RIchtig es gab nur die 2 klassen! Jetzt stell dir mal vor du machst eine 10er raid in dem du mind 2 kicker brauchst, aufgrund des cd oder wieso auch immer! Du hast jetzt aber schon ein tank krieger dabei! jetzt musst du entweder abklären das beide krieger nur auf ihren specc würfeln (was auch viele machen) oder du brichst den raid ab! Das jetzt paladin, schamanen, und noch mehr klassen kicken können unterstüzt doch nur deine raid!

Wenn du wie früher spielen willst geh auf ein privat server und sei glücklich! -.-

Ähh nein. Es gibt 2 Klassen die im Pve wirklich effektik zum kicken gedacht waren, und zwar der Schurke und der Fury/Slam Krieger.

Wenn ich mich an Bt oder ähnliches erinnere war es keiner anderen Klasse sonst effektiv Illidari council oder RoS zu kicken, da brauchte man einen Schurken oder einen Krieger, jede andere Klasse wäre wahrscheinlich mit dem Cd nicht hingekommen bzw zu sehr in der Rota gestört worden.

Klar hat man die Encounter angeglichen, aber trotzdem ist doch ein großteil der Kicks mehr für PvP zu gebrauchen.

Tja..und genau da liegt der Hund begraben...früher gab es nur diese beiden...was heute zur Folge hätte, dass man genau diese 2 Klassen braucht wenn es etwas zu unterbrechen gibt. Nun stellen wir uns mal das völlig unmögliche Bespiel einer Gilde bestehend aus einer RL -Clique vor mit 15 Leuten vor bei der an kalten Winterabenden 10 Leute online sind, nichts im TV ist und von denen rein zufällig 2 eine Klasse spielen die Tanken kann (nehmen wir Paladin und Druide), leider keiner einen Schurken und keiner einen Krieger, und 2 einen Heiler spielen. Nun könnte man meinen diese 10 könnten sich ja mal an einem Raid versuchen aber halt, ihnen fehlt ja ein Schurke oder ein Krieger..hm..doof...."Sorry Max du musst zusehen mit deinem Schamanen, denn leider müssen wir einen uns völlig fremden Spieler mitnehmen der Schurke spielt, auch wenn du online bist, denn uns fehlt jemand der unterbrechen kann..."

....Flexibilität ist das Stichwort, können mehrere Klassen eine Rolle ausfüllen, ist das Spiel als solches flexibler. Stellt euch nur mal vor wie lustig heute das Spielen wäre, wenn so wie zu Beginn von Classic nur Krieger tanken könnten, wenn jetzt schon über Wartezeiten auf Dungeons gejammert wird weil es zu wenige Tanks gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derulu hat völlig recht, die leute jammern und jammer aber denken nicht nach was "ihre" veränderungen für folgen hätten, wenn diese veränderungen durch gesetzt werden und dieser folgen in kraft treten wird ihnen das erst klar und das gejammer geht wieder von vorne los!

Die meisten Spieler setzen "Bestimmte Klassen bekommen zusätzliche Fähigkeiten die von anderen Klassen übernommen wurde" mit "Jede Klasse kann alles und sie unterscheiden sich nurnoch in dem Design des T-sets" gleich

Tja..und genau da liget der Hund begraben...früher gab es nur diese beiden...was heute zur Folge hätte, dass man genau diese 2 Klassen braucht wenn es etwas zu unterbrechen gibt. Nun stellen wir uns mal das völlig unmögliche Bespiel einer Gilde bestehend aus einer RL -Clique vor mit 15 Leuten vor bei der an kalten Winterabenden 10 Leute online sind, nichts im TV ist und von denen rein zufällig 2 eine Klasse spielen die Tanken kann (nehmen wir Paladin und Druide), leider keiner einen Schurken und keiner einen Krieger, und 2 einen Heiler spielen. Nun könnte man meinen diese 10 könnten sich ja mal an einem Raid versuchen aber halt, ihnen fehlt ja ein Schurke oder ein Krieger..hm..doof...."Sorry Max du musst zusehen mit deinem Schamanen, denn leider müssen wir einen uns völlig fremden Spieler mitnehmen der Schurke spielt, auch wenn du online bist, denn uns fehlt jemand der unterbrechen kann..."

....Flexibilität ist das Stichwort, können mehrere Klassen eine Rolle ausfüllen, ist das Spiel als solches flexibler. Stellt euch nur mal vor wie lustig heute das Spielen wäre, wenn so wie zu Beginn von Classic nur Krieger tanken könnten, wenn jetzt schon über Wartezeiten auf Dungeons gejammert wird weil es zu wenige Tanks gibt...

Jo jetzt kann Max mit seinem Schamanen ja auch unterbrechen, muss aber trotzdem zugucken, da er dem Raid nur als Last dient. Immerhin können andere DPS speccs besseren DMG austeilen und haben dieselbe Utility dooof gelaufen für Max, mitm Schamy :O

Jo jetzt kann Max mit seinem Schamanen ja auch unterbrechen, muss aber trotzdem zugucken, da er dem Raid nur als Last dient. Immerhin können andere DPS speccs besseren DMG austeilen und haben dieselbe Utility dooof gelaufen für Max, mitm Schamy :O

Laut den Zahlen von State of DPS, ist der Unterschied gering...dort sagt die Overall Statistik, dass bei den 200 "besten" jeder DD-Skillung 17 von 22 Skillungen innerhalb von 4,5 k DPS liegen...bzw. 18 von 22 Skillungen >81% des Schadens machen den die beste Skillung erbringt...das ist ein sehr geringer Unterschied der keinen normalen (also keinen der nicht unbedingt Worldfirst haben will) Raid zwingt einen einen Arms-Warri(Platz 18) gegen einen Marksmanship-Hunter (Platz 4) zu ersetzen, ganz im Gegensatz zu dem früheren Modell, der sehr wohl Raids gezwungen hat einen Magier gegen einen Schamanen zu ersetzen, nur weil der seinen BR, der dem ganzen Raid ja unbestritten einen massiven Schadensbonus gewährt, hat der weitaus mehr ausmachte als der Unterschied zwischen 24k und 27k Dps beträgt

Wenn dich ein Paladin im "dauer" stun halten kann machst du definitiv was falsch! wenn du den stun lock wie beim schurken beschreiben willst.

Das sogut wie jede klasse unterbrechen kann ist auch mehr fürs pve gedacht, welches auch eigentlich der grund gedanke von wow war und nicht fürs pvp.

Wenn du so rum weinst wieso deine klasse nicht mehr so op ist, bin ich froh das du nicht mehr spielst!

Ich spiele weiterhin den hexenmeister und auch andere klassen, und ich denke das ich sagen kann das ich ihn sehr gut spielen kann!

Ich weine eigentlich eher nicht rum. Ich habe nur diesen Thread kommentiert. Und man muss ja wohl in WoW schon lange nichts mehr können. Du musst 12 Stunden am Tag spielen können ja. Damit du dir dann so schnell wie möglich das aktuelle Gladi-Set holen kannst und wenn du es hast bist du soweiso unkaputtbar gegen PvE-Spieler. Abhärtung=Der größte Shit der jemals erfunden wurde. Man kann (leider) nicht mehr sagen okay ich will mich nicht für PvP oder PvE entscheiden ich mach beides ein bischen. Geht nicht. Du kannst mir nicht erzählen das du im PvE Gear im BG eine Chance hast. Und zu WOTLK war das ganze nochmal ein mega Unterschied. Da war ich Dot-Lock mit s6 (glaube ich war es) und habe endlos überlebt in Arena. Da war das nicht so das du gelitten hast wenn deine Insignie CD hatte und du gestunnt wurdest. Tjoa aber mir auch völlig egal denn ich habe ein Spiel gefunden was viel mehr Anspruch und Können benötigt als WoW.

bring the player not the class

genau das tut blizz auch. man muss sich eben mühe geben beim spielen und kommt nichtmehr in raids weil man klasse xy spielt.
ich erinner mich beispielsweise wie wir totale failshamis in den raid mitgenommen haben, nur wegen kr. was blizz hier macht ist nichts anderes als genau der richtige weg.

Ich weine eigentlich eher nicht rum. Ich habe nur diesen Thread kommentiert. Und man muss ja wohl in WoW schon lange nichts mehr können. Du musst 12 Stunden am Tag spielen können ja. Damit du dir dann so schnell wie möglich das aktuelle Gladi-Set holen kannst und wenn du es hast bist du soweiso unkaputtbar gegen PvE-Spieler. Abhärtung=Der größte Shit der jemals erfunden wurde. Man kann (leider) nicht mehr sagen okay ich will mich nicht für PvP oder PvE entscheiden ich mach beides ein bischen. Geht nicht. Du kannst mir nicht erzählen das du im PvE Gear im BG eine Chance hast. Und zu WOTLK war das ganze nochmal ein mega Unterschied. Da war ich Dot-Lock mit s6 (glaube ich war es) und habe endlos überlebt in Arena. Da war das nicht so das du gelitten hast wenn deine Insignie CD hatte und du gestunnt wurdest. Tjoa aber mir auch völlig egal denn ich habe ein Spiel gefunden was viel mehr Anspruch und Können benötigt als WoW.

Das mit der Abhärtung ist schon ganz okey so! So können nicht die "hardcore" raider jedes realms mit ihrem 372er items die bgs rocken, sondern müssen sich genau wie im pve erst hoch spielen und auch das passende equip sammeln!

Und genau wie bei jeden anderen spiel ist es auch, wenn du mehr zeit investierst erreichst du mehr. Das hat nichts mit wow oder blizzard zu tun!

Wenn du ja so ein ach so tolles spiel gefunden hast wieso postes du dann hier noch so ein käse der überhaupt nicht stimmt?

Ich weis das sich einige hier das Modell aus Classic wiederwünschen, in dem Priester Heal und Krieger Tanks sind - aber es sollen nunmal alle SKillungen Spielbar sein, find ich total ok. Es hat mich schon in Wotlk aufgeregt z.b. beim Mage. Frost hat hammer Spaß gemacht, aber war ja nich top in DPS, also wurde man nich mitgenommen.

die aussage bezieht sich doch eher auf heiler und tanks ... wenn man schon eine weile die verschiedenen klassen spielt, hat man irgendwann festgestellt:

* oh palas bekommen jetzt auch aoe-heal, hots und neuerdings counterspells

* oh krieger brauchen jetzt aoe-stun-dmg

* ...

früher hat man je nach aufgabe die klasse gewählt oder weil eben klasse x etwas besser konnte diese gelevelt, jetzt kann doch jeder alles. mir ist bewusst dass dieser einheitsbrei durch ständiges mimimien, der art wieso-haben-die-hots-und-ich-nicht, entstanden ist und der standard wow-spieler eben nicht 4 heiler und 3 tanks besitzt, was auch vollkommen in ordnung ist, jedoch die jeder-kann-nicht-alles-these mit unsinnigen aussagen der art "paladine haben keine totems" zu untermauern ist dann doch etwas infantil.

Naja, sicherlich ist ein Heiler noch ein Heiler, aber es geht eher um so was.

Punkt 1 )

Buffs.

10% Buff. Kann mittlerweile Melee Schami, Tank DK, MM Hunter und JEDER Pala (Specunabhaengig)

SDK Kann mittlerweile auch ein Druide in besser.

etc.

Punkt 2 )

Diverse neue Faehigkeiten

Ein Schurke kann sich mittlerweile selbst hotten (natuerlich nicht so stark wie ein Druide, aber immerhin heilt man so je nach Spec und Ausruestung alle 3 Sekunden 5000 Leben bzw 4% seines HP Pools weg. Natuerlich muss man hier Combopunkte fuer verschwenden, aber... man hat die Moeglichkeit dazu.

Ich persoenlich begruesse zumindest Punkt 1. Es war immer nervig nach bestimmten Klassen zu suchen bzw aufgrund von einer fehlenden automatisch weniger potentielle DPS fahren zu koennen bzw auf Manareg etc zu verzichten.

Die meisten Leute stoert einfach Punkt 2. Viele waren begeistert von den System am Anfang von Wow. Es hat sich aber mittlerweile geaendert - und teils auch ziemlich sinnfrei. Wieso sollte sich ein Krieger durch erlittenen Schaden und darausresultierenden Wuteffekten HEILEN koennen? Mehr Schaden machen - ok. Aber Heals? Wieso gibt es nun Zwerg Magier? Wieso ist es einem Schurken moeglich sich zu heilen? etc

Die Klassen spielen sich immernoch unterschiedlich genug, dass man kaum von nem Einheitsbrei sprechen kann. Dass unterm Strich das gleiche bei rumkommt ist doch positiv. Zum Beispiel Thema kicken:
Melee slots sind ja nu in den Raids meist ohnehin begrenzt, weil für viele Bosse zu viele Melees sehr unvorteilhaft sind. Gleichzeitig muss im aktuellen content bei den meisten Bossen irgendwas gekickt werden, können aber fast nur melee classes. Wenn nen Melee also nicht kicken kann, na dann hat er doch nur sehr geringe Chancen überhaupt in den Raid zu kommen, egal wie imba seine DPS und wie gut der Spieler ist. Der Weg ist schon in Ordnung.

Letztens hatte ich zu dem Thema gelesen, dass man manche Klassen früher als reine Buff Klassen mitgenommen hat und wie toll das doch war.
Da frag ich mich echt: Geht's noch?
Euch macht das also Spaß 3-4 Stunden (oder wie lange eure Raids halt dauern) als Paladin mitzujockeln und die ganze Zeit NICHTS anderes zu tun, als den Raid mit dem entsprechenden Segen zu buffen (weil der Spruch seinerzeit nur wenige Minuten hielt und nur auf 1 Ziel ging)? Das nenn ich ma ne spannende Abendgestaltung. Aber Hey! So kam der Paladin immerhin überhaupt in die Raids mit, denn außer diesen Buff Sprüchen war er zu dieser Zeit ja bekanntlich zu nichts zu gebrauchen! Nen Grund ihm dann was vom l00t abzugeben gabs dann allerdings nicht, denn kein Item hat seine Buffs irgendwie verbessert ;-)

Wenn man sich mal nach einem BG die gewirkte Heilung anschaut dann staunt man nicht schlecht ! Von den DDs liegt nicht etwa der Shadow vorne ( was ja eigendlich sein ding war) oder der Hexenmeister (ebenfalls sehr abhängig vom self heal) NEIN es sind Krieger ! und DK !
Wenn an dieser Tatsache nichts gemacht wird wird das ganze Systhem weiter ad absudrum geführt, da könnten die Stoffis auch Platte tragen, hätte den selben Effekt.

man muss nur mal kurz überlegen, was diesmal der stein des anstoßes wegen dem geweine war: der dudu ist nichtmehr die einzige klasse, die brezzen kann ....

das ist alles ... und schon heulen ALLE dudus rum, dass deren klasse jetzt nichts einzigartiges mehr hat! jeder von diesen heulsusen hat jetzt schiss, weil sie mit 4.1 kein must have mehr für nen raid sind, weil es jetzt auch wirklich auf deren fähigkeiten ankommt und nicht nur auf deren brezz.

ich selbst hab schon öfter diskussionen bei der gruppenzusammenstellung mitbekommen in der irgendwann der punkt erreicht war "der macht aber kein schaden" "aber der hat nen brezz und brezz brauchen wir!" zack war der dudugünter in der gruppe! das wird in zukunft einfach nichtmehr vorkommen! und dadrüber regen sich die ganzen idioten auf!

der dudu hat immernoch genug andere individuelle fähigkeiten, die ihn einzigartig machen! es sind eben nur nichtmehr dinge, die ihn zwanghaft in einen raid prügeln und einzig dadrum geht es doch blizzard! KEINE klasse spielt sich wie eine andere, jede klasse muss man neu lernen, jede klasse hat seine ganz individuellen mechaniken und spielweisen.

die heiler können besser den MT heilen? SCHÖN! dann ist man nichtmehr zu 100% auf nen pala angewiesen! ist doch schön! wo ist das problem?
pala kann besser gruppen heilen? SCHÖN! dann ist man nichtmehr dadrauf angewiesen die palaheiler auf die zahl 1 zu beschränken! wo ist das problem?
der buff von klasse x kann auch von klasse y vergeben werden? SCHÖN! dann bin ich nichtmehr gezwungen klasse x mitzunehmen anstatt klasse y! wo ist das problem?
der dk und hexer können brezzen? SCHÖN! dann verschwinden endlich diese absoluten nichtskönner dudus aus raids, deren einziges argument der brezz war! wo ist das problem?

JETZT kommt es auf die einzelnen fähigkeiten der spieler an die hinter der klasse sitzen und nicht nur auf die klasse selbst! das ist doch alles wodrums hier geht. x ist nichtmehr imba und verliert die garantie mitgenommen zu werden und das geht den bobs auf die eier.

Die zusammeln legen der buffs war doch langsam klar, mein tank hat so unbuffed schon 180K life, wenn ich jetzt noch alle buffs wie früher hätte würde ich locker auf 250K kommen, wenn nicht noch höher!

Zudem is das mit dem brezz schon cool, so hat man nach 3trys nacheinander (oder mehr) die möglichkeit ein brezz zu benutzen da man nicht mehr auf den cd vom druiden gebunde ist!

Ps.: Der Selfheal der Blut dks wird endlich mit 4.1 verringert! Wobei ich nicht verstehe wieso der pala auf sein wort der herlichkeit ein 20 sec cd bekommt obwohl der dk sich locker 3 mal nacheinander hochheilen kann und keine sagt was ich hoffe nur das mit dem 20sec wird noch geändert!

1. wird die selbstheilung des tank-dks keinesfalls verringert,

weil

2. der blut dk nur durch seinen enormen selfheal ANSATZWEISE mit den anderen tanks mithalten kann.

1. wird die selbstheilung des tank-dks keinesfalls verringert,

weil

2. der blut dk nur durch seinen enormen selfheal ANSATZWEISE mit den anderen tanks mithalten kann.

Ich kann diese Aussage nur bedingt unterschreiben. Der DK kann nicht nur ansatzweise mithalten, er kann gut mithalten. Man muss nur "Todesstoß" und "Runenheilung" geschickt einsetzen.

Oh man habt ihr "Whine-Schreiber" auch mal dran gedacht das andere Leute ne Meinung haben und sich Gedanken machen ?
Erstmal Whine schreiben das ist ja wichtig weil sich das Wort so toll anhört ....

Einige Änderungen machen Sinn, andere evtl nicht ganz so viel, oder will man denn wirklich die Eierlegende-Wollmilch-Sau haben ?
Es geht hier vielen Leuten m.E. nicht um die einzelnen Änderungen sondern um den Trend wo es hin geht.

Sagen wir es mal so, DU spielst Klasse A und DU bist darin gut, das ganze ist Dein Main und Du hast halt klassenspezifische Fähigkeiten die einzigartig sind. Wie gesagt Du bist gut und kein Movement-Günther also genau das was jeder Raid braucht. Jetzt hat Dich aber die Blizz-Nerv-Keule erwischt und Du gibst zwar 110% und failst nie (um diese Diskussionen da mal rauszunehmen) machst aber deswegen jetzt nicht mehr soviel Schaden wie die Klasse B und C die jetzt auf einmal auch diese einzigartigen Buff haben.

freust Du Dich jetzt weil Du obwohl Du 110% gibst und nie failst das Du nicht mehr mitgenommen wirst ? Bzw die Chance geringer ist mitgenommen zu werden ?
Und nein ich raide nicht mehr (außer PvP Boss) bevor hier gleich wieder "whine whine" von der vorbelegten Taste der G15 kommt

Man sollte die ganze Sache evtl auch mal von beiden Seiten sehen, gilt auch für die 10er Raids, wenn das Paul und Peter als Schami mit wollen aber keiner der 10 Kumpels Tank ist gehts auch nicht. Sowas wird es in der Hinsicht immer geben das mal in einer kleinen Gilde was fehlt. Ansonsten wird man irgendwann nur noch das im /2er lesen
"LFM 9 EWS (Eierlegende-Wollmilch-Sau) für PvP Boss 10er"

Und nein ich gehöre nicht zu denen die sagen WoW ist kaputt, habe ja mit Cata wieder angefangen und finde es im allgemeinen besser als WotLK

Ach ja die Argumente mit dem 10er und dem BR oder KR/BL/Heldentum usw sind nicht zu verachten erspart kleinen Gelegenheitsgilden die Suche nach speziellen Klassen oder evtl auch den RDM-Raids zu später Stunde das finden von Ersatzspielern nur evtl sollte man auch dran denken das man irgendwann nicht mehr mitgenommen wird weil seine Klasse nicht mehr benötigt wird da alles von anderen Klassen ersetzt wird.

So dann warte ich mal auf den übernächsten Patch wo man sich dann als Bär selber entfluchen/entgiften kann, nebenbei noch aus der Tierform sheepen kann und auch Eisflächen auslegen kann sowie natürlich sich auch einen Seelenstein (Oder evtl Samenkorn des Lebens *g*) setzen kann. Nicht zu vergessen den Massenfear und die Bubble ... ok nur Spaß ^^

Sagen wir es mal so, DU spielst Klasse A und DU bist darin gut, das ganze ist Dein Main und Du hast halt klassenspezifische Fähigkeiten die einzigartig sind. Wie gesagt Du bist gut und kein Movement-Günther also genau das was jeder Raid braucht. Jetzt hat Dich aber die Blizz-Nerv-Keule erwischt und Du gibst zwar 110% und failst nie (um diese Diskussionen da mal rauszunehmen) machst aber deswegen jetzt nicht mehr soviel Schaden wie die Klasse B und C die jetzt auf einmal auch diese einzigartigen Buff haben.

freust Du Dich jetzt weil Du obwohl Du 110% gibst und nie failst das Du nicht mehr mitgenommen wirst ? Bzw die Chance geringer ist mitgenommen zu werden ?
Und nein ich raide nicht mehr (außer PvP Boss) bevor hier gleich wieder "whine whine" von der vorbelegten Taste der G15 kommt

achso, wenn der hexer und der dk nen brezz bekommen, dann macht der dudu automatisch weniger dmg im raid ... ja nee ist klar deine argumentation failed vorne und hinten.

Zurück