Neuanfang "Aion"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aion punktet in vielen nebensächlichen Dingen..

am ende kommst aber eh zu WoW zurück ^^
 
Aion punktet in vielen nebensächlichen Dingen..

am ende kommst aber eh zu WoW zurück ^^
Was dem einen eine Nebensache ist, ist dem anderen wichtig und umgekehrt. Für mich punktet Aion bisher genau bei den richtigen und mir wichtigen Dingen. Neugierig bin ich schon auf das PVP, und wie sich das im Vergleich mit WAR darstellt.
 
...wir sehen uns in 2 Wochen in WoW wieder. War auch so naiv und hatte auf AION gehofft.... aber naja.... einfach nur billig, billig, billig. Schade!
 
...wir sehen uns in 2 Wochen in WoW wieder. War auch so naiv und hatte auf AION gehofft.... aber naja.... einfach nur billig, billig, billig. Schade!
Ach, Quatsch. Wie oben geschrieben: ich spielte WOW seit Release, also seit Februar 2005, und in den ersten 3 Jahren "hardcore", sprich 4-5 Raidabende pro Woche. Aber WOW ist für uns, die wir von Anfang an dabei waren - die meisten, das ist zumindest meine Erfahrung, die heute so vehement pro WOW auftreten, sind frühestens mit BC dazu kommen - einfach alt geworden. Es war für uns ein großartiges Spiel, und ich bin bestimmt niemand, der heute auf WOW - zumindest nicht auf das WOW Classic, LK ist ein anderes Ding - schimpft. Es war großartig. Aber das Spiel ist, wie gesagt, alt geworden, der Kern der Grafik-Engine geht ja auch schon flott auf sein erstes Jahrzehnt zu, und das sieht man ihm an; von anderen Dingen, wie zb. der Verwurstung der ursprünglichen Warcraft-Lore im Dienste des Massengeschmacks mal ganz abgesehen. Aber, wie gesagt, ich will nicht den Stab über jenem Spiel brechen, dem ich großartige Erlebnisse verdanke.

Es geht um das Feeling, das ein Spiel geben kann. Es geht darum, ob man fähig ist, die Spielmechanik von WOW ad acta zu legen und bereit ist einfach mal was Neues zu spielen. Jene, die am lautesten schreien "wir sehen uns wieder bei WOW, weil Aion, ich hab's probiert, aber ist nicht das Wahre, und darum bin ich auch wieder bei WOW", sagen doch imo nur: sie wollten Aion spielen als wäre es WOW. Aber Aion ist Aion, und nicht WOW, und so sind sie enttäuscht und kehren zu dem zurück, das sich so spielt wie WOW. Und das ist WOW. Wem das, die ganze Mechanik von WOW, immer noch gefällt, der sollte dort bleiben, denn der wird mit keinem anderen Spiel zufrieden sein.

Ich für mein Teil habe bei Aion ein gutes Gefühl, es erinnert mich an die guten Zeiten in WOW, die ersten Monate, als es noch kein Buffed gab zum Nachschlagen wo denn dieses oder jenes sei, wo jeder Schritt ein Abenteuer war. Und eben so empfinde ich auch bei Aion. Ich entdecke eine neue Welt, hinter jeder Ecke ist etwas, das ich noch nicht kenne, die Pflanze etwa, auf die ich heute zu rannte um sie zu ernten ... konnte ich ahnen, dass das Mistvieh lebt und mich ernten wollte? :-) ... solche unerwarteten Überraschungen sind es, die mir Spaß machen. Und das kann mir WOW nicht mehr bieten. Selbst in neuen Gebieten habe ich dort mittlerweile ein beständiges Déjà-vu, das hat man so oder ganz ähnlich dort oder da schon gesehen, dieser Boss ist nach dem Modell von jenem gemacht, seine Fähigkeit sind von diesem oder jenem abgekupfert, und die Taktik ist jene, die wir bei diesem oder jenem schon anwendeten ... WOW ist mir und meiner WOW-Generation alt geworden, in Ehren ergraut. Es wurde Zeit Abschied zu nehmen und zu etwas anderem weiterzuziehen.

Aion ist ein feines Spiel für jene, die nicht meinen, ein jedes MMORPG müsse so sein und sich so spielen wie WOW. Und wer dennoch so meint, der soll bei WOW bleiben und damit zufrieden sein. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns nicht schon zu spät ist, rate ich dir:

lass die finger von diesem grinder game!
lächerlich was man für sein geld dort geboten bekommt.

...wir sehen uns in 2 Wochen in WoW wieder. War auch so naiv und hatte auf AION gehofft.... aber naja.... einfach nur billig, billig, billig. Schade!

richtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns nicht schon zu spät ist, rate ich dir:
l


Ich finds gut wenn man sich lächerlich macht.

Lass die Finger von WoW, Billiggrafik, Noobspiel, Grinderquests und schlechte Community.

Glaubst Du andere könnten nicht so mit jeden Spiel argumentieren^^.


99 Prozent der Spieler die positives über AION schreiben haben jahrelange WoW Erfahrung von der ersten Stunde an^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er drückt es zwar hart aus aber hat Recht.

Ich bin auch einer derer die WoW schon in der Beta gespielt haben, bis vor 2 Monaten da war die Luft endgültig raus.

Setzte dann auf Aoin, habe alles menschenmögliche getan um an Infos zu kommen dazu Beta gespielt.

ABER

Jetzt ist der Punkt gekommen wo die negativen Seiten von Aoin deutlich die positiven übertreffen. Was am Ende heißt das Abo wird wohl erstmal auf Eis gelegt,
was aber nicht bedeutet back to Wow das kommt auf gar keinen Fall in Frage.

Aoin ist net schlecht aber nicht das was dazu taugt auf lange sicht fesselnd zu sein, dazu ist es zu eintönig.

Eins der größten Probleme der Support, den es nicht gibt, die Bots und Kinahverkäufer, welche ja durch fehlenden Support sprich GM da sind.

Ich werde aber keinem Aoin ausreden, weil jeder hat seine eigenen Vorlieben dem einem gefällt dies dem anderem das.
 
Ich finds gut wenn man sich lächerlich macht.

Lass die Finger von WoW, Billiggrafik, Noobspiel, Grinderquests und schlechte Community.

Glaubst Du andere könnten nicht so mit jeden Spiel argumentieren^^.


99 Prozent der Spieler die positives über AION schreiben haben jahrelange WoW Erfahrung von der ersten Stunde an^^

Ich habe zwar nicht von erster Stunde an WoW gespielt aber ich habe gut 3 Jahre WoW gespielt und es wurde einfach langweilig, und tot gepatcht !
Aion ist einfach um einiges besser bessere Grafik, richtige Story mit Zwischensequenzen etc. Mag sein das man länger braucht um voran zu kommen aber mir macht das wenig aus, und das mit dem Grinden mag sein das man noch sehr viel Grinden muss um voran zu kommen aber man muss bedenken das es erst richtig (mit patches etc.) für den westlichen Markt gemacht werden muss, das kommt noch einfach geduld haben
victory.gif
scenic.gif
 
Hab auch lange WoW gesüielt und damals mit dem Release angefangen - so wie ich jetzt wieder mti Aion angefangen habe ...

Wie einige andere schon schrieben ist Aion eben kein WoW - und eben darum finde ich es auch so interessant - man kann etwas neues erleben und es fordert weitaus mehr.

Gebiets Atmosphäre ( Design )
Landschaft ist schön gestaltet ( Hdro ist da aber noch etwas besser ), die Kampanimationen und das Aussehen der Charaktere und Rüstungen und Waffen sind sehr sehr gut gelungen - Stoffkleidung weht im Wind und Plattenrüstung glänzt in der Sonne ), Wettereffekte sind auch sehr genial - wenn in Beluslan ein richtiger Schneesturm aufzieht sieht man kaum noch etwas und wenn man sich in der Nähe des Feuertempels herum treibt flimmert die Luft vor Hitze und Funken und Asche liegen in der Luft --- sowas trägt meines Erachtens viel zur Atmosphäre bei. Ein ganz grosser Pluspunkt sind auch die Ingame Videosequenzen.

Quest/Grind Verhalten
Mitlerweile bin ich 41 ( Beschwörer ) und Quests gibts genug - mein Questlog ist permanent überfüllt - allerdings häuft sich die Anzahl der Quests die man in Gruppen erledigen muss --- Leute die Solo leveln wollen sind hier dann net mehr gnaz so gut aufgehoben - aber wozu spielt man ein MMO wenn man net mit anderen zusammen spielen mag ?
Grinden ist hier nix schlimmes - wenn du 5 mal mit irgenwelchen Gruppen in ein Elitegebiet rennst um denen dabei zu helfen Quests zu erledigen dann grindest du automatisch mit --- ansonsten verbindet man das "Grinden" einfach mit dem Farmen - egal ob nun Kinah, Leder oder Abysspunkte gefarmt werden.
Das Leveln ist allerdings nicht mit WoW ( 40h auf 80 bla ) zu vergleichen - spielst du 4-5 h pro Tag kannst du in etwa alle 1-2 Tage ein Level machen wenn du um die 40 bist und dich nur auf das Leveln versteifst - allerdings empfehle ich sehr es langsam anzugehen und dir Zeit zu nehmen die Story zu verfolgen, deine Berufe zu skillen und Instanzen ausgiebig zu erforschen.

Party Play
Also die Instanzen werden immer besser finde ich - war das Nochsana Ausbildungslager noch eher ein Gruppenspiel-Tutorial - ist der Feuertempel schon nett gemacht aber schon kniffliger - kommt man dann erstmal in die Stahlharke ( das fliegende Piratenschiff ) oder Alquimas Labor ( beides 6 Mann INstanzen ) wird es schon weitaus anspruchsvoller und umfangreicher.
Für eine Anfängergruppe wirst du zum Beispiel in dem Mitteldeck der Stahlharke etwa 3h einplanen müssen mit Bossen die einem echt die Zähne zeigen können - später brauchst du dann so knapp unter 2h dafür. aber die Stahlharke besteht ja auch insgesamt 3 Teilen somit ist man mit dieser Instanz schon gut beschäftigt - bei einem Komplettclear gehen da schonmal 9-10 h drauf. Die Instanzen sind schön und stimmig gemacht und machen wirklich Spass. ( Kein Vergleich zu den rein-alles wegbomben-und-nach-15min-wider-raus WoW Instanzen )

Zudem gibt es noch die Festungsinstanzen ( sofern eine Festung deiner Fraktion gehört ) - dort kann man unter Zeitdruck ( Timer ) Mobs klatschen und sich Abysspunkte verdienen sowie Schatzkisten plündern --- jaja die Gier treibt einen da so manches mal in den Tod
biggrin.gif


PvP
Das PvP ist sehr ansprechend gestaltet - hat mich das PvP in WoW nie begeistern können ( nicht balanced und dazu noch die OP Klassen ) - so ists in Aion gut ausbalanciert - jedoch nach einem Schere-Stein-Papier Prinzip. Man ist nicht stark gegen alle Klassen Bsp: Assassinen sind mies gegen Plattenträger aber echt die Hölle für jeden Stoffie.
Festungsraids bringen ne Menge Fun ( soweit dein Rechner das schafft
wink.gif
) oder einfach mal allein oder in ner Gruppe Spieler der anderen Fraktion jagen - gerade hier soll ja im 50er Bereich dann auch noch mehr kommen - ich bin gespannt.
Die Mechanik mit den Rängen die man verliert wenn man sich für Punkte etwas kauft ist auch okay.


Das Crafting sei auch erwähnt - endlich mal kann man mit seinen Berufen was anfangen - die Ausrüstung die du dir selbst herstellen kannst ist immer gut und auch zu tragen - sie stellt gerade im Endgame mit das Beste dar was du im PVE bekommen kannst



Aion ist definitiv anders als das jetzige WoW - WoW ist für Casuals ausgelegt - man bekommt in kürzester Zeit alles nachgeworfen - kann sich mitlerweile Ingame Zubehör für reales Geld kaufen ( Pets ) - Content wird recycled und man geht sehr sehr sparsam mit neuen Bossmodellen und Mechaniken um - von den Ausrüstungen mal ganz zu schweigen denn jede Klasse sieht ja mitlerweile auch gleich aus - Individualisierung = 0.
Hier kann Aion für Spieler punkten denen das zum Hals heraus hängt - man muss lange farmen und craften für Equip und brauch echt mal Luck das auch was droppt für einen - abwechslungsreiche und umfangreiche Instanzen - extrem vielfältige Ausrüstungen die man remodeln kann und die echt eine Augenweide sind - man kann sich echt nen einzigartigen Char schaffen.
 
Finde es lustig, diejenigen die jetzt flamen wie eintönig Aion doch sei
sind die selben, die jedes Wochenende die gleichen Raid Instanzen abfarmen, jeden
Tag die gleichen Dailys machen, jedes Jahr die gleichen Events machen!

Ich habe WoW ca 1 1/2 Jahre gespielt ich habe kurz vor WotLK aufgehört, da es nichtmehr
das spiel war, welches mich noch zu BC-Zeiten gefesselt hat, anspruchslose Instanzen,
abartig schlechte Com., und furchtbare verschandelung der Warcraft Geschichte!

Aion bietet mir das, was ich in WAR gesucht hätte!
Cooles Open PvP(ganken oder gegankt werden, das ist hier noch die Frage!) , coole Instanze,
ne annehmbare, bis auf wenige Ausnahmen gute Com.!
 
Finde es lustig, diejenigen die jetzt flamen wie eintönig Aion doch sei
sind die selben, die jedes Wochenende die gleichen Raid Instanzen abfarmen, jeden
Tag die gleichen Dailys machen, jedes Jahr die gleichen Events machen!


110%ig richtig
biggrin.gif
 
Sehr lustig wie die ganzen Bobs hier rumposaunen wie einfach WoW sei, aber noch nie Algalon gesehen haben geschweige denn irgendwas in Richtung Tribute to Mad Skill etc in PDoK, einfach nur Fanboigerede.

Ich muss auch sagen, du wirst von Aion mit ziemlicher Sicherheit enttäuscht werden, es ist einfach nicht zeitgemäß und mehr Timesink habe ich noch nie gesehen in einem P2P MMO.
 
Oh mein gott kleiner Fanboi (made my day!) bin ich dir auf die Füße getretten!?
Natürlich sind deine Instanzen in WoW immer noch genauso schwierig wie noch vor ca.
einem Jahr, was dachte ich mir da bloß wie konnte ich nur PDoK und Algalon vergessen, natürlich braucht
man dafür übermässigen Skill um dies wirklich imba schwierigen Instanzen zu Clearen, Classik Nax war dagegen
natürlich Dreck!


Ah du kannst also Hellsehen, oder woher weißt du ansonsten, das ihn Aion enttäuschen wird?
Classik WoW war Aion jetzt ziemlich ähnlich!
 
Aion bietet mir das, was ich in WAR gesucht hätte!
Cooles Open PvP(ganken oder gegankt werden, das ist hier noch die Frage!) , coole Instanze,
ne annehmbare, bis auf wenige Ausnahmen gute Com.!

Die Frage ist was Aion hat was WAR nicht hat? Flugkampf? Ok, das hat WAR nicht.

In Aion kannst halt Festungen nur dann angreifen wenn NC das für richtig hält. Kein Überraschungseffekt, kein Krieg rund um die Uhr sondern eher sowas wie ein rundenbasiertes Turnier mit Wanderpokal. Und das alles immer in der gleichen Umgebung.

In Aion kann man dem Gegner auch keine Niederlage auf heimischem Boden, wie der Hauptstadt zufügen, nur in einer kleinen Gruppe durch einen Riss gehen und ganken bis es einen doch mal erwischt. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass viele die Huhnmechanik aus WAR nachdem sie in Aion vom Highlevlern im Abyss gegankt wurden gar nicht mehr so schlecht finden...

Was kann man in Aion noch machen? Achja, man kann sich PVP-Ausrüstung durch PVE holen. Nicht unbedingt ein Highlight oder? In WAR geht das zwar auch aber man kann sich den gegnerischen Blicken nicht komplett entziehen um erstmal so weit zu kommen. In Aion kann ich mich in Festungen teleportieren und gleich in den Instanzen verschwinden.

Man kann Artefakte kreisraiden wenn die Festungen einen Timer haben. Das wollten die Spieler in WAR ja eigentlich nicht oder irre ich mich?

Man kann sich in Aion komplett auf PVE auslegen was viele auch machen werden. Die siehst hin und wieder vielleicht mal auf dem Weg zur nächsten Instanz.

Man hat sehr wenige Klassen was die Komplexität aus den Kämpfen nimmt. Man kann eigentlich immer erahnen was der Gegner als nächstes machen wird. Bei so wenig Klassen ist es leicht ihre Fertigkeiten zu kennen und vorauszuahnen.

Der Sound? Warhammer hört sich nach Krieg an. Da ein Knall, dort ein Knall. In Aion sind die Sounds eine Mischung aus 70er Hong Kong Karatefilmen und Yu-Gi-Oh (oder wie das heißt). Selbst eine scharfe Waffe macht ein müdes "plonk". Kampfausrüstungen sehen in Aion meist sehr ungeeignet aus. So kleide ich eine Barbiepuppe und keinen Soldaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für mein Teil habe bei Aion ein gutes Gefühl, es erinnert mich an die guten Zeiten in WOW, die ersten Monate, als es noch kein Buffed gab zum Nachschlagen wo denn dieses oder jenes sei, wo jeder Schritt ein Abenteuer war. Und eben so empfinde ich auch bei Aion. Ich entdecke eine neue Welt, hinter jeder Ecke ist etwas, das ich noch nicht kenne, die Pflanze etwa, auf die ich heute zu rannte um sie zu ernten ... konnte ich ahnen, dass das Mistvieh lebt und mich ernten wollte? :-) ... solche unerwarteten Überraschungen sind es, die mir Spaß machen. Und das kann mir WOW nicht mehr bieten. Selbst in neuen Gebieten habe ich dort mittlerweile ein beständiges Déjà-vu, das hat man so oder ganz ähnlich dort oder da schon gesehen, dieser Boss ist nach dem Modell von jenem gemacht, seine Fähigkeit sind von diesem oder jenem abgekupfert, und die Taktik ist jene, die wir bei diesem oder jenem schon anwendeten ... WOW ist mir und meiner WOW-Generation alt geworden, in Ehren ergraut. Es wurde Zeit Abschied zu nehmen und zu etwas anderem weiterzuziehen.

Aion ist ein feines Spiel für jene, die nicht meinen, ein jedes MMORPG müsse so sein und sich so spielen wie WOW. Und wer dennoch so meint, der soll bei WOW bleiben und damit zufrieden sein. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Mal ein dickes fettes /sign von mir
wink.gif
 
Wieviele von euch haben jetzt eine negative Meinung von AION, und hatten davor aber diese Einstellung von wegen, WoW ist scheiße und AION wird es vom Thron schmeißen?
Dass AION nichts neues ist, war den vernünftigen unter uns schon lange klar.
Du hast die ganzen alten Aspekte von den anderen Spielen, vermischt in einer japanischen Grafikauflage und dem ganzen noch Flügel verpasst.

Ich selber hab es auch angespielt nur hatte ich von Anfang an die Einstellung, dass AION nichts wird. Mein Fehler war, dass ich dem ganzen dennoch ne Changse gegeben hab.
Tja, nach 2 Tagen hat sich die Sachlage mir bewahrheitet und das Game flog wieder von der Festplatte.

Es ist jedem selbest überlassen, doch habe ich meinem Freundschaftskreis den Tipp gegeben, AION nicht zu kaufen.
 
@Xerxes:
Naja Aion hat das, was mir WAR vermiest hat nämlich eine einziges großes
PvP Gebiet zum Taktieren!
Die Schläche in WAR sind einfach nur Abartig und viel zu klein, ein Sieger einer Schlacht wird nie ermittelt, da der
laufweg zur Schalcht viel zu kurz war!

Treffen wo es ihnen Weh tut?
In War konntest du auch nicht ins gegnerische Gebiet, auf dem Weg dorthin standen viel zu starke Wachen die einen One-Hiteten
nur Hauptstadtraiden geht und das tut mir als Spieler ehrlichgesagt kein bisschen weg, na und dann liegt meine
Hauptstadt halt in Trümern wenn intressierts, Gank Trupps in Aion dagegen tun sehr weh und man versucht sie schnellst möglichst zurückzudrängen!

Ganken gehört zu nem PvP Spiel einfach dazu, wer sich ganken lässt ist selber Schuld einfach mal
in der Legion anfragen, da hilft sicher jemand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss auch sagen, du wirst von Aion mit ziemlicher Sicherheit enttäuscht werden, es ist einfach nicht zeitgemäß und mehr Timesink habe ich noch nie gesehen in einem P2P MMO.

Lol, made my day xD
Und WoW ist zeitgemäßer als Aion? Is klar...
Und in Aion sind die Elite-Gebiete auch schon locker auf dem Niveau von Hero-Instanzen. Ach ja, guck mal im WoW-Forum, wie viele da sagen, WoW wäre zu leicht...

Nur mal so als Frage an alle WoWler, die sagen, Aion sei ein Grindspiel:
Was macht man in WoW denn anderes? Man rennt jede Woche in Irgendwelche Instanzen und Schlachtzüge, um noch bessere imba Gegenstände mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% zu bekommen, die restlichen Drops braucht man ja eh nicht. Ist das etwa kein grinden? Und beschwert sich da irgendwer so heftig drüber, wie ihr euch über Aion beschwert?

mfg
Eryas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück