Hab auch lange WoW gesüielt und damals mit dem Release angefangen - so wie ich jetzt wieder mti Aion angefangen habe ...
Wie einige andere schon schrieben ist Aion eben kein WoW - und eben darum finde ich es auch so interessant - man kann etwas neues erleben und es fordert weitaus mehr.
Gebiets Atmosphäre ( Design )
Landschaft ist schön gestaltet ( Hdro ist da aber noch etwas besser ), die Kampanimationen und das Aussehen der Charaktere und Rüstungen und Waffen sind sehr sehr gut gelungen - Stoffkleidung weht im Wind und Plattenrüstung glänzt in der Sonne ), Wettereffekte sind auch sehr genial - wenn in Beluslan ein richtiger Schneesturm aufzieht sieht man kaum noch etwas und wenn man sich in der Nähe des Feuertempels herum treibt flimmert die Luft vor Hitze und Funken und Asche liegen in der Luft --- sowas trägt meines Erachtens viel zur Atmosphäre bei. Ein ganz grosser Pluspunkt sind auch die Ingame Videosequenzen.
Quest/Grind Verhalten
Mitlerweile bin ich 41 ( Beschwörer ) und Quests gibts genug - mein Questlog ist permanent überfüllt - allerdings häuft sich die Anzahl der Quests die man in Gruppen erledigen muss --- Leute die Solo leveln wollen sind hier dann net mehr gnaz so gut aufgehoben - aber wozu spielt man ein MMO wenn man net mit anderen zusammen spielen mag ?
Grinden ist hier nix schlimmes - wenn du 5 mal mit irgenwelchen Gruppen in ein Elitegebiet rennst um denen dabei zu helfen Quests zu erledigen dann grindest du automatisch mit --- ansonsten verbindet man das "Grinden" einfach mit dem Farmen - egal ob nun Kinah, Leder oder Abysspunkte gefarmt werden.
Das Leveln ist allerdings nicht mit WoW ( 40h auf 80 bla ) zu vergleichen - spielst du 4-5 h pro Tag kannst du in etwa alle 1-2 Tage ein Level machen wenn du um die 40 bist und dich nur auf das Leveln versteifst - allerdings empfehle ich sehr es langsam anzugehen und dir Zeit zu nehmen die Story zu verfolgen, deine Berufe zu skillen und Instanzen ausgiebig zu erforschen.
Party Play
Also die Instanzen werden immer besser finde ich - war das Nochsana Ausbildungslager noch eher ein Gruppenspiel-Tutorial - ist der Feuertempel schon nett gemacht aber schon kniffliger - kommt man dann erstmal in die Stahlharke ( das fliegende Piratenschiff ) oder Alquimas Labor ( beides 6 Mann INstanzen ) wird es schon weitaus anspruchsvoller und umfangreicher.
Für eine Anfängergruppe wirst du zum Beispiel in dem Mitteldeck der Stahlharke etwa 3h einplanen müssen mit Bossen die einem echt die Zähne zeigen können - später brauchst du dann so knapp unter 2h dafür. aber die Stahlharke besteht ja auch insgesamt 3 Teilen somit ist man mit dieser Instanz schon gut beschäftigt - bei einem Komplettclear gehen da schonmal 9-10 h drauf. Die Instanzen sind schön und stimmig gemacht und machen wirklich Spass. ( Kein Vergleich zu den rein-alles wegbomben-und-nach-15min-wider-raus WoW Instanzen )
Zudem gibt es noch die Festungsinstanzen ( sofern eine Festung deiner Fraktion gehört ) - dort kann man unter Zeitdruck ( Timer ) Mobs klatschen und sich Abysspunkte verdienen sowie Schatzkisten plündern --- jaja die Gier treibt einen da so manches mal in den Tod
PvP
Das PvP ist sehr ansprechend gestaltet - hat mich das PvP in WoW nie begeistern können ( nicht balanced und dazu noch die OP Klassen ) - so ists in Aion gut ausbalanciert - jedoch nach einem Schere-Stein-Papier Prinzip. Man ist nicht stark gegen alle Klassen Bsp: Assassinen sind mies gegen Plattenträger aber echt die Hölle für jeden Stoffie.
Festungsraids bringen ne Menge Fun ( soweit dein Rechner das schafft
) oder einfach mal allein oder in ner Gruppe Spieler der anderen Fraktion jagen - gerade hier soll ja im 50er Bereich dann auch noch mehr kommen - ich bin gespannt.
Die Mechanik mit den Rängen die man verliert wenn man sich für Punkte etwas kauft ist auch okay.
Das Crafting sei auch erwähnt - endlich mal kann man mit seinen Berufen was anfangen - die Ausrüstung die du dir selbst herstellen kannst ist immer gut und auch zu tragen - sie stellt gerade im Endgame mit das Beste dar was du im PVE bekommen kannst
Aion ist definitiv anders als das jetzige WoW - WoW ist für Casuals ausgelegt - man bekommt in kürzester Zeit alles nachgeworfen - kann sich mitlerweile Ingame Zubehör für reales Geld kaufen ( Pets ) - Content wird recycled und man geht sehr sehr sparsam mit neuen Bossmodellen und Mechaniken um - von den Ausrüstungen mal ganz zu schweigen denn jede Klasse sieht ja mitlerweile auch gleich aus - Individualisierung = 0.
Hier kann Aion für Spieler punkten denen das zum Hals heraus hängt - man muss lange farmen und craften für Equip und brauch echt mal Luck das auch was droppt für einen - abwechslungsreiche und umfangreiche Instanzen - extrem vielfältige Ausrüstungen die man remodeln kann und die echt eine Augenweide sind - man kann sich echt nen einzigartigen Char schaffen.