Neuanfang "Aion"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elathar

Rare-Mob
Kommentare
253
Ich habe meinen WoW Account nach nun 5 jahren aktives spielen gekündigt und will nun AION als neues hoffnungs MMOG spielen. Ich will es garnicht mit WoW vergleichen weil dies schon eine falsche einstellung ist und jedes mmog ist anders.

Nun wollte ich fragen ob sich ein angucken wirklich lohnt. Meine Bereiche die für mich sehr sehr wichtig sind

-Gebiets Atmoshpäre (Design)

-Quest/Grind Verhalten

-Party Play ( Ich will richtige gruppen instanzen die ich nicht solon kann )

-ein ordentliches craft system

- PvP System ( Aufstiegsmöglichkeiten und PvP equip

Danke schonmal im vorraus
wink.gif

lg Elathar

-Quest/Grind Verhalten

wink.gif

lg Elathar

Gebiete: sind echt schön gemacht aber nach ner zeit komm einem alles schon bekannt vor weils sich ab und an wiederholt

Quest/grind: am anfang hat man genug quests und mit geschick kann das auch ewig so bleiben aber am schnellsten geht das lvln mit Grinden, da die quests zu wenig exp geben, was aber durch kommenden patch behoben wird

Party: Ja es gibt mit 16 rum ein Elite gebiet wo man viele quests hat und mit ner gruppe dann rein geht
Die erste Ini wirst du mit lvl 25 besuchen können

PvP: Da es ja Hauptschwerpunkt des Spieles ist, ist das PvP System sehr gut ausgefeilt
Es gibt sogenannte Abyss Punkte mit denen du Items kaufen kannst und je nachdem wie viele du gesammelt hast, spielgelt sich dein Rang wider...aber! sobald du ein Item für Abyss Punkte kaufts, verlierst du auch den gegenwärtigen rang, da die Abyss Punkte dann weg sind
smile.gif
dh wieder neu farmen
smile.gif

Craft: Es ist fast unmöglich 2 Berufe auf Max zu bekommen, da es einfach zu teuer wird und nicht gerade lohnenswert auf niedrigem lvl aber wenn man dann 1 beruf max lvl hat, wird man mit einen der besten items belohnt im spiel (musst nur wieder craften) xD

Hoffe konnte Fragen annähernd gut beantworten

MfG

Nirva

Gebiete: sind echt schön gemacht aber nach ner zeit komm einem alles schon bekannt vor weils sich ab und an wiederholt

Quest/grind: am anfang hat man genug quests und mit geschick kann das auch ewig so bleiben aber am schnellsten geht das lvln mit Grinden, da die quests zu wenig exp geben, was aber durch kommenden patch behoben wird

Party: Ja es gibt mit 16 rum ein Elite gebiet wo man viele quests hat und mit ner gruppe dann rein geht
Die erste Ini wirst du mit lvl 25 besuchen können

PvP: Da es ja Hauptschwerpunkt des Spieles ist, ist das PvP System sehr gut ausgefeilt
Es gibt sogenannte Abyss Punkte mit denen du Items kaufen kannst und je nachdem wie viele du gesammelt hast, spielgelt sich dein Rang wider...aber! sobald du ein Item für Abyss Punkte kaufts, verlierst du auch den gegenwärtigen rang, da die Abyss Punkte dann weg sind
smile.gif
dh wieder neu farmen
smile.gif

Craft: Es ist fast unmöglich 2 Berufe auf Max zu bekommen, da es einfach zu teuer wird und nicht gerade lohnenswert auf niedrigem lvl aber wenn man dann 1 beruf max lvl hat, wird man mit einen der besten items belohnt im spiel (musst nur wieder craften) xD

Hoffe konnte Fragen annähernd gut beantworten

MfG

Nirva

ah super

und wie sieht es mit den angelegten gegenständen aus ?

werden die auch sofort am charackter angezeigt? oder so wie in vielen anderen mmog das man wenn man nen kopfteil anlegt es nicht sieht usw...

? also ist das equip system so wie in WoW oder aoc ?

ja was du anziehst siehst du auch sofort ...

von 35 bis 40 kanns du grinden da gibts wenig quests ... und du brauchst jede menge ep ;(

aber es lohnt sich ich spiels sau gerne

mfg
paladin.gif

Jo man sieht die Items aber ich möcht hier doch ma noch was zu den ersten Fragen sagen was ich schon ein bischen anders seh als der Herr weiter ober .1.die sache mit der Umgebung-also schön stell ich mir anders vor und auch die Mobs da is jeder 20ste gelungen.2. uber das PVP system wissma doch noch garned ob es gut wird oder wie sich des überhaupt entwickelt.Aber alles in allem is es ausser wow wohl des einzige was lohnt.Momentan.

Ich finds Klasse so wie es ist.
Grafik schön - Quest interessant (Wiederholungsquest auf 100 x begrenzt zum Grinden Perfekt gut EPs u. Kinah) - Berufe ja ok - Grinden (Framen) ohne ende - Schwierigkeitsgrad ausgewogen

Nicht mit WoW vergleichbar ... Aion ist mal was anderes

Die Welt ist optisch recht ansprechend gestaltet aber von Zone zu Zone wiederholen sich die Themen. Manche NPC bringen durch ihre Optik und Geräusche eine sehr kindische Atmosphäre ins Spiel. Diesbezüglich würde ich dir Sichtung von Videos auf youtube empfehlen.

-Quest/Grind Verhalten

Quests geben anfangs noch gut ep aber mit der Zeit wird das leveln immmer zäher. Ab Lv40 ist es unertragbar langwierig, bei dem Fortschritt habe ich Aion gequittet (Lv42 um genau zu sein). Die EP pro Quest wird allerdings erhöht.

Als Neueinsteiger wirst du beim Leveln einem Riesenproblem gegenüberstehen: Du wirst sehr oft von höherleveligeren Spielern vor allem im Abyss gegankt werden, weil der Rückstand durch nichts auszugleichen ist. Es ist gut möglich, dass Lv50 Charaktere dich wiederholt umhauen. Ein Levelunterschied wirkt sich in Aion extrem aus.

Instanzen sind alleine nicht machbar wenn man sie in herausfordernden Levelbereichen betritt. Bestimmte Klassen können aber Instanzen wie Feuertempel (ab etwa Lv30) alleine clearen wenn sie entsprechend hoch im Level sind. Dabei kann durchaus etwas brauchbares für sie dropen. Ob das in den höherleveligeren Instanzen auch noch so ist, wo die Ausrüstung dann den Ausschlag geben könnte bleibt abzuwarten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass später Ranger und Assassins durch die Instanzen stealthen und nur die Endbosse ohne Heilung und Tank umhauen können, da Heiltränke einen sehr geringen cd haben und Jäger geborene kiter sind.

Das Handwerkssystem in Aion finde ich an sich nicht schlecht. Was mir dabei sauer aufstößt ist, dass man für einen Versuch bei sehr guten Gegenständen sehr, sehr viel farmen muss und dann durchaus nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt oder auch gar nichts. Extremsport.

- PvP System ( Aufstiegsmöglichkeiten und PvP equip)

In Aion bekommt man durch das töten von bestimmten NPC, Spielern oder Erledigung bestimmter Quests Abysspunkte. Es gibt mehrere Ränge, die man durch seinen Punktepool erreichen kann. Mit Abysspunkten kann man aber auch Ausrüstung und Fertigkeiten kaufen. Die Kosten werden vom pool abgezogen und vermindern daher unter Umständen auch den Rang, den man sich dann wieder erfarmen muss. Auch hier Extremsport, bei dem Vielspieler alle Vorteile auf ihrer Seite haben.

Das Belohnungssystem bevorzugt in Aion Schadensklassen, da nach ausgeteiltem Schaden die Leistung beurteilt wird.

Das Kampfsystem selbst bietet bis auf die Tatsache des Flugkampfes nichts bahnbrechend neues. Melees habens im Flugkampf natürlich schwerer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Summe mal kürzer zusammengefasst.

In allen Punkten wesentlich besser, einige Details kommen hier nicht so an über die man aber locker hinwegsehen kann kann wie der Shugo - Gähnwitz, jam jam, sind aber so wenige das es uninteressant ist.

Der wesentliche Nachteil - man muß wirklich fit bei Aion sein, gute WoW Gruppenspieler sind gerne gesehen.

Der Schwierigkeitsgrad.
Die ersten Inis liegen auf auf WoW-Classic Level, also Spannung ist garantiert.

Der größte Vorteil, sehr viele Oh-OHO Effekte die durch alle Levels fortwährend gehen.

Wie gesagt sehr lohnenwerts, aber man sollte sich nicht alles zu einfach vorstellen : )

Instanzen sind schon ganz gut.Aber man muss dazu sagen das es,zumindest was ich jetzt erlebt habe,reine Grind Instanzen sind.
Also es ist nicht mit WoW vergleichbar.
Es kann sein das man 50 mal durch den Feuertempel rennt ohne einen einzigen Drop zu sehen.
Das droppen von Items ist hier reines Glück.

Ansonsten ist Aion sehr schön gemacht.Es gibt genug Berufe zwischen denen man wählen kann.
Auch das PVP im Abyss ab lvl 25 macht eine menge Spaß.

Ich habe auch gerade mit Aion angefangen. Ganz kurz einige meiner Eindrücke, und was ich an MMORPG-Herkunft für Vergleiche mitbringe.

Ich spielte WOW seit Release. Classic-WOW sehr intensiv, BC dann schon nur mehr mit halber Kraft, und LK nur mehr gelegentlich. Als LOTRO rauskam, begann ich auch damit und pendelte dann phasenweise zwischen LOTRO und WOW hin und her. Weihnachten letzten Jahres entdeckte ich WAR, und spielte es phasenweise relativ intensiv. So weit meine Herkunft.

Jetzt also Aion. Ich habe mehrere Chars angetestet um das Spielgefühl mit ihnen zu erfahren. Daher ist auch mein höchster Char erst 13. Ich habe bislang aber nur die Elyios-Seite angeschaut, kann also zu den Asmodiern nichts sagen.

Zuerst mal zur Grafik. Die ist, wenn man sie mit den genannten Spielen vergleicht, deutlich besser als WOW, aber auch besser als jene von WAR. Nur jene von LOTRO ist, wenn man dort auf höchster Stufe spielt, besser. Grafik ist für mich persönlich - ich bin ein Augengenussmensch - sehr wichtig, und da kann Aion bei mir auf jeden Fall punkten. Vor allem gefallen mir die vielen Details die eigentlich für das Spiel nicht wirklich essenziell sind, ihm aber doch eine eigene Atmosphäre geben. Ein Beispiel dafür wäre im Handwerksviertel der Hauptstadt der Elyos - Sanctum - der Kochbereich, wo Spiegeleier in der Pfanne brutzeln, Karotten geschnitten werden , Feuer im Herd lodert usf. Und ähnlich auch bei den andere Handwerksberufen. Das ist an sich nicht nötig (bei WOW minimalistisch auf ein bisschen Händereiben, Phiolen schwenken etc. reduziert, bei WAR gibt es überhaupt keine Handwerksanimation, LOTRO hat etwas ähnliches wie AION), aber es gibt dem Spiel für mich ein gewisses Extra. Solche schönen Details ziehen sich durch das ganze Spiel (was, wie gesagt, bei mir erst der Bereich bis Level 13 ist). Schöne Animationen auch bei der Ausübung der Kampffertigkeiten. Die haben unleugbar einen fernöstlichen Touch, aber warum nicht? Ist eine Abwechslung zu dem Pseudorealismus von WAR und LOTRO, und ausgefeilter und detaillierter als bei WOW.

Was ich eher auf Grund des vielen Geredes in Foren nicht erwartete, waren die Quests bzw. die Storyline. Manche behaupten ja, es gäbe keine guten Quests, nur stumpfes Grinden, das bestenfalls in Grind-Quests verpackt. Ich zähle zu jenen, die Questtexte gerne in Ruhe durchlesen. Und siehe da: im Rahmen der Kampagnenquests gibt es doch nette Storylines die sich über mehrere Quests hinziehen. Generell sind die Questtexte gut formuliert. Ich sehe da wirklich keinerlei Unterschied zu den anderen von mir oben genannten Spielen. Vielleicht kommt das noch später, also in den höheren Levelbereichen, aber bislang ist die Behauptung die Story von Aion, über Quests erzählt, wäre stumpf, und alles nur Grinden, nach meiner Erfahrung einfach nur dummes Geschwätz. Man muss halt die Questtexte auch lesen, damit man weiß was für eine Geschichte erzählt wird. Aber Lesen ist ja bekanntlich eine aussterbende Kunst ...

Aion, las ich, ist also nur stumpfes Grinden. Tja, im Anfangsbereich im dem ich mich bewege nicht mehr als in WOW und - Quel Surprise! - in LOTRO. Bei LOTRO ist der Grind nämlich nicht nur, so wie bei allen MMORPGs, in Quests verpackt, sondern auch nun wirklich stumpf über das sogenannte Buch der Taten abzuarbeiten, und zwar in ungleich höherem Ausmaß als bei Aion (über das Buch der Taten werden Charakterverstärkungen freigeschaltet, also macht man sich auf und tötet 120 Sumpfschnecken ... je höher man im Level aufsteigt, desto mehr Monster muss man grinden um eine Freischaltung zu erreichen, da hängt man Stunden und ganze Abende daran fest). Am wenigsten Grinden hat da wohl WAR, da man dort nicht nur über Quests (mit dem üblichen "töte 20 Wölfe", "töte 15 Geister", "töte 15 xyz"), sondern auch über die Scenarien und das PVP-System levelt.

Das mag sich, den Berichten zufolge, für die höheren Levelbereich noch ändern, aber in der Hinsicht hoffe ich, dass NCSoft danoch etwas bringen wird, und ich, wenn ich denn so weit bin, auch hier genügend Quests finde. Und das bringt mich zu einem wichtigen Punkt, das Endspiel. Das wichtigste bei Aion, habe ich festgestellt, ist folgendes: das Endspiel beginnt nicht mit dem Max-Level, sondern jetzt. Das Endspiel, das sollte doch der Spielspaß sein den man hat, maximaler Spielspaß ist maximale Teilnahme am Endspiel. Ich las von Spielern die sich in relativ kurzer Zeit ihre Chars hochgrindeten, und nun Aion enttäuscht zur Seit werfen. Selber schuld, kann ich da nur sagen. Man kann schon mit Level 1 im eigenen persönlichen Endspiel sein. Und wer das nicht schafft, der wird auch auf dem Max-Level dort aller Voraussicht nach nicht ankommen.

Aion erinnert mich vom Spielgefühl her an meinen ersten Char bei WOW. Damals war WOW - das wird jeder bestätigen, der auch gleich nach Release damit begonnen hat - nämlich bei weitem nicht so weichgespült wie heute. Ich weiß noch, mein erstes Mount mit Level 40 konnte ich mir nicht gleich kaufen, denn trotz großer Sparsamkeit fehlten mir einige Goldstücke dafür (das kostete damals mit Reitskill noch an die 100 Gold, mit PVP- und Rufrang gab's Rabatt ... hm ... 20% oder so). Und das bedeutete, ich musste mir das Gold zusammenfarmen (farmen: auch nur ein anderes Wort für grinden). Ärger noch war's mit dem ersten epischen Mount, da war ich schon eine hübsche Weile 60 (damals Max-Level) ehe ich genügend Gold zusammenhatte. Aber die Mounts bedeuten etwas, und die Nachricht man hätte sich nun endlich das Mount leisten können im Gildenchannel löste eine Welle von Gratulationen aus. Bei Aion habe ich jetzt wieder das Gefühl das Geld - bei Aion Kinah - einen Wert hat, etwas besonderes ist, auf das man schauen muss, und wo man sich gut überlegen sollte wofür man es ausgibt. Mir gefällt das.

WOW, bei der Gelegenheit gesagt, hat viele Spieler wesentlich geprägt. Zwar klagen viele, es wäre WOW langweilig geworden und sie würden gerne etwas anderes spielen. Aber wenn sie dann wirklich ein MMORPG spielen, dass in dieser oder jener Sache eigene Wege geht, also WOW recht unähnlich ist, ist es auch wieder nicht recht. Mir kommt oft vor, die Leute wollen dann doch WOW spielen, nur soll es WOW sein ohne dass darin WOW zu erkennen ist ... ein Oxymoron, eine Quadratur des Kreises, die nicht zu erfüllen ist. So wird geklagt es wäre das Leveln so zäh bei Aion. Was, bitte, ist daran schlimm? Oder vielmehr: das ist nur schlimm, wenn man meint es wäre Aion wie WOW wo das Spiel erst so richtig mit Max-Level beginnt. Also muss man so schnell wie möglich zu diesem himmlischen Zustand, also ist der Weg dahin, das Questen und Leveln, nur lästige Bürde. Bei WOW war es möglich in 28 Stunden und 28 Minuten von 1 auf 70 zu leveln und nun, da das Max-Level 80 ist, kann man sogar unter den richtigen Voraussetzungen (Wirb-einen-Freund-Aktion) einen Char innerhalb von Minuten 60 Level, nun, nicht leveln, sondern verschenken, wie ich im WOW-Forum unlängst las. Das geht bei Aion nicht. Hier fährt man imo am besten, wenn der Weg in Richtung Max-Level das Ziel ist, und das Max-Level nur die unvermeidlichen Folge des Zieles, also des Weges dahin.

Ich kann Dir also nur raten: spiele Aion jetzt, und nicht erst auf dem Max-Level, habe jetzt deinen Spaß daran, und nicht erst auf dem Max-Level. Streiche WOW, und was dort ging, was man dort so einfach und leicht erhielt (manche nennen es ja "in eine hintere Körperöffnung geblasen erhalten"), und spiele wirklich Aion. Aion ist nicht WOW. Es ist ein Spiel aus dem MMORPG-Bereich, also gibt es natürlich Ähnlichkeiten. Dennoch ist es eine eigene Welt mir ihren eigenen Gesetzlichkeiten. Akzeptiere diese ohne innerlich ständig zu WOW rüber zu schielen, dann wird Dir das Spiel auch gefallen. Es hat meiner Meinung nach Zauber, ganz ähnlich wie ich ihn bei WOW empfand als ich vor Jahren zum ersten Mal mit dem Greifen von Stormwind nach Westfal flog. Viel Spaß bei Aion! Man sieht sich, als Freund oder Feind!

Zu den Items, da muss ich sagen richtig geil,selbst am Anfang des Spiels sieht man schon vernünftig aus. Nachher kannst du Klamotten färben und die Moddels von anderen Rüssis auf deine kopieren( Aussehn ändern aber Stats bleiben so)

Sieht echt nice aus, wenn ich so an wow denke da sieht man ne lange Zeit ziemlich billig aus( ausser die Powerranger Sets).

Geil ist auch wenn man bestimmte Amulette hat, leuchten die und wenn du castes verstäkrt sich das Amulett in den es mehr leuchtet.

Ich finde auch die Sprachausgabe geil wenn du zauberst, vorallen als männlicher Asmo mit stimme Hart.

Ach ich könnte noch viel mehr schreiben.

Kann da meinem Vorredner einfach nur zustimmen!!! Ich glaube er hat es einfach auf den Punkt gebracht!!!

mfg

WOW, bei der Gelegenheit gesagt, hat viele Spieler wesentlich geprägt. Zwar klagen viele, es wäre WOW langweilig geworden und sie würden gerne etwas anderes spielen. Aber wenn sie dann wirklich ein MMORPG spielen, dass in dieser oder jener Sache eigene Wege geht, also WOW recht unähnlich ist, ist es auch wieder nicht recht. Mir kommt oft vor, die Leute wollen dann doch WOW spielen, nur soll es WOW sein ohne dass darin WOW zu erkennen ist ... ein Oxymoron, eine Quadratur des Kreises, die nicht zu erfüllen ist. So wird geklagt es wäre das Leveln so zäh bei Aion. Was, bitte, ist daran schlimm? Oder vielmehr: das ist nur schlimm, wenn man meint es wäre Aion wie WOW wo das Spiel erst so richtig mit Max-Level beginnt. Also muss man so schnell wie möglich zu diesem himmlischen Zustand, also ist der Weg dahin, das Questen und Leveln, nur lästige Bürde. Bei WOW war es möglich in 28 Stunden und 28 Minuten von 1 auf 70 zu leveln und nun, da das Max-Level 80 ist, kann man sogar unter den richtigen Voraussetzungen (Wirb-einen-Freund-Aktion) einen Char innerhalb von Minuten 60 Level, nun, nicht leveln, sondern verschenken, wie ich im WOW-Forum unlängst las. Das geht bei Aion nicht. Hier fährt man imo am besten, wenn der Weg in Richtung Max-Level das Ziel ist, und das Max-Level nur die unvermeidlichen Folge des Zieles, also des Weges dahin.

Sehr schön gesagt. Zugegebenermaßen ertappe ich mich selbst dabei, wie ich von manchen Dingen genervt bin, nur weil sie nicht WoW-like sind, obwohl ich mir in WoW immer gewünscht hätte, es wäre etwas schwerer. So geht das leveln manchmal wirklich zäh, aber das hat riesige Vorteile, da es kein leichtfertiges rerollen geben wird:

- Fraktionsbalance wird nicht so leicht gekippt, da man nicht mir nichts dir nichts von 50er Asmo auf 50er Elyos wechseln kann

- man hat einen Ruf zu verteidigen und zu verlieren

- sollte dank eines Patches mal eine bestimmte Klasse "zu stark" werden, wird nicht jeder diese schnell spielen können (fotm hochspielen wie in WOW wird schwierig)

Ich habe meinen WoW Account nach nun 5 jahren aktives spielen gekündigt und will nun AION als neues hoffnungs MMOG spielen. Ich will es garnicht mit WoW vergleichen weil dies schon eine falsche einstellung ist und jedes mmog ist anders.

Nun wollte ich fragen ob sich ein angucken wirklich lohnt. Meine Bereiche die für mich sehr sehr wichtig sind

-Quest/Grind Verhalten

wink.gif

lg Elathar

Also, von den Gebieten her muss man halt sagen, daß sie zwar teilweise recht atmosphärisch sind, aber leider meist nicht so weitläufig wie z.b. in Wow. Erinnert eher an Age of Conan finde ich.
Die Quests sind Einheitsbrei, nichts weltbewegendes und leider ab Level 20 von der Menge her nicht ausreichend. Man hat zwar noch welche, aber meist lohnen sie sich nicht, wenn man möglichst schnell nach oben will. Die meisten geben zu wenig XP. Also hier reicht es bisher nicht annährend von der Menge und auch von der Qualität an Wow heran.

Das Crafting-System würde ich bisher als sehr gut bezeichnen. Von den Instanzen her kann ich es noch nicht beurteilen und vom PvP eben so wenig. Gerade bei letzteren setze ich große Hoffnungen in Aion. Denn was PvE betrifft gibt es bisher klar besseres. Soweit mein Eindruck bisher mit Level 20.

Zuerst mal: Boccanegra, Daumen hoch zu deinem Beitrag. War sehr angenehm zu lesen und ich stimme dir zu 100% zu.

Ich bin jetzt lvl 35 (Asmo, Beschwörer) und es macht mir sehr viel Spaß! Wie Bocca schon sagte, man darf nicht den Fehler machen und ständig nach lvl 50 schielen, denn sonst wird man schnell ungeduldig.
Da schon vieles genannt wurde schreibe ich nur kurz was mir positiv auffällt und was negativ:

+ Die Grafik ist sehr schön, die Chars eine Augenweide
+ Die Charaktererstellung ist so vielfältig wie ich es noch nie gesehen habe (von hochgewachsener Elfe bis pummeliger Zwerg)
+ Speziell beim Beschwörer: Die Elementare haben mehrere Stufen und "wachsen" somit mit dem Char. Ich könnte jedesmal heulen vor Freude wenn ich ein neues bekomme
yahoo.gif

+ Das Kampfsystem mit den Kombinationen finde ich auch sehr gut, man muss darauf achten was man macht
+ Jede Klasse hat ihre Berechtigung und ihre Aufgabe. Es ist keine wirklich gut ersetzbar durch eine andere
+ Die Items die man beim craften herstellen kann, sind oft besser als alles was man sonst findet
+ In WoW hasste ich das PvP, in Aion liebe ich es! Es macht einfach Spaß mit einer kleinen Gruppe durch den Abyss zu rennen oder durch die Rifts zu gehen
ich könnte noch einiges mehr aufzählen aber das ist das wichtigste

- Alles kostet sehr viel Kinah. Das es nicht so billig ist, finde ich gut aber z.B. die Rezzkosten sind unnötig hoch
- Die Qs geben eindeutig zu wenig EXP aber das wird ja in kommenden Patches behoben
- Die Loottables in den Instanzen müssen noch verbessert werden. Wenn von 10 Runs 8x nichts beim Endboss droppt ist das etwas frustrierend. Aber auch das soll ja geändert werden.

Du siehst, meine persönlichen negativen Punkte werden bereits eh angegangen. Wie sich das Endspiel dann wirklich gestaltet kann man atm noch nicht absehen, dafür sind noch zu wenig lvl 50.
Mein Tipp noch: Mach nicht den Fehler zuviel allein im Abyss rumzuhängen und allgemein das PvP als 1 vs 1 zu betrachten. Aion ist definitiv auf Gruppe ausgelegt, sowohl beim leveln (bei den meißten Kampagnenqs braucht man eine) als auch im PvP.

Genieß es, lass dir Zeit und leg den Erfolgsdruck ab den ich persönlich bei WoW am Ende oft bemerkt habe. Auch Items sind nicht das wichtigste (zumindest bisher nicht) sondern der persönliche Skill.

Auf dann, vielleicht sieht man sich... Auf Votan allerdings dann als Feinde, da die Asmo-Erstellung dort gesperrt ist um die Balance zu wahren.
jester.gif

Ganz kurz einige meiner Eindrücke...

xD ganz kurz wa?

Stimme dir aber vollkommen zu!

Ich selber verurteile den Vergleich mit WOW auch immer wieder.
Aber jedesmal wenn ein neues ernstzunehmendes MMORPG auf den Markt
kommt wird es leider mit dem MMO-OPA verglichen...

Instanzen sind schon ganz gut.Aber man muss dazu sagen das es,zumindest was ich jetzt erlebt habe,reine Grind Instanzen sind.
Also es ist nicht mit WoW vergleichbar.
Muss ich ja nicht verstehen oder?
tongue.gif
Instanzen sind immer und in jedem Game reines grinding

Es kann sein das man 50 mal durch den Feuertempel rennt ohne einen einzigen Drop zu sehen.
Das droppen von Items ist hier reines Glück.
Jo, das stimmt schon, die dropchance wird aber mit dem nächsten patch bei bossen erhöht.
Ich finde dass immo nicht besonders schlimm, da man sich dann nochmal mehr freut wenn dochmal etwas für einen dabei ist
wink.gif

Geil ist auch wenn man bestimmte Amulette hat, leuchten die und wenn du castes verstäkrt sich das Amulett in den es mehr leuchtet.

Was für Amulette? Klär mich auf? *will auch haben*

AT: Was ich auch noch sehr gut finde, ist, dass man sich auch mal wieder über grüne Gegenstände freut. Man muss sich jedes einzelne Teil erarbeiten und bekommt es nicht einfach hinterhergeschmissen. Ausserdem ist der Unterschied zwischen weiß<grün<blau<orang gar nicht so groß, dass ein Charakter, der nur grün equipt ist keine Chance gegen einen blauen Char hätte.

Ausserdem ist der Unterschied zwischen weiß<grün<blau<orang gar nicht so groß, dass ein Charakter, der nur grün equipt ist keine Chance gegen einen blauen Char hätte.

Der war gut... lass zwei gleiche Klassen für einen Test antreten und nicht einen grünen Zauberer gegen den Rest der Welt. Schon der eine zusätzliche Manastein-Slot alleine pro Ausrüstungsteil macht eine Menge aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück