Neuanfang "Aion"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was macht WoW anders? - Die Welt von Warcraft "lebt", man "fühlt sich wohl und nicht allein"... AION dagegen... die Welt wirkt generisch, kalt, lieblos, tot, weckt keinerlei Erkundungsdrang und oft ist die Welt auch linear oder steif. -----> Zähes, langweiliges Spielgefühl.

was macht WoW anders? - Die Welt von Warcraft "lebt", man "fühlt sich wohl und nicht allein"... AION dagegen... die Welt wirkt generisch, kalt, lieblos, tot, weckt keinerlei Erkundungsdrang und oft ist die Welt auch linear oder steif. -----> Zähes, langweiliges Spielgefühl.
haste sehr schön gesagt, danke
smile.gif

Ich spiele zwar noch Aktiv Aion und habe da Spaß drann,aber da hasst du vollkommen recht!
da hat mir sogar die Welt von WAR besser gefallen aber nagut ansonsten Spiele ich Aion sehr gerne und bei mir ist die Luft bei WoW raus.

Gerade in Aion schon weil er den 50ern im PVP nicht aus dem Weg gehen kann und mit 2-3 Stunden Spielzeit durch den Rückstand immer Fargut sein wird. Aion ist nichts für Gelegenheitsspieler. Aber ich bin schon still...

@xerkxes: lol... 2-3 Stunden ist sowas von genug! Willst du den ganzen Tag vor dem PC hocken oder was?

@Boccanegra: Suuuuuper Text! Du schreibst mir aus der Seele, genau so geht's mir auch.
clap.gif

@xerkxes: lol... 2-3 Stunden ist sowas von genug! Willst du den ganzen Tag vor dem PC hocken oder was?

Für Aion wärs besser, zumindest wenn man konkurrenzfähig sein will (powershards, buffzeug, tränke, pve-tode, portale etc. wollen bezahlt werden). Bei einem Zeitfenster von 2-3 Stunden sieht man wohl auch nicht viele Festungen. Geht ja alles nach Terminplaner, wenn man nicht online ist wenn eine Festung gerade angreifbar ist hat man halt Pech. Ich für meinen Teil hocke nicht gerne den ganzen Tag vor dem Rechner, daher hab ich Aion lieber gelassen. Aber ich hab ja gesagt, dass ich still bin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier hat die Welt von WoW sicher seine Stärken. Dennoch stimmt es nicht, das Aion kalt und generisch wirkt. Da gibt es andere MMOs, wo Deine Beschreibung zutrifft. Ich finde Aion hat gerade noch so die Kurve bekommen, was die Umgebung betrifft. Wenn man z.B. am Verteron Observatorium auf das Meer hinausschaut und die Sonne untergeht...das findest Du in WoW nirgends so. Übrigens auch ein Grund, warum ich nicht Asmo geworden bin. Die Landschaften dort sind schon eher gewöhnungsbedürftig.^^

Das Kernproblem von Aion im direkten Vergleich zu WoW ist der geringe Content.

Das führt leider dazu, dass NC-Soft den vorhandenen Content strecken muß um die Leute beschäftigt zu halten.

Punkt 1 dabei ist die langsame Levelgeschwindigkeit. Ab Mitte lvl 30 (von 50) braucht man bei den üblichen 2-3 Stunden täglich zuzüglich einem komplettenWochenende ca. 1 Woche pro Level. Wenn die Levelkurve so weitergeht wie bislang beobachtet, will ich garnicht wissen, wielange man von 49 auf 50 brauchen wird. Vermutlich einen Monat. NC-Soft steuert das über die magere XP beim Questen und Grinden.

Punkt 2: Ingame Features sind teuer. Was dazu führt, dass man Zeit mit Farmen verbringen muß, in der man lieber etwas anderes machen würde. Wieder eine Methode um die individuelle Spielzeit zu verlängern. Sterben kostet ca. 3-5% der XP der Levelstufe, in der man sich gerade befindet. Zwei Drittel der XP kann man für einen exorbitanten Preis wieder zurückkaufen. Man hat also nach einem Ingame-Tod die Wahl, entweder 1-2 Stunden lang die verlorene XP zurückzufarmen. Oder die gleiche Zeit für Geldverdienen aufzuwenden. Auf jeden Fall verliert man durch jeden Tod sagen wir einfach mal 2 Stunden Spielzeit. Nur um mal eine Zahl zu nennen. Mit lvl 30 kostet ein Tod ca. 15.000 Kinah. Eine erledigte Quest (Reise ans Ende der Welt und haue 20 Halbelite um) bringt so 2000 Kinah. Wobei Mob-Umhauen im Schnitt doppelt so lange dauert wie in WoW.

Punkt 3: Die Reisezeiten sind hoch. Die übliche Art und Weise sich fortzubewegen ist nämlich - zu Fuß. An Flugpunkten gibt es pro Region maximal 3, meistens nur 2. Und Fliegen kostet ernsthaft Geld. Mit lvl 30 zahle ich zwischen 1.500 und 2.500 Kinah pro Flug. Das ist der Gegenwert einer kompletten Quest. Teleport gibt es nur von Region zu Region oder zur Hauptstadt, und ist noch teurer.

Noch mal zu dem geringen Content. Twinken verbietet sich, es sei denn man hat einen Bot. Es gibt nämlich nur ein Startgebiet mit den immer gleichen Quests. Für alle Klassen. Rassen gibt es eh nicht. Spätestens nach dem zweiten Mal ödet das nur noch an. Die andere Fraktion zu wählen ist dabei auch nur bedingt hilfreich. Die Fraktionen unterscheiden sich nämlich nur durch ein paar Texturen und ein paar Namen. Die Abläufe, von den Quests bis zu den Szenarien, sind fast identisch. Ob ich mit Level 10 bei meinem Initiationsritus jetzt weiße oder schwarze Flügel bekomme, macht nun wirklich keinen Unterschied.

Übrigens, Bots scheinen geduldet zu sein. Sie sind weit verbreitet. Und sie machen den menschlichen Spielern stellenweise das Leben ernsthaft schwer. Es gibt Farmspots, an denen man keinen Questsmob mehr töten kann, da direkt nach dem Spawn sich 3 Bots darauf stürzen und ihn umhauen. Die laufen sekundengenau die Spawnpunkte ab. Bei Aion ist übrigens nicht ein Mob getagged, wenn man an ihm Schaden verursacht, sondern es bekommt derjenige den Kill und den Loot, der den "Killing blow" ausgeführt hat. Dadurch werden einem noch Mobs weggehauen, die man schon sicher glaubte und bei denen man die ganze Arbeit hatte.

Wer also 8 verschiedene Startgebiete mit komplett unterschiedlichen Ambiente, Quests, Sounds und Musik gewohnt ist, Fraktionen kennt, die sich nicht nur in der Hautfarbe und ein paar Klauen an den Füßen unterscheiden (die bei den Mädels eh nicht mehr zu sehen sind, wenn sie ihre wüstentauglichen hochhackigen Stiefeletten anhaben), der wird sich bei Aion vielleicht etwas schwer tun.

Und ja, ich spiele Aion noch. Und ich werde es auch noch eine Zeitlang weiter tun. Nur um dem gut gemeinten Ratschlag zuvor zu kommen, das ich doch wieder nach WoW zurückkehren solle ^^.
Man muß bei Aion nur wissen, warauf man sich einläßt. Aber dazu dient das Forum ja ^^.

cu
Lasaint.

Das führt leider dazu, dass NC-Soft den vorhandenen Content strecken muß um die Leute beschäftigt zu halten.

Punkt 1 dabei ist die langsame Levelgeschwindigkeit. Ab Mitte lvl 30 (von 50) braucht man bei den üblichen 2-3 Stunden täglich zuzüglich einem komplettenWochenende ca. 1 Woche pro Level. Wenn die Levelkurve so weitergeht wie bislang beobachtet, will ich garnicht wissen, wielange man von 49 auf 50 brauchen wird. Vermutlich einen Monat. NC-Soft steuert das über die magere XP beim Questen und Grinden.

Punkt 2: Ingame Features sind teuer. Was dazu führt, dass man Zeit mit Farmen verbringen muß, in der man lieber etwas anderes machen würde. Wieder eine Methode um die individuelle Spielzeit zu verlängern. Sterben kostet ca. 3-5% der XP der Levelstufe, in der man sich gerade befindet. Zwei Drittel der XP kann man für einen exorbitanten Preis wieder zurückkaufen. Man hat also nach einem Ingame-Tod die Wahl, entweder 1-2 Stunden lang die verlorene XP zurückzufarmen. Oder die gleiche Zeit für Geldverdienen aufzuwenden. Auf jeden Fall verliert man durch jeden Tod sagen wir einfach mal 2 Stunden Spielzeit. Nur um mal eine Zahl zu nennen. Mit lvl 30 kostet ein Tod ca. 15.000 Kinah. Eine erledigte Quest (Reise ans Ende der Welt und haue 20 Halbelite um) bringt so 2000 Kinah. Wobei Mob-Umhauen im Schnitt doppelt so lange dauert wie in WoW.

Punkt 3: Die Reisezeiten sind hoch. Die übliche Art und Weise sich fortzubewegen ist nämlich - zu Fuß. An Flugpunkten gibt es pro Region maximal 3, meistens nur 2. Und Fliegen kostet ernsthaft Geld. Mit lvl 30 zahle ich zwischen 1.500 und 2.500 Kinah pro Flug. Das ist der Gegenwert einer kompletten Quest. Teleport gibt es nur von Region zu Region oder zur Hauptstadt, und ist noch teurer.

Noch mal zu dem geringen Content. Twinken verbietet sich, es sei denn man hat einen Bot. Es gibt nämlich nur ein Startgebiet mit den immer gleichen Quests. Für alle Klassen. Rassen gibt es eh nicht. Spätestens nach dem zweiten Mal ödet das nur noch an. Die andere Fraktion zu wählen ist dabei auch nur bedingt hilfreich. Die Fraktionen unterscheiden sich nämlich nur durch ein paar Texturen und ein paar Namen. Die Abläufe, von den Quests bis zu den Szenarien, sind fast identisch. Ob ich mit Level 10 bei meinem Initiationsritus jetzt weiße oder schwarze Flügel bekomme, macht nun wirklich keinen Unterschied.

Übrigens, Bots scheinen geduldet zu sein. Sie sind weit verbreitet. Und sie machen den menschlichen Spielern stellenweise das Leben ernsthaft schwer. Es gibt Farmspots, an denen man keinen Questsmob mehr töten kann, da direkt nach dem Spawn sich 3 Bots darauf stürzen und ihn umhauen. Die laufen sekundengenau die Spawnpunkte ab. Bei Aion ist übrigens nicht ein Mob getagged, wenn man an ihm Schaden verursacht, sondern es bekommt derjenige den Kill und den Loot, der den "Killing blow" ausgeführt hat. Dadurch werden einem noch Mobs weggehauen, die man schon sicher glaubte und bei denen man die ganze Arbeit hatte.

Wer also 8 verschiedene Startgebiete mit komplett unterschiedlichen Ambiente, Quests, Sounds und Musik gewohnt ist, Fraktionen kennt, die sich nicht nur in der Hautfarbe und ein paar Klauen an den Füßen unterscheiden (die bei den Mädels eh nicht mehr zu sehen sind, wenn sie ihre wüstentauglichen hochhackigen Stiefeletten anhaben), der wird sich bei Aion vielleicht etwas schwer tun.

Und ja, ich spiele Aion noch. Und ich werde es auch noch eine Zeitlang weiter tun. Nur um dem gut gemeinten Ratschlag zuvor zu kommen, das ich doch wieder nach WoW zurückkehren solle ^^.
Man muß bei Aion nur wissen, warauf man sich einläßt. Aber dazu dient das Forum ja ^^.

cu
Lasaint.

Du hast alles sehr gut beschrieben - genau so ist es!

Punkt 1 gebe ich dir absolut Recht. Doch hier muss man eben wissen worauf man sich einlässt. Langsames Leveln bringt auch einige Vorteile mit sich. Man hat ein völlig anderes Verhältnis zu seinem "Main", "rerollen" ist keine leichtfertige Entscheidung ( vor allem unter dem Gesichtspunkt der Fraktionsbalance entscheidend) und "fotm hochspielen" geht auch nicht übers Wochenende mal eben.

Punkt 2 ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist WoW viel zu einfach geworden und viele beschweren sich darüber (auch ich finde WoW vor allem im Solo und GruppenContent VIEL zu einfach. Nur noch Endgame-Raiden, wofür nicht jeder Zeit und Lust hat sowie high-rated Arena bieten "etwas" Herausforderung). Nun kann man den Schwierigkeitsgrad über verschiedene Dinge anheben. Konsequenzen bei einem Tod sind ein solcher Faktor (den ich persönlich gut finde). Letztlich muss man in einem MMO auch Schwierigkeitsgrad schaffen, der es Spielern dennoch ermöglicht mit Beharrlichkeit an den Erfolg zu kommen (wer öfter stirbt muss halt "länger" farmen), ansonsten schließt man schnell viele Leute aus seinem MMO aus.

Prinzipiell jedoch ist es nicht so schlimm wie von dir beschrieben. Man verliert pro Tod 3% der XP des levels. 2% davon kann man zurückkaufen und 1% ist permanent weg. Doch das sind 10 Mobs oder so, kein allzu großer Verlust. Zum finanziellen Faktor sei gesagt, dass man zwar nicht "nebenbei genug Kinah für alles hat und obendrein auf 30 / 40 die Flügel nachgeschmissen bekommt", aber dennoch war ich noch nie pleite (bin 37 und hab Rütsungsschmieden auf 399). Es erinnert mich an WoW Classic, wo man im Unterschied zu WAR sein erstes Mount auch gezielt "erfarmen" musste (und sein erstes Epic Mount erst Recht).

Alles in allem sollte man wirklich darauf achten, dass man nicht stirbt. Im PVP zu sterben hat übrigens keine solchen Konsequenzen.

Punkt 3
Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst die weiteste Reise lässt sich dank Port-Scrolls, Ruhestein mit 20 Min CD, sowie den Teleportern und den Flugrouten in kürzester Zeit zurücklegen. Vielleicht im Vergleich zu WotlK WoW wo jeder sein 310% Flugmount hat ist es nicht ganz so "schnell", aber die Laufwege bei WoW-Classic waren um einiges länger.

Außerdem erhöht man im Laufe des Levelns seine Laufgeschwindigkeit und Fluggeschwindigkeit beträchtlich.

Zum Schluß möchte ich noch zu den mMn "verzerrten" Schilderungen der finanziellen Aspekte Stellung nehmen:

Findet man eine weiße Waffe oder Rüstung auf meinem Level (37), was bei fast jeder "Grindsession" mind. 1x vorkommt hat man für eine Waffe an die 250.000 Kinah und für ein Rüstungsteil an die 60.000 Kinah reinverdienst (Verkauf beim Vendor). Mobs droppen außerdem noch Teile die man verkaufen kann und wenn man die Sammelberufe nutzt kann man auch im AH noch gut verdienen (und auch mit dem Verkauf von Drops).

Klar, Quests geben vergleichsweise wenig Kinah, doch die sind eben auch nicht die primäre Einnahmequelle (oder als solche gedacht).

Ich habe auch gerade mit Aion angefangen. Ganz kurz einige meiner Eindrücke, und was ich an MMORPG-Herkunft für Vergleiche mitbringe.

Ich spielte WOW seit Release. Classic-WOW sehr intensiv, BC dann schon nur mehr mit halber Kraft, und LK nur mehr gelegentlich. Als LOTRO rauskam, begann ich auch damit und pendelte dann phasenweise zwischen LOTRO und WOW hin und her. Weihnachten letzten Jahres entdeckte ich WAR, und spielte es phasenweise relativ intensiv. So weit meine Herkunft.

Jetzt also Aion. Ich habe mehrere Chars angetestet um das Spielgefühl mit ihnen zu erfahren. Daher ist auch mein höchster Char erst 13. Ich habe bislang aber nur die Elyios-Seite angeschaut, kann also zu den Asmodiern nichts sagen.

Zuerst mal zur Grafik. Die ist, wenn man sie mit den genannten Spielen vergleicht, deutlich besser als WOW, aber auch besser als jene von WAR. Nur jene von LOTRO ist, wenn man dort auf höchster Stufe spielt, besser. Grafik ist für mich persönlich - ich bin ein Augengenussmensch - sehr wichtig, und da kann Aion bei mir auf jeden Fall punkten. Vor allem gefallen mir die vielen Details die eigentlich für das Spiel nicht wirklich essenziell sind, ihm aber doch eine eigene Atmosphäre geben. Ein Beispiel dafür wäre im Handwerksviertel der Hauptstadt der Elyos - Sanctum - der Kochbereich, wo Spiegeleier in der Pfanne brutzeln, Karotten geschnitten werden , Feuer im Herd lodert usf. Und ähnlich auch bei den andere Handwerksberufen. Das ist an sich nicht nötig (bei WOW minimalistisch auf ein bisschen Händereiben, Phiolen schwenken etc. reduziert, bei WAR gibt es überhaupt keine Handwerksanimation, LOTRO hat etwas ähnliches wie AION), aber es gibt dem Spiel für mich ein gewisses Extra. Solche schönen Details ziehen sich durch das ganze Spiel (was, wie gesagt, bei mir erst der Bereich bis Level 13 ist). Schöne Animationen auch bei der Ausübung der Kampffertigkeiten. Die haben unleugbar einen fernöstlichen Touch, aber warum nicht? Ist eine Abwechslung zu dem Pseudorealismus von WAR und LOTRO, und ausgefeilter und detaillierter als bei WOW.

Was ich eher auf Grund des vielen Geredes in Foren nicht erwartete, waren die Quests bzw. die Storyline. Manche behaupten ja, es gäbe keine guten Quests, nur stumpfes Grinden, das bestenfalls in Grind-Quests verpackt. Ich zähle zu jenen, die Questtexte gerne in Ruhe durchlesen. Und siehe da: im Rahmen der Kampagnenquests gibt es doch nette Storylines die sich über mehrere Quests hinziehen. Generell sind die Questtexte gut formuliert. Ich sehe da wirklich keinerlei Unterschied zu den anderen von mir oben genannten Spielen. Vielleicht kommt das noch später, also in den höheren Levelbereichen, aber bislang ist die Behauptung die Story von Aion, über Quests erzählt, wäre stumpf, und alles nur Grinden, nach meiner Erfahrung einfach nur dummes Geschwätz. Man muss halt die Questtexte auch lesen, damit man weiß was für eine Geschichte erzählt wird. Aber Lesen ist ja bekanntlich eine aussterbende Kunst ...

Aion, las ich, ist also nur stumpfes Grinden. Tja, im Anfangsbereich im dem ich mich bewege nicht mehr als in WOW und - Quel Surprise! - in LOTRO. Bei LOTRO ist der Grind nämlich nicht nur, so wie bei allen MMORPGs, in Quests verpackt, sondern auch nun wirklich stumpf über das sogenannte Buch der Taten abzuarbeiten, und zwar in ungleich höherem Ausmaß als bei Aion (über das Buch der Taten werden Charakterverstärkungen freigeschaltet, also macht man sich auf und tötet 120 Sumpfschnecken ... je höher man im Level aufsteigt, desto mehr Monster muss man grinden um eine Freischaltung zu erreichen, da hängt man Stunden und ganze Abende daran fest). Am wenigsten Grinden hat da wohl WAR, da man dort nicht nur über Quests (mit dem üblichen "töte 20 Wölfe", "töte 15 Geister", "töte 15 xyz"), sondern auch über die Scenarien und das PVP-System levelt.

Das mag sich, den Berichten zufolge, für die höheren Levelbereich noch ändern, aber in der Hinsicht hoffe ich, dass NCSoft danoch etwas bringen wird, und ich, wenn ich denn so weit bin, auch hier genügend Quests finde. Und das bringt mich zu einem wichtigen Punkt, das Endspiel. Das wichtigste bei Aion, habe ich festgestellt, ist folgendes: das Endspiel beginnt nicht mit dem Max-Level, sondern jetzt. Das Endspiel, das sollte doch der Spielspaß sein den man hat, maximaler Spielspaß ist maximale Teilnahme am Endspiel. Ich las von Spielern die sich in relativ kurzer Zeit ihre Chars hochgrindeten, und nun Aion enttäuscht zur Seit werfen. Selber schuld, kann ich da nur sagen. Man kann schon mit Level 1 im eigenen persönlichen Endspiel sein. Und wer das nicht schafft, der wird auch auf dem Max-Level dort aller Voraussicht nach nicht ankommen.

Aion erinnert mich vom Spielgefühl her an meinen ersten Char bei WOW. Damals war WOW - das wird jeder bestätigen, der auch gleich nach Release damit begonnen hat - nämlich bei weitem nicht so weichgespült wie heute. Ich weiß noch, mein erstes Mount mit Level 40 konnte ich mir nicht gleich kaufen, denn trotz großer Sparsamkeit fehlten mir einige Goldstücke dafür (das kostete damals mit Reitskill noch an die 100 Gold, mit PVP- und Rufrang gab's Rabatt ... hm ... 20% oder so). Und das bedeutete, ich musste mir das Gold zusammenfarmen (farmen: auch nur ein anderes Wort für grinden). Ärger noch war's mit dem ersten epischen Mount, da war ich schon eine hübsche Weile 60 (damals Max-Level) ehe ich genügend Gold zusammenhatte. Aber die Mounts bedeuten etwas, und die Nachricht man hätte sich nun endlich das Mount leisten können im Gildenchannel löste eine Welle von Gratulationen aus. Bei Aion habe ich jetzt wieder das Gefühl das Geld - bei Aion Kinah - einen Wert hat, etwas besonderes ist, auf das man schauen muss, und wo man sich gut überlegen sollte wofür man es ausgibt. Mir gefällt das.

WOW, bei der Gelegenheit gesagt, hat viele Spieler wesentlich geprägt. Zwar klagen viele, es wäre WOW langweilig geworden und sie würden gerne etwas anderes spielen. Aber wenn sie dann wirklich ein MMORPG spielen, dass in dieser oder jener Sache eigene Wege geht, also WOW recht unähnlich ist, ist es auch wieder nicht recht. Mir kommt oft vor, die Leute wollen dann doch WOW spielen, nur soll es WOW sein ohne dass darin WOW zu erkennen ist ... ein Oxymoron, eine Quadratur des Kreises, die nicht zu erfüllen ist. So wird geklagt es wäre das Leveln so zäh bei Aion. Was, bitte, ist daran schlimm? Oder vielmehr: das ist nur schlimm, wenn man meint es wäre Aion wie WOW wo das Spiel erst so richtig mit Max-Level beginnt. Also muss man so schnell wie möglich zu diesem himmlischen Zustand, also ist der Weg dahin, das Questen und Leveln, nur lästige Bürde. Bei WOW war es möglich in 28 Stunden und 28 Minuten von 1 auf 70 zu leveln und nun, da das Max-Level 80 ist, kann man sogar unter den richtigen Voraussetzungen (Wirb-einen-Freund-Aktion) einen Char innerhalb von Minuten 60 Level, nun, nicht leveln, sondern verschenken, wie ich im WOW-Forum unlängst las. Das geht bei Aion nicht. Hier fährt man imo am besten, wenn der Weg in Richtung Max-Level das Ziel ist, und das Max-Level nur die unvermeidlichen Folge des Zieles, also des Weges dahin.

Ich kann Dir also nur raten: spiele Aion jetzt, und nicht erst auf dem Max-Level, habe jetzt deinen Spaß daran, und nicht erst auf dem Max-Level. Streiche WOW, und was dort ging, was man dort so einfach und leicht erhielt (manche nennen es ja "in eine hintere Körperöffnung geblasen erhalten"), und spiele wirklich Aion. Aion ist nicht WOW. Es ist ein Spiel aus dem MMORPG-Bereich, also gibt es natürlich Ähnlichkeiten. Dennoch ist es eine eigene Welt mir ihren eigenen Gesetzlichkeiten. Akzeptiere diese ohne innerlich ständig zu WOW rüber zu schielen, dann wird Dir das Spiel auch gefallen. Es hat meiner Meinung nach Zauber, ganz ähnlich wie ich ihn bei WOW empfand als ich vor Jahren zum ersten Mal mit dem Greifen von Stormwind nach Westfal flog. Viel Spaß bei Aion! Man sieht sich, als Freund oder Feind!

Ein toller Beitrag dem ich zu fast 100% nur zustimmen kann. Vorallem mal in ordentlicher Rechtschreibung und mit schöner Wortwahl (Oxymoron). Hier sollten sich einige Mal ein Beispiel dran nehmen.

Warum schwärmen alle so sehr von der "Achso-tollen" Grafik in Aion? Die Technik stammt von der Cryengine 1 aus dem Jahre 2004. Wann erschien WoW?- ich glaub 2004.... uuups....

ich finde die grafik in aion auch nicht soo toll.. sie wirkt einfach zu kalt. es harmoniert einfach nicht... keine ahnung wie es beschreiben soll...
auch den sound ist nicht wirklich ansprechend. er wirkt nicht wirklich "lebendig"..und sehr künstlich...

ist meine persöhnliche meinung..denke aber jeder soll sich wenn eine eigene meinung bilden.

Warum schwärmen alle so sehr von der "Achso-tollen" Grafik in Aion? Die Technik stammt von der Cryengine 1 aus dem Jahre 2004. Wann erschien WoW?- ich glaub 2004.... uuups....

GENAU! Super Brain die Entwicklung von WoW hat auch nur 3 Tage gedauert,DENN wenn das Spiel 2004 erscheint MUSS die Engine ja auch von 2004 sein,und die Alpha und CB von 02 bis 2004 war auch nur ne Beta Engine richtig?

Ja, und trotzdem ist die Grafik in WoW Scheisse und in Aion vergleichsweise gut.

Ach und an so Spezialisten wie el_presidente_ und Co.. ihr quotet tatsächlich eine ganze Bildschirmseite als vollen Text nur um dann einen belanglosen Einzeiler darunterzupacken? Es gibt ein Zeichen auf der tastatur das nennt sich @, damit kann man jemanden direkt ansprechen und erspart anderen Lesern das nervige dauerscrollen. Danke

GENAU! Super Brain die Entwicklung von WoW hat auch nur 3 Tage gedauert,DENN wenn das Spiel 2004 erscheint MUSS die Engine ja auch von 2004 sein,und die Alpha und CB von 02 bis 2004 war auch nur ne Beta Engine richtig?

Keine Ahnung was du damit genau sagen willst.. Dass es ausser WoW keine Spiele gibt, die entwickelt werden sondern instant fertig als Release Version erscheinen?

Das mag sein, dennoch sind Texturen teils stärker verwaschen als in WoW, der Boden NOCH kahler als in WoW, die ganze Umgebung in der man sich aufält sieht nun mal nicht ansprechend aus, was aber auch an den äusserst blassen Farben liegen könnte - was alles garnicht so schlimm wäre wenns im Gegenzug Spieltiefe geben würde. Aber am meisten haben mir in AION noch die Karten bis Level 20 gefallen - während ich mich in WoW in einer authentischen und glaubhaften Welt frei bewegen und organisieren konnte, wurde ich bei Aion durch 100% lineare Schlauchlevels geleitet... ahja... und instanziert war die Scheisse auch noch. Tolles Spiel. Ich werd verrückt. Kurz gesagt, bei WoW springt der Funken bei 9 von 10 Leuten über und Aion hats leider verkackt... finds auch schade weil ich mich echt drauf gefreut hab und dem Release entgegen gefiebert habe, aber bei Aion hören 7 von 10 Leuten wieder auf. Und nein... ich bin nicht zurück bei WoW.

Die Welt von Warcraft lebt, man ist umgeben von Spott und Hohn, flames und Idioten, und netten Pixelanimationen... In dem Spiel Aion, findest Du Freunde, die genauso ahnungslos sind, wie Du, die Welt bietet Dir viele Möglichkeiten und ein überaus gelungendes Gameplay in einer schönen Umgebung, allein der Hitzeeffekt, oder Rauchanimationen zu verschiedenen Tageszeiten, wecken die Neugier weitere Gegende zu erforschen...

Für mich ist Aion ein neuer Stern im MMORPG-Himmel... Und schafft es für mich auf Platz 1, gefolgt von Lotro & Aoc...

Fakt jedoch ist, um Aion in vollen Zügen genießen zu können, benötigt man einen tollen Pc mit einer guten Grafikkarte, wer also mal etwas frische Luft vom zähen täglichen Quest & Inni oder wöchentlichen Raid-Markenfarm-grinden sucht, sollte sich auf das kommende Weihnachtsfest und Geschäft freuen, und sich einen neuen Pc zulegen, sollte man noch immer in Pixelcraft seine Runden gedreht haben...

Und zum Threadersteller, gewöhne Dich daran von dem Portal Buffed Abschied zu nehmen, dass ist ungefähr so, als würde man einen Birnenhändler fragen, wie denn Äpfel schmecken... Wenn man täglich nur Birnen verkauft und isst, und man nur einmal kurz an einem Apfel geknabbert hat, wird man Dir bestimmt keine vernüftige Auskunft geben können...

Mfg Tuminix

aber bei Aion hören 7 von 10 Leuten wieder auf. Und nein... ich bin nicht zurück bei WoW.

Ich kann dir auch sagen woran das liegt. Sie erwarten ein Spiel, das anders ist als WoW, weil WoW ja mittlerweile so langweilig ist und man selbst ja so leet, aber ein offline Spiel ist too boring also muss es ein online Spiel sein. Am besten ein MMORPG, weil.. da hat man ja Erfahrung und ist pro.
Aber die Anforderungen, die an das neue Spiel gestellt werden sehen dann so aus.
-look and feel wie in WoW
-Itemization wie in WoW
-Klassenbalance wie in WoW (Gnomschurke 4ever!!)
-Quests wie in WoW
-der gesamte Rest wie in WoW

Hint: Die Leute wollen gar nichts anderes spielen als ihr WoW. Einigen ist ein Spiel, das anders ist auch einfach zu kompliziert. Sicherlich werden jetzt einige lachen, weil MMORPGs generell sehr einfach sind, aber wenn man sich zum einen die Foren ansieht und dann liest, wieviel Murx dort geschreiben und gefragt wird, dann ist das leider eine Tatsache.
Die Leute wollen WoW spielen. Das neue Spiel darf anders aussehen, weil WoW selbst dem übelsten Fanboi optisch nicht mehr gefällt, aber ansonsten bitte so wenig Änderungen wie möglich.
Wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spieler ein anderes MMORPG spielen? 30%? Oh, das entspricht dann so in etwa 7 von 10 Spielern, die dann wieder das Spiel quitten, meistens mit der ganzen Enttäuschung weil sie ihr WoW2 nicht gefunden haben.

Ist doch völlig egal, von wann die Engine stammt. Eine Cry-Engine 3 ist auch nur eine modifizierte Cry-Engine 1. Oder glaubst du, die machen die jedes mal von grundauf neu? Und für Aion wurde sie auch nicht 1:1 übernommen, sondern modifiziert. Fest steht, daß Aion bei weitem besser aussieht, als Wow. Ob nun vom Style her ist Geschmackssache und da finde ich hat Blizzard schon verdammt gute Designer an Land gezogen. Aber technisch gesehen ist die Grafik von Aion um einiges besser als die von Wow. An Hdro oder gar Aoc kommt sie aber dennoch nicht heran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück