Neuer PC nach 5 Jahren...

deathnemesis

Quest-Mob
Kommentare
1
Tach zusammen,

da meine alte Kiste nun langsam den Geist aufgibt, muss was neues her. Natürlich habe ich den Sticky gesehen und auch gelesen.
Hab mich mal auf Hardwareversand.de erkundigt und mich mit dem Konfigurator beschäftigt. Dabei kam folgendes raus:

Die meisten Teile sind mit dem vom Sticky identisch.

Nun aber zu meinen Fragen:

1) Wird das Ding vielleicht zu laut? Sollte ich einen anderen Kühler einbauen?
2) Von der Leistung her sollte alles angemessen sein für Spiele wie z.B. WoW, Battlefield , CoD etc. Oder?
3) Irgendwo hab ich noch gelesen, dass der AM3 Sockel länger halten wird als der für Intel. Sollte ich daher lieber einen AMD Prozessor + Mainbord nehmen?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

Das mit dem Sockel musst du wissen. Der neue AMD wird in AM3 passen. Mit Einschränkungen. Intel wird nen neuen Sockel brauchen. Du müsstest also dann auch ein neues Board kaufen.
Wenn du eh erst wieder in 4-5 Jahren neu aufrüsten willst, würde ich dem keine Beachtung schenken. Denn wer weiß, was bis dahin bei AMD ist. Gedenkst du in zwei Jahren oder so die CPU aufzurüsten, was bei einen 750er wohl kaum nötig wäre, dann würde ich diesen Umstand als Entscheidungskriterium mit einfließen lassen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz okay. Von der Grafikkarte würde ich die Powercolor 5850 PCS+ nehmen, welche die leiseste aller 5850er sein soll.
Beim Kühler hast du das Problem, dass HWV die richtig guten Kühler nicht einbaut, weil sie zu schwer sind und beim Transport das MB beschädigen könnten.

Hier wäre ein Mugen 2 zum Beispiel gut, wenn es leise sein soll. Und die Gehäuselüfter könnte man gegen was hochwertiges austauschen. Zwei gute 120er Lüfter für vorn und hinten gibt es für ca. 10 Euro das Stück.

Netzteile gibt es wahrscheinlich auch leisere, als das von dir gewählte. Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass deines störend laut wäre.

Dem würde ich mich anschließen, wobei ich mir beim Netzteil nicht sicher bin. Hab bisher keine Erfahrungsberichte oder Tests von den Super-Flower Netzteilen gelesen. Der Preis lässt nicht unbedingt auf ein krasses Billigprodukt schließen, wobei 70€ für 650W schon sehr günstig sind.

Ich würde sagen, dass sie schon gute Netzteile bauen, aber jetzt auch nicht unbedingt auf dem Niveau von Enermax sind. Muss es aber auch nicht unbedingt. Testberichte der Hersteller waren dennoch immer recht positiv. Sollte man kaufen können.

Hey ihr beiden,

danke für die Hilfe.

Die Powercolor 5850 gibt es wie es aussieht auf HWV nicht oder ich habe sie einfach nicht gefunden. Den Mugen 2 habe ich aber gefunden und auch in das System hinzugefügt.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein angemessenes Netzteil empfehlen? Ich will halt für die nächsten paar Jahre versorgt sein ohne große Probleme zu haben
biggrin.gif

Den Mugen 2 bauen sie dir nicht ein. Denk daran. Und für den Einbau musst du das Mainboard ausbauen. Powercolor müsstest du wo anders bestellen. Die gibt es bei HWV nicht.
Ein meiner Meinung nach gutes Netzteil wäre:

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a467114.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a427334.html

Wie wärs denn mit der neuen GTX460 @1024MB ? Die soll ja sehr leise sein und leistungsteschnisch nahe an die HD5850 rankommen und ähnlich viel bzw sogar etw. weniger kosten?

Danke nochmals.

Das heißt, egal welchen Kühler ich bestelle, sie bauen ihn mir nicht ein. Sondern schicken mir ihn einfach mit um ihn selbst einzubauen?
Wäre nicht sehr gut, da ich mit selbst zusammen bauen nicht der beste bin :/

Quasi. Das was sie einbauen sind halt kleine, relativ leichte, Kühler die dementsprechend geringes Kühlpotenzial haben.

Das ist natürlich sehr schlecht...

Muss ich wohl jemanden hier finden, der mir das Ding dann zusammenbauen kann. :/

Ich glaub, die dürfen bis 700g schwer sein, bei denen. Musst halt mal vorsichtshalber anrufen und fragen, ob der Kühler deines Vertrauens denn valide wäre.
biggrin.gif

Es muss jetzt kein Mugen 2 sein. Ist halt einer der Besten und außerdem schön billig. Es gibt auch billige Lüfter für ca. 15 Euro, die auch locker reichen und nicht wirklich laut sind.
Wobei laut immer subjektiv ist.

Ansonsten mal nachfragen, ob sies für dich montieren würden. Das Risiko, dass was kaputtgeht wäre aber dann bei dir. Ansonsten spar dir den Zusammenbau und mach direkt alles selbst.

Jop, habe grad ne Email an den Support geschickt.
Wenn der Mugen schon einer der besten ist, dann will ich ihn auch haben
tongue.gif

Ich melde mich dann wieder, sobald ich die Antwort bekomme.

Wenns dir wirklich auf die Lautstärke ankommt würde ich immernoch zu einer gtx460 @1024MB greifen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Powercolor HD5850 PCS+ ist schon sehr sehr leise. Was man letztendlich nimmt ist bei diesen Karten imo Geschmackssache.

Wenn du ein solches Gehäuse hast, dann hast du an der Stelle eben Glück.
biggrin.gif

Er wollte ja das Asgard II nehmen und das hat genauso wie das Asgard I eine solche Aussparung.
smile.gif

Hach dann hab ich doch noch Glück gehabt
biggrin.gif

Danke für die ganze Hilfe. Das Ding wird morgen bestellt.

Zurück