Nicht mehr als zwei Hunter im Raid...

Krawel

Quest-Mob
Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem eine kleine Diskussion bez. der Anzahl der Jäger im 25er Raid. Zur Zeit sind es zwei, meine Wenigkeit (MM - Mal geskillt und geglypht wenn ich nicht alleine bin) und ein SV. Optional könnten wir noch einen dritten Hunter (SV) mitnehmen. Aber das ist ...sgaen wir mal...nicht gewünscht. Stattdessen werden zum Teil Randoms oder deutlich "andere" Range-DDs mitgenommen.

Auf meine Frage hin warum, bekam ich nicht wirklich eine logische Antwort.

Ich denke mit skilltem Mal und Glyphe erhöht sich doch der Dmg der drei Hunter deutlich^^

Vielleicht kann mir hier jmd das erklären...

Thx und BB

Krawel

Der Raidleiter isn De**.

Da brauchste für nen Jäger keine sonderlich andere Argumentation verwenden als für andere Klassen, vorzuziehen ist derjenige mit dem höhsten DMG (spielerisches Können mitberücksichtigt wenn möglich), es sei denn die anderen bringen dringend benötigte Buffs mit sich.

Ergänzen kannst du es halt noch damit, dass dann dein "Mal" wirklich zum tragen kommen würde, lohnt sich afaik nämlich wirklich erst ab 3 Jägern.

P.S. Sofern das ganze für dich und deinen Jägerkollegen, sowie eventuelle Meleeschamanen O.K. ist, da ja auch wieder einer mehr mitwürfelt um die schönen Sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzen kannst du es halt noch damit, dass dann dein "Mal" wirklich zum tragen kommen würde, lohnt sich afaik nämlich wirklich erst ab 3 Jägern.

Erstmal thx. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass es sich schon ab 2 Hunter lohnt. Mit 3 sollte es ja dann noch besser sein.... Vielleicht hat jmd das mal berechnet und kann das Ergebnis hier posten.

Ich seh schon....Aufklärung für den Leader ist gefragt^^

So, ich versuch das mal schnell zu machen, wenngleich in der Rechnung bestimmt Fehler drin sind, aber hier auf der Arbeit muss ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (femaledwarf.com) auskommen
biggrin.gif

Gear: Mein Gear, jedoch auf Agi gesockelt (da es eher der Norm entspricht auf der Masse gesehen)
Settings: Max Raid Buffs, 6 Minuten Kampfdauer, normaler Boss

Step1 - DPS ermitteln
-> DPS Tokiko: 10351,79

Step2 - DPS ermitteln mit glyphed und talented Hunter's Mark
-> DPS Tokiko: 10517,6

Step3 - Initialdifferenz ermitteln
-> Differenz: +165,81 DPS

Step4 - Hunter's Mark Support entfernen, schlechteste Glyphe entfernen (Kill Shot)
-> DPS Tokiko: -95,3 (gegenüber Step1 DPS)

Step5 - Hunter's Mark Talent hinzufügen und günstig Talente umlegen (Rapid Fire und TrueShot Aura)
-> DPS Tokiko: +29,63 (das ist interessant
biggrin.gif
)

Step6 - Hunter's Mark Glyhe hinzufügen
-> DPS Tokiko: +65.73

Step7 - EigenDifferenz ausrechnen
-> Differenz: -0,94

Schlussfolgerung
Ich finde es sehr interessant, aber glyphed & talented Hunter's Mark bringt gegenüber der Standardskillung kaum einen Eigen-DPS Unterschied mit sich.
Dennoch behaupte ich, dass sich das erst ab einem dritten Hunter in der Gruppe lohnt, denn ein Real-DPS-Unterschied wird viel viel höher sein! Kill Shots auf Adds, Movement, Hunter's Mark neu setzen, etc... Das sind alles Zeiten die ein Spreadsheet ebend nicht mitberechnet, ich denke bei zwei Huntern wird man einen GesamtDPS Unterschied von maximal 50 DPS bei einem recht statischem Fight bemerken.
Movement und Addhandling bringen dann noch einiges hinzu, so dass es sich meiner Erachtung nach nicht lohnt wirklich für zwei Jäger sowas zu machen. Sind regelmäßig drei Hunter in dem Raid, dann kann man sich das aber durchaus überlegen!

Kleiner Tipp, sind mehrere MM Hunter / immer Enhancer oder BloodDKs im Raid und ihr seid immer in Range, dann eben kann die Trueshot Aura weggeskillt werden und ein Punkt in das Hunter's Mark investiert werden, auch dies ist schon ein DMG Up, bei dem man selbst wirklich nichts verlieren würde
wink.gif

Vielleicht lohnt sich geskilltes Hunter's Mark dafür kein Rapid Killing und keine Aura ja wirklich :> Zumindest theoretisch erhalte ich dadurch gegenüber Step1 ein DPS plus von knappen +44.44

Testet es mal aus :>

Hm, wir haben bei uns in der Gilde 4 recht gute Hunter (1 MM und 3 SV). Ich würde als RL immer alle 4 mitnehmen, da ich weiß, das sie ihren Char beherrschen und das Equipment passt. Das sie im Schadensoutput immer in den oberen Rängen zu finden sind, erklärt sich von selbst. Es gibt nur einen Grund, der dagegen spricht: Wir prügeln uns um die gleichen Items!
crying.gif

Im Grunde ist es ja ok, eine Klassenbegrenzung zu erwägen, aber wenn der Schaden passt...
Und bevor ich Randoms mitnehme...
tease.gif

Nun ja ... 25er Raid, es liegt da normal nicht am Hunter ansich
smile.gif

Überleg mal - du brauchst schonmal 5-6 Healer, 2-3 Tanks, da bleiben noch 16 Plätze für DD frei. Davon brauchst du mindestens 12 um alle wichtigeren Raidbuffs abzugreifen ...

Und ganz ehrlich - was soll ich als Raidlead mit 4 Huntern, wo ein MM und 3 SV dabei sind? Dann doch lieber 1 MM, 1 SV und 1 BM - das hätte wenigstens Sinn. Ansonsten kommt es auch darauf an, was an Melee / Range allgemein dabei ist - anstatt nen Hunter hab ich z.b. lieber auch mal noch nen Nahkampf DPS dabei.

Es müssen halt alle Raidbuffs da sein und die Anzahl Range / Melee muss passen
smile.gif

Ja es ging aber um das Argument
3 Hunter oder 2 Hunter + Random mit anderer Klasse
Und ganz ehrlich, beim letzten Slot schaut man nicht wirklich auf den Support, klar alles ist schön, aber es gibt halt KEINEN Grund wirklich der DAGEGEN sprich, drei Hunter mitzunehmen.

Um einen optimalen Raid einzurichten!
victory.gif

Den Luxus hat man aber nicht immer. Und im 10er ist es noch schwieriger.
Ich brauch 12! DD-Plätze um alle relevanten Buffs zu bekommen?
yahoo.gif
Noch nie Gedanken drüber gemacht.
Mir sind 2 Palabuffs (SdM+SdK), Int., Ausdauer und Wille, GdW bisher immer als ausreichend vorgekommen. Naja, bin ja auch nicht verwöhnt.
rolleyes.gif

Desweiteren war mir immer wichtig, eine gut funktionierende Truppe zu haben.
Und bevor ich eine(n) Random-Gimp-Mage mitnehme, nur um einen IntBuff und Strudel zu haben, schieß ich mir lieber ins Knie oder lass den Platz frei.
jester.gif

Und ein Meele-DD, der bei Bosskämpfen in Gefahr läuft umzukippen, an Stelle eines Range-DD einzuplanen. Naja.
sorry.gif

btw: Ich hasse diese Smilies, aber witzig sind sie doch.
paladin.gif

Boah ich bin schon froh wenn ich im 10er überhaupt was an Buffs habe
biggrin.gif

Nicht selten ist es nur Int, MdW und Critaura
biggrin.gif

Fakt is, dass Hunter die einzigen ranged DD sind die physischen Schaden, und nicht magischen. Daher sind sie für Encounter wie Lady Deathwhisper MUST have (meiner Meinung nach). Das nicht mehr als 2 Hunter rührt vielleicht aus BC Zeiten wo es, meiner Erinnerung üblich war, nur 1 SV u max. 1 MM Jäger mitzunehmen, da sie (bis auf die sehr guten SVs) ggn BM einfach abgestunken haben, aber einzigartige Buffs (Schwäche aufdecken/Aura) gebracht haben. OK, Schwäche aufdecken ist immerno einzigartig beim Hunter, für die Aura gibts 3-4 gleichwertige Buffs. Daher nimmt er vielleicht nur nen SV & nen MM mit. Damit sind die relevanten Buffs der Jägerklasse abgedeckt. (ja bla, dmgbuff vom BM, aber der dmg vom BM is zZ einfach ned raidtauglich (u wirds wohl bleiben
sad.gif
))
Was der RL aber vergisst & worauf ich nochma komme ist die einzigartige Fähigkeit des Jägers auf Entfernung physischen Schaden zu ... öhm... tätigen (
dunno.gif
). Was vielleicht auch sein kann ist, dass er die Raidgrp möglichst gleichmäßig auffüllen will & dann gehen halt nur 2-3 von einer Klasse. (25/10 = 2.5
wink.gif
).

Im 10ner is klar wieso nich mehr als 2.. Wenn man einigermaßen Ahnung hat, baut man nen Raid so auf, dass er am besten Supported ist & da geht eigentlich nur 1 pro klasse (Classrun ftw!). Iwo hab ich no ne datei rumflacken die die beste zusammenstellung für fast jeden 10ner Raid ausgibt, aber kA mehr wo..

Ja es ging aber um das Argument
3 Hunter oder 2 Hunter + Random mit anderer Klasse
Und ganz ehrlich, beim letzten Slot schaut man nicht wirklich auf den Support, klar alles ist schön, aber es gibt halt KEINEN Grund wirklich der DAGEGEN sprich, drei Hunter mitzunehmen.

Vielen Dank Leute, im Grunde ist es das, was ich hören wollte^^

Auch vielen Dank an Mahoni, der mal wieder meine Erwartungen übertrifft. Danke für die Berechnung.

HF
Krawel

Jo, der RL is n Trottel.

Wenn man den Hunter spielen kann, ist er DPS - maessig gut dabei. Solange bei den anderen Klassen saemtlicher potentieller Support abgedeckt ist, spricht nichts dagegen mehr als 2 mitzunehmen. Klar wäre es sinnvoller eine Eule einem 3. Hunter vorzuziehen, wenn denn noch keine da ist, aber ansonsten kann ich dir nur empfehlen den RAid zu wechseln, falls du denn wegen so einem Nonsens öfters auf der "Bank" sitzen musst.

Zurück