Ich hab mein Abo eingefroren und falls GOA es nicht mal wieder ungefragt reaktiviert wird es auch vorerst so bleiben.
Gründe...puh, tja...ist irgendwie schwierig. Es fluppt einfach nicht so. Die Balance, wozu auch das elendige AOE-Gespamme gehört ist noch verkraftbar, kann ich virtuell mit leben. Meinen Schattenkrieger find ich einigermaßen ok, die Spielerschaft ist sich eigentlich einig darüber welche Punkte dringend bearbeitet werden müssten, Mythic hat für den SK derzeit überhaupt nichts geplant. Kann man drüber streiten, aber "fertig" ist die Karriere jedenfalls nicht.
Ein paar Monate hat mich auch das Gezerge bei Laune halten können, zum Schluss hab ich meist nur noch alle 3 Tage für die Stadtinstanzen eingelogt...dann selbst dafür nicht mehr. Lag auch an Bugs, dem Lootsystem und dem Aufbau der Instanzen. Viel Trash, paar Schlumpfbosse, mieses Dungeondesign, war nicht so mein Ding. Soll in Lost Vale ja anders sein, aber ohne ausreichend Wards wird man halt nicht mitgenommen. Tokensystem was zu Release schon im Spiel war wurde entfernt um Zeit zu schinden. Bald wirds wieder eingeführt, ehm palle in der Birne?
Die Serverperformance stört mich noch mit am meisten. Im RvR, z.B. beim Festungsraid lagt es so deftig, dass mir der Spaß daran vergeht. Klar, das Problem ist bekannt und bestimmt auch in Arbeit, doof gelaufen. Vor allem nach dem Servermerge ist es schlimm auf Carroburg geworden.
Im PvE stimmt das Pathing der Mobs überhaupt nicht mehr, die laggen da hin und her, schlimmer als zu Release mit der Dauermeldung "Ziel außer Reichweite".
Das Spiel lädt mich persönlich auch nicht so zum Spielen außerhalb von geplanten Aktionen (RvR, Instanzen) ein. Und das obwohl Altdorf so geil designed ist...wirkt dennoch irgendwie leblos. Über "Gehen", "Sitzen" und co fang ich lieber gar nicht erst an (und ja, es soll "bald" implementiert werden). Dazu finde ich z.B. das Rüstungsdesign mehr als dürftig. Pro 10 Level jeweils 1 grobes Design mit ein paar Ausnahmen. Wie in WoW...Klone überall. Selbst die Einflussitems sehen aus wie die hohen Sets, rare 39er Items (...des Behüters z.B.) richtet sich nach dem Wachposten-Set. Puh...ist mir auf Dauer einfach zu unflexibel und wirklich langweilig. Klar, Mythic ist hier an die Vorgaben von Games Workshop gebunden. Aber man muss das Niveau hierbei nicht auf das von F2P-Spielen legen. Crafting ist Müll, inGame-Wirtschaft quasi nicht existent und wird nicht gefördert. Charakterentwicklung, auch durch RR ist nicht wirklich gegeben.
Abschließend ist noch zu sagen, dass für mich persönlich Warhammer Online im Moment mehr Shooter- als MMORPG-Charakter hat. Den Actionpart hat Mythic nett hinbekommen, das Drumherum ist mir zu dürftig. Kann aber auch sein, dass Mythic mit ihrem Spiel eine andere Zielgruppe erreichen will als die zu der ich gehöre. Aber wenigstens ein bisschen mehr aus DAoC & anderen MMORPGs...nur ein bisschen.
Stutzig werd ich auch bei M.J. aktuellen Aussagen zur Arena, gut, das ist eine Entwicklung die man noch nicht groß einschätzen kann. Ich genieße sie dennoch mit Vorsicht.
Um den Flames vorzubeugen. Ja ich weiß, in WAR herrscht Krieg und alles was nichts mit Frags & Rufpunkten zu tun hat ist unwichtig...schon klar.
E: Was ich noch vergessen hab. Die Bewegungsanimationen der Elfen ist dermaßen grottig. Da bewegt sich das Sandmännchen im Daumenkino sogar noch geschmeidiger.