Noch ArP sockeln oder nur AP?

Hexfrosch

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
8
Aloha liebe Fans des hinterhältigen Meuchelns,
da mein EQ mittlerweile imer mehr ins Lilane geht wollte ich jetzt mal fragen was ist besser zu sockeln?ArP oder AP?
EQ ist aus heroischen Inzen und bissl PdC hero und halt Marken.Bislang hab ich nur AP gesockelt.
Geskillt bin ich Combat 15/51/5.Waffen hab ich das Schwert vom Eventboss ( jepp das mit den Kürbissen^^) und Avools Schwert.Beides mit Mungo verzaubert.
Nur weiss ich jetzt nicht genau was ich sockeln soll.
Gruss der Frosch

Als Combat-PvE sockelt man kein AP, wenn ArPen sofern Trinket vorhanden ist.

Ansonsten +20 Agi, als Meta-Gem +21 Agi+3% kritischen dmg.

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=78133

Lesen, verstehen und spass haben. Ganz einfach.

Diese liste wirst du da z.b. finden.

AGI: 1.94
AP: 1
Crit: 1.54
Expertise: 1.52
Haste: 1.46
ArPen: 1.83
White-Hit: 1.28
Poison-Hit: 1.68
Yellow-Hit: 1.92
Mainhand-DPS: 6.53
Offhand-DPS: 2.61
Meta: 155.02

Schau es dir einfach mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell mag ich bezüglich der Wertigkeit der Stats eigentlich keine generellen Aussagen (was n satz^^), da sich diese mit steigendem Ausrüstungslevel ändert.

Wenn ich das bei mir revue passieren lasse, würde ich folgende grobe(!) Reihenfolge festlegen:

Naxxlvl: AP, Ulduarlvl: Agi - ArP lohnt sich nur, wenn du mit Trinketprocc und Ausrüstungswerten auf 1400 ArP kommst

Gerade am Anfang solltest du auch den Wert von WK und Hit nicht unterschätzen (26WK, 99Hit - auf keinen Fall mehr sockeln)

Die Guides hier und im Blizzforum solltest du dir auch zu Gemüte führen. Berücksichtige aber dabei, dass sich einige Aussagen auf 25er Endraids beziehen.

Als Combat-PvE sockelt man kein AP

Wenn du mir jetzt noch einen Agi Gem zeigst der es mit dem +40AP Steinchen aufnehmen kann, unterschreib ich die Aussage..^^°

An sich bringt es Howu eigentlich auf den Punkt, dein Equipstand entscheidet was das effektivste ist was du sockelst da unterschiedliche Boni auch verschieden Skalieren.

Zu der eigentlichen Frage... wenn du den Tribut nicht hast und auch sonst keine/wenig ArP auf deinem Equip hast wäre ArP Sockeln suboptimal, in dem Flle ist AP oder geg. Agi vorzuziehen. Wenn du aber genug ArP hast und mit der Kolben spec arbeitest steht dem sockeln nix im wege.

Es kommt finde ich immer drauf an. Ich bin mit AP sehr gut gefahren aber als mein Krit Wert wegen der Faustwaffen/Dolch Spez und dem Zuwachs an Arp in den Keller sank bin ich mit Agi besser gefahren weil so mein krit Wert wieder anstieg.

Mit AP kann man auf jeden Fall nicht viel falsch machen, erst wenn man den T8 4er Bonus hat, ist Agi deutlich stärker als AP. Kurz davor ist es knapp überlegen. Umsockeln lohnt sich da noch nicht, erst bei neuen Sachen umschwenken.

Tja und was ist an dem besser als am 40Ap steinchen?
Das bisschen crit das man dabei rausbekommt macht ihn nicht konkurenzfähig, erst ab passendem Gear und entsprechenden Setboni mach des bisschen crit das sprichwörtliche Zünglein and er Waage und wertet den Agi Stein auf aber zuvor sind das verballerte dps...^^

Nichtsdestotrotz is er ab 4er T8 besser als 40 AP.
Du wolltest nen Agi Stein der besser is als der 40 Ap und das is er.

Genausogut könnte man argumentieren das der 40 AP ja auch nur mit dem passenden Gear besser is.

Also pls ned sinnlos rumflamen.

Das ist kein sinnloses rumflamen sondern Thread bezogenes Antworten.
Der Equip stand des TE ist weitab vom 4er T8 Bonus und in diesem zusammenhang ist der 40AP stein eben besser... also wozu ihm den falschen Stein raten? Imho eben falsch jemand ohne 4er T8 jemandem zu sagen der +20Agi stein wäre besser als der +40AP Stein, denn dem ist nicht so.
Somit ist der Stein nicht besser als der 40Ap Stein, ERST mit dem richtigem Equip ist er besser.
Allerdings ändert sich dies auch wieder sobalt man den Tribut aus Naxx besitzt, da dann ArP wieder besser skaliert.

Genausogut könnte man argumentieren das der 40 AP ja auch nur mit dem passenden Gear besser is.

Genau darum geht es!
Anstatt was in Raum zu werfen, eben den Ratschlag daran festmachen was man vom fragesteller weiß... und da is nix mit 4er T8^^°
Ergo... 40Ap>20Agi
in DIESEM Fall!

Also ich sehe hier keinen Link zum Equip des TE, also finde ich auch die Aussage "weit ab von T8 4er" etwas gewagt. Gib ihm bei Ony und in AK25 etwas Dropluck, lass ihn fleissig Daily HC machen und 1-2 T9 232 Teile kaufen und schon überholt Agi > AP ohne dass er den T8 4er auch nur gesehen hat....

Agi skaliert mit den Raidbuffs, AP nicht!

Mit AP kann man nicht wirklich was falsch machen, aber ab Ulduarequip und Raidbuffs ist Agi > AP.

Ja, aber ich gehe davon aus das, wer fragt ob nun Agi, Ap oder ArP besser ist, der betreffende kein all zu großes Wissen mit der Klasse hat bzw. noch lücken, was dafür spricht das wohl nur geringe Cancen bestehen das er mit 4 T Set teilen rumrennt bzw. 2 Teile besitzt... idr. weiß0 man wenn man Teile eines T sets besitzt und bezeichnet eben diese auch als solche..

Wie auch immer, selbst wenn er voll T9equipt sein sollte, pauschal davon auszugehen ist nunmahl falsch und dann bringt es auch wenig den 20Agi stein als BIS darzustellen, da dies eben stark vom Equip Abhängig ist (mittlerweile).
Da macht es einfach mehr Sinn alle möglichkeiten durchzugehen damit sich der TE dann, gemessen an seinem Equip (was auch immer das jetzt sein mag), selber aussuchen kann was am besten passt.
Ihm Dogmatisch aber etwas annen Kopf zu werfen "nur das is okay, alles andere is bockmist" bringt weder ihm noch seinen mitspielern was und schon gar nicht die Klasse besser zu verstehen

Ohnehin frage ich mich was du dich so aufregst, habe nie gesagt das generel AP>Agi ist sondern habe es klar konkretisiert in welchen fällen des Equips dies Eintritt und in welchen eben nicht.
Und wie gesagt, die Aussage "Als Combat-PvE sockelt man kein AP" ist einfach falsch, da kannst du noch so viel intervenieren aber es ändert nichts an der Tatsache das der Equipstand entscheidet welche Sockelung wann genau leicht überlegen ist...

Selbst im Endcontent (mal abgesehen davon man an hat genug Arp aufm Equip + Trinket) ist die Frage nach AP oder Agi immer noch mehr oder weniger Geschmackssache. Der DPS Unterschied liegt im Bereich von 0-60dps ca und was letzt endlich besser ist lässt sich nicht pauschlal sagen, da es manchmal nur an 2 Equipteilen liegt.

Der einzige Weg es wirklich zu wissen ist das Spreadsheet.

Der DPS Unterschied liegt im Bereich von 0-60dps ca und was letzt endlich besser ist lässt sich nicht pauschlal sagen, da es manchmal nur an 2 Equipteilen liegt.

Der einzige Weg es wirklich zu wissen ist das Spreadsheet.
so schaut´s ;-)

Meine Antwort bezieht sich weder auf das Equip des TE noch auf irgendein BiS Gear.

Es geht nur darum das du geschrieben hast das man dir nen Agi Stein zeigen soll der besser als der 40 AP.
Diluca hat dies gemacht.
Deine Antwort darauf war vollkommen unpassend und das hab ich angeprangert.

Wir stehen beim Schurken eben momentan vor dem "Problem" das wir bei fast jedem neuen Teil komplett umsockeln müssten wenn wir das maximum rausholen wollen.

Und in 80% der Fälle kann man um die besten Ergebnisse zu bekommen eigentlich nur noch ein Spreadsheet befragen.

Ehrlich gesagt begrüße ich schon fast die Entscheidung von Blizz in Cata das Attribute System zu vereinfachen. Wir müssen momentan ununterbrochen überprüfen welches Steinchen uns das mehr bringt.

Wenn ich mich da an BC erinner wo ich noch hauptsächlich mim mage geraidet hab und alles auf was man achten musste war das man am Hitcap war und man dann einfach Spellpower gestackt hat. Bis dann der Hastebuff kam und man Haste gestackt hat. Wesentlich chilliger.

Mir schon klar wie du das meintest, allerdings wüsste ich nicht wieso meine Antwort unpassend war?
Für mein empfinden ebenso ein "Friss es oder lass es" comment, denn wie wir ja schon festgestellt haben ist die wahl des besten Steinchens nicht generel sondern nur spezifisch zu treffen.... somit ist es obsolet zu sagen der Feingeschliffene wäre besser, zumindest in der getätigten Form.

Daher fand ich das eben falsch einen Stein zu posten der nicht immer besser als der Helle Kardinalsrubin ist, denn ich weiß noch wie sehr mich das alles verwirrte nachdem ich vor einigen Monaten wieder anfing und plötzlich Agi>all nciht mehr zutreffend war.

Es wird eine streitfrage bleiben was besser und schlechter is, hat sich halt momentan etwas manifestiert das man bei diesem oder jenen Gear eben einen entsprechenden Stein benutzt. Muss natürlich nciht zutreffend sein, ich rätsel momentan auch was beim T9er nun mehr bringt da weder AP noch Agi wirklich optimal mit den Setboni Skalieren (auch wenn ich eher zu einem 2erBonus-AP 4er Bonus-Agi verhltniss tendiere, andere es genau umgedreht sehen usw.).
Wie dem auch sei, genaugenommen zanken wir uns eh um kleinkram den die paar dps unterschied sind imho relativ schnuppe*g*

Waren schöne zeiten als alles was man brauchte genug hit, expertise und agi war... hach*g*

Joa, lass uns die Zankerei beenden.

Agi oder AP is eh grösstenteils ne Glaubensfrage und wie du ja scho gesagt hast sind die DpS Unterschiede minimal.

Zurück