Orks ? Pilze ? Häää?

• Ersteller Ersteller Baldoran
  • Erstellt am Erstellt am
@Gnaba

Das steht alles so in den ersten WH40k Orkbüchern 'Ere We Go, Waaargh the Orks oder Freebooterz ich weiß leider nicht mehr genau. Aber die beschreiben auch nur wie die Orks in 40k ranwachsen.

Bei Warhammer 40.000 ist es tatsächlich so, dass die gesamte orkoide Ökologie, also Orks, Grotz (Goblins), Snotlings, Squigs und auch deren pilzähnliche Nahrung sich über Sporenbildung vermehrt, die im Erdboden heranwachsen und dann irgendwann aus dem Boden schlüpfen. Deswegen kann man eine von Orks infizierte Welt auch auch nur unter sehr hohem Aufwand - wenn überhaupt - von diesen befreien. Diese Sporen werden übrigens von den grünen Algen abgesondert welche im Blut der Orks zirkulieren und ihnen die charakteristische Farbe verleihen.

Bei Fantasy wurde darauf nie näher eingegengen, wenn man aber von den vielen Parallelen ausgeht, welche die Orkvölker in beiden Spielen aufweisen, lässt sich schon davon ausgehen, dass es sich dort genauso verhält.

Es gibt übrigens keine direkte Verknüpfung zwischen Warhammer Welt und Warhammer 40.000 Universum aber eben eine Menge Übereinstimmungen, die es möglich erscheinen lassen, dass beide Teil des selben Universums sind. Allerdings gibt es auch einige Widersprüche, vor allem (aber nicht nur) wenn man versucht den zeitlichen Rahmen einzugrenzen. Drum würde ich beide Spieluniversen eher als zwei Varianten einer Idee verstehen denn als ein schlüssig verknüpftes Ganzes.

Aber wie will man die Orks dann vernichten?
Alle Pilze verbrennen, das ist doch unmöglich, irgendwoe wird sich immer
ein kleiner Pilz verstecken aus dem dann wieder Orks und Goblins werden.
Somit haben die Mächte der Ordnung jetzt schon verloren!

Pilze?? Das mir egal will nur...
*andere stimme*
WAAAAGHHHHHHH!!!!
*stimme wieder weg*
verdammt(angst bekomm) need Warhammer online...
biggrin.gif

Schwarzorks sind höchstwahrscheinlich durch Experimente von Chaoszwergen erschaffen worden (gug hier). Aber ich denk mal die pflanzen sich genauso mit Sporen fort, wie die "normalen" Orks.

Nicht nur höchst Wahrscheinlich sondern zu 100% ich hatte mal so eine ART Armeebuch Chaoszwerge.

Die Chaoszwerge hatten auch ihre Kreaturen in den Kampf geschickt. Laut Story kann ich mich erinnern sind einige einmal ausgebrochen nd so landeten die Schwarzorks bei den Orks.

Ich nehmwe an das aus den Pilzen wird es wohl auch in Fantasy sein, aber wenn man bedenkt, was die winde der Magie und die Chaosmagie für schäden angerichtet hat (die Enstehung der Tiermenschen), wäre es möglich das da auch Magie oder Chaosmagie im Spiel war.

Gibts eigentlich Tiermenschen oder Nekromanten unter den auswählbaren Characteren? Ich finde schade, dass es noch nicht von Unoten Bereich (Vampire,Khemri), und Bretonia gibt (Edle Ritter wären toll
smile.gif
) Irgednwie fehlt, da was... Und ich kann mich nochimmer nicht damit anfreunden dass Menshcen und Zwerge in Ulthuan LEBENDIG rumlaufen dürfen.....

deinem letzten absatz muss ich leider zustimmen, das größte(oder einzige) manko an WAR sind, meiner meinung nach, die 2 parteien. diese jeder gegen jeder atmosphäre geht dabei verloren, ist aber leider spieltechnisch oder besser wegen der balance wahrscheinlich nicht anders machbar.

sry4OT

orks wachsen ja nicht überall, nur da wo pilze besonders gut wachsen, also zb Höhlen, Sümpfe usw. Mitten auf einer Feldwiese sind einfach nicht die optimalen bedinungen, und wie mann sie vernichten will?

Das schaffen die Orks schon alleine, außerdem ist ein einzelner Ork nicht gerade die besonders große Gefahr, Orks sind mehr als Waagh! gefährlich. Und früher waren die Universen von Warhammer auch noch eines und so hat man halt erklärt wie die Orks sich in Warhammer Fantasy verbreiten können, mit dem Chaos hat das rein gar nichts zu tun, im gegenteil die Orks sind sogar eines der ressistenteren Völker gegen das Chaos, ansonsten müssten sie schon alle Khorne anbeten.

Das ist auch das Problem, welches das Imperium bei Warhammer 40k hat. Sobald mal ein Planet von Orks angegriffen wurde, bekommt man sie vom Planeten nicht mehr runter, auch wenn die eigentlichen Angreifer zurückgeschlagen und getötet wurden. Man muss sie dann eben unter Kontrolle halten und immer wieder Orkjäger durch die Gegenden ziehen lassen und die Orkbestände dezimieren. Denn neu geborene Orks ohne Stamm haben es auch nicht gerade leicht, da sie weder Rüstungen noch Schwerter noch Unterhosen besitzen.

@Gnaba

Das steht alles so in den ersten WH40k Orkbüchern 'Ere We Go, Waaargh the Orks oder Freebooterz ich weiß leider nicht mehr genau. Aber die beschreiben auch nur wie die Orks in 40k ranwachsen.

Auf welchen Teil beziehst du dich jetzt? Auf das Heranwachsen der Orks? Ich widerspreche Vandergroth ja nicht, wie er beschrieben hat, wie ein Ork heranwächst, sondern die Behauptung, dass die Slann für die ersten Orks verantwortlich sind.
wink.gif

Auf welchen Teil beziehst du dich jetzt? Auf das Heranwachsen der Orks? Ich widerspreche Vandergroth ja nicht, wie er beschrieben hat, wie ein Ork heranwächst, sondern die Behauptung, dass die Slann für die ersten Orks verantwortlich sind.
wink.gif

In 40k wurden die Orks von den Alten erschaffen, sind sozusagen die Brüder der Eldar, aus dem einfachen Grund das die Necrons dabei waren die gesamte Galaxis in eine tote Zone zu verwandeln, die Orks sollten eigentlich ein friedliches von den intelligenten Brainboys geführtes Volk werden das sich so schnell vermehrt das die Necrons mit dem abschlachten nicht mehr hinterherkämen und so den Alten zeit zu verschaffen um die C´Tan entgültig zu vernichten, das klappte sogar ziemlich gut bis die Spezielle Pilzsorte ausstarb die den Brainboys (den wirklich intelligenten) ihre Intelligenz gab, die folge waren degeneration und darauf hin wurden die Orks zu der Kampfeswütigen wie wir sie heute kennen.

Und geblieben sind halt die schnelle Art der verbreitung, und die fähigkeit Schrott einfach zu einer Kanone aneinanderzukleben die dann auch noch funktioniert.

Man kann es zB auch im Film "Herr der Ringe" sehen, weiss jetzt zwar nicht mehr in welchem Teil das war, aber da kommen die aus so herrlich schleimigen Zeug gekrochen.
smile.gif

ähm nein was du meinst ist sarumans kunstzüchtung aus Orks und Wilden Bergmenschen, die hdr Orcs selbst sind ehemalige elben welche im ersten krieg von sauron solange gequält wurden bis sie böse wurden

ich sehe es schon kommen.....frustierte Zwerge, die in den Wald gehen und alle Pilze aus dem Boden reißen...

Eine Art Grüner McGyver also
happy.gif

Exakt, egal was die Orks zusammenbauen, es hält und funktioniert entgegen sämtlicher Gravitationsgesetze oder Belastbarkeiten des Materials, für Orks gibt es kein "Das kann nicht funktionieren", man baut es einfach und es geht, keine ahnung warum (besonders die Orks haben davon keine ahnung warum es hält),sieht zwar auch nicht schön aus aber es funktioniert.
Und das ist es was zählt.

Und die Pilze im Wald sind harmlos, die Pilze wo Orks und Goblins rauskriechen sind eher so 1-2 Meter groß und wachsen eigentlich fast nur in alten eingenommenen Zwergenfestungen oder Höhlen im Gebirge so das auch große und starke Orks daraus werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm nein was du meinst ist sarumans kunstzüchtung aus Orks und Wilden Bergmenschen, die hdr Orcs selbst sind ehemalige elben welche im ersten krieg von sauron solange gequält wurden bis sie böse wurden
Das wird jetzt etwas länger^^

Die Ork Aussage ist nicht richtig^^ Das war nicht Sauron sondern Melkor. Melkor war einer der Götter die ursprünglich Mittelerde erschufen.
Der "Göttervater" Iluvatar erschuf als erstes die "niederen" Götter die Valar (Melkor war einer von ihnen)
Jeder der Valar bekam eine Melodie welche er singen sollte, aus dieser Musik entstand Mittelerde.
Melkor allerdings hielt seine Melodie für unpassend, also fing er an sie zu ändern.....das Lied verzerrte sich und so entstand das erste "Böse".

Iluvatar zeigte den Valar was ihr Lied bewirkt hatte und einige wollten nun nach Mittelerde gehen. (Melkor war einer davon)
Es folgt die Geschichte warum die Ents und Zwerge entstanden. Ein Valar wollte lebende Wesen denen er etwas beibringen konnte, allerdings hatte Iluvatar verfügt das die Elben das erste Volk seinen sollten. Nachdem die ersten Zwerge GEGEN den Willen des "Gottvaters" erschaffen war, lies er sich aber erweichen und gab ihnen einen eigenen Willen unter der Bedingung das sie erst dann erwachen werden nachdem die Elben erscheinen. Daraus resultiert auch das die Zwerge nicht sonderlich gut auf die Elben zu sprechen sind.
Eine andere Valar sorgte sich das die Zwerge dann aber ihre geliebten Bäume fällen werden und Iluvatar erschuf die ersten Ents um den Wald zu schützen.
Die Geschichte geht noch seeeeeeeehr lange weiter, der Ring Krieg ist der kleinste Teil daraus.

Jedenfalls ist der "Feind der Welt" Melkor er betrachtete Mittelerde als sein Eigentum, nur ihm sei es zu verdanken das es die welt gäbe. Er erschuf die ersten Orks, seine Heere wurden von den Baalrocks angeführt, auch der erste Drache ist sein Werk.
Seine Feindschaft mit den Elben kommt daher das der mächtigste Elb, die Silmaril geschaffen hat (Steine die Gottgleiche Macht enthalten)..diese wollte Melkor um jeden Preis erhalten.
Er stahl sie und erschlug den Vater des Elbs der sie erschaffen hatte......daraus resultierte die Totfeindschaft der Elben mit ihm.
Der Stamm der Noldor Elben zog aus der Heimat der Valar davon und schlachtete die Seeelben ab um an deren Boote zu kommen.....dann folgten sie Melkor
Sie schworen jeden zu töten, der auch nur in Kontakt mit den Silmaril kommt auser ihnen selbst.

Jahrtausende des Krieges gegen Melkor folgen. In diesen Kriegen wird Sauron der mächtigste Vasall Melkors und letztlich müssen ihn die Valar besiegen (wobei fast die Welt vernichtet wird)
Lange Zeit danach beginnt erst Saurons Werk.

Die Elben die in Mittelerde im Ring Krieg Leben...das sind eigentlich nicht gerade die guten, es sind die völkermordenden Egomanen welche lieber die Welt in Brand setzen als anderen Mitleid zu zeigen. (Galadriel ist eine der ganz alten Noldor....die kannte Melkor noch persönlich)

Die Waldelben (Legolas) sind auf die Noldor übrigens nicht so sonderlich gut zu sprechen. Auch Elrond ist nur ein Halbelb.
Das verschwinden der Elben (über die See) bedeutet das sie in ihre alte Heimat zu den Valar zurück dürfen (sie wurden zu Melkors Zeiten verbannt aufgrund des Völkermords an ihrem Volk)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt, egal was die Orks zusammenbauen, es hält und funktioniert entgegen sämtlicher Gravitationsgesetze oder Belastbarkeiten des Materials, für Orks gibt es kein "Das kann nicht funktionieren", man baut es einfach und es geht, keine ahnung warum (besonders die Orks haben davon keine ahnung warum es hält),sieht zwar auch nicht schön aus aber es funktioniert.
Und das ist es was zählt.

Was mich darauf schließen lässt das diese Inteligenz der "Brainboyz" immernoch
im Unterbewusstsein der Boyz herumirrt und nur bei manchen Bozzen etwas herauskommt und
darauf wartet das man es irgendwann wieder freisetzt.
Tolle Theorie wa?
victory.gif

Was mich darauf schließen lässt das diese Inteligenz der "Brainboyz" immernoch
im Unterbewusstsein der Boyz herumirrt und nur bei manchen Bozzen etwas herauskommt und
darauf wartet das man es irgendwann wieder freisetzt.
Tolle Theorie wa?
victory.gif

Da bist du nicht der erste der diese Theorie hat. Das Quellenbuch "Xenology" (sehr empfehlenswert, aber AFAIK nur auf englisch erhältlich und etwas schwer zu lesen weil es wie eine "Zettelsammlung" geschrieben ist) sagt folgendes über die Orks aus (zumindest bezüglich der 40k-Orks):

1.) Je mehr Orks zusammenkommen, desto mehr verstärken sich ihre Fähigkeiten gegenseitig. Im Buch wird das als unterschwellige Telepathie beschrieben, die Orks "vernetzen" sich quasi wenn sie sich versammeln. Die Steigerung von "Intelligenz", Wildheit, Stärke und Brutalität steigt bis zu einem bestimmten Punkt, an dem sich ein WAAAGH formt und die Jungz mordend und marodierend durch die Gegend ziehen.

2.) Wenn ein Ork überlebt, "belohnt" ihn sein Körper, macht ihn größer, stärker, schlauer, fast "wie eine Beförderung". Solche Orks werden Bosse, die die Schwächeren anführen.

3.) (Und hier wirds schon fast unheimlich) Jeder Ork besitzt das komplette Wissen seiner Spezies tief in sich drin, auf genetischer Ebene. Er hat keinen bewussten Zugriff darauf, aber wenn es gebraucht wird, dann ist es plötzlich da und hilft dem WAAAGH. Daraus leitet sich das legendäre Geschick der Orks ab, wortwörtllich aus jedem Schrott Waffen bauen zu können, obwohl sie für sowas eigentlich viel zu dumm sein sollten.

Da bist du nicht der erste der diese Theorie hat. Das Quellenbuch "Xenology" (sehr empfehlenswert, aber AFAIK nur auf englisch erhältlich und etwas schwer zu lesen weil es wie eine "Zettelsammlung" geschrieben ist) sagt folgendes über die Orks aus (zumindest bezüglich der 40k-Orks):

1.) Je mehr Orks zusammenkommen, desto mehr verstärken sich ihre Fähigkeiten gegenseitig. Im Buch wird das als unterschwellige Telepathie beschrieben, die Orks "vernetzen" sich quasi wenn sie sich versammeln. Die Steigerung von "Intelligenz", Wildheit, Stärke und Brutalität steigt bis zu einem bestimmten Punkt, an dem sich ein WAAAGH formt und die Jungz mordend und marodierend durch die Gegend ziehen.

2.) Wenn ein Ork überlebt, "belohnt" ihn sein Körper, macht ihn größer, stärker, schlauer, fast "wie eine Beförderung". Solche Orks werden Bosse, die die Schwächeren anführen.

3.) (Und hier wirds schon fast unheimlich) Jeder Ork besitzt das komplette Wissen seiner Spezies tief in sich drin, auf genetischer Ebene. Er hat keinen bewussten Zugriff darauf, aber wenn es gebraucht wird, dann ist es plötzlich da und hilft dem WAAAGH. Daraus leitet sich das legendäre Geschick der Orks ab, wortwörtllich aus jedem Schrott Waffen bauen zu können, obwohl sie für sowas eigentlich viel zu dumm sein sollten.

Ist das nicht die Waaagh!-Energie, die auch die Psioniker (Wh40k) der Orks und die Schamanen (WhF) der Orks benutzen, die die eigentlich fahruntüchtigen Fahrzeuge (und anderes Gerät) zum laufen bringen und weswegen dann auch rote Fahrzeuge schneller fahren? (denn: "Rot is' schnella un' bessa!")

Das hat aber nix mit Intelligenz zu tun *g*

Ist das nicht die Waaagh!-Energie, die auch die Psioniker (Wh40k) der Orks und die Schamanen (WhF) der Orks benutzen, die die eigentlich fahruntüchtigen Fahrzeuge (und anderes Gerät) zum laufen bringen und weswegen dann auch rote Fahrzeuge schneller fahren? (denn: "Rot is' schnella un' bessa!")

In Bezug auf Magie/Psionik kommt das wirklich hin, vor allem wenn man sich mal ankuckt dass das Imperium eine solche Technik auch einsetzt: Grey Knight Space Marines kanalisieren ihre psionischen Kräfte durch die Justicare (Truppführer) und bündeln sie damit auf ein Niveau das jeder einzelne von ihnen niemals allein erreichen könnte.

Was das "Red 'unz go fasta'!" angeht: Das würde ich eher als Aberglauben der Orks ansehen, genauso wie das imperiale "the Emperor protects".
wink.gif

Das hat aber nix mit Intelligenz zu tun *g*

Es ist auch nicht Intelligenz im Sinne von intellektuellem Potenzial gemeint, sondern eine tierische Schläue oder Instinkt, der Orks dabei hilft am Leben zu bleiben.

Tut mir Leid, wenn ich dir widersprechen muss, aber weder in Warhammer Fantasy noch in Warhammer40k werden die Slann als "Schöpfer" der Orks genannt. Zwar steht im neuem Warhammer40k Ork-Codex etwas über die alte Schöpferrasse der Orks drinne (aber auch alles nur orkische Sagen von Treibern erzählt), dort werden sie aber als Brainboyz und als legendäre hochintelligente Grünhautkaste bezeichnet, die die Orks "von heute" für ihren eigenen Schutz geschaffen haben. Nun, irgendwann ist aber die Kaste aus unbekannten Gründen ausgestorben und es leben nur noch die Orks, "die es eben gibt".
Aber, man muss auch anmerken, dass das Warhammer 40k ist und nicht unbedingt mit Warhammer Fantasy übereinstimmen muss, da Warhammer und Warhammer40k unabhänig von einander sind.

@Masarius
Kann gut sein, dass du es auch schonmal im Ork-Armeebuch gelesen hast, da es dort auch steht; nur konnte ich es hier schlecht verlinken.
wink.gif

/sign
man kann die Welten nicht vergleichen und das aufgeführte ist zu 100% korrekt ^^

In der WAR Welt wruden die Slaan von den "Alten" erschaffen um mal Klarrheit zu schaffen...und die ALten sind die Außerirdischen die auch die Warptore in der WAR Welt errichtet ham und nach deren Zusammenbruch verschwunden sind. Die Slaan gehören zu den Echsenmenschen die erschaffen wurden (von den Alten) um den "Großen Plan" durchzuführen.

bei herr der ringe sind die orks ja auch aus dem boden ausgekrabbellt und wurden nicht geboren...^^

Zurück