Paladin lvl 50-70: Allrounder möglich?

Smaak

Quest-Mob
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hmm, mir ist in den letzten Tagen ein Problem aufgefallen.

Ich spiele einen Pala, momentan Lvl 57. Meistens als Tank, da habe ich auch keine größeren Probleme (immer brav die Stickies gelesen). Nachdem ich auf Lvl 40 die Dualskillung gekauft habe, wollte ich so einen Mischmasch aus Holy und Vergelter basteln, damit ich sowohl als Heiler, als auch als DD mitlaufen kann, wenn gerade kein Tank gebraucht wird (ja, ist selten ^^).

Jetzt kommt mein Problem: Vorgestern war ich als Heiler in Düsterbruch (Ost) und ich hatte übelste Probleme. Nach jeder Mobgruppe OOM, innerhalb von ner guten halben Stunde ca. 20 Getränke weggezogen. Es ging einfach nicht. Damals in Uldaman hatte ich noch kaum Schwierigkeiten, aber in dem Lvl-Bereich >50 komme ich mit dem Heilen nicht mehr hinterher. (Aufteilung so ca. 25 Punkte Holy, 20 Punkte Vergelter).

Kann man den Pala in diesem Lvl-Bereich überhaupt noch als Allrounder spielen ? Oder ist das nicht mehr machbar, dann muss ich mir überlegen, ob ich lieber dual nen Heiler oder nen DD spiele.

Natürlich ist mein Equip fürs Heilen nicht außergewöhnlich gut, aber das war es in Uldaman mit Lvl 36 auch nicht und da hatte ich wie gesagt überhaupt keine Schwierigkeiten.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
 
Also ein Zwischending zwischen Tank und DD sollte eigentlich problemlos gehen heutzutage mit ner kleinen Mischskillung, aber Heiler-DD is schwer. Geht eigentlich nicht.
Und Heiler-DD-Tank schon gleich gar nicht. Musst Dich schon entscheiden.
Am besten ist vermutlich Du suchst Dir ne ordentliche Zweihandwaffe und bissl stärkelastige Ausrüstung und machst Schaden in Tankskillung. Das geht schon in aller Regel. FALLS es mal wider erwarten mehr als einen Tank gibt. Heiler... ne, wird wohl nix, es sei denn Du bist wirklich einige Stufen höher als benötigt. Aber dann wiederum machts auch keinen Sinn.

Gruß
Jarel
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ok, dann werde ich euren Rat beherzigen:
- Zur Not in der Tankskillung ne 2Handwaffe nehmen und immerhin etwas Schaden machen
- Dual ne reine Holy-Skillung dazu (dann NUR zum Heilen und für nix anderes)

Mir ist schon klar, dass ich mich irgendwann endgültig entscheiden muss, aber bis dahin möchte ich einfach mal alles ausprobieren, was mir am meisten Spaß macht.

Spiele nebenbei einen Priester (lvl 38), irgendwie ist das heilen da viel entspannter durch die Schilde und den HoT, den der Priester hat. Beim Pala hab ich sofort Bluthochdruck, wenn ich heilen muss, beim Priester ist das ganz chillig.

Ich versuchs trotzdem mal...

DANKE!
 
Der Paladin ist als 5er Heiler eh schon gehandycapped genug, gerade im mid-level Bereich wo die Mobs schon gefährlicher werden.
Daher ist Holy/Ret in einem Spec nicht wirklich möglich.

Wenn du schon 2 Aufgaben in einen Spec quetschen willst, würde ich es als Prot/Ret versuchen.
Hier ein Ansatz für Stufe 57:
0/12/36
und hier einer für 76 wo du dann die wichtigsten Talente drin haben dürftest:
0/31/36

Um 3 Ausrüstungssets wirst du dann aber spätestens ab der Scherbenwelt nicht mehr drumrum kommen.

Und sei dir eines bewusst:
1. du wirst schwer heilbar sein als Tank
2. du wirst sehr mässigen Schaden fahren als DD

Ganz ehrlich: wenn du schnell Ini-Gruppen haben willst mach dir Prot / Holy Dual und gib ihm.
 
Hallo Mäuserich,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Schade, dann muss ich mich mehr oder weniger mit dem Gedanken anfreunden, dass man als Pala zwar alles haben kann, aber nicht alles auf einmal!
smile.gif


Ich werde es mal ausprobieren, wenns echt nicht geht, mache ich first Prot und 2nd Holy, damit komme ich eigentlich instant in jede Raidgruppe, nur leider mache ich dann keinen Damage. Egal!

Grüße
Smaak
 
Kurze Erfahrung meinerseits:

Ich fahr mim Twink auf 48 mit Retri/Holy ganz gut.
Retri tankt oder macht DD, Holy heilt.

Heilen ist sehr entspannt, außer die Gruppe bleibt in Voidzones... aber ansonsten freu ich mich, wenn das Mana < 50% ist (accountgebundene Gegenstände der Mitstreiter tun ja das übrige).

Tanken ist auch kein Ding - Aggro verliert man nicht, und ich hab 3 Rüstungssets mit.
 
Ich hab mit meinem 2. Pala damals auch bis ca. Mitte BC (Slavepens, Tiefensumpf) mit Retri-Spec und Prot-Gear getankt. Spätestens ab da brauchste aber nen Heiler der etwas auf Zack ist, deshalb hab ich dann bis 80 das tanken sein gelassen.

Und wenn du gut Raids finden willst smaak rate ich dir von Prot ab.

Tanks werden für heros zwar ständig gesucht, aber für die 2 Tankplätze die ein Raid zu vergeben hat sind meist sehr schnell vergeben, so das du als Heiler/DD meist sehr viel bessere Chancen hast!
 
Oh, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht!
Da man als Tank ja in jede Random-Hero quasi ohne Wartezeit kommt, bin ich davon ausgegangen, dass dies im Raid-Content auch so ist.

Oha, dann denke ich noch mal weiter nach...

Tanken als Vergelter möchte ich aber nicht, hatte dazu vor nem halben Jahr ein Gespräch, das Ergebnis war, dass es zwar bis 80 irgendwie machbar ist, aber eigentlich frech gegenüber dem Heiler, je höher man kommt.

Da ich vorher noch nie einen Tank gespielt hatte (nur einen Magier) möchte ich das Tanken schon von Grund auf Lernen und dann auch mit der dazu passenden Skillung. Also würde ich behelfsweise eher in der Tankskillung Schaden machen als mit der DD Skillung tanken.

Ich bedanke mich nochmals!

Grüße
Smaak
 
Zurück