Pandas als neue WoW Rasse? "Nebel von Pandaria"

Verzeiht meine Ironie. Ich mag WoW, ich mag Warcarft und ja, ich mag auch Pandaren. Fand die immer cool. Aber... das muß jetzt mal gesagt werden.

Neulich bei Blizzard im Hauptquartier. Chefetage, Sitzungsraum. Ein paar Menschen sitzen um einen schweren polierten schwarzen Holztisch auf teuren Ledersesseln. Brainstorming, das Thema lautet Gewinnmaximierung.
Nachdem man auf die Idee der Diablo-3-Auktionshaus-Euro-Melkmaschine kam, mußten weitere Ideen her, immerhin sollte der Holztisch zu einem Goldtisch werden.
Ein nervös schauender Mann erhebt sich. "Wie wäre es mit Housing in nächsten Addon. Die Community wünscht sich dies seit Beginn. Wir könnten ein Basishaus für alle anbieten und Upgrades, also größere Häuser, bestimmt Einrichtungsgegenstände und so weiter könnten dann kostenpflichtig werden."
Es erklingt Gemurmel, man hört solche Phrasen wie "zu viel Programmierarbeit", "keine Lust", "zu teuer" und "wohin, zum Teufel nochmal?". Der Mann setzt sich wieder.
Auf der anderen Seite steht eine Frau auf. "Wie wäre es mit Pandaren?". Der Mann an der Frontseite des großen Tisches schaut erstaunt auf. "Warum Pandaren?". Die Frau antwortet: "Ganz einfach. Wenig Programmierarbeit und eine vorläufige Schätzung hat ergeben, dass 25% aller Spieler eine Charakteranpassung durchführen würde. Abzüglich aller Spesen wäre das ein Reingewinn von etwa 20 Millionen Euro.". Lächelnd setzt sich die Frau...

I lold, aber ich wiederspreche dir in einem wichtigen Punkt: "zu viel Programmierarbeit" beim Housing und "Wenig Programmierarbeit" bei den Pandaren. Das ist eine Rechnung, die nicht aufgeht.
Bedenke zu programmierende Dinge beim Housing: Leichtes Abändern einiger Modelle, Ort suchen und leicht anpassen, Modelle placen und ab da heißt es ein paar Scripts schreiben. (Arg runtergebrochen, aber im Grunde müsste es das sein.)
Zu programmierende Dinge bei den Pandaren: Neues Konzept schaffen, neue Modells designen, neue Quests schreiben und Programmieren, neue Gebiete designen, einen dicken Batzen an Scripts schreiben und und und.

Ich behaupte mal, dass Housing deutlich weniger Arbeit, Zeitaufwand oder Hirnschmalz erfordern würde, als das schaffen von Pandaren, die ja auch Lorekonform ins Spiel kommen müssten, mit entsprechendem Gebiet etc.
Im übrigen: Wer sich die Mühe macht, das Phasing zu Programmieren etc. und Gebiete im Grunde 2-4 mal gestaltet, für den ist Housing im Vergleich nen Witz.

Mists of Pandaria

Mists of Pandaria = Nebel von Pandaria, nicht Nebel der Pandaren.

EDIT:
Ich denke nicht, dass die Pandaren eine Rasse für beide Fraktionen werden, falls sie überhaupt als spielbare Rasse kommen. Dafür sind die doch zu friedlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mists of Pandaria = Nebel von Pandaria, nicht Nebel der Pandaren.

EDIT:
Ich denke nicht, dass die Pandaren eine Rasse für beide Fraktionen werden, falls sie überhaupt als spielbare Rasse kommen. Dafür sind die doch zu friedlich?

Pandas sind an sich friedlich, wenn sie aber angegriffen werden kämpfen se auch, weil es sie ja dann auch interessiert ;-) Sie haben sich nur net bei Ally-Horde eingemischt da sie das nicht interessiert bzw. die geschenisse auf Azeroth ihnen am A**** vorbei gehen. (würde ich jetzt mal so behaupten).

Pandas haben jedoch ausgebildete Krieger die mit Säbel und Bambusstäben kämpfen.
Dazu kommen noch Bogenschützen.

Also Krieger und Jäger wäre möglich.
Eigenen Heldenklasse mit zusätzlicher Rasse jedoch cooler

Also mir wäre eine solche Klasse zu kindisch.

großes Gemetzel in Tol Barad. Worgen gegen Orks... Nachtelfen gegen Blutelfen... Zwerge gegen Pandas(ja, ja, Pandaren ) Oo

Als Fraktion hingegen fände ich soetwas nicht schlecht.

Bin aber mal gespannt, was wirklich dahinter steckt. ^^

Balance-Probleme hast du nach jeder Änderung. Siehe jeder Patch der neu raus kommt.
Es gibt immer jemand der Jammert ;-)

Aber persönlich muss ich Blizzard eig. eher Lob aussprechen da alles meistens beim Release schon immer sehr gut gebalanced ist.
Klar gibt es immer mal wieder Ausnahmen, aber in der Regel machen sie einen der besten Jobs als Entwickler.

Balance-Probleme hast du nach jeder Änderung. Siehe jeder Patch der neu raus kommt.
Es gibt immer jemand der Jammert ;-)

Aber persönlich muss ich Blizzard eig. eher Lob aussprechen da alles meistens beim Release schon immer sehr gut gebalanced ist.
Klar gibt es immer mal wieder Ausnahmen, aber in der Regel machen sie einen der besten Jobs als Entwickler.

Ja okay, aber beim DK-Release war das wieder zu hart, konnten 6-7 Mobs (SCHON IN DER SCHERBENWELT!) zusammen ziehen, AoE wegbomben und Self-Heal. Aber lassen wir die Diskussion mit den Balance bitte. Und welche Klasse soll den bitteschön kommen? Braumeister? Das Problem ist, dass schon einige Quests für das Braufest lächerlich abgeändert wurden. Und das Geschreie der Medien, will ich mir bei den Braumeister garnicht vorstellen.

Mönch @ Whitesky.
Waffenloser Kampf, vielleicht Faustwaffen und Stangenwaffen, alles andere verboten.

Mönch @ Whitesky.
Waffenloser Kampf, vielleicht Faustwaffen, alles andere verboten.

Und die weibliche Version dann 'Nonne' , KÖNNTE zu Vorurteilen kommen.
Aber sind Mönche nicht schon sowas wie 'Paladine ohne Waffe' ?

Pandaren werden aber wohl nicht spielbar sein, da es sonst Problem auf dem chinesischen Markt geben wird. Außerdem gab es bereits in Cata 2 neue Rassen und somit gibt es entweder eine neue Heldenklasse oder eben gar nichts, aber keine neue Rasse!

Mögliche chinesische Umsetzung:

Die Nebel von Pandaria -> Die Nebel von Braunania
Pandaren -> Braunanen

Ich vermute aber auch eher eine neue Heldenklasse.

Die Pandaren könnten DIE neue Hauptfraktion sein. Aufgrund irgendwelcher Geschehnisse ersuchen sie die Allianz und Horde um Hilfe.

Die Hauptstadt der Pandaran wird der Allianz/Horde als gemeisame neue Hauptstadt (Shatt/Dala) zur Verfügung gestellt.

Aus Dankbarkeit unterrichten die Pandaren, Mitglieder der Horde/Allianz in der jahrhunderte alten Kampfkunst der pandarischen Braumeister.

Die neue Heldenklasse Braumeister ist geboren.

Probleme auf dem chinesischen Markt gab es bezüglich der Pandaren ursprünglich nur, weil ein chinesisches Nationaltier (es gibt keine Pandas ausserhalb Chinas, jeder Zoopanda gehört China) Rüstungen trugen, welche wiederum japanische National"mythen" wiederspiegelten, die ersten Pandarenzeichnungen trugen nämlich Rüstungen wie sie für Samurai üblich waren. Wenn es auf dieser Welt allerdings ein Land gibt, das die Volksrepublik China so gar nicht mag (unter anderem wegen Kriegsverbrechen und Unterdrückung im 2. Weltkrieg aber auch schon vorher gab es immer wieder Reibereien), dann ist das Japan. Deshalb der Aufschrei damals...gegen Pandas an sich haben sie nichts bzw. sehr wenig einzuwenden

Braumeister als Heldenklasse bei einem Spiel mit Altersfreigabe 12 Jahren ist undenkbar, man erinnere sich an den Medienaufschrei zum Braufest des letzten jahres (sie haben es ja sehr früh bemerkt^^) und der darauf folgenden Abänderung vieler Quests vor allem im deutschsprachigen Raum

Den Panda gab es auch schon in WC3FT als spielbaren Helden also warum nicht.

eben, es war nur eine Frage der Zeit sonst nix!

Probleme auf dem chinesischen Markt gab es bezüglich der Pandaren ursprünglich nur, weil ein chinesisches Nationaltier

Blizzard hat aus Skeletten Grabsteine gemacht und aus Untoten hässliche Menschen.. da wird es kein Problem darstellen aus einen Panda nen Braunbär/Eisbär zu machen!

Blizzard hat aus Skeletten Grabsteine gemacht und aus Untoten hässliche Menschen.. da wird es kein Problem darstellen aus einen Panda nen Braunbär/Eisbär zu machen!

Ich hab dein Zitat inzwischen auf die eigentlichen Gegebenheiten korrigiert^^ , nachdem ich mich noch einmal eingelesen habe

Was genau soll den in Pandaria großartiges geschehen, dass die Pandaren unsere Hilfe wollen?

Alte Götter kann ich nicht mehr sehen! -.- Wird aber wohl kommen, weil so ziemlich fast ALLES (von den Titanen oder) den alten Götter stammt, außer den Leerwandlern u.ä.

Ein Titanengebäude, wie Ulduar und Uldaman oder eine ganze titanische Landschaft, wie Uldum? Und was für Experimente waren dort?

Azshara greift an?...

...
Sieht eher nach zwei neuen Rassen aus.

Diese scheiß Liste ist ein Fake

Was genau soll den in Pandaria großartiges geschehen, dass die Pandaren unsere Hilfe wollen?

Alte Götter kann ich nicht mehr sehen! -.- Wird aber wohl kommen, weil so ziemlich fast ALLES (von den Titanen oder) den alten Götter stammt, außer den Leerwandlern u.ä.

Ein Titanengebäude, wie Ulduar und Uldaman oder eine ganze titanische Landschaft, wie Uldum? Und was für Experimente waren dort?

Azshara greift an?...

...

1. Differenzen zwischen verschiedenen Stämmen
2. Ein "alter Bekannter", der sich in Pandaria eingenistet hat
3. Cowboys + Aliens

kann mich bitte jemand aufklären über diese pandaren weil bis jetzt habe ich so ein vieh noch nie in WoW gesehen

Zurück