AttontheLightbringer
Rare-Mob
- Kommentare
- 106
Verzeiht meine Ironie. Ich mag WoW, ich mag Warcarft und ja, ich mag auch Pandaren. Fand die immer cool. Aber... das muß jetzt mal gesagt werden.
Neulich bei Blizzard im Hauptquartier. Chefetage, Sitzungsraum. Ein paar Menschen sitzen um einen schweren polierten schwarzen Holztisch auf teuren Ledersesseln. Brainstorming, das Thema lautet Gewinnmaximierung.
Nachdem man auf die Idee der Diablo-3-Auktionshaus-Euro-Melkmaschine kam, mußten weitere Ideen her, immerhin sollte der Holztisch zu einem Goldtisch werden.
Ein nervös schauender Mann erhebt sich. "Wie wäre es mit Housing in nächsten Addon. Die Community wünscht sich dies seit Beginn. Wir könnten ein Basishaus für alle anbieten und Upgrades, also größere Häuser, bestimmt Einrichtungsgegenstände und so weiter könnten dann kostenpflichtig werden."
Es erklingt Gemurmel, man hört solche Phrasen wie "zu viel Programmierarbeit", "keine Lust", "zu teuer" und "wohin, zum Teufel nochmal?". Der Mann setzt sich wieder.
Auf der anderen Seite steht eine Frau auf. "Wie wäre es mit Pandaren?". Der Mann an der Frontseite des großen Tisches schaut erstaunt auf. "Warum Pandaren?". Die Frau antwortet: "Ganz einfach. Wenig Programmierarbeit und eine vorläufige Schätzung hat ergeben, dass 25% aller Spieler eine Charakteranpassung durchführen würde. Abzüglich aller Spesen wäre das ein Reingewinn von etwa 20 Millionen Euro.". Lächelnd setzt sich die Frau...
I lold, aber ich wiederspreche dir in einem wichtigen Punkt: "zu viel Programmierarbeit" beim Housing und "Wenig Programmierarbeit" bei den Pandaren. Das ist eine Rechnung, die nicht aufgeht.
Bedenke zu programmierende Dinge beim Housing: Leichtes Abändern einiger Modelle, Ort suchen und leicht anpassen, Modelle placen und ab da heißt es ein paar Scripts schreiben. (Arg runtergebrochen, aber im Grunde müsste es das sein.)
Zu programmierende Dinge bei den Pandaren: Neues Konzept schaffen, neue Modells designen, neue Quests schreiben und Programmieren, neue Gebiete designen, einen dicken Batzen an Scripts schreiben und und und.
Ich behaupte mal, dass Housing deutlich weniger Arbeit, Zeitaufwand oder Hirnschmalz erfordern würde, als das schaffen von Pandaren, die ja auch Lorekonform ins Spiel kommen müssten, mit entsprechendem Gebiet etc.
Im übrigen: Wer sich die Mühe macht, das Phasing zu Programmieren etc. und Gebiete im Grunde 2-4 mal gestaltet, für den ist Housing im Vergleich nen Witz.