Patch 2.3 und die neuen Werte

ApoY2k

Welt-Boss
Kommentare
64
Nachdem jetzt endlich die 2.3er Testrealm online gegangen sind und Zul'Aman gecleart wurde, habe ich mich gestern mal lange und ausdauern auf diversen Newsseiten umgeschaut und bin auf viele Änderungen gestoßen, die mich als Raid-Combatschurken sehr interessieren.

Das hier sind einfach ein paar Gedanken zu den neuen Sachen, die vll den ein oder anderen interessieren
smile.gif

Als da wären:

Expertiserating
Augenscheinlich ist dies eine Wertung, welche den Skill für alle Nahkampfwaffen erhöht. Finde ich persönlich eine sehr interessante Neuerung, vorallem weil mit diesem Rating das +Hit-Cap immer weiter heruntergesetzt wird.
Besonders für eine Kombination aus OH-Sword und MH-Fist scheint das sehr interessant zu sein.

Hasterating
Ja ich weiß, das gabs vorher auch schon. Allerdings wird der Wert mit 2.3 erstmals für Nicht-BT-Geher interessant, da er sowohl auf neuen Heroicbelohnungen als auch auf Zul'Aman Waffen & Rüstungen vorhanden ist.
Leider bin ich noch nicht in den Genuss eines dauerhaften +Haste-Items gekommen, allerdings sagt mir dieses Rating sehr zu. Allerdings weiß ich nicht so recht, inwiefern sicher Haste im Vergleich mit AP (Crit?) verhält.
Was meint ihr: Haste > AP?
Ich werde mir auf jeden Fall das ein oder andere Haste-Items besorgen, denn dieses Rating ist besonders als Sword-Rogue interessant.

Armorpenetration
Auch dieser Wert war bisher meistens den BT-Raidern vorbehalten und ist jetzt auch auf Heroic- und Zul'Aman-Loots vorhanden. Auch hier bin ich mir nicht sicher, inwiefern der Wert meine DPS positiv beeinflusst. Von befreundeten Schurken wurde mir gesagt, dass 1000 Armorpenetration ugf. 6% mehr DPS beim Bossfight bedeutet.
Das erscheint mir allerdings extrem viel, habt ihr Erfahrungen mit diesem Rating? Würde mich sehr interessieren.
Vorallem wegen dem neuen Enchant Executioner interessiert mich dieses Rating. Ist es besser als Mongoose?
Ich schätze, die Proccrate wird vergleichbar sein, aber kann es 120 Agi wirklich wegstecken?

Viele Fragen, viel Stoff zum Fachsimpeln. Würde mich freuen, wenn man sich über ein paar der Fragen unterhalten kann
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Expertiserating
Augenscheinlich ist dies eine Wertung, welche den Skill für alle Nahkampfwaffen erhöht. Finde ich persönlich eine sehr interessante Neuerung, vorallem weil mit diesem Rating das +Hit-Cap immer weiter heruntergesetzt wird.
Besonders für eine Kombination aus OH-Sword und MH-Fist scheint das sehr interessant zu sein.

So wie ich das Verstanden habe, ist das ein ergänzender Wert, der die Dodge- und Parrychance des gegners (ich glaub um o.25% pro punkt) herabgesetzt wird. Hit verringert die eigene Verfehlchance. Ich denke mal man könnte auf ein endgültiges Hit-Cap, also auch ohne Dodges und Parries, kommen, wahrscheinlich aber wenn, dann nur sehr schwer.

Hm ok, dann hast du was anderes gehört.

Aber im Endeffekt würde es aufs gleiche rauslaufen: Eine neues +Hitrating

Armorpenetration
Auch dieser Wert war bisher meistens den BT-Raidern vorbehalten und ist jetzt auch auf Heroic- und Zul'Aman-Loots vorhanden. Auch hier bin ich mir nicht sicher, inwiefern der Wert meine DPS positiv beeinflusst. Von befreundeten Schurken wurde mir gesagt, dass 1000 Armorpenetration ugf. 6% mehr DPS beim Bossfight bedeutet.
Das erscheint mir allerdings extrem viel, habt ihr Erfahrungen mit diesem Rating? Würde mich sehr interessieren.
Vorallem wegen dem neuen Enchant Executioner interessiert mich dieses Rating. Ist es besser als Mongoose?
Ich schätze, die Proccrate wird vergleichbar sein, aber kann es 120 Agi wirklich wegstecken?

Da bin ich allerdings auch mal gespannt. Executioner...wie viel sollte das nochmal bei Proc machen?

http://www.wowhead.com/?item=33307

840 Rüstungsignore... Wenn die Proccrate wie Mongoose läuft, könnte der Enchant wirklich extrem interessant werden.
Aufgrund der höheren Kosten als Mungo meine ich sogar fast, dass er besser ist, aber man darf sich überraschen lassen.

http://www.wowhead.com/?item=33307

840 Rüstungsignore... Wenn die Proccrate wie Mongoose läuft, könnte der Enchant wirklich extrem interessant werden.
Aufgrund der höheren Kosten als Mungo meine ich sogar fast, dass er besser ist, aber man darf sich überraschen lassen.

Thx. 840...ja ok...die Mats...wenn die nicht was aussagen. Diese Verzauberung muss einfach besser als Mongoose werden.
biggrin.gif

Als Zusammenfassung, wer’s noch nicht im achtseitigen Thread im offiz. gelesen hat:

(Mit 5/5 Precision/Präzision)

Neues Hitratingcap gegen 73er: 362,69
Expertiseratingcap gegen 73er: 91
( = Expertisecap gegen 73er: 23)
Expertiseratingcap mit 2/2 Weapon Expertise gegen 73er: 52
( = Expertisecap mit 2/2 Weapon Expertise gegen 73er: 13)

Erklärung:
Expertise: We have added a new stat and associated rating called
expertise and expertise rating. Expertise rating converts to
expertise at the same rate that weapon skill rating formerly
converted at. Each point of expertise reduces the chance for your
attacks to be dodged or parried by 0.25%.

Da wir ab 2.3 auf 70 alle mit 350 Weapon Skill rumlaufen werden, wird uns das +Hit aus Weapon Skill flöten gehen. Deshalb müssen wir die „verlorenen“ Hit wieder reinholen. Misschance gegen 73er/Bosse ist laut EJ-Tests 28%. Von Präzision kommen -5%, bleiben 23%. Hit Rating ist 205 : 13. Also erhalten wir das benötigte neue Hit Rating mit 23 * (205 : 13) = 362,69230769230769230769230769231.

73er/Bosse haben laut EJ-Tests einen Dodgechance von 5,6% (die normalen 5% + 0,2% pro Level über dem Spielerlevel). Ein Punkt Weapon Expertise reduziert die Dodgechance um 0,25%. Damit nicht mehr ausgewichen werden kann, braucht man also 5,6 : 0,25 = 22,4 Weapon Expertise, das wir zu 23 aufrunden.
Die Umrechnung von Weapon Expertise Rating zu Weapon Expertise ist die gleiche wie von Weapon Skill Rating zu Weapon Skill, nämlich 3,9 auf Lvl 70, oder um genau zu sein 2,5 * (82 : 52) = 3,9423076923076923076923076923077. Das entsprechende Weapon Expertise Rating ist demnach 23 * 3,9423076923076923076923076923077 = 90,673076923076923076923076923077 oder gerundet 91.
Das Talent Weapon Expertise wird pro Punkt 5 Punkte Weapon Expertise geben. 2/2 darin ergibt also 10. Das ziehen wir von dem benötigten ohne das Talent ab und kommen auf 23 - 10 = 13. Für das Rating benutzen wir den bekannten Faktor und erhalten 13 * 3,9423076923076923076923076923077 = 51,25 oder gerundet 52.

Damit würde man weder verfehlen, noch würden Nicht-Styles ausgewichen. Leider nur mit utopischer Ausrüstung und mickrigen Restwerten zu erreichen. :/
Wir tauschen also im Grunde +3,5% Hit gegen -2,5% Dodge (und -2,5% Parry, aber das ist im PvE kaum von Belang). Das System wird aber transparenter, wie es Rerox auch im Thread schon geschrieben hat.

Die Executioner-Verzauberung klingt sehr interessant, genau wie die vielen Items aus Zul’Aman mit Armor Ignore. Die Materialkosten waren immer ein gutes Indiz aber nie ein Beweis für eine starke Verzauberung. Tippe aber trotzdem auch darauf, daß es der Mungo-Killer wird.

@Apo: -1000 Armor gibt nie einen festen Schadenszuwachs. Es ist davon abhängig, wieviel Rüstung der Mob aktuell hat. Eine sehr feines Diagramm dazu gibt’s wieder mal bei WoWwiki. Eine Reduzierung von 17.000 auf 16.000 würde nur 2,5% weniger Schadensreduzierung bedeuten. Eine von 1000 auf 0 allerdings 15% weniger Schadensreduzierung. Je mehr Rüstung ein Boss hat, umso weniger nützt Armor Ignore. Je weniger Rüstung ein Boss hat, umso mehr Armor Ignore..
Zur Orientierung ein paar Werte von Bossen, gesammelt bei den EJs in diesem Thread.
  • Void Reaver: 50.0% -- 10700
  • Midnight: 43.5% -- 8200
  • Romulo: 42.0% -- 7600
  • Prince Malchezaar: 42.0% -- 7600
  • Nightbane: 42.0% -- 7600
  • Doomwalker: 42.0% -- 7600
  • Attumen the Huntsman: 41.5% -- 7500
  • Strawman: 41.0% -- 7300
  • Al'ar: 40.0% -- 7000
  • Terestian Illhoof: 39.0% -- 6700
  • Maiden of Virtue: 39.0% -- 6700
  • Lady Vashj: 37.0% -- 6200
  • High Astromancer Solarian: 37.0% -- 6200
  • Julianne: 36.5% -- 6100
  • The Curator: 36.5% -- 6100
  • Netherspite: 34.0% -- 5500
  • Roar: 31.0% -- 4700
  • Shade of Aran: 26.5% -- 3800
  • Kil'rek: 24.5% -- 3400
An die 5 x Sunder Armor (5 * 520 = 2600) und an Faerie Fire (610) denken!

Da wir ab 2.3 auf 70 alle mit 350 Weapon Skill rumlaufen werden, wird uns das +Hit aus Weapon Skill flöten gehen.
Hab ich was verpasst? o,O" Wo steht das denn?
Gehn mir meine 365 Skill flöten?

Yup. Weapon Expertise wird wie oben beschrieben pro Punkt 5 Punkte Weapon Expertise geben. Der +5 Rassenbonus der Menschen für Schwerter und Kolben wird in +1% Crit geändert. :(
(Ist btw bei Orks, Zwergen, Trollen auch so.)

Och ne is nich wahr.... Hab mir jetzt mühsam meine 300 +Hit zusammengerafft und jetzt das...

Naja, mal abwarten wie es wird... need endlich PTR -.-

Yup. Weapon Expertise wird wie oben beschrieben pro Punkt 5 Punkte Weapon Expertise geben. Der +5 Rassenbonus der Menschen für Schwerter und Kolben wird in +1% Crit geändert.
sad.gif

(Ist btw bei Orks, Zwergen, Trollen auch so.)
Och nö.
Das ärgert mich jetzt ein bissl...
Aber 1% Crit ist doch besser als nix, auch wenns im Lowlvl bestimmt Spaß gemacht hat mit Weapon Expertise.

Toll und deswegen habe ich mit extra nen Mensch genommen und weg is der Vorteil....

Hm naja bleibt abzuwarte nund zu schauen in wie weit man dann noch ohne zu große Abstriche bei den anderen Attributen zu machen noch auf das TW Cap kommt.
Was ich mich frage wie : http://www.mmo-champion.com/index.php?topi...9.0#post_aprice da auch beschrieben wird ja z.b. die gladiator offhand "geupdated" ich liege da doch richtig das wenn ich mir die noch vor dem Patch hol sie dann beim Patch "einfach umgeändert" wird und ich sie mir um die neue Form zu haben nicht neu holen müsste oder?

@Aleor tut mir leid aber ich verstehe nicht gebau was du uns sagen willst. Wenn du dir jetzt die s2 offhand kaufst bleibt das auch die s2 offhand da wird nicht geupdated. Sobald s3 losgeht werden die s2 sachen günstiger das ist richtig.

Das ist mir durchaus bewusst, tut mir leid wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
Mein Englisch ist jetzt nicht so besonders
tongue.gif
aber das meiste verstehe ich doch und wenn ich es richtig verstehe sind ja (ziemlich weit oben des Posts) einige Waffen unter "small updates" aufgelistet und ich hab das so verstanden das z.b. Vengeful Gladiator's Shiv nicht einfach eine ähnliche Waffe ist von season 3 sondern die alte ist die mit dem neuen patch leicht aufgewertet wird und auch ein anderes aussehen bekommt hier nochmal die zwei Waffen:
alter Gladiator offhand Dolch: http://www.wowhead.com/?item=28310
und hier der "neue" dolch : http://www.mmo-champion.com/images/news/20...ber/s3/shiv.jpg

oder hab ich das nur falsch verstanden und sind das letzendlich schon zwei "völlig" unterschiedliche wenn ja sry sind sich nur sehr ähnlich und hab den "neuen" dolch auch nicht in der "preisliste" gefunden was mich zu der anahme führte

Items aus Season 1 = Gladiator’s

Items aus Season 2 = Merciless Gladiator’s

Items aus Season 3 = Vengeful Gladiator’s

Du hast die Off aus Season 1 und die Off aus Season 3 verlinkt.

mich würd interessieren wie die Waffenwertungs-Sachen nach dem Patch aussehn werden ...
leider sind die Leute auf dem PTR nicht sehr mitteilsam ...

Handschutz des Geschicks
wird laut PTR 15 Waffenkunde bekommen
Siegel des Gestaltwandlers
20 Waffenkunde

das sind leider die einzigsten wo ich das einigermaßen schnell rausfinden konnt ...

im Groben und Ganzen kann man es fast als Buff für Schwert/Kolben und Faustwaffenschurken sehn ...

mich würd interessieren wie die Waffenwertungs-Sachen nach dem Patch aussehn werden ...
leider sind die Leute auf dem PTR nicht sehr mitteilsam ...

Handschutz des Geschicks
wird laut PTR 15 Waffenkunde bekommen
Siegel des Gestaltwandlers
20 Waffenkunde

das sind leider die einzigsten wo ich das einigermaßen schnell rausfinden konnt ...

im Groben und Ganzen kann man es fast als Buff für Schwert/Kolben und Faustwaffenschurken sehn ...

Wenn du diese beiden Gegenstände auf dem PTR trägst und sie dort ein Expertise Rating von 15 bzw. 20 haben, ist es da nicht naheliegend, daß einfach 1:1 vom Weapon Skill Rating umgerechnet wird?
wink.gif
Sie haben aktuell ein Weapon Skill Rating von 15 bzw. 20. Der Belt of One-Hundred Deaths z.B. hat im Moment 25 Weapon Skill Rating und auf dem PTR 25 Expertise Rating. Hier noch eine Liste von WoWhead aller Gegenstände mit Expertise Rating.
Veränderungen an anderen Werten wie Agi, Sta etc. konnte ich bis jetzt nicht entdecken. Weapon Expertise scheint sich recht gut ins Itemlevelbudget zu fügen. Mal schauen, wie stark es sich auf die DPS auswirkt, und ob dann noch eine Anpassung kommt.

Weshalb siehst du es eigentlich nicht auch für Dolchschurken als Buff an?

Ok danke nochmal für die Erläuterung hab das dann einfach falsch verstanden sry ^^
Dann werd ich wohl wahrscheinlich mal abwarten wie der patch vorangeht und mir vllt erst die season 3 waffe holen

Zurück