Nana - wer hat's erfunden? WEDER Ati noch NVidia. 3Dfx hatte die ersten Multi-GPU-Karten und waren wohl auch die ersten die SLI unterstuetzten.Ich glaube nichtDie erste Multi-GPU Karte von ATI war die 3870x2, Nvidia hatte Multi-GPU schon bei der GeForce 7950GX2
![]()
Ziemlich genau 800 Euro, inklusive Zusammenbau :>
Nenn mir eine Anwendung, die von 10.1 gebrauch macht.Und ja - wenn es einen D3D11.1-Standart geben sollte wird den ATI wahrscheinlich wieder mit Karten unterstuetzen. Und auch wenn D3D10.1 freilich kein riesiger Schritt war wuesste ich nicht, was daran so laecherlich sein sollte. Oder updatest Du Deine Software nur, wenn sich was vorm Punkt aendert?
if(dxversion == 10.1){
// echo "Juhu, du hast 10.1!!!11";
}
- Die Lautstärke des Rechners ist mir in letzer Zeit imenz wichtig geworden da sich meiner anhört wie en Staubsauger :/
Der PC ist so eig. ganz gut, allerdings würde ich noch einen CPU Kühler draufpflanzen, weil die Boxed-dinger echt fürn A**** sind![]()
Unwahrscheinlich. Bisher hat zumindest NVidia immer zuerst High-End-Karten rausgebraucht und das wird wohl auch diesmal wieder so sein. Und bei ATI wird es wahrscheinlich nicht anders sein. Die Idee ist ja immer, dass man denen, die das Neueste wollen, erstmal so viel Geld wie moeglich abnimmt.Werden eigentlich sofort Einsteiger Karten für 100 Euro kommen oder dauert das noch ein bisschen?
Naja - musst Du letztlich selbst wissen. Bissl einsparen koennte man noch bei der CPU (also z.B. nur einen 940er statt einem 955er oder gar einem X3 statt einem X4 - was ich allerdings nicht machen wuerde) und bei der GraKa (z.B. eine ATI 4870 - die deutlich guenstiger aber freilich auch weniger leistungsfaehig ist).Und nochmal zu der Lautstärke des Rechners. Jemand hat eine seite genannt mit so edel-grafikkarten ( Sorry hab mir den Namen jetzt nicht gemerkt :/ ). Ich schätze mal ein "neuer"
Lüfter wird mir schon wie en Ameisenfurz vor kommen im gegensatz zu der Lautstärke von meinen Rechner ^^" Also so viel ist dort dann doch nicht nötig![]()
klar sind sie nicht so gut wie richtige kühler, aber das tun was sie solln machen sie trotzdem ..meine cpu ist mit boxed kühler auf 42 grad bei 10h dauerzocken , vll auch mal 46 grad
Auch immer eine Frage, was man sonst noch im Rechner hat. Was nuetzt der super-leise CPU-Luefter wenn die GraKa vor sich hin blaest oder das Netzteil pfeift?
Auch immer eine Frage, was man sonst noch im Rechner hat. Was nuetzt der super-leise CPU-Luefter wenn die GraKa vor sich hin blaest oder das Netzteil pfeift?
Naja - musst Du letztlich selbst wissen. Bissl einsparen koennte man noch bei der CPU (also z.B. nur einen 940er statt einem 955er oder gar einem X3 statt einem X4 - was ich allerdings nicht machen wuerde) und bei der GraKa (z.B. eine ATI 4870 - die deutlich guenstiger aber freilich auch weniger leistungsfaehig ist).
Und so laut sind die heutigen lüfter nicht mehr , finde ich. wenn ich mein 2,5 jahre alten pc mit dem neuem hier vergleiche , wo alles nur standard lüfter drinne sind , dann sind das welten .
Ihr solltet wisen, dass sich die Lautstärke addiert.
PS - um es einfach zu halten: Lautstaerke addiert sich bei passender Phase. Allerdings dann auch nicht einfach, sondern ueber eine etwas kompliziertere Formel. Das heisst, dass 2 Luefter mit ja 30dB sich nicht zu 60dB sondern zu (aus der Luft gegriffenen) z.B. 35dB addieren. Wenn da nebenher ein Orchester mit 60dB blaest wird man den Unterschied nichtmal wahrnehmen.
Folgende Feinheiten sollte man also für einen perfekten Lüfterbetrieb beachten:
* Lüfter sind erst bei unter 600rpm praktisch unhörbar
--> per Lüftersteuerung oder Kabeldrossel die Spannung auf 7 Volt bis am besten 5 Volt senken
--> Airflow und Kühlleistung sind weiterhin mehr als ausreichend
* Unwuchten des Motors erzeugen Vibrationen, welche Schwingungen bei leichten Cases erzeugen
--> Lüfter entkoppeln oder schweres Case bzw. Dämmatten verwenden
* Lüftergitter und Staubfilter senken die Kühlleistung und erhöhen die Lautstärke
--> beides entfernen bzw. weglassen
* Staub auf den Rotorblättern ebenso
--> Unterdruck erzeugen, je nach Belüftungskonzept dringt ohnehin kaum Staub ein
--> Case öfters aussaugen
* beim Wechsel von der horizontalen Befestigung zur vertikalen kann es zu einem Schleifen des Lüfters kommen
--> das Lager hat sich „eingelaufen“
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=375566