Hallo zusammen,
nach langer Zeit werde ich mir mal wieder eine neue Maschine zulegen, ist auch dringend nötig^^
Aktuell würde die Zusammenstellung folgendermaßen ausschauen, ist im Prinzip eine Mischung aus den 800, 1000 und 1200 € PCs:
Warenkorb
HDD so wie DVD-Brenner/DVD-Laufwerk werde ich von meinem alten PC übernehmen.
Insgesamt hätte ich folgende Fragen:
1. Ist das Netzteil (be quiet 580 Watt) evtl. etwas überdimensioniert? Ich würde mich hier halt (für 10 € mehr im Vgl. zur 480 Watt-Version) für eine evtl. zukunftssicherere Variante entscheiden.
2. Aufgrund der Wärme in meiner Wohnung würde ich gerne einen "dicken" CPU-Lüfter einbauen. Laut offiziellen Abmessungen von Gehäuse/Lüfter (Nanoxia Deep Silence 2, Thermalright Macho) passt das Ding gerade so rein (3mm Spiel). Hat jemand damit evtl. schon Erfahrungen oder sogar die selben Komponenten verbaut?
3. Für 50 mehr bekommt mach auch folgenden PC:
Warenkorb 2
Der Unterschied zur ersten Zusammenstellung liegt nur in der CPU (3570k), im Mainboard (Z77 Chipsatz) und in der Grafikkarte (Gigabyte mit 900MHz, anstatt PowerColor mit 800MHz GPU-Takt)
Passt diese Zusammenstelung auch oder habe ich damit irgendwelche Probleme?
Und lohnt sich diese Mehr-Investition? Ich habe noch nie übertaktet, würde dies aber gerne mal ausprobieren...
Ist die Gigabyte-Grafikkarte tatsächlich besser als die von PowerColor? Oder lohnt es sich doch eher, eine Grafikkarte der 7970-Reihe zu Kaufen? (wobei das dann ja nochmal deutlich teurer wird...)
Als kleine Anmerkung noch: Ich spiele hauptsächlich Spiele aus dem RTS-Genre, momentan Starcraft 2. Mit der neuen Maschine würde ich allerdings auch mal Crisis, Battlefield,... zocken. Und hoher Grafik-Detailgrad ist natürlich erwünscht
So, hoffentlich habe ich nix vergessen. Ich freu mich auf Antworten!!!